1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Preis für Reifenmontage, ist das normal?

Preis für Reifenmontage, ist das normal?

Harley-Davidson XL 1200

mein Vorgänger hat für das Auswechseln des Hinterreifens (Sportster 1200) 420,- Euro bezahlt. Der Reifen (Dunlop 150/80B16) kostete 171,13 Euro, der Arbeitswert des Monteurs betrug 149,60 Euro, der Rest setzt sich zusammen aus Schlauch, Altreifenentsorgung und Wuchtgewicht.
Ist das normal? - ich wäre ja fast vom Hocker gefallen...

Habe mal nachgesehen: Bei meiner Yammy(900Diversion) war die letzte große Rechnung 350,- Euro (im Jahr 2008), für BEIDE Reifen incl. Montage, und da war sogar noch TüV Abnahme und Abgasuntersuchung mit dabei.

Als ich mir die Harley zulegte war mir schon klar dass alles ein wenig mehr kosten wird als bei einem herkömmlichen Motorrad - aber 420,- Euro für nen Hinterreifen? - 😕😕😕

Beste Antwort im Thema

Bevor ich für 50 Euro 2 Reifen an einer Harley Aus- und wieder Einbaue incl. Wuchten, setze ich mich lieber ins Eiskaffee und mach´s mir gemütlich. Natürlich sind auch bei mir schon Kunden mit Ebay-Reifen angekommen. Die bezahlen aber für´s Montieren und Wuchten den doppelten Satz, denn der Ebay Händler bezahlt nicht meine Miete , Strom Innungsbeiträge etc. Die Frechheit übrigens war ein "Kunde" der im Internet den falschen Reifen für seine E Glide bestellt hat und anschliessend den falschen Reifen in Zahlung geben wollte für einen Neuen... "Fachhändler" ist mehr als nur ein Wort...

Gruss,
Uwe

110 weitere Antworten
110 Antworten

Moin zusammen,

ich habe im Rahmen der 16.000 Inspektion und TÜV-Vorführung mein Hinterrad für ca. 200€ beim freundlichen am Niederrhein erneuert bekommen. Ich denke, dass ist in Ordnung.

Gruß
Racze

Hinterreifen Metzeler ME 880 150er in der Bucht nagelneu für 65 Euro geschossen,Hinterrad ausgebaut,umziehen und wuchten lassen 15 Euro.....alles wieder eingebaut.Also 80 Euro insgesamt....
So mach ich es immer und damit kann ich leben...😁😁😁
Mehr wie 80 Euro hab ich noch nie für einen Reifen bezahlt.Früh genug schauen zahlt sich aus....

Gruß
DWG

Zitat:

Original geschrieben von Leeson

irgendwas mach ich falsch:

wenn ich nen neuen Reifen brauch, fahr ich zum Freundlichen (bei dem ich alles kaufe, und der ist auch nicht in England) oder aber er holt mein Mopped ab,wenn ich keine Zeit habe. Dann kommt der neue Reifen drauf. Dann sagt er mir nen Preis, der wird dann bezahlt cash oder mit einem dieser kleinen Plastikkärtchen und dann fahr ich wieder heim, oder das Mopped wird gebracht, wenn ich keine Zeit habe. Dann fahr ich wieder bis der Reifen wieder runter ist, und dann geht das ganze wieder von vorne los und das ganze schon seit ........... (muss mal überlegen: 18 Jahren!). Verdammt:
Wenn ich das in England, im Internet oder sonstwo gemacht hätte.... gar nicht auszudenken, dann wär ich jetzt vermutlich reich😁😉

Vielleicht hast Du ja das kleine schwarze Plastikkärtchen, dann bist Du wirklich reich. 

Aber freu Dich so bist Du reich an Erfahrung, ist doch auch was feines. 

Hallo Leute,

ich habe bei meiner Frau auch neue Reifen auf die Nighster aufgezogen und gleich umgestellt auf ME880. Die Kosten für die Reifen plus neuen Schläuchen, auswuchten und Montage waren 300€. Allerdings muß ich sagen, das die Hinterachse nur unter massiver Gewalteinwirkungen zu demontieren war. Jetzt weiß ich auch warum die Ami's immer Krieg führen müssen, die haben kaum noch Öl und somit auch kein Fett mehr um solche Kleinigkeiten wie eine Hinterachse vernünftig einzufetten.

Gruss

Harley07

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Harley07

Hallo Leute,

ich habe bei meiner Frau auch neue Reifen auf die Nighster aufgezogen und gleich umgestellt auf ME880. Die Kosten für die Reifen plus neuen Schläuchen, auswuchten und Montage waren 300€. Allerdings muß ich sagen, das die Hinterachse nur unter massiver Gewalteinwirkungen zu demontieren war. Jetzt weiß ich auch warum die Ami's immer Krieg führen müssen, die haben kaum noch Öl und somit auch kein Fett mehr um solche Kleinigkeiten wie eine Hinterachse vernünftig einzufetten.

Gruss

Harley07

Wie nu? Hast du's für nun für 300 tacken machen lassen, oder hast du's dir von deiner Frau bezahlen lassen ?

Also die Sache ist doch ganz einfach:

300 € für Reifen, Reifenmontage und auswuchten

Das ein- und ausbauen der Räder bekommt man ja wohl noch selber geregelt oder nicht?

Bzgl. der Anmerkung ob mir meine Frau das bezahlt, darüber werde ich mal mit Ihr reden.

Gruss

Harley07

Zitat:

Original geschrieben von DirkWideGlide

Mehr wie 80 Euro hab ich noch nie für einen Reifen bezahlt

ja das ist der vorteil mit den mopettreifen 😉 😉

haste ne walze ueber 180 wirds teurer...

Servus,

ME 880 Harleybereifung für 80 Euros nehm ich so viel wie geliefert werden können.😁😉

GSM

Bevor ich für 50 Euro 2 Reifen an einer Harley Aus- und wieder Einbaue incl. Wuchten, setze ich mich lieber ins Eiskaffee und mach´s mir gemütlich. Natürlich sind auch bei mir schon Kunden mit Ebay-Reifen angekommen. Die bezahlen aber für´s Montieren und Wuchten den doppelten Satz, denn der Ebay Händler bezahlt nicht meine Miete , Strom Innungsbeiträge etc. Die Frechheit übrigens war ein "Kunde" der im Internet den falschen Reifen für seine E Glide bestellt hat und anschliessend den falschen Reifen in Zahlung geben wollte für einen Neuen... "Fachhändler" ist mehr als nur ein Wort...

Gruss,
Uwe

Hallo Uwe,
für mehr als 50€ würde ich die Teile selbst ein u. ausbauen u. nur zum Aufziehen u. Wuchten bringen. Bin halt wie Du n Pfennigfuchser u. muss auch sehen wo ich bleibe. Miete, Gewerkschaftsbeitrag, Strom, Gas, Wasser. Halt alles wie bei Dir.

Reifen sind bei mir z. B. aber nicht von Ebay, aber aus dem Internetangebot. Die Anbieter dort haben aber auch Miete, .... e.t.c.. Sie nutzen halt die heutigen Möglichkeiten sich einem erweiterten Kundenkreis bekannt zu machen.

Gruß
M.

Zitat:

Original geschrieben von Hotwrap

Black Jack,
nicht jeder hat einen Lift. Nicht jeder traut sich zu den Antriebsreifen wieder gerade einzubauen. Nicht jeder traut sich zu die richtige Riemenspannung wieder zu wählen. Nicht jeder hat einen großen Drehmomentschlüssel. Nicht jeder ist fleißig.
Und dann gibt es auch noch welche wie mich, die trauen sich das alles u. haben auch das Werkzeug dafür, aber sagen sich für 50 Teuros mache ich meinen Arsxx nicht krumm, weil 30€ muss ich sowieso fürs Ab u. Aufziehen bezahlen u. für "gesparte" 20 € müsste ich selber ein u. Ausbauen u. mit dem Auto 🙁 zur Reifenbude u. zurück fahren. Simple Aufwand/ Nutzen Analyse u. ich rede trotzdem über Technik.😎

Was willst Du denn nicht richtig wieder einbauen Hoti ?

Du brauchst ja nur die Achse hinten rausziehen und gut ist !!! Die einstellungen zwecks mittig und spannung des Riemens bleiben eh !

Wie baust Du denn sonst das hintere Rad aus ?

Und einen Heber hat doch wohl jeder,wenn nicht kann ich den von Tante Louis fürn 99 Euro schwer empfehlen !

Gruß Evo

Zitat:

Original geschrieben von EVO-Stefan

Black Jack,
Was willst Du denn nicht richtig wieder einbauen Hoti ?

Du brauchst ja nur die Achse hinten rausziehen und gut ist !!! Die einstellungen zwecks mittig und spannung des Riemens bleiben eh !
Gruß Evo

.

.

Ist natürlich alles Baujahrbedingt.😉

Bei älteren Modellen ist das Sprocket mit dem Hinterrad verschraubt.😁

Ist natürlich alles Baujahrbedingt.😉

Ja stimmt und auch begabungssache 🙄

ich geb mein mopped zum freundlichen. der macht dat während ich arbeite. und während andere nach feierabend anfangen ihr hinterrad auszubauen, sitz ich schon wieder auffm bock.

grüßle, softailer

Du wirst doch wohl noch ein Hinterrad ABBAUEN können😁

Deine Antwort