Preis für Golf zu hoch ?
Hiho!
Ich würde gerne mal Meinung hören. Ich habe mir den folgenden Golf bestellt.
Comfortline
TSI 122 PS DSG
RNS 310 + Dynaudio
Climatronic
Geschwindigkeitsregelung
Schiebedach
4 Türer
Listenpreis 27.045 (zahle ich natürlich nicht).
Als ich Bekannten den Listenpreis genannt hatte, waren alle sehr verwundert, weil man für den Preis z.B. auch ein A4 bekommt.
Der A4 hat relativ viele extras die beim Golf noch dazu gekauft werden müssen bereits Serienmäßig (vom TSI Motor bis Lichtpaket).
Eigentlich sind >27.000 Euro für ein Golf relativ viel.....Naja ich mag Golf, aber der Preis ist eigentlich mit meinen Extra Wünschen derart gestiegen das man einen "höherwertigen" Wagen erhält. Was meint ihr ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CronoBayashi
Wieso vergleichst du Listenpreise, wenn du bei Audi keine 2500 Euro Prämie bekommst? Also ist der Audi schonmal teurer, weil du dort nur auf die Staatsprämie hoffen darfst, bei VW noch zusätzlich 2500 Euro bekämest...Zitat:
Original geschrieben von Bengin
12% Rabatt bekomme ich und 5000 Euro...Also zahle ich 19.000 EuroIch würde aber auch 12% Rabatt bei Audi bekommen....von daher zählt NUR der Listenpreis
Diese Aussage ist schlichtweg 100%ig falsch. Audi bietet die Audi Umweltprämie Plus an die exakt aufs gleiche raus läuft wie die VW Umweltprämie Plus. Wird
hierauch beschrieben auf der Audi Homepage unten rechts da steht allerdings keine genaue Beschreibung.
Auch Skoda und Seat bieten eine zusätzliche Umweltprämie an sprich quasi der ganze VW Konzern ausgenommen der Luxusmarken (Bugatti, Bentley, Lamborghini) und einige Einzelmodelle.
Wenn man jetzt nicht von den Listenpreisen ausgeht, gabs bei meinem Händler auch einen neuen A4 als Angebot für 24.990 EUR als 1,8er 120 PS ähnlich ausgestattet wie der Golf aus meiner Konfiguration (siehe Signatur) allerdings ausschließlich in silber metallic. Inklusive der Prämien wäre dann nen ähnlicher Preis zu stande gekommen (also unter 20.000 EUR für nen neuen A4) lediglich die Standheizung hätte gefehlt und das Radio wäre quasi nur das äquivalent zum RCD 310 gewesen, aber vom Prestigegedanken wäre der Audi natürlich ganz weit vorn gewesen. Problem bei mir war lediglich dass es das Angebot für den A4 erst ca. 5 Wochen nach meiner Bestellung gab.
War auf glaub 10 Fahrzeuge die angeblich sofort verfügbar waren begrenzt und ist mittlerweile aber schon ausgelaufen bzw. ausverkauft.
Durch solche Aktionen kann man dann auf nen ähnlichen Preis kommen, aber halt nicht beim Vergleich der jeweiligen Listenpreise da überspringt sogar der A3 nen Golf VI mit leichtigkeit und der A4 ist in jedem Fall noch teurer. Was ansonsten dann noch bleibt ist der in jedem Fall höhere Unterhalt für den A4.
Achso und zur eigentlichen Frage: Natürlich ist der Golf VI zu teuer. Hätte mir einer zur Jahrtausendwende gesagt "Du wirst dir mit Mitte 20 nen 50.000 DM Auto kaufen" den hätt ich für verrückt gehalten und wenn er dann gesagt hätte "Das wird dann nen Golf sein" dann hätt ich denjenigen direkt einweisen lassen.
36 Antworten
Was ist deine Frage bzw dein Problem?!
Listenpreis kannst du auf der VW Homepage nachschauen. Sollte wohl stimmen.
Hallo Schaf VI,
Zitat:
Original geschrieben von Schaf VI
27.045???? Stolzer Preis!Hab für meinen siehe Signatur knapp 16000eur bezahlt!
Er schreibt ja auch, dass es sich dabei um den Listenpreis handelt: Wenn man hiervon rund 15 Prozent Händlerrabatt sowie evtl. noch die beiden Prämien (zusammen 5000 EUR) abzieht, sieht der Preis schon besser aus...
Bei einem A3 kommst du mit vergleichbarer Austattung sicherlich nicht besser weg.
Grüße
Andreas
Ähnliche Themen
Man zeige mir bitte einen neuen A4, den man für Liste 27.000Eu bekommt - oder vergleichen wir hier etwa Äpfel mit Birnen?? 😉
also wenn ich den Golf mit Deinen angegebenen Features zusammenstelle, komm ich nur auf 25.980€
auch wenn das an der Tatsache nichts ändert, daß es eine ganze Menge Geld ist, denke ich nicht, daß Du einen neuen Audi A4 für dasselbe Geld bekommst (Listenpreis).
Danach vergleich auch mal die Endpreise...
WWW.Audi.deZitat:
Original geschrieben von rene12
Man zeige mir bitte einen neuen A4, den man für Liste 27.000Eu bekommt - oder vergleichen wir hier etwa Äpfel mit Birnen?? 😉
Audi A4 120 PS TSI
wie gesagt mit vielen Extras die beim Golf noch dazu gekauft werden müssen. Listenpreis mit Metalic Lack 27.100 Euro....
Ich habe vorher einen A3 gefahren und aktuell einen A4.
Diese beiden habe ich mir auch konfiguriert, der A3 ist ca. 3.000 - 4.000 teurer als der Golf bei vergleichbarer Ausstattung und der Golf hat zudem neuere Technik.
Sogar der Verkäufer im Audi-Autohaus hat mir den Golf empfohlen. Ist übrigens ein Autohaus mit einer Audi- und einer VW-Niederlassung.
Der A4 kostet übrigens Standard mit 1.8l Motor mit 120 PS 31.000 Euro!
Metallic kostet z.B. 770,- Euro Aufpreis usw.
Wer da erzählt, dass man für den gleichen Preis einen A4 bekommt, der liegt definitiv daneben.
Außer jemande möchte meinen A4 kaufen, der ist gebraucht und da kommt der Preis eher hin ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Erazor256
also wenn ich den Golf mit Deinen angegebenen Features zusammenstelle, komm ich nur auf 25.980€
auch wenn das an der Tatsache nichts ändert, daß es eine ganze Menge Geld ist, denke ich nicht, daß Du einen neuen Audi A4 für dasselbe Geld bekommst (Listenpreis).
Danach vergleich auch mal die Endpreise...
Sry was vergessen
Multifunktionslenkrad + Nebelscheinwerfer fehlen (und anscheinend noch was)
Multifunktionslenkrad ist übriegens auch Serie beim A4
Zitat:
Hiho!Ich würde gerne mal Meinung hören. Ich habe mir den folgenden Golf bestellt.
Comfortline
TSI 122 PS DSG
RNS 310 + Dynaudio
Climatronic
Geschwindigkeitsregelung
Schiebedach
4 TürerListenpreis 27.045 (zahle ich natürlich nicht).
Als ich Bekannten den Listenpreis genannt hatte, waren alle sehr verwundert, weil man für den Preis z.B. auch ein A4 bekommt.
Der A4 hat relativ viele extras die beim Golf noch dazu gekauft werden müssen bereits Serienmäßig (vom TSI Motor bis Lichtpaket).
Eigentlich sind >27.000 Euro für ein Golf relativ viel.....Naja ich mag Golf, aber der Preis ist eigentlich mit meinen Extra Wünschen derart gestiegen das man einen "höherwertigen" Wagen erhält. Was meint ihr ?
Bei dieser Ausstattung komme ich im Konfig auf 24.685,-€ !!!!
Ich bin mir nicht sicher ob dein Vergleich mit dem Audi A4 hier korrekt ist. Habe auch vorher mal einen A3 Sporback konfiguriert. Da habe ich aber schnell abgebrochen, weil er immer teurer wurde.
Bei Ausi muss man ja schon die Beheizten Spiegel extra bezahlen.
WWW.Audi.deZitat:
Original geschrieben von cyborgk
Ich habe vorher einen A3 gefahren und aktuell einen A4.Der A4 kostet übrigens Standard mit 1.8l Motor mit 120 PS 31.000 Euro!
Metallic kostet z.B. 770,- Euro Aufpreis usw.
Wer da erzählt, dass man für den gleichen Preis einen A4 bekommt, der liegt definitiv daneben.
26,500 Listenpreis + 770 für den Lack = 27.270
Zitat:
Audi A4 120 PS TSI
wie gesagt mit vielen Extras die beim Golf noch dazu gekauft werden müssen. Listenpreis mit Metalic Lack 27.100 Euro....
Audi A4 1.8 TFSI 120 PS mit Automatik, Listenpreis 30.300 Euro. Dafür hast du dann ein Auto in absoluter Straßenbahnaustatttung.
Zitat:
WWW.Audi.deZitat:
Original geschrieben von rene12
Man zeige mir bitte einen neuen A4, den man für Liste 27.000Eu bekommt - oder vergleichen wir hier etwa Äpfel mit Birnen?? 😉Audi A4 120 PS TSI
Der Threadersteller hat bei seinem Golf allerdings DSG dabei, dass bedeutet beim A4 gleich einen Listenpreis von 28650 + 770 Metallic und das ist nur der Attraction!
Der Ambition oder Ambiente liegt da bei 30950 + 770 Metallic