Preise, Ausstattung und Liefersituation
Hier können die verfügbaren Infos über Ausstattungslinien, die Preise und die aktuelle Liefersituation/ -zeiten rein.
1251 Antworten
Scheinbar habe ich mal wieder mit Zaubertinte geschrieben.
Also nochmal gaaaaanz simpel:
Post hat Preise, Ausstattung oder Liefersituation im Inhalt
--> okay, hier rein
Post dreht sich um Marktanteile, Händlersituation, Wetter, etc., also alles was nicht Preise, Ausstattung oder Liefersituation im Inhalt hat
--> nicht hier rein! Laberecke oder eigener Thread
Zitat:
@MadMax schrieb am 28. Juli 2023 um 07:46:25 Uhr:
Post dreht sich um Marktanteile, Händlersituation, Wetter, etc., also alles was nicht Presie,
Vielleicht erklärst du noch mal, was "Presie" ist.
Die Zahlen vom KBA kamen gerade heraus: Im Juli wurden gerade einmal 64 Civics 11 Hybrid zugelassen bei 112 Civics insgesamt. Damit dürften fast so viele TypeR-Varianten zugelassen worden sein wie die Hybridvarianten. Es ist und bleibt ein Trauerspiel. Im letzten Monat wurden die lächerlich wenig vorhandenen Bauteile wohl in die ca 150 Händler-Vorführfahrzeuge des ZRV und in 45 CRVs gesteckt. Ein Ende der Groteske ist leider noch nicht in Sicht.
Wenigstens sind die Zulassungszahlen für den Jazz (176) und HRV (180) ein kleiner Lichtblick, der zeigt, dass es auch anders gehen kann.
Ich war heute beim meinem HH, um mir den neuen ZR-V anzuschauen Es gibt keinen Civic mehr im Schauraum, aber ich habe 2 Type R gesehen (einen hellblauen als Ausstellungsstück und draußen einen roten). Der Mitarbeiter sagte, dass:
- die neuen ZR-V ca 6 Monate Lieferzeit haben
- alle bestellten Civics bis Ende des Jahres ausgeliefert werden (Hersteller hat versprochen)
- Bestellstop bald aufgehoben wird (wann genau ist unklar)
- Preiserhöhung ca 1000 bis 1500€ betragen wird.
Ich wollte nun zur Preiserhöhung was sagen. Die Aussage meines HHs finde ich ziemlich strittig. Ich bin seit einer Woche in einem französischen Civic-Forum unterwegs. Dort werden die baldigen Auslieferungen und Preiserhöhungen von HH auch bestätigt, allerdings 3000 bis 7000€. Bin gespannt.
Eine Preiserhöhung von 1000 - 1500 wäre ja durchaus fair und spricht dafür, dass man doch noch an Kunden interessiert ist
@Namig
Dann müssten die Civics jetzt produziert werden.
Rechner Mal: 6 Wochen auf dem Schiff + min 1-2 Wochen Auslieferungslager Japan + das selbe Gent + zum HH auch realistische 2 Wochen = 12 Wochen. Und das wäre schön best case
Deswegen traue ich solchen Aussagen nicht
Das weckt ja wieder ein wenig Hoffnung. Bis Ende September ist noch ein wenig Zeit. Wenn bis dahin alle Civics produziert worden sind, passt es ja.
@gamer72
In dem erwähnten Forum habe ich allerdings unterschiedliche Erfahrungen gelesen, dass z.B. der Händler überhaupt nicht wusste, dass das Fahrzeug schon produziert wurde. Manche Händler haben sogar den Liefertermin im System 1 Monat vor der Einlieferung sehen können.
Nur Yasushi weiß, was da überhaupt abgeht.