Preis für Radlagertausch VW

VW Caddy 3 (2K/2C)

hallo,
bei mir ist vermutlich ein Radlager hinüber, hat jemand einen ca. Preis für den Tausch eines vorderen Radlagers (Caddy 3 1,9 tdi 105ps) bei VW?
Wollte eigentlich meine Winterreifen runter fahren, doch es wurde jetzt mit der Zeit immer lauter im Fahrzeug (Vibrationen und Brummgeräusche). Ich hab gestern deshalb die Sommerräder montiert, mit denen ist es allerdings fast genauso! In Rechtskurven lauter als in Linkskurven, also evtl. linkes Radlager.😕

24 Antworten

Hallo!

Ich möchte mich der Frage anschließen, habe ebenfalls den Verdacht,
dass ein Lager vorne hinüber ist.

Wäre super, wenn jemand mal ne Hausnummer in Sachen Kosten
nennen könnte. 100€ pro Lager inkl. Einbau oder doch eher 200€?

Grüße

Radlager an den angetriebenen Achsen sind immer etwas aufwendiger zu wechseln.

Das Traggelenk muss abmontiert werden
Bremssattel abschrauben, Bremssystem braucht nicht entlüftet werden
Anriebswelle von der Radnabe trennen
Radlager mit Abzieher aus der Nabe entfernen und neies einziehen.

Ich denke ein erfahrener Schrauber sollte das in 2 Stunden hinbekommen, wenn er das richtige Werkzeug (Abzieher) hat

Ich kenne die Stundensätze aber nicht, aber ich denke man muss eher 300 Euro mit Material rechnen

mnanchmal muss aber auch das Federbeim ausgebaut werden, weil die Lager auf der Presse rein und rausgedrückt werden müssen

Das wird dann noch aufwendiger

hallo

Beim 2K Caddy muss nicht gepresst werden das Radlager ist verschraubt und radlager und Nabe sind eine Einheit.

Bei VW wird der Preis sich um die 250 € belaufen.

MFG

Radlager 167 oder 170 Euro je nach Typ und eine Stunde Arbeit je nach Stundensatz.

mfg Sven

Ähnliche Themen

Wir haben zwar nen Golf, aber das sollte identisch sein.

Radlager 166,-
Incl. Einbau bei VW wollte der 🙂 knapp 350,- für eins !!!

Haben es dann in ner freien Werkstatt machen lassen:
120,- Das Radlager und 60,- Einbau.

Nabe und Radlager sind eine Einheit. Nicht gepresst.

Tja da holt man die lager bei ATU od stahlgruber und man zahlt nur die hälfte wenn überhaupt und die lager kann auch ne freie ersetzen od der gute nachbar der VW spezi ist 😁

Bei ATU kauft man nix ! 😉

Hab FAG (Conti/Scheffler) genommen, aber gibt auch andere gute und günstige.  

Wenn es eine Einheit ist, muss man dan die Nabe mitwechseln ?

Gibt es evtl Bilder davon ?

Gruß

Hier ein Bild:
http://cgi.ebay.de/.../170498143794?...

Bei meinem Golf 5 (Hinterachse) wurde die Nabe/Radlager nur mittels Schraube vom Achszapfen gelöst. Dann kann man die komplette Einheit abziehen.
Beim Einbau neue Schraube nehmen und mit 180NM + 180Grad anziehen.
Da beide Raglagen hin waren, habe ich grad die Bremsen komplett mitmachen lassen hinten.
550,- all in (2 Radlager, ATE-Scheiben und Beläge, Hitzebleche).

Bei unserem anderen Golf 5 wollte ich nur die Hitzebleche hinter den Bremsscheiben erneuern (ROST, nicht schön), aber da müssen hinten auch die Lager runter und da habe ich Bedenken, dass die nach erneuter Montage nen "Schlag" haben.....

soooo, hat sich jetzt erledigt! ...ich habs bei VW machen lassen, da Hoffnung auf Garantie bestand (haha, ist natürlich nicht drin). Ich hatte mich in einer freien Werkstatt informiert (die waren auch mal VW) und er chef meinte das es schon in der Garantie drin wäre, wars dann aber doch nicht! In der Freien hätte das Lager (gibts nur komplett mit Nabe) 130€ gekostet bei vw waren es 140€ (alles Netto natürlich). in der Freien sagte man mir, das es nur 0,5 -0,75h Arbeit wären (da es nichtmehr verpress sondern verschraubt ist) und so auf 180-190€ käme. Bei VW war es dann doch etwas teurer nämlich 255€. Dafür ist das Auto jetzt so leise wie es noch nie war, also nehme ich an, dass ich seit über 2 Jahren mit einem defekten Lager gefahren bin, was aber erst in den letzten 2000km recht laut wurde. Trotzdem soll mir mal einer erzählen, warum ein Radlager nach 60tkm verschlissen ist, dass ist doch kein normaler verschleiß! ....dass war ein vehlerhaftes Lager! Ich mache seit ca. 15-Jahren meine Bremsen immer selbst, und deshalb hat es mich gewundert, dass allein für den Bremsscheiben aus/einbau ca. 50€ netto auf der Rechnung stehen ....ist das eine feste Position von VW? haben die einen Stundenpreis von 200€???

Hat hier schon jemand ein Radlager innerhalb der VW Garantie/Anschlußgarantie bei wenig Laufleistung kostenlos ersetzt bekommen?

Also ein Radlager ist ein Verschleißteil.
Muß es ja wohl auch sein.
Es dreht sich und hängt massiv von Deinem Fahrstil ab.
60.000km halte ich persönlich auch für heftig (wenig) aber ein Radlager ist ein Verschleißteil wie die Kupplung , eigentlich für ein Autolebenlang
gedacht, aber es kann auch anders kommen.
wesentlichen Anteil am Verschleiß haben:
Beladung
Korrekter Luftdruck
Fahrstil (Stichworte Bordstein, Kurfenhaz usw.)

Bei meinem Golf waren die Radlager bei 310.000 km hin
die Kupplung hilt bis zum Verkauf knapp370.000 km.

Es gibt auch Menschen die die Kupplung nach 2 Jahren und 20.000km
Schrotten.

Bei dir war eventuell das Serienteil "vorgeschädigt".

gruß alex

PS Was hast du jetzt komplett bezahlt?

Wie alt ist denn dein Caddy ?

Innerhalb der ersten 2 Jahre (Werksgarantie) sollte das ohne Probleme über Garantie laufen egal ob du 60 oder 250 TKM runter hast.

MFG

hallo,
@Boxentreiber: klar ist ein Lager ein Verschleißteil, aber es ist normalerweise nicht nach 60tkm verschlissen! Mein Fahrstil ist ehr ökonomisch, spritsparend, nur Straße, normalerweise un- oder leicht beladen (es sei denn es geht in den Urlaub 😮)), Luftdruck immer 0,1 über der Angabe im Türholm. Ein so frühzeitig defektes Lager kann nur ein Produktionsfehler sein oder wurde übermäßig belastet (war bei mir nie der Fall), denn wenn das Lager dicht ist, Fett drin ist und die Toleranzen passen, hält es normalerweise ewig.
Es hat 255€ gekostet

@2000er: mein Caddy ist EZ08/06 mit Anschlußgarantie (ca.380€ für 2 weitere Jahre, also bis 08/10). bis 100tkm sind Teile entsprechend der Garantiebedingungen der Anschlussgarantie zu 100% drin, danach geht bei den Teilen der Satz runter.

Dann scheint bei der Lifetime Versicherung das Radlager ja als Verschleißteil zu laufen und wird nicht übernommen.

Deine Antwort