Praxisverbrauch 101 vs. 131 PS TDI

Audi A4 B7/8E

Hi,

lt. Datenblatt von Audi dürften sich die 2 Motorvarianten verbrauchsmäßig ja nicht viel schenken.
link

Durchnittsverbrauch 101 PS = 5,5l
Durchnittsverbrauch 131 PS = 5,6l

Aber wie sieht das nun in der Praxis aus? Sind diese Werte überhaupt realistisch? (speziell die "Freilandstraßen-Werte" mit 4,5l beim 101 PS und 4,4l (!) beim 131PS TDI...)

Bin gerade auf der Suche nach nem A4 Avant und als Vielfaherer sollte es ein sparsames Modell sein.

Weiters würde ich noch gerne wissen ob es bei den Erstemodellen (BJ Ende 01/Anfang 02) sowas wie Kinderkrankheiten gibt, oder ob Audi von Anfang an ein ausgereiftes Modell auf den Markt gebracht hat.

Danke für Eure Erfahungswerte!

max

20 Antworten

Hallo...
bin jezt den 101PS TDI mal probegefahren.
Muss schon sagen: sehr agil das Teil!
Reicht mir eigentlich bezüglich Beschleunigung.
Der VTG Lader macht selbst im unteren Drehzahlbereich schön Druck.

Nur die Übersetzung scheint mir etwas zu kurz. (obwohl 5 Gang-Getriebe)

Des Weiteren war ich sehr überrascht wie klein der A4 innen ist. Hätte mir von einem so bullig anmutenden Auto wesentlich mehr Platz im Innenraum erwartet!

Übringens: (nichtssagender) Praxisverbrauch bei der Probefahrt 12,5l....

max

Habe einen gechippten 105PS TDI (1.9TDI im A3 8P), der jetzt mit 130PS läuft und schaffe, wenn ich sehr moderat fahre, sogar eine 3 vor dem Komma (laut FIS)... normal komme ich selten über 6 Liter wenn ich normal fahre

das hört man gern...
Wobei der Gewichtsunterschied zum A4 doch erheblich ist...

max

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

Warum verbraucht dann mein 2.8er-Benziner mehr als der 1.6er ? Ich brauch ja auch nur mein Gaspedal streicheln um die gleiche Leistung abzurufen wie der 1.6er bei Vollgas.

Der Vergleich zwischen einem 1.6 und einem 2.8 V6 hinkt doch etwas, hingegen sind der 100 und 130 PS TDI sehr ähnliche Motoren, die unter vergleichbaren Bedingungen auch einen vergleichbaren Verbrauch zeigen dürften.

Grüße

Jan