ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Preis für Reifenmontage, ist das normal?

Preis für Reifenmontage, ist das normal?

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 23. März 2011 um 9:18

mein Vorgänger hat für das Auswechseln des Hinterreifens (Sportster 1200) 420,- Euro bezahlt. Der Reifen (Dunlop 150/80B16) kostete 171,13 Euro, der Arbeitswert des Monteurs betrug 149,60 Euro, der Rest setzt sich zusammen aus Schlauch, Altreifenentsorgung und Wuchtgewicht.

Ist das normal? - ich wäre ja fast vom Hocker gefallen...

Habe mal nachgesehen: Bei meiner Yammy(900Diversion) war die letzte große Rechnung 350,- Euro (im Jahr 2008), für BEIDE Reifen incl. Montage, und da war sogar noch TüV Abnahme und Abgasuntersuchung mit dabei.

Als ich mir die Harley zulegte war mir schon klar dass alles ein wenig mehr kosten wird als bei einem herkömmlichen Motorrad - aber 420,- Euro für nen Hinterreifen? - :confused::confused::confused:

Beste Antwort im Thema

Bevor ich für 50 Euro 2 Reifen an einer Harley Aus- und wieder Einbaue incl. Wuchten, setze ich mich lieber ins Eiskaffee und mach´s mir gemütlich. Natürlich sind auch bei mir schon Kunden mit Ebay-Reifen angekommen. Die bezahlen aber für´s Montieren und Wuchten den doppelten Satz, denn der Ebay Händler bezahlt nicht meine Miete , Strom Innungsbeiträge etc. Die Frechheit übrigens war ein "Kunde" der im Internet den falschen Reifen für seine E Glide bestellt hat und anschliessend den falschen Reifen in Zahlung geben wollte für einen Neuen... "Fachhändler" ist mehr als nur ein Wort...

Gruss,

Uwe

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

@Bobber07

Am geschicktesten wäre es, wenn Du Dir die Reifenfreigabe des Herstellers besorgst. Bei Conti einfach, da kann man sie direkt runterladen, und falls die spezielle Maschine nicht aufgeführt sein sollte (trotz z.B. Rahmen- u. Bereifungsübereinstimmung mit anderen Modellen) hilft ein Telefonat, um ggfs. trotzdem an eine Herstellerfreigabe zu kommen. Mit Conti habe ich diesbzgl. nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei Dunflop und Michelin gibt's derzeit keine Reifenfreigaben zum Download (o. ich bin zu blöd, sie zu finden :().

Bei Bridgestone kann man, nach Auswahl des Reifens, die Freigabe direkt herunterladen (der Link zur Freigabebescheinigung ist rechts unten auf der jeweiligen Reifenseite etwas unauffällig angebracht).

Bei Pirelli geht der Link direkt auf die Seite, auf der man nach Hersteller u. Modell passende Reifenfreigaben herunterladen kann.

Metzeler Reifen werden auf den Pirellifreigaben angezeigt, aber wahrsch. auch auf den entsprechenden Metzelerseiten, hab ich nicht extra nachgeschaut.

Avonfreigaben können direkt beim jeweiligen Reifen heruntergeladen werden.

Reifenwerk Heidenau (vielen sicher unbekannt ;)) hält die Reifenfreigaben auf der Seite des jeweiligen Reifens zum Download bereit.

Weitere spare ich mir, ist für jeden Interessierten nur eine Fleißaufgabe (manchmal, bei unübersichtlich gestalteten Seiten auch recht mühselig :().

Grüße

Uli

PS

Noch eine Anmerkung zum Reifendruck, über den ja auch immer wieder gern diskutiert wird:

Zu verwenden ist der Reifendruck, den der Reifenhersteller angibt!

Der wird keinesfalls unter den Motorradherstellerangaben liegen, kann aber darüber liegen.

Bspl:

Für den Bridgestone H50, den ich in aktuell in Originalabmessung auf der 2008er Fatbob fahre, möchte Bridgestone grundsätzlich 2.6/2.9 bar, anstelle der Harleyvorgabe 2.5/2.5 bar solo, bzw. 2.5/2.8 bar beladen.

am 18. November 2019 um 16:28

Ich find's trotzdem unnötig. Warum muss sich ein Hersteller was eigenes ausdenken? Die Bezeichnung mit den Maßen hat sich doch durchgesetzt, wieso muss da was anderes her? Hauptsache originell oder wie.

Für mich ist sowas Unfug.

 

Aber mit leben müssen wir ja trotzdem alle.. :)

Das mag ja für dich "Unfug" sein, ist aber, wie viele andere Dinge auch, historisch gewachsen!

Warum mussten "wir" das metrische System einführen, obwohl es doch das "Imperial" zöllige System schon gab?

Sorry,

einfach hinnehmen, irgendwann gibt's nur noch Einheitsbrei :( :D.

 

Welches der eingeführten Systeme der Reifengrößenangaben ein Hersteller verwendet, hängt, außer von seinem Gusto (seinem bevorzugten Markt), auch von den -Reifengrößen ab, denn im "Alpha"-System lassen sich nicht alle Größen abbilden. "Imperial" o. "Metrisch" lassen sich praktisch 1:1 abbilden, da muss man ggfs. nur einen konstanten Umrechnungsfaktor berücksichtigen (wobei Felgendurchmesser ohnehin nur im zölligen "Imperial" System angegeben werden, unabhängig davon, ob die Reifenabmessungen zöllig, metrisch, o. im Alphasystem angegeben werden).

Das jeweilige Umrechnen ist deutl. einfacher als der berüchtigte" "Hausfrauendreisatz", und in vielen Fällen, rechenfrei ;), Tabellen zu entnehmen.

 

Grüße

Uli

Zitat:

@Uli G. schrieb am 19. November 2019 um 01:50:11 Uhr:

Das mag ja für dich "Unfug" sein, ist aber, wie viele andere Dinge auch, historisch gewachsen!

.

Und wenn man es weiß, dann muß man sich auch keine Gedanken darüber machen.:)

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 18. November 2019 um 17:28:32 Uhr:

Ich find's trotzdem unnötig. Warum muss sich ein Hersteller was eigenes ausdenken? Die Bezeichnung mit den Maßen hat sich doch durchgesetzt, wieso muss da was anderes her? Hauptsache originell oder wie.

Für mich ist sowas Unfug.

Aber mit leben müssen wir ja trotzdem alle.. :)

Nein! url=https://www.bing.com/search?...]The Times Are A Changing[/url]

Welche Bezeichnung, mit welchen Maßen, hat sich durchgesetzt?

Kein Hersteller hat sich "was eigenes" ausgedacht, "Hauptsache originell", sondern jeder hat sich nur der vorhandene Möglichkeiten bedient.

Metrische in Europa, wobei, aus bereits erwähnten historischen Gründen, auch die zölligen Maße verwendet werden, zöllige, in den englisch dominierten Staaten, der Rest nach jeweils vorhandener Affinität.

Bspl:

Leistungsangaben werden -zum. in Europa- immer noch besser in "PS" gemacht/verstanden, als in den seit Jahren verbindlich anzugebenden kW. Da hat sich wohl, immer noch, "PS" durchgesetzt, wird aber irgendwann (mit abnehmender Zahl derer, die "PS" verstehen ;(), durch "kW" abgelöst werden, worin dann auch die, auf geringfügig andern Messvorschriften basierenden, amerikanischen "Horsepower"-Angaben vereinheitlicht werden müssen/müssten (was wohl eine größere Hürde darstellt, als die einfache Umrechnung von kW in PS, oder von metrischen in zöllige Reifendimensionen und umgekehrt! Amerikaner sind nicht wirklich belehrbar.

Grüße

Uli

Hey Folks,

der Fred ist ja wirklich lesenswert...insbesondere nach der 'Ausgrabung' in diesem Jahr! Insbesondere der Link von Uli ist sehr aufschlussreich...und Bob Dylan hat ja nicht umsonst den Nobelpreis bekommen...the times they are a-changing... :cool:

 

Ach ja, ich habe aufgrund der temporären, wasserschadenbedingten Nichtbenutzbarkeit meiner Garage die Dienste eines freien Schraubers in Anspruch genommen und für meine Sporty mit den neuen Avon Cobra Chrome all inclusive 290 Euro bezahlt...also Mopped hingefahren und einen Tag später wieder abgeholt...da kann man, glaub ich, nich meckern!!

Eine stressfreie Überwinterung...mit Ausnahmen natürlich...!

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Preis für Reifenmontage, ist das normal?