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Preis fürs Ventile einstellen?

Themenstarteram 18. April 2007 um 20:32

Gude!

War vorhin beim Kawa Onkel, wollt eigentlich bei meiner 900R Bj.91 Ventile einstellen und Vergaser synchen lassen (mir fehlt leider das Werkzeug und das Fachwissen dazu, kenn auch leider keinen privaten Schrauber). Aber nach der Aussage "macht mindestens 280€" hab ich dann dankend den Laden verlassen. Is der Preis denn wirklich realistisch? Ich mein das sind fast 600 Mark!

Werd dann nochmal in ner freien Werkstatt nachfragen was die dafür wollen, meine was von 50€ die Stunde im Kopf zu haben, dauer zwischen 2 und 4 Stunden, das klingt mir eher annehmbar.

Gruß MrMmmkay

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29 Antworten

Jap, das is ordentlich...weil eigentlich geht das Einstellen bei den alten Kisten vergleichsweise schnell.

Hilft nur Preise vergleichen.

Eigentlich muß da nur Verkleidung Tank und Ventildeckel ab, dann 1/2 Stunde für messen und einstellen, nochmal 1/4 Stunde für Vergaser synchronisieren und dann wieder zusammen das Ding.

Profi müsste das eigentlich in 2 Stunden locker packen.

@ Stefan_Raba,

kann ich das schriftlich von Dir bekommen ( die Zeit) :D

Wenn ja, herzlich willkommen in der Gilde der Top-Mechaniker. ;)

Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber in einer Werkstatt muss kalkulatorisch auch noch die Rüstzeit berechnet werden, das Raussuchen der Shims, etc.

Aber Du hast Recht, 280 Euro sind schon ein stolzer Preis.

Wenn die Werkstatt aber gut ist und die Ventile hinterher stimmen, kann das durchaus gerechtfertigt sein. Stell mal im dümmsten Fall 16 Venile ein. Rechne den Tauschpreis der Shims noch mit ein, dann kann es passieren, das Du locker vier Stunden beschäftigt bist.

Viele Grüsse,

Arne

Is ja grad der Witz an der Sache.

Die GPZ900R hat keine Shims, sondern einfach Einstellschräubchen an den Kipphebeln.

Messen, Schräubchen drehen, nächstes Ventil ;)

Themenstarteram 18. April 2007 um 20:57

Richtig, keine Shims, aber dafür ne Werkstatt die hier das absolute Kawa Monopol hat ;).

@ Stefan_ Raba,

Sch......... Du hast Recht !!!!!!!!!!! :D :D

Da kann ich mir nur vorstellen, das es der Werkstatt von MrMmmkay, bei dem Kostenvoranschlag genauso ergangen ist, wie mir jetzt.

Asche auf mein Haupt !!!!!!!!!!!

..ich behaupte ab jetzt das Gegenteil ! ;)

Viele Grüsse,

Arne ;)

Kannst dir aber eigentlich auch ein Werkstatthandbuch und ein bisschen Werkzeug besorgen, dann kannst das eigentlich selber machen.

Für den Preis der Inspektion gibt's schon a ordentliche Grundausstattung. ;)

Themenstarteram 18. April 2007 um 21:02

Sorry Arne, aber falsch vorgestellt ;), der hat genau gewusst das es mit Schrauben geht weil er gemeint hat das es mit Shims noch teurer kommen würde ;).

Räbbi (ich benütz mal deinen Untertitelnamen ^^), du hast recht, aber ich hab leider im Moment nicht die nerven dafür noch was neues dazu zu lernen ^^, bin froh das ich zwischendurch mal zum Ölwechseln komme. Mach Abendschule, Arbeite, die Freundin will auch was von mir haben etc, bin froh das ich überhaupt mal zum fahren komme ^^

Gruß MrMmmkay

@ MrMmmkay,

aua !

Dann hat Deine Werkstatt doch eine gesunde Kalkulation . ( Gesund für den Inhaber) ;)

Stefan_Raba war schon ein bischen optimistisch mit seiner Zeitangabe, aber in 3 Stunden dürfte alles gegessen sein.

Viele Grüsse,

Arne

A geh weida... d Wendtüll macha de Burschen wanns sei muas in ana dreivierdl Stund... mid de Gaser hamm´ses aba echt ned a so, des is a wiada woar - da blerrns allweil noch mia. An dene Spritspotzer hängt a oft no a wenga mehra dro, des vergessn d´Leid scho a mol.

Aba zwoahundertundachtzge... ja leck mi am Oarsch - da legst di niada, sauberner Hammel, dem sei Onkel, oda? Hod etz der goldne Schlüsseln oda wia? ;)

In gewissem Sinne sind wir aber selber schuld... wer einen leckeren Verkaufsraum, eine geleckte Werkstatt, jederzeit eine Vorführer oder Leihgurgel, mal eben Teillack, seine Teile alle eher gestern als heute usw. usf will... der muss das natürlich auch bezahlen. Und die Regierung, die diese ganz tollen Geschichten wie Lohnnebenkosten, Auflagen usw. usf. geschaffen hat (das ist ja auch nicht für lau zu haben) ... ja, die muss ja auch jemand gewählt haben. Für einen wirklich guten Mech, kann man bei uns schonmal um die 100 Taler/Stunde verabschieden.... jupp, so ist das. Und das nötige Equipment wird a) immer mehr und b) so richtig teuer. Jaja.. wer jammert... stimmt natürlich. Aber ganz so, wie manche meinen, ist es auch wieder nicht. Leben und leben lassen.

Und ein "teurer" Mech kann(!) auch mal preiswerter sein, als ein "billiger" ... wenn danach alles wirklich passt (das ist ja wahrlich nicht immer der Fall). In dem Fall ist der Tarif aber wirklich... etwas "grosszügig" bemessen.... und ein Schraubergott ist dafür auch nicht zwingend nötig.

Hmmm, MrMmmkay....

Also dein Mädel is ja kein Problem... die darf die Schlüssel reichen ("Schatzi, ich wär so glücklich, wenn Du an meinem Leben teilhast, meine Leidenschaften will ich mit dir erleben und es ist mir egal, was meine Kumpels da sagen") und das Bier/Brotzeit organisieren ("Ohne dich ginge hier rein gar nix"). Ja und mitfahren darf sie halt dann auch (Hasimausi, unsere gemeinsamen Fahrten, diese gemeinsamen Glücksgefühle dabei mit dir - mein Gott wie ich dabei unsere Verbundenheit spür - ... sei mir nicht bös, aber unser Baby braucht Arbeit, aber allein schaff ich das nicht, muss es leider warten").

Dein Job... tja, den brauchen wir eben...

Abendschule.... sehr löblich! *Respekt*

Dazulernen.... :D ... machst Du doch grad... *gg*

Werkzeug und Fachwissen... aber hallo, also das bekommen wir "grünen" Jungs hier doch locker hin, oder?

Deine Nerven... müssen ja runter sein... deiner Kawa gehts nicht gut, das verstehen wir absolut *g*

Wär ja ideal für ein "Schrauberkurs- Kawajungs/mädels Wochenende" :D

Themenstarteram 19. April 2007 um 6:48

*lol*, da spricht wer mit Lebenserfahrung, lang net mehr so gelacht, das versüßt einem gleich den Tag :). Gut das ichs net weit bis ins bayrische hab, hab dich sogar verstanden ^^. Allerdings reicht mir mein holdes Weib schon die Schlüssel, ohne das ich sie erst überzeugen muss ;). Und mitfahren will sie erst recht, fahr ja schließlich mit ihr dann im Mai an die Ostsee :). Aber an der Abendschule hängt ja z.B. noch mehr dran, muss ja auch für gelernt werden etc, will mich ja schließlich in 2 1/2 Jahren Techniker nennen dürfen ^^. Aber was erzähl ich, ich mit meinen 22 Jährchen hab eh noch keine Ahnung ;) (und das mein ich sogar ernst).

Um aber nochmal aufs Topic zu kommen ^^, hab nochmal bei unserer freien Werkstatt angefragt, die wollen 42€ die Stunde, dauer 2-4 Stunden für die Ventile und ca 45min fürn Gaser, das hört sich in meinen Ohren schon eher vernünftig an :). Zumal ich die Erfahrung gemacht habe das unser Kawa Onkel immer etwas teurer ist als ers vorher angibt, bin ja net zum ersten mal da.

Und was ich auch nochmal los werden wollte, hier in der Kawaabteilung herrscht echt ein super Klima, gibt kaum ein Forum im Netz wo alle so "friedlich" sind, und vor allem wo auch einige Leute dabei sind die wirklich Ahnung von der Materie haben.

So, genug geschwallt ^^

Gruß MrMmmkay

Mach doch einfach mal nen Aufruf hier im Forum und sich nen "privaten" Schrauber. Eine Fühllehre für 5€ und einen Synchrontester für 50€ haste dann auch locker beiseite und kommst fast für Lau dabei raus.

Den Synchimaten baust dir selber, dann kannst sogar noch mit der Holden in den Biergarten fahren :D

Das muss alles nicht immer mords kompliziert und/oder teuer sein. Ein Freund von mir organisiert Wüstentrips für Biker und hat mich mal als "techn. Beistand" zum Mitfahren überredet. Nach einer abendlichen (und abenteuerlichen) Repstunde scherzte ein Fahrer: "Nacha synchronisierst mas no gscheit, göll!" ... frotzel, stichel.... *grummel* Ok, was haben wir denn... zwei angesüffelte Limoflaschen, ein paar Meter Silikonbenzinschlauch und ein paar Sprühdosendeckel. Ja doch, das geht... :) Natürlich habe ich vorher noch sauber gewettet *höhöhöätsch*. Und mir ist klar: Ich werde niemals ein Kamel im nächsten Leben! (Knut im Zoo is ok...)

Aber nimm lieber die Schlauchwaage, das ist dann doch gscheiter.

Oder frag den freien Schrauber (mit einem Kastl Bier in der Hand), ob du zugucken darfst... ich sag mal ganz frank und frei: In guten 2 Stunden ist alles erledigt bei der 900R (zumindest, wenn die Gaser keine anderen Wehwehchen haben oder eine Kontermutter Gassi geht oder.... naja, sowas halt.

Dann hast das auch gleich mal gesehen, schadet sicher nix... kommt ja wieder. Und nichts ist im Leben wichtiger, als das persönliche Netzwerk! ;)

Hey... Du willst Techniker werden! Techniker machen das so! *fg*

Is Praktikum.... (für´s Gewissen)

 

Ich find das Kawaforum auch super angenehm - keine Boah ey, keine "ich weis mehr als Du" Kämpfe, lauter nette Leute, gutes Klima... was will man mehr. Eine verbundene "Kawawiki" im Netz (a la Elchtreiber bei MT) wär Sahne... aber dann wirds schon fast kitschig :p ;)

MrMmmkay

Komm vorbei, ich helf dir dabei, bekommst nen Kaffee oder Bier, ich mach dann mal eben schnell dein Moped, ist wirklich ernst gemeint und keine Panik, Ventileeinstellen anner 900r, haben wir schon aauf dem 900r treffen in 45 min gemacht, nur mit dem Sammelsurium an Werkzeug was man so auf nem Treffen dabei hat...Ok wir haben auch zu dritt geschraubt. zuhaus würd das alles zusammen vielleicht 2 Stunden dauern, mit Zigarettenpause..

Das einzige was zaheln müßtest, wären die Spritkosten bis zu mir.

Themenstarteram 24. April 2007 um 15:06

@ Dingens, sorry das das nix geworden ist, hab aber leider im Moment net die Zeit um größere "Ausflüge" zu machen, bin leider voll ausgebucht :( :(.

Komme gerade von unserer freien Werkstatt, hab jetzt 180€ dagelassen für Ventile einstellen und Gaser synchen. Der Schrauber hat gemeint das alle Einlassventile etwas zu eng und alle Auslassventile etwas zu weit waren (glaub in der Reihenfolge ^^). Jedenfalls zeiht die gute jetzt besser durch, denke mal das die Gaser auch net mehr ganz synchron waren, hat ja jetzt immerhin 55000km runter und ich weiß net wann der letzte Service war ;)

Gruß MrMmmkay

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