ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Preise Audi Service

Preise Audi Service

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 11. April 2018 um 17:18

Hallo,

ich hatte meinen ersten Ölwechsel für meine S8+ und war wirklich erstaunt wieviel dafür aufgerufen wird bei einem Audi Händler.

Ich will hier keine Diskussion anstoßen wie Premium fahren also muss man das Geld für die Kosten haben....ich habe sie :-)

Was zahlt ihr dafür und was kostest die Inspektion ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Einige Positionen waren doppelt auf dem Angebot, so dass es jetzt „nur“ noch knapp über 1000 Euro sind - finde ich nach wie vor viel. Alleine für das „Reinigen des Wasserkastens“ wollen sie 150

Euro haben. Wozu ist das nötig? Ansonsten nur Inspektion, Ölwechsel und Staub- und Pollenfilter Wechsel.

Stell das "Angebot" doch mal ein. Wenn sie mit "Wasserkasten reinigen" nicht auch das komplette Schiebedach meinen, ist das schon happig. Eine Werkstatt die Positionen doppelt aufführt und dann auf 2.000,00 Euro kommt, wirkt nicht sehr vertrauenswürdig...

Selber mache ich hier in der Schweiz auch die Erfahrung, dass die offiziellen Audi-Werkstätten gerade bei A6-A8-Fahrzeugen hohe Preise verrechnen. Meistens gehen die frühen Inspektionen (30'000km) noch. Das Öl macht dabei mit ca. CHF 30.-/Liter (z.Z. ca. € 26.-) noch den kleineren Anteil aus. Richtig unverschämt wird es, wenn ab höheren Laufleistungen Tätigkeiten wie Bremsscheiben-Wechsel o.ä. vorgenommen werden, die überhaupt nicht notwendig wären ("Bremsklötze sind fast unten - wir sollten die Bremsscheiben am besten auch gleich noch wechseln" und dergleichen). Die Werkstätten verdienen durch Autoverkäufe immer weniger und müssen ihre Glaspaläste ja irgendwie finanzieren. Was liegt also näher, als bei Kunden "etwas mehr zu machen"?

Mache mittlerweile die normalen Inspektionsarbeiten selber. Nicht primär aus Kostengründen, sondern weil ich für solche Tätigkeiten - als Ausgleich zum Job - auch gerne mal selber Hand anlege. Das Risiko (Kulanz, Wiederverkauf) ist mir allerdings bewusst.

30k Inspektion Audi S8
30k Inspektion Audi S8
90k Inspektion Audi A7
+1

Danke phil68 für die Mühe.

Bei Rechnung 1 finde ich den Grundpreis etwas hoch.

In der anderen sind viele Extrapositionen (Bremsen, Naviupdate, Radlager etc.) und in Summe liest sich das schlüssig. Ist in der Schweiz das Preisniveau nicht generell höher?

Man kann sicher auch mit einem Satz Scheiben zwei Sätze Klötze runter fahren. Wenn sie aber schon riefig o.ä. sind, tauscht man ggf. auch aus.

Zusatzarbeiten habe ich immer meine freie auf Audi/VW spezialisierte Werkstatt machen lassen, dass kommt natürlich günstiger.

30,00 Euro für einen Liter Öl ist natürlich Abzocke...

Zumindest hinsichtlich der Bremsen sollten Dir beim S8 plus keine Kosten entstehen. :)

Bisher hatte ich nie über 400,00 Euro beim A6/S6 für den Service bezahlt (Öl angeliefert). Wohne allerdings auch im ländlichen Bereich.

Den S8 habe ich jetzt übernommen, da bin ich dann erst nächstes Jahr dran.

 

Alleine für das „Reinigen des Wasserkastens“ wollen sie 150€:

Den Wasserkasten sollte man immer im Auge behalten und sauber halten.

Wenn die Abläufe verstopft sind läuft das Wasser in den Innenraum.

Dann saufen einige Strg ab und dann wird es richtig teuer.

am 19. August 2019 um 9:55

Zitat:

@jack2706 schrieb am 12. April 2018 um 12:06:21 Uhr:

Hmmm mein Händler hat für den reinen Ölwechsel 520€ Brutto genommen wobei das Öl mit 29€/l und die Arbeit 240€ gekostet haben.

Ich glaube er hat mich wohl über den Tisch gezogen

Nein, hat er nicht. Keine Sorge :) Ich hatte den Ölwechsel beim S8+ hier lokal angefragt (Stuttgart, EUR 606) und in der Ferne (bei Bonn, EUR 565). EUR 520 ist ein richtiges Schnäppchen :D Das ist der Haken beim Leasing. Bei A.T.U. hätte es EUR 150 gekostet, aber das erlaubt der Leasingvertrag nicht. Und, geärgert hat es mich keineswegs. Meine Leasingrate ist ja ein Schnäppchen. Irgendwie muss der arme, arme Audi-Konzern doch Geld verdienen. (Wobei, etliche Audi-Werkstätten gehören, glaube ich, über die https://www.vgrd-gruppe.de/ irgendeinem österreichischen Porsche-Unternehmen, und haben mit Audi gar nichts mehr zu tun...)

Was haltet Ihr von einem Servicevertrag?

4.2 TDI von 05.2016 und 97.000 km.

Hatte jetz mein Service beim Freundlichen mit dem S8plus.

Aktueller Kilometerstand 54200 km...

Also 60 tsd'er Inspektion und Ölservice...

 

Inspektion mit Ölservice Flexibel (Öl selbst angeliefert)

Ölfilter + Dichtring

Innenraumfilter

Luftfilter 2 x

Reinigung Wasserkasten

(Zündkerzen wurden bei 30tsd schon gewechselt also nicht nötig gewesen!) (Intervall alle 60tsd)

Preis war 630 Euro! (760 Euro - Gutschein Google 130 Euro)

Gruß Alex

Gerade habe ich folgendes Angebot bekommen, was haltet Ihr davon?

 

A8 4.2 TDI vom 30.05.2016 mit 98.000 km.

Asset.PNG.jpg

Was beinhaltet so ein Vertrag denn alles?

Alle Inspektionsarbeiten und Öl usw.

Natürlich keine Bremsen usw.

Und ein Ersatzfahrzeug.

Das finde ich ok.

Also ohne Material außer Öl?

Öle, Kühlmittel usw.

Hallo Rainer,

sorry das wir das Telefonat so kurzfristig abbrechen mussten.

60,- im Monat finde ich zu viel. In zwei Jahren 1440 ,- sind deutlich mehr als die Inspektionkosten. Im Gegensatz zu den kleinen Autos brauchst Du wirklich nur alle zwei Jahre zur Inspektion. Beim 8 Zyl. TDI muß auch nicht viel gemacht werden.

Keine Kerzen ist klar, aber auch kein Zahnriemen, kein Getriebeölwechsel etc.

Du solltest schauen, dass Du dir einen Händler suchst, der selbst mitgebrachtes Öl akzeptiert. Dann halten sich die Kosten in Grenzen.

Wenn es beim Verkauf nicht so entscheidend wäre, würde ich alles selbst machen. Ist ziemlich easy bei dem Wagen.

Dank Dir.

 

Ich habe auch schon ein ausführliches Wartungsbuch für den A8 4H.

Das werde ich auch noch analysieren, welche Arbeiten konkret anliegen.

 

Ich habe ja noch Zeit von jetzt 98.000 bis 120.000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen