ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Preis einer Ladung?

Preis einer Ladung?

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 20. März 2021 um 13:13

Hallo Zusammen,

ich bin am Überlegen mir einen Skoda Enyaq iV 80 zu holen. Man findet so widersprüchliche Aussagen zum Laden vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Konkret, mit welchen Kosten muss ich aktuell an einer Ladesäule für ein 80 kWh Batterie ausgeben und wie lange ist in etwa die Ladezeit? Kann das mit jemand grob beantworten?

Wenn ich das alles richtig verstanden habe würde es mit einer Abrechnung in kWh ca. bei 30 kWh Verbrauch zu Hause bei einem angenommenen Preis von z.Bsp. 0,25€ also 7,50 € kosten, oder?

 

Vielen Dank für eure Antwort schon mal im voraus.

Gruß Mario

P.S. ich meine 50 kW und 135 kW Ladesäule.

62 Antworten
Themenstarteram 21. März 2021 um 9:32

Ich habe dann dazu nochmal eine Frage. Ich habe auf dem Handy die clever-tanken app. Da wird für Elektro zum Beispiel angezeigt

0,37 EUR / Ladevorgang, plus

0,477 EUR / kWh, plus

ab der 4. Stunde:

08:00 - 20:00: 0,119 EUR / Minute

Hinweis:

Zeitabhängiger Tarif: es entstehen Kosten, solange Ihr Fahrzeug mit der Ladestation verbunden ist.

Verstehe ich das richtig, das ich beim "Tanken" pro kWh bezahle, aber wenn das Fahrzeug voll ist und ich länger als 4 Stunden dort stehe zusätzlich ab der 4. Stunde pro Minute zahle? Ich Frage nur weil mich der Hinweis mit dem zeitabhängigen Tarif irritiert.

Gruß Mario

Du zahlst pro Ladevorgang

0,37 Euro Grundpreis

0,477 Euro pro kWh

0,119 Euro pro Minute von 8-20 Uhr ab 3:00 Std. Ladezeit für jede Zusatzminute.

50 kWh geladen in 6 Std. zwischen 8 und 20 Uhr kosten also:

0,37 Euro Grundpreis

50 kWh * 0,447 Euro/kWh

180 min * 0,119 Euro/min.

Summe: 45,67 Euro

spezifische Kosten pro kWh: 0,9128 Euro

Fazit: Nur zwischen 22 und 8 Uhr vollladen bzw. einen anderen Betreiber suchen, da selbst dann 0,4544 Euro pro kWh anfallen.

Die Blockiergebühr sollte man außen vor lassen. Niemand sollte sich stundenlang an den SuperHypercharger stellen, dafür ist sie da. Campt ja auch niemand nach dem Zapfen und Pipi eine halbe Stunde an der Zapfsäule.

Beim vergleichsweise großen Enyaq darf man von 20kwh / 100km ausgehen, je nach Einsatzgebiet drüber oder drunter. Macht dann bei 10.000km / Jahr reine "Kraftstoffkosten" in Höhe von:

Heim-Solar 0,10 EUR / kwh = 200 EUR

heimische Steckdose 0,30 EUR = 600 EUR

Supermarkt / öffentliche Säulen 0,39 EUR = 780 EUR

Ionity als Nichtkunde 0,79 EUR auf Langstrecke = 1.580 EUR

ENBW als seltener Kunde 0,49 EUR = 980 EUR

Zum Vergleich ein ähnlich großes Auto mit 8 Litern Super / 100km bei derzeit 1,55 EUR im Schnitt = 1.242 EUR

Man muss also schon übers Jahr jedes Ladenetz ignorieren und immer ohne Kundenkarte zu Ionity fahren, um rein für den Vortrieb mehr zu zahlen, als für den Verbrenner.

MfG Paule

Naja, ein MaxiCaddy ist größer als der Enyaq und verbraucht bei dem Tempo eines Elektroauto auch nur 6l Diesel, permanent die 160 wird man ja eher nicht auf der AB fahren.

 

Bei 6l und 1,35€/l macht das 8,10€ auf 100km bzw. 810€ bei 10.000km/Jahr.

 

Wobei ich natürlich von Langstrecke ausgehe, für die tägliche Fahrt und der geringen Jahreslaufleistung von 10tkm, würde ich aus technischer Sicht zum Elektro greifen, daher steht ja auch ein künftiger Wechsel für meine Frau an, die künftig deutlich weniger km fahren wird.

Du vergleichst jetzt nicht wirklich den maxicaddy, ein überteuertes langezogenes Handwerkerauto mit dem Enyaq.....ab in die Schmollecke!

Aber zu deiner Frage, an der Wallbox 0,27 Euro x 77kw, am Schnellader 0,30 Euro

Reichweite kommt aufs Fahrprofil an, zwischen 350 und 550.

Ein Tiguan habe ich nicht als Vergleich Langzeit.

Geht doch nur darum das ich kein flachen PKW gegen ein höheren SUV verschnitt Vergleiche.

Somit ist der caddy, der höher und breiter sein sollte, doch im Punkto Verbrauch auf der Autobahn durchaus vergleichbar.

 

Zudem gibt es den auch als Familie Ausführung, wo der garnicht so schlecht von drin ist.

 

Ich hätte natürlich auch mein Passat als Vergleich nehmen können, nur da wäre der Verbrauch mit 5l gerechnet worden.

Der Caddy wiegt aber keine 2,1 Tonnen und hat keine 150 kw.

Mein Grantourer mit 150 PS braucht im Mischbetrieb, 6 bis 7 Liter Diesel, kostet aber 300 irgendwas KFZ Steuer und ca 100 Euro mehr Versicherung.

Wo hat der Enyaq 150kw, bei konstant 100-130km/h sicherlich nicht.

Genauso ist das keine dauerleistung sondern nur eine kurzfristige Spitze fürs überholen, dauerleistung sind grade mal 95ps oder knapp 70Kw.

 

Guck was der Maxicaddy leer wiegt.

Wobei das Gewicht auf der Autobahn eine Nebenrolle spielt, da kann die 1t Zuladung sogar von Vorteil sein, weil der Wagen deutlich tiefer kommt und der Wind Widerstand geringer wird.

 

Ich will ja gar nicht diskutieren, weil er für mich selbst ebenfalls in Frage kommt.

Aber mehr aus dem Grund, weil er nur noch als kurzstrecke genutzt wird und ein Auto da mit Verbrennungsmotor kein Sinn macht.

 

Aber auf der Langstrecke brauche ich mir da nichts schön rechnen.

@Passat-b8bitdi ich weiß editieren ist uncool, ich habe erst nach meinem Post mal nach dem Caddy gegoogelt.

Sicher, dass du den mit 6 Liter bewegst?

Die Dauerleistung beim Enyaq sind 77 kw ;)

Zitat:

@Laemat schrieb am 9. September 2021 um 16:00:05 Uhr:

@Passat-b8bitdi ich weiß editieren ist uncool, ich habe erst nach meinem Post mal nach dem Caddy gegoogelt.

Sicher, dass du den mit 6 Liter bewegst?

Ja sicher, voraussetzung ich fahre vorausschauend und eben nicht so zügig, aber das würde man mit einen elektro Auto ja auf der Autobahn vermutlich Genauso wenig machen.

 

Bei Tempomat 120 sind es je nachdem im Idealfall auf der Langstrecke 5,5-6,5l je nach Strecke und Temperatur Regen/Trocken.

 

Ob jetzt 70 oder 77 kW, habe noch keine coc gesehen, daher auf andere Quellen verlassen, aber beides weniger als die 110kw, die der Caddy maximal hätte, und dann von Tank voll bis Tank leer, also einmal Kiel, München nonstop.

Non Stop wer kann das schon mit Kindern im Gepäck. Für unter 6 Liter müsste ich mit dem BMW schon max 100 km/h fahren.

Wenn ich so mit dem Enyaq fahre liegt der bei 18 kw auf 100 km.

Das wären dann 42 Euro für 800 km, nimmst noch 10% Ladeverlust sind es 46 Euro.

Macht 575 bei 10.000, dazu kommt der reduzierte Steuersatz und die geringeren Versicherungskosten. Zur Wartung kann ich nichts sagen.

Zur Frage des TE, bei geeignetem Schnelllader (über 125) von 5 auf 80 % in 38 min.

Wobei es bis 40 % sehr zügig geht und dann linear abnimmt. Die Wallbox läd mit 11 kw, d.h. 7h Ladezeit von 0 auf 100.

Wallbox reicht also für den Alltag vollkommen aus.....das freut mich....

Für zuhause auf jeden Fall oder wenn du deine täglichen Touren mit der gewählten Akku Kapazität schaffst.

Ich persönlich würde sogar das original Skoda Ladekabel einer Wallbox vorziehen.

Die Skoda Wallbox ist bereits bestellt ...

Deine Antwort