ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Preisanpassung und neuer Skoda Konfigurator ab 2.10.14

Preisanpassung und neuer Skoda Konfigurator ab 2.10.14

Skoda
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 20:19

Hallo Zusammen,

Skoda veröffentlicht ab morgen den neuen 3D Konfigurator.

Mit dabei eine Preisanpassung (RS +540€) und KW45 Änderungen (EU6 beim RS TDI) und RFK.

Hier schon der Konfigurator, eventuell noch nicht 100% final:

 

http://cc-cloud.skoda-auto.com/deu/deu/de-de

Gruß Scoty81

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:56

Also abgesehen vom RS kann dir der Händler schon recht genau nach 24 Stunden sagen wann das Fahrzeug ungefähr kommt. Mein erster bestellter Elegance sollte im September geliefert werden, diese Info hatte ich 24 Stunden nach Unterschrift. Auto wurde vor 10 Tagen beim Händler geliefert, also ungefähr 4 Wochen verzögert. Wagen ist ein Kombi TDI DSG mit nahezu allem. Also fähige Händler können das schon.

Auch die VW Simulation ist nur bedingt zuverlässig. Unser Zweitwagen, ein Polo, sollte im November geliefert werden. Nach Unterschrift wurde schnell Januar 2015 draus. Sind auch 5 Monate Wartezeit, kein Unterschied zu Skoda.

Gruß Scoty81

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

Also 8 oder 10 Monate wird das definitiv nicht!!! Unter 6 Monaten wird er produziert!! Alles andere ist Unsinn!!!

War es nicht schon beim RS so, daß es einige richtig lang getroffen hat - über 6 Monaten? Kann es nicht auch beim O3 L&K und/oder Scout nochmal so sein?

Z.B. wenn nach Bestellfreigabe des Passat B8 190 PS TDI extrem viele Bestellungen für die Variante mit DSG eingehen .... dann bekommt Skoda auf einmal doch vielleicht weniger DSG-6 als geplant?

 

6502

Also wenn man jetzt alle Variante davon in betracht zieht dann kann es auch passieren das ein Zulieferer von VW keine PDC mehr liefern kann... und dann? Gründe wieso es länger dauern kann, gibt es bei allen Herstellern!

RS 9 Monate Wartezeit ist ja auch offiziell und hat was mit dem VW Konzern zu tun. Aber das wird wie gesagt auch offiziell gemacht.

L&K voll ausgestattet mit panoramadach hat gerade mal ab Bestellung bis zum lieferdatum 8 Wochen gedauert! Also verstehe ich nicht wie man über 6 Monate sagen kann.

(Woher ich das weiß, ich arbeite eng mit der Automobilbranche zusammen)

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

L&K voll ausgestattet mit panoramadach hat gerade mal ab Bestellung bis zum lieferdatum 8 Wochen gedauert! Also verstehe ich nicht wie man über 6 Monate sagen kann.

Bist du dir sicher, daß hier nicht eine Stornierung eines anderen Kunden kam - und statt dessen dieser Wagen gebaut wurde? Oder daß der Händler schon einen bestellt hatte und diesen für den ("guten") Kunden umkonfigurierte? Oder vielleicht ein wichtiger Großkunde mit hoher Abnahme, der bevorzugt behandelt wird?

 

Wenn Skoda mit 8 Wochen (oder auch 12) garantieren könnte - und es auch einhält - wäre das kein Problem ... dann würde ich sofort bestellen.

Aber ein Händler kann ja noch nicht mal sofort - also vor Unterschrift unter den Vertrag - eine Produktionswoche simulieren .... der bekommt das erst 2 Wochen später gesagt, wann produziert wird. Und wenn es dann "6 Monate" heißen würde, würde ich gerne von der Bestellung Abstand nehmen wollen und mich für ein anderes, schneller verfügbares Fahrzeug umsehen können..

Oder kann der Händler mir VOR der Unterschrift mehr oder weniger genau sagen, wann mein Fahrzeug gebaut werden würde, wenn ich JETZT bestelle?

Auf 1-2 Wochen kommt es da ja nicht an - es kann sich immer was verschieben. Auch länger - das wäre dann halt "außerplanmäßig". Mir geht es darum, JETZT vor Unterschrift zu erfahren, wie lange es dauenr würde - und zwar "nach bestem Wissen und Gewissen" - also nicht Pi mal Daumen, sondern - wie scheinbar bei VW & Audi möglich - mit PPS-Einplanungssimulation und Ausspucken einer simulierten Bauwoche....

Geht das auch bei Skoda? Oder muß ich da wirklich immer erst 2 Wochen NACH Unterschrift abwarten...?

 

6502

Edit:

Mir kommt es so vor, wie wenn das noch nicht mal der *Importeur* richtig sagen kann - es gibt nur ungefähre Daten "mind. 3 Monate, DSG und xx und xx dauert länger" oder derart für die Händler in "Infoblättern"...

 

 

Es scheinen wohl unterschiedliche Arten der Kommunikation stattzufinden. Natürlich ist es immer frustrierend, wenn man nicht so genau weiß woran man ist. Aber wenn mal eine Lieferung fehlerhaft ist oder ein Zulieferer nicht nachkommt, ist dies ärgerlich, dennoch kann dies bei jedem Hersteller passieren.

Dennoch ein Wort zu der Kommunikation. Ich war bei drei Skoda-Händlern, bei allen fragte ich nach der Lieferzeit eines RS mit DSG als Limousine. Bei den ersten Zwei wurde ich mit einer pauschalen Aussage abgefertigt, 9 Monate +. Dabei machte man sich, so glaube ich, nicht die Mühe mal darüber nachzudenken, dass ich eine Limo und keinen Combi will.

Denn bei Händler Nummer drei, der hatte eine tolle Liste, wo die Lieferzeitspannen eingetragen waren. Dieser sagte mir nach Prüfung derer - lieber Herr X die Limo sollten wir in drei Monaten da haben. Daraufhin sagte ich, bekomme ich dies auch vertraglich (zwar "unverbindlich" aber immerhin) auch zugesichert? Ja klar, wieso den nicht.

Letztendlich bestellte ich am 03.06.2014 meinen Wunsch-RS mit fast allem drin (sogar Standheizung usw.). Am 09.07.2014 wurde mir mitgeteilt das mein Fahrzeug für die 34ste KW eingeplant ist und am 29.08.2014 war das Auto da.

Hat also alles geklappt und war für mich voll im Rahmen und auch so OK. Denn auf den Tag genau planen kann auch kein Audi, Mercedes oder sonst was für ein Händler. Und verbindliche Liefertermine macht heute auch fast keiner mehr, vielleicht bei Automarken, die sich in einer anderen Preisliga befinden oder wo es so wie so nur ein paar Ausstattungslinien gibt.

Leider muss ich aus meiner Erfahrung raus sagen, dass es auch als ein Leid mit dem ein und anderen Händler ist. Bei mir war es Nummer drei wo für mich alles passte. Der erste wollte mir in den Kaufvertrag 10 Monate "unverbindlich" rein schreiben und dies wollte ich auch nicht, weil damit kann ich nicht kalkulieren und war mir zu lange. Komischerweise ging es beim Dritten wie schon geschrieben in 4 Monaten auf die er sich auch vertraglich einließ und das Auto sogar schneller da war.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Urbel

Aber wenn mal eine Lieferung fehlerhaft ist oder ein Zulieferer nicht nachkommt, ist dies ärgerlich, dennoch kann dies bei jedem Hersteller passieren.

Dagegen sagt ja auch keiner was. Es sollte nur nicht die Regel werden... und auch klar kommuniziert werden (an welchem Teil es liegt)

 

Zitat:

Denn bei Händler Nummer drei, der hatte eine tolle Liste, wo die Lieferzeitspannen eingetragen waren.

Die sah ich auch schon - da stand dann was von "Lieferzeitverlängerung, wenn .... (ich weiß nicht mehr genau, welche Optionen) DSG, Panoramadach, xxx" ... aber ich meine, nicht WIE lange.

Ich hoffe nur, daß diese Listen wenigstens aktuell gehalten sind - und nicht nur quartalsqweise neu rauskommen ;-)

 

Zitat:

Dieser sagte mir nach Prüfung derer - lieber Herr X die Limo sollten wir in drei Monaten da haben.

Ja, mit der Limo hat man mehr Glück - vermutlich ist es für den Händler wenig Risiko, da etwas zuzusagen.

Ich brauch einen Combi.... und ich vermute, da wird sich der Händler NICHT aus dem Fenster lehnen und mir z.B. 3 Monate garantieren - einschließlich Übernahme von Mehrkosten, wenn ich mein altes Leasingfahrzeug beim alten Händler schon zurückgeben musste und ein Dauermietwagen als Ersatz teurer kommt...

(würde ich auch nicht machen als Händler, wenn ich von "systematisch" langen Lieferzeiten wegen hoher Nachfrage wüsste - bei normaler Nachfrage ist das kein Problem, da kann mal die ein oder andere Panne (Verzug) wegen z.B. plötzlichem Ausfall eines Zuliefererteils abgefedert werden)

 

Zitat:

Daraufhin sagte ich, bekomme ich dies auch vertraglich (zwar "unverbindlich" aber immerhin) auch zugesichert? Ja klar, wieso den nicht.

"unverbindlich" zusichern lassen bringt m.E. .... überhaupt keinen Vorteil gegenüber einer mündlichen, nicht zugesicherter ungefährer Angabe des Liefertermins?

 

Zitat:

Hat also alles geklappt und war für mich voll im Rahmen und auch so OK. Denn auf den Tag genau planen kann auch kein Audi, Mercedes oder sonst was für ein Händler.

Das verlange ich ja auch nicht. Ich will nur VOR Unterschrift wissen, ob es 2, 3, 4, 5 oder 6 Monate werden. Und das natürlich nur beim Ausbleiben von unvorhergesehenen Ereignissen. Daß da mal ein Zulieferer streiken kann - ok. Oder ein Vulkan ausbricht - kein Problem. Aber es darf nicht sein, daß Verschiebungen rein mit "hoher Nachfrage" 2 Monate nach Auftragseingang begründet werden - denn bei meiner Auftragserteilung vor 2 Monaten war die damals aktuelle Nachfrage ja bekannt .... und ich hoffe doch, daß die Fahrzeuge des starken Nachfrageanstiegs NACH meiner Bestellung dann nicht VOR meinem Fahrzeug gebaut werden ... ;-)

(Daß z.B. in einer Lackierstraße gleiche Farben "en bloc" gemacht werden statt bunt durcheinandergewürfelt ist mir klar. Deshalb kommt mein O3 in "exotic-förstergrün' vielleicht doch später als nach mir bestellter O3 im "08/15-Silber-schwarz-Ton" dran ... aber halt keine 2 Monate später.)

 

Zitat:

Und verbindliche Liefertermine macht heute auch fast keiner mehr, vielleicht bei Automarken, die sich in einer anderen Preisliga befinden oder wo es so wie so nur ein paar Ausstattungslinien gibt.

In einem anderen Forum berichtet ein User, daß er es für eine O3 Bestellung geschafft hat. Ich frage mich nur, wie ;-)

 

6502

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Daraufhin sagte ich, bekomme ich dies auch vertraglich (zwar "unverbindlich" aber immerhin) auch zugesichert? Ja klar, wieso den nicht.

"unverbindlich" zusichern lassen bringt m.E. .... überhaupt keinen Vorteil gegenüber einer mündlichen, nicht zugesicherter ungefährer Angabe des Liefertermins?

Das ist so nicht Richtig! Unverbindlich bringt mir schon etwas, weil ich damit kalkulieren kann. Frist läuft ab, ich setzte Nachtfrist - ja gut, üblich sind 6 Wochen und dann habe ich den Händler im Verzug. Das alles ist dann für mich ein Umstand den ich ein Stück einplanen und für mich persönlich kalkulieren kann.

Und was heißt bei der Limo lassen Sie sich eher ein? Der erste Händler wollte, dass ich eine Bestellung mit 10 Monaten unterschreibe! Letzterer hatte mit 09/14 (bei Bestellung in 06/14) kein Problem. Also gibt es doch wohl komischerweise Unterschiede, die für einen Kunden schlussendlich nicht nachvollziehbar sind. Denn beides aus meinem Beispiel sind deutsche Händler und beziehen dann doch die Fahrzeug vom selben Importeur.

Ich kann Deine Frustration ja verstehen und es ist ein wenig unbefriedigend, dies wollte ich mit meinem Beitrag nicht schmälern.

Gerne biete ich Dir an, sofern es Dir was bringt, Dein Wunschfahrzeug bei meinem freundlichen Verkäufer anzufragen und nach Lieferzeit, vertraglichen Modalitäten usw. nach zu hören.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:56

Also abgesehen vom RS kann dir der Händler schon recht genau nach 24 Stunden sagen wann das Fahrzeug ungefähr kommt. Mein erster bestellter Elegance sollte im September geliefert werden, diese Info hatte ich 24 Stunden nach Unterschrift. Auto wurde vor 10 Tagen beim Händler geliefert, also ungefähr 4 Wochen verzögert. Wagen ist ein Kombi TDI DSG mit nahezu allem. Also fähige Händler können das schon.

Auch die VW Simulation ist nur bedingt zuverlässig. Unser Zweitwagen, ein Polo, sollte im November geliefert werden. Nach Unterschrift wurde schnell Januar 2015 draus. Sind auch 5 Monate Wartezeit, kein Unterschied zu Skoda.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Also abgesehen vom RS kann dir der Händler schon recht genau nach 24 Stunden sagen wann das Fahrzeug ungefähr kommt.

Weißt du, ob dies auch für den L&K gilt?

Also: ist der L&K ein "Sonderfall" wie der RS ... oder eher ein ganz "normales" Modell bzgl. der Lieferfristen?

 

Kann der Händler auch VOR Unterschrift schon "recht genau" sagen, wie lange es dauern wird? Ich brauche das auch nicht sofort - er kann sich gerne, nachdem ich ihm meine Wunsch-Konfig gegeben habe - 24 oder 48 oder 96 Stunden Zeit lassen und es mir dann mitteilen. Dann kann ich entscheiden, ob ich die lange LZ in Kauf nehme - oder ein anderes Modell / Marke bestelle...

Geht das, kann er das? (und wie macht er das - anrufen bei SAD oder in CZ?)

Oder muß man immer verbindlich bestellen, er diese Abfragemöglichkeit hat?

Hm ... er müsste ja eigentlich bei Skoda Deutschland Erfahrungswerte anfragen können.... es müsste sicherlich einen anderen Kunden geben, der auch einen L&K mit viel Ausstattung z.B. in den letzten 8 Tagen bestellt hat ....

 

Es geht bei mir übrigens um Leasing - da ist nicht nur der Händler beteiligt ... eigentlich schließt man ja den Vertrag mit Skoda/VW-Leasing .... ich könnte mir vorstellen, daß ein Händler sich noch auf einen Rücktritt (ohne Kosten) 1-3 Tage später (wenn mir die LZ zu lang wäre) einlassen würde, weil er das Fahrzeug noch für einen anderen Kunden umkonfigurieren kann ... aber die Leasinggesellschaft evtl. nicht.

 

Mal gespannt, was die lokalen Händler nun sagen (mein Problem ist, daß ich wahrscheinlich bei meinem bisherigen Händler bestellen müsste, weil Leasingverlängerung zur Überbrückung einer Wartezeit nur möglich, wenn ich beim ihm das Folgefahrzeug nehme. Evtl. kann ich mir da aber mit Langzeitmiete zur Überbrückung behelfen...)

6502

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:16

Bei Leasing ist es doch ganz easy, du kannst als Privatperson innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen stornieren.

Der L&K ist ein normales Modell

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Bei Leasing ist es doch ganz easy, du kannst als Privatperson innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen stornieren.

Das "Privat" ist hier das Problem *g*

(Selbständiger Einzelkunde)

 

Na dann werd ich mal in mich gehen und die Händler nochmal befragen...

6502

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:22

Ein fähiger und gewillter Skoda Partner wird das trotzdem in Erfahrung bringen können.

Auch kannst du ja ein Rücktrittsrecht in den KV schreiben lassen, alles Verhandlungssache.

Der LK hat aber normale Lieferzeiten

Also laut aktuellem Bericht braucht ein L&K Modell Octavia Combi ca. 8-11 Wochen und keine über 6 Monate!

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 8:00

Kann es eigentlich sein, das beim Octavia ab KW45 in Verbindung mit dem Columbus Navi Smartgate kostenlos dabei ist? Im Skoda Konfigurator in CZ ist diese Option kostenlos dabei.

im deutschen konfig. hab ich dazu noch nix gesehen. aber im cz konfig. ist es als option dabei

Hierzu gab es eine kurze Meldung. Danke an: Pocketnavigation.de

Die Meldung bezieht sich auf den neuen Fabia. Wenn es für den Octavia schon im cz-Konfiguration drin ist, wird es wohl im deutschen nachgereicht. Wann dies der Fall sein wird, wer weiß?

Fabia
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Preisanpassung und neuer Skoda Konfigurator ab 2.10.14