ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Preis LMM

Preis LMM

Themenstarteram 13. August 2007 um 20:36

N'abend allerseits!!! 

 

War heute beim :) wegen den "Löcher" beim Beschleunigen.

Habe 2 Stück hier in meiner Umgebung. Der erste meinte, dass es nicht der LMM wäre, bestimmt das SUV. Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt.

Der 2. meinte, dass es zu 95% der LMM ist. Das Teil hatten Sie nicht da, werde aber morgen früh da sein. Also hab ich mir nen Termin für morgen um 10.00Uhr machen lassen. Allein der LMM soll brutto  € 100,00 kosten, plus Einbau. Der Meister meinte, wenn dann die Problematik nicht behoben sein sollte, dann müßte man intensiver auf Fehlersuche gehen. Den LMM könne er dann aber nicht mehr zurücknehmen.

Jetzt meine Frage: Darf die Werkstatt auf gut Glück ein Teil tauschen und ich muss es bezahlen, auch wenn es nicht notwendig gewesen wäre.

Und ist es normal, dass der LMM bei Audi so teuer ist???

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. August 2007 um 20:55

den kannst du in 5min selbst wechseln und im austausch kost der nur 70€ bis 75€. hab mir nen neuen geholt, den auf deren hof selbst getauscht und den alten dann wieder rein gebracht. meiner war nicht kaputt, aber ich tausche den im intervall immer vorsorglich, da die lmm sache ja immer so ne sahce ist. vor allem bei nem offenen luffi....

das suv kost auch fast nix, das hab ich auch noch neu hier liegen...seit 2 jahren..weil ich als zu faul war. werd das die nächste zeit auch mal so wechseln, weil die membran mittlerweile ggf schon etwas ausgeleihert ist. ich würde dir raten beides zu tauschen. kost nicht viel und schaden tut es nicht, da es beides mit der zeit verschleißt

Themenstarteram 13. August 2007 um 21:04

Hi Fabian!

Den Preis von ca € 70,00- € 75,00 hab ich auch im Kopf, werde dem morgen mal erzählen, was ich von dem seinen € 100,00 plus Einbau halte!

Leider habe ich 2 linke Hände, aber wenn das wirklich nur 5 Minuten Arbeit ist, wird der Lohnanteil wohl nicht so hoch werden morgen. Werde Dich/euch auf dem Laufenden halten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das SUV kaputt ist, den hab ich letztes Jahr März erst erneuert.

 

PS: Hat ja echt toll geklappt mit unserem Treffen bis dato...:D

am 13. August 2007 um 21:38

du musst nur den stecker abziehen und 2 schlauchschellen an den enden des lmm lösen, dann den neuen rein und fertig. also echt kein ding!

Themenstarteram 13. August 2007 um 21:40

Was mich im Moment mehr interessiert ist der Preis von € 100,00. Aber wie gesagt, werde mir das morgen mal selbst angucken.

VIelleicht berechnen die den Tausch ja nicht....

Morgen weiß ich mehr...

Hab mir vor kurzem auch testweise einen neuen LMM im Austausch eingebaut.

Der Preis lag bei knapp über 100€, allerdings in Österreich - kann mir aber nicht vorstellen, daß es da so große

preisliche Unterschiede zu Deutschland gibt.

Das Teil brachte aber keine besseren Werte - ich konnte ihn ohne Probleme zurückgeben.

MfG

Themenstarteram 13. August 2007 um 21:55

Ich kenn den Verkaufsleiter von denen ganz gut. Hat zwar nicht direkt mit der Werkstatt zu tun, aber indirekt schon. Wie gesagt, bin mal gespannt, was das gibt. Ich erinnere mich noch daran, dass der LMM im Austausch vor einem Jahr noch € 75,00 gekostet hat. den Preissprung kann mir auch keiner mit der MwSt-Erhöhung erklären.

Ich hoffe ja, das es der LMM ist, weil alles andere bedeuten würde, dass ich das Auto dort abstellen muss, damit die durchmessen, was kaputt ist. Wie gesagt, bei voller Beschleuningung fängt er an zu ruckeln. Ist so zu verstehen, als ob der Turbo/Motor den Befehl bekommt zu beschleunigen, aber irgendetwas ihn daran kurzzeitig hindert, aber dann doch die Leistung zuläßt. Ist ein Verschlucken.

am 14. August 2007 um 20:38

Hallo,

SUV und LLM sind fast schon Verschleisteile mit teils schlimmen Folgen bei Störungen. Habe beide selber getauscht, zusammen 30 min arbeit. Anleitungen dazu siehe unten:

SUV:

Hier wird die Membrane gerne löchrig, Folge ist eine schlechte Beschleunigung, da Turbodruck durch diese Löcher abgelassen wird. Wenn die Membran dann schon richtig durch ist, schnarrt das Teil wie eine Ente wenn Du nach Beschleunigung vom Gas gehst. Kostet 20-30€ bei Audi.

Infos hier: http://www.tt-eifel.de/index.php?id=14,31,0,0,1,0

Tausch : http://www.tt-owners-club.net/.../?g2_itemId=9590

LMM:

Schau hier ganz unten http://www.roadstter.de/technik/knluftfilter.htm

Die Verschmutzung des Films gibts auch bei originalem Filter, möglich was langsamer, aber dann mit gleichen Folgen. Daher ist ab und an eine Kontrolle der Luftmasse angeraten. Das macht Audi leider nie/nur selten, die tauschen lieber. Kannst Du mit etwas Aufwand selber messen (VAGCOM oder http://www.digiaction.ch/obdscanner/nav/Nav_02_02.html). Oder aber auch vorsorglich z.B. alle 2 Jahre oder 50000km oder so tauschen. Kostet im Austausch (alt gegen überholt/ neu) ab 75€. Vorsicht vor billigen Imitaten aus China. Geh zum Teilehändler Deines Vertrauens (zB http://www.autobedarf-werner.de/).

Infos: http://www.tt-eifel.de/index.php?id=8,34,0,0,1,0

http://www.motor-talk.de/.../...ssenmesser-audi-tt-et-nr-t1148568.html

Tausch: http://www.tt-owners-club.net/.../?g2_itemId=9561

Beides kannst Du sicher problemlos auch bei ATU oder so tauschen, da kann man nix falsch machen. Aber selber machen geht auch und macht glücklich.

lg

am 15. August 2007 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Artevista

Album: Luft Massen Messer

Album: SUV

(.......................) Aber selber machen geht auch und macht glücklich.

@Artevista,

ich hab Deine Links mal verlinkt .

Sie sollten ja, wenn schon genannt, auch funktionieren ;)

Danke für Deine Auflistung :)

In diesem Zusammenhang:

Ersatzteilnummer für den Luftmassenmesser:

75,- € sind beim :) Freundlichen nicht drin.. einen 1ooer muss man schon einplanen.

Ausser man hat einen :) in der Familie ;)

Ich weiß nicht, wo diese niedrigen Preise herkommen...

am 15. August 2007 um 9:30

ggf regionale unterschiede? also bei mir wars so...

am 15. August 2007 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

ggf regionale unterschiede?

kann sein.. Ist sonst nicht zu erklären. Oder aber der LMM kam via :) direkt von Bosch, also ohne Audi ET Nummer?

Zitat:

also bei mir wars so...

Du hast wohl öfters Glück ;)

In der Regel aber gilt der Preis von ca 1oo,- € Pi x Daumen

am 15. August 2007 um 23:25

so heute auch endlich mal das suv gewechselt das schon nach 2 jahren im staubigen karton lag.... aber das alte sah noch gut aus, trotz Bj. 99...war quasi umsondt..aber 14 euro ist ja nicht die welt...

Themenstarteram 16. August 2007 um 11:57

Also günstigster Preis hier im Raum LM/WW waren € 94,00 brutto. Immerhin € 3,00 billiger als bei Audi...:D

Also auch hier gekauft. Hätte eigentlich erstmal € 25,00 Pfand da lassen müssen, hab aber den LMM selbst getauscht vor Ort ( selbst auf die Schulter klopf ).

Hallo,

möchte das Thema nochmal ausgraben, da ich für meinen TT 3,2, 250 PS auch den LMM wechseln möchte.

Im Handel kostet das Teil im Austausch € 89,99 plus Porto (Bosch 0 986 280 222), ohne Rücksendung Altteil kostet der LMM € 131,99 (Bosch 0 280 218 073).

Meine Anfrage bei Audi ergab € 185,- im Austausch (Teilenummer Audi 07D906461).

Eine Empfehlung oder Begründung für diesen enormen Preisunterschied konnte mir der Audi-MA nicht geben (war mir eigentlich klar aber ich wollte einfach mal seine Meinung hören...).

Bei fast € 100,- Preisunterschied würde ich jetzt den LMM von Bosch im Austausch bestellen; wie seht ihr das?

Ist der von Audi so viel "besser"; gibt es da Vergleichswerte?

Danke und viele Grüße

zelli

Hallo,

ob der so viel besser ist will ich nicht beurteilen.

Es ist auf jeden Fall nicht der gleiche LMM.

0280218073 ist die Handelsausführung

0280218074 ist die Ausführung Erstausrüstung

In der Regel fordert ein Hersteller viele engere Toleranzen und entsprechende Haltbarkeit das muss man halt auch bezahlen.

Daran sieht man , dass zwei unterschiedliche Fertigungsstraßen benutzt wurde weil ja auf dem Gehäuse auch unterschiedliche ETNR gegossen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen