Pre Sense City oberhalb von 85 km/h (ohne Paket Tour)

Audi A4 B9/8W

Hallo werte Mitfahrer!

Im A4 (mit BusinessPaket) ist das "Pre Sense City" im Ausstattungsumfang enthalten. Was dieses System unterhalb von 40 km/h und im Bereich von 40 bis 85 km/h beherrscht, ist hinreichend im Web beschrieben. Auch der freundliche von nebenan kann zu diesen beiden Bereichen einiges an Infos liefern. Was ist aber oberhalb von 85 km/h? Zeigt es dann wenigstens zu geringen Abstand und/oder ein zu schnelles Annähern an den Vordermann an? Ich denke dabei an den CPA der A-Klasse bzw. des CLA von Mercedes-Benz. Oder ist das "Pre sense city" dann einfach deaktiviert? Wer kann berichten?

Wie gesagt, ich suche nach dem Verhalten des Systems "pre sense city" oberhalb von 85 km/h, wenn das Paket Tour NICHT mitbestellt ist.

Danke für Euren Input!

Gruß
Oli2000

Beste Antwort im Thema

Ja. Bin eben mit 240 auf ne Mauer zugefahren. Meldung kam für meinen Geschmack etwas spät.
Jetzt weiß ich aber warum die Hölle Hölle heißt. Das WLAN ist echt lausig hier unten.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Teurer Handbuchkauf. 😁

Hallo Oli2000,

ich hab das Pre Sence City (ohne Tour Paket) verbaut und konnte es "unfreiwillig" testen.
Auf der Autobahn bei ca. 140 km/h hat unmittelbar vor mir ein Fahrzeug mit geschätzten 100 km/h die Fahrspur auf meine gewechselt.
Noch bevor ich reagieren konnte ist im FIS ein großes rotes Warnsymbol (mit Warnsignal) erschienen und gleichzeitig hat mein Auto eine heftige Bremsung eingeleitet.
Das ganze ist gut ausgegangen, wäre es wahrscheinlich auch ohne Pre Sense.

Warum Audi die Bremsung nur bis 85 km/h angibt kann ich nicht sagen, was ich aber mit absoluter Sicherheit sagen kann ist, dass mein A4 bei 140 km/h gebremst hat noch bevor ich das Bremspedal berührt habe.

Zitat:

@443-B9 schrieb am 10. November 2016 um 06:31:32 Uhr:

Warum Audi die Bremsung nur bis 85 km/h angibt kann ich nicht sagen, was ich aber mit absoluter Sicherheit sagen kann ist, dass mein A4 bei 140 km/h gebremst hat noch bevor ich das Bremspedal berührt habe.

Genau diese Erfahrung (Bremseingriff oberhalb 85km/h) konnte ich noch nicht machen. Dies würde ich nach den Beschreibungen aber auch nicht erwarten.

Gegenüber den ersten Posts (Zitaten aus den Handbüchern) finde ich die explizite Angabe, dass oberhalb von 85 km/h eine akustische und optische Warnung auftaucht, wesentlich. Das konnte ich vorher so nicht erkennen / herauslesen.

@einjedermann: Hast Du Deinen Post nachträglich verändert? Bei Deinem Text steht das tatsächlich schon dabei. Hat mich die Vorfreude so blind gemacht? ;-)

Im direkten Vergleich zum CPA einer A-Klasse (W176) ist das Warnsymbol des B9 seltener gezielt auslösbar. Klar, der Mercedes warnte schon bei "zu geringem Abstand". Der Audi macht dies erst bei viel zu schnellem Annähern. Gefühlt erkannte der Mercedes mehr kritische Zustände als der Audi. Dies ist vielleicht auch den unterschiedlichen Techniken (Radar bei Mercedes und reine Kamera bei B9) geschuldet.

Ich freue mich auf die täglichen Fahrten mit dem B9.

Also bei mir löst die Warnung (akustisch u. optisch) eigentlich schon des öfteren aus und das in Situationen, die ich noch nicht als "knapp oder gefährlich" bezeichnen würde. Ich finde die Warnung aber trotzdem als angenehm und nicht zu sensibel, da man eben aufmerksam gemacht wird und rechtzeitig reagieren kann! Einen automatischen Bremseingriff hatte ich allerdings noch nicht, weder ober 85 km/h und auch nicht darunter.