Preischeck: Austausch von Ölfilter + Mikrofilter

BMW 3er E92

Hallo Zusammen,

ich fahre einen E92 BJ2011 und hatte vor ca 3000 KM einen Motorschaden, bei dem der gesamte Motor sowie das Motoröl gewechselt wurde.
Das Einzige was die Kollegen in der Niederlassung nicht gewechselt hatten, war den Ölfilter und den Mikrofilter.

Soweit so gut, gestern rief ich dort an um einen Preischeck zu machen, denn beide Teile sind jetzt in den nächsten 2000 KM Fällig.

Der freundliche BMW Mensch sagte mir, dass der Wechsel des Ölfilters 100€ und der Wechsel des Mikrofilters ebenfalls weitere 100€ kostest. Das kommt mir ein wenig viel vor für die 2 Teile.

Hat jemand von Euch Erfahrungen oder kann bestätigen dass der Preis OK ist?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Tok

Beste Antwort im Thema

Mikrofilter 15 Minuten?! Das sind 6 leicht zugängliche Blechschrauben mit 8er Kopf. Selbst mit ner Ratsche biste in unter 3 Minuten fertig.

Zum Ölwechsel und die Kosten, ich weiß net auswendig wie viel Öl deiner kriegt, die 6 Zylinder Diesel haben alles von 6,5 bis hin zu 8,25L

Der Liter Öl LL04 5W30 kostet bei uns 19,80 ca. und des AW ca 6,50 rum, alles brutto (schlagt mich bitte nicht aufn Cent)

Der Service sind 2AW Standardumfang, 3 AW Service Motoröl und 1AW Service Mikrofilter (und speziell der Ölwechsel ist korrekt in dieser Zeit definitiv nicht durchführbar, aber hauptsach es ist billig).

Anhand der ausgeschriebenen AW Zeiten kannsde dir des ausrechnen.
Der Ölfilter kost original ca 35-40€ (auch hier je nach Händler) und der Mikrofilter ca 50€ (mit Aktivkohle, was anderes verkaufen wir gar nicht)

Der Ölfilter ist von oben, für die Ablassschraube hats ne Serviceklappe, das kann jeder der n Mikrofilter wechseln kann auch selbst.
Öl warmfahren, Filter oben gemütlich wechseln (ca 1,25 Minuten), aufbocken Ablasschraube auf (und wenns Öl warm ist kommt das ziemlich flott) ca. 10 Minuten mit austropfen lassen und fertig ist der Tanz.

Einfahröl ist in diesem Motor nicht zulässig.

19 weitere Antworten
19 Antworten

ja aber bei einem austauschmotor kann ich mir nicht vorstellen das die den alten filter vom defekten motor rausgemacht und in den neuen motor reingemacht haben.. ich denke die haben den filter erneuert...

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Kläre nochmal, ob die wirklich einen neuen Motor mit einem alten Ölfilter und neuem Öl eingebaut haben. Das wäre definitiv ein Grund, die Werkstatt in Zukunft zu meiden. So etwas ginge gar nicht. Ich gehe daher davon aus, dass der Ölfilter auch gewechselt wurde. Frag da aber nochmal nach.

Das wäre zunächst definitiv ein Grund nicht zu wechseln, sondern zu der gleichen Werkstatt zu fahren, und ordentliche Arbeit einzufordern! Sprich: Ölwechsel mit Filter auf deren Kosten !!!

Danach sollte man dann über einen Werkstattwechsel nachdenken!

docus

Kann es sein, dass die das neue Öl als "Einfahröl" für den neuen Motor ansehen und jetzt dazu raten, die Brühe+Ölfilter vorsichtshalber noch mal zu tauschen?

Mikrofilter 15 Minuten?! Das sind 6 leicht zugängliche Blechschrauben mit 8er Kopf. Selbst mit ner Ratsche biste in unter 3 Minuten fertig.

Zum Ölwechsel und die Kosten, ich weiß net auswendig wie viel Öl deiner kriegt, die 6 Zylinder Diesel haben alles von 6,5 bis hin zu 8,25L

Der Liter Öl LL04 5W30 kostet bei uns 19,80 ca. und des AW ca 6,50 rum, alles brutto (schlagt mich bitte nicht aufn Cent)

Der Service sind 2AW Standardumfang, 3 AW Service Motoröl und 1AW Service Mikrofilter (und speziell der Ölwechsel ist korrekt in dieser Zeit definitiv nicht durchführbar, aber hauptsach es ist billig).

Anhand der ausgeschriebenen AW Zeiten kannsde dir des ausrechnen.
Der Ölfilter kost original ca 35-40€ (auch hier je nach Händler) und der Mikrofilter ca 50€ (mit Aktivkohle, was anderes verkaufen wir gar nicht)

Der Ölfilter ist von oben, für die Ablassschraube hats ne Serviceklappe, das kann jeder der n Mikrofilter wechseln kann auch selbst.
Öl warmfahren, Filter oben gemütlich wechseln (ca 1,25 Minuten), aufbocken Ablasschraube auf (und wenns Öl warm ist kommt das ziemlich flott) ca. 10 Minuten mit austropfen lassen und fertig ist der Tanz.

Einfahröl ist in diesem Motor nicht zulässig.