Preis ok für A4 1.6?
Hallo Community!
Ich bin gerade dabei mich nach meinem ersten Auto umzuschauen.
Nun bin ich bereits fündig geworden. Es soll ein A4 werden.
Nun habe ich folgendes Angebot:
http://suchen.mobile.de/.../193474129.html?...
Ich bekomme den TÜV nochmals frisch gemacht.
Vor dem Verkauf wird noch folgendes ersetzt:
-Mittelschalldämpfer
-Ventildichtung
-Ölfilter + Öl
Nun ist meine Frage, ob der Preis in Ordnung geht. Am Preis lässt sich nämlich nichts mehr machen.
PS: Er lässt sich super fahren 🙂
Mit freundlichen Grüßen
Pwny
Beste Antwort im Thema
Der Audi A4 B5 ist eine gute Wahl und einer der besten Low-Budget-Gebrauchtwagen. Ich stufe ihn als nicht schlechter ein denn den legendären Vorgänger Audi 80.
Der gezeigte Audi ist mir aber für einen "Vorfacer" und die kleine Maschine doch etwas zu teuer; außer Klimaautomatik mit Schiebedach sowie originalen Alufelgen hat er keine wirklichen Sonderausstattungen, die ihn begehrenswert machen würden, und die 150.000 Kilometer sind zwar unbedenklich, aber für fast 3.000 Euro sollte man mitunter auch Exemplare mit deutlich unter 100.000 auftreiben können.
Dieses Fahrzeug sehe ich (mit neuem TÜV) bei etwa 2.200 Euro, mehr würde ich dafür nicht ausgeben wollen.
22 Antworten
Hallo,
das ist garnicht so eine Einfache Frage, der Preis ist nicht gerade ein Schnäppchen für so ein Auto. Was man aber auch sagen muss das ja noch einiges gemacht wird, wo du später dir schon einmal keine Gedanken machen musst. Wie sieht es denn mit der Vorderachse und den Querlenkern aus?
Deswegen hat mein Bekannter ein neues TÜV-Gutachten rausgehauen.
Er wollte unbedingt, dass diese Schwachstellen, die bei Audi ja bekannt sind, behoben sind.
An der Heckklappe ist wie zusehen eine kleine Delle und mehrere kleine Kratzer, die höchstwahrscheinlich von gutem Umgang von dem Anhänger kommen 😉
Schonmal vorab vielen Dank für die prompte Anteilnahme 🙂
Hallo,
also wenn die Querlenker ok sind und das Auto wie du schon sagst sich ganz schön fahren lässt, wäre es denke mal garnicht so ein schlechtes Angebot 😉
Vielen Dank für deine Meinung!
Hätte aber gerne noch andere Meinungen gehört.
Bin noch Schüler und möchte nicht 2750Euro ausgeben, wenn es nicht gerechtfertigt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Pwny
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pwnyhof
Deswegen hat mein Bekannter ein neues TÜV-Gutachten rausgehauen.
Das sagt nur aus, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Prüfung fahrtüchtig war.
Es sagt nicht aus, wann die Bremsen fällig werden, wann der Auspuff/Kat evtl. ein Loch hat, ob der Zahnriemen gewechselt wurde, etc.
Zitat:
Er wollte unbedingt, dass diese Schwachstellen, die bei Audi ja bekannt sind, behoben sind.
Und die prüft der TÜV nicht extra. Abgesehen von Aufhängung und generellen Problemen.
Was mich stört (neben dem Preis):
* Überall billige Schutzüberzüge? Warum? Wie sehen die Sitze aus?
* »Beschreibung: Gepflegter Audi A4 mit guter Ausstattung, technische Durchsicht inkl. Austausch aller evtl. anfallender Verschleissteile vor Auslieferung neu« - Hat er also auch 'ne neue Kupplung, neue Bremsen, etc.? Wohl eher nicht. Klingt aber toll. Könnte genauso zu meinem schreiben »Habe ihn Durchgeschaut und die Bremsen sind noch gut«.
Zum Preis: Ich fahre einen '95er und der hat vor zwei Jahren 1'650 Euro gekostet. Vom Händler. Laufleistung kommt zu deinem hin.
Gut, er hat keine Klima und kam auf Stahlfelgen daher. Aber Klima und Alus rechtfertigen meiner Meinung nach keine 500-800 Euro Mehrpreis.
Weitere A4 im näheren Umkreis vom von dir herausgepickten Fahrzeug:
-> http://suchen.mobile.de/.../audi-a4.html?...
Vergleichbare Ausstattung, 40'000 km mehr - welche bei einem 1.6er nicht wirklich ins Gewicht fallen, aber deutlich günstiger:
-> http://suchen.mobile.de/.../194767475.html?...
Hätte auch schon ein aktuelles Radio drin (MP3), TÜV/AU ebenfalls frisch - und auch vom Händler.
Sollten dort dann die »üblichen Mängel« auftreten -> hast du noch über 1'000 Euro auf der hohen Kante für Querlenker, Bremsen, Auspuff, etc.
jm2c
Grüße, Martin
Bremsen werden gemacht, da ich bei der Probefahrt starke Vibrationen während des Bremsvorgangs wahrnehmen musste.
Auspuff wird gemacht, da ich auch direkt gehört aber, das er außerordentlich laut war für den Originalauspuff (hört sich aber gut an 😉 )
Die Sitze sehen gut aus. Der Rentner, welcher der Vorbesitzer ist, pflegte sein Auto und wollte die Sitze mit diesen Bezügen schützen. Das sagt zumindest der Verkäufer.
Das Angebot, welches du mir geschickt hast, sieht sehr verlockend aus.
Leider bin ich ab morgen eine Woche in London.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Pwny
EDIT: Der A4 ist schon verkauft, habe dort gerade angerufen. 🙁
Es ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Ich habe soeben sogar noch mehr bezahlt, für das gleiche Baujahr (FL) und 8 TKM mehr als "deiner". Aaaaaaaaaaaaaaaber: auch aus 1. Hand und die gesamten Jahre im gleichen Audi-Betrieb geserviced. Gepflegt wie eine kranke Oma, der Wagen sieht aussen und Innen und unten aus bald wie ladenneu, originale Windschutzscheibe kratzfrei, Bremsen neu, TÜV 1 Tag nach dem Kauf mängelfrei neu, er fährt sich supertop auch im Vergleich zu meinem MB...
Verkäufer ist ein kleines hiesiges Autohaus mit excellentem Ruf. Der Inhaber ist "eigentlich" in Rente, ein Ex-Motoringenieur bei Audi und kann es nicht lassen und hat sich mit seinem Betrieb auf extrem gepflegte Stücke spezialisiert.
Natürlich kann auch so jemand nicht zaubern, aber ich habe bei der Reputation des Betriebes einfach ein besseres Gefühl als bei einem Fähnchenhändler, dass mir sowohl während der Gewährleistungszeit und auch später im Bedarfsfall geholfen wird.
just my 2 cents 😉
Moin,
ich habe für meinen 96er, 1,6 ADP, vor zwei Jahren 1600€ bezahlt. War vom Händler, ein Jahr TÜV, zweite Hand und Scheckheftgepflegt. Ohne Alus aber mit Zubehörklima.
Bedenke wenns ein Audi sein soll die Folgekosten. Viele Ersatzteile sind schon recht teuer. Da ist man mit nem ollen Astra F billiger bedient. Von der Qualität natürlich nicht.
Guck auch vorher was Dich der Audi an Versicherung kostet. Verbrauch ist bei mir auch ein guten Liter mehr auf 100km gegenüber meinem ollen Astra F mit Automatik.
Gruß
Martin
Zitat:
[...] Das Angebot, welches du mir geschickt hast, sieht sehr verlockend aus.
Leider bin ich ab morgen eine Woche in London.[...]
EDIT: Der A4 ist schon verkauft, habe dort gerade angerufen. 🙁
A4 zwischen 1'000 und 2'000 Euro mit EZ zwischen '97 und '99 kommen immer wieder. Vielleicht wäre dann sogar ein Avant für dich dabei -> praktischer wäre der allemal (aber i.d.R. auch etwas teurer und schneller weg).
Grüße, Martin
Ich finde man sollte nicht vergessen das der B5 so wie man es auf den Bildern erkennen kann sehr gut da steht, sowas findet man nicht an jeder Ecke und wird einen auch nicht hinter her geschmissen.
Ich kann meinen auch so schick fotograpixeln. Ändert nichts daran, dass man dann die diversen Schrammen und Kratzer dann sieht, wenn man vor ihm steht.
Bilder sind ein grober Anhaltspunkt aber nicht zwangsläufig die Realität.
Was mir noch hinterher eingefallen ist: Ein 1.6er mit AHK und diversen Nutzungsspuren vom Anhänger am Heck? Je nachdem was gemacht wurde, durften Motor und Kupplung u.U. also ordentlich was leisten...
Grüße, Martin
So nach meiner Woche in London ein kleines Update.
Ich werde mir diesen A4 sicherlich nicht kaufen.
Ich finde ihn für die diversen Macken in der Heckklappe einfach zu teuer.
Außerdem kostet mich der gute 775€ im Jahr (nur Verischerung).
Ich schaue mich ab jetzt nach einem Audi A3 8L Facelift um.
Anschaffungskosten sind höher, da ja viel mehr Schnickschnack vorhanden ist, aber er passt doch ein wenig besser zu einem 18- jährigen Jungen, als eine Limousine. Außerdem kostet er im Jahr 120€ weniger im Jahr. Das ist zwar nicht die Welt, aber das merkt man eben als Schüler.
Vielen Dank für eure Meinungen, ihr habt mir sehr geholfen!
Mit freundlichen Grüßen
Pwny
Moin Moin,
hat der A3 auch ein 1,6er? Da könnte ich es mir kaum vorstellen das er nicht mehr Versicherung kostet wie ein A4. Wenn ich immer mal geschaut habe A4 vs. A4, war der A4 immer etwas günstiger in der Versicherung.
Ich finde auf der einen Seite sehr gut das du schon sehr vorraus denkst, auf der anderen frage ich mich wenn dich 120€ im Jahr stören ob der A3/A4 dann doch das richtige Auto ist, ob es nicht doch erstmal nen alter Corsa tut.