Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Praxisverbräuche bei 118d/120d mit Eff.Dynamics

Praxisverbräuche bei 118d/120d mit Eff.Dynamics

Themenstarteram 6. August 2007 um 22:19

Hallo,

ich habe einen Frreund,der BMW- Verkäufer ist.Er berichtet, seine 4 Kunden mit neuem 118 d(1) und 120 d(3) stellen fest,daß der Verbrauch stärker als früher vom Fahrprofil abhängt.Wer viel in der Stadt fährt und dabei die Start/Stop-Automatik nutzt

verbraucht weniger als die mit relevantem Autobahnanteil.Generell scheint die Verbrauchsspanne größer als bei den bisherigen Motoren zu sein.Das haben ja auch die Tests der Fachpresse ergeben.

Wer von Euch hat schon verwertbare Erfahrungen mit den Verbräuchen.

Bitte gebt realistische Werte an,hilfreich sind auch Bandbreiten bzw. Hinweise zum Fahrprofil. Bitte Angabe Motorversion nicht vergessen. Wie gesagt,es geht um Diesel mit 143 PS und 177 PS

Vielen Dank und Gruß Kühli

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

So nach 2500km mal ein Verbrauchsbericht, wohlgemerkt alles laut BC bei einem 120d FL:

 

Angefangen hat es mit einer 8 vorm Komma, der Verbrauch hat sich stetig gesenkt, jetzt schwankt er die letzten 500km immer zwischen 6,7 und 6,8, also bewegt sich nicht mehr nach unten, ist ja auch noch früh.

 

Fahrprofil: Mo-Fr - jeden Morgen und Abend - Stadt - 30km Autobahn - Großstadt, gemäßigte Fahrweise meiner Frau zur Arbeit. Abends oder am Wochenende nehme ich das Auto gerne und fahre auch mal forcierter, die ersten 1000km hatten wir die Start Stopp Automatik nicht genutzt, jetzt eigentlich an jeder Ampel.

 

Insgesamt könnte man sagen 30% Stadt, 50% Autobahn, 20% Landstraße

 

Am Freitag geht das Teil mit nach Kroatien, da warten dann 1300km Langstrecke hin und zurück, plus ca. 2500km Touren durchs Land auf das Auto, der Verbrauch interessiert mich jetzt schon. Fahren wird überwiegend mein Vater und meine Frau, der gibt auch gerne mal Stöffchen, dazu ist das Teil dann auch sicher schön beladen bei der Fahrt...

 

Aus dem Urlaub gibts einen Zwischenbericht...

 

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Hallo,

ich habe einen Frreund,der BMW- Verkäufer ist.Er berichtet, seine 4 Kunden mit neuem 118 d(1) und 120 d(3) stellen fest,daß der Verbrauch stärker als früher vom Fahrprofil abhängt.Wer viel in der Stadt fährt und dabei die Start/Stop-Automatik nutzt

verbraucht weniger als die mit relevantem Autobahnanteil.Generell scheint die Verbrauchsspanne größer als bei den bisherigen Motoren zu sein.Das haben ja auch die Tests der Fachpresse ergeben.

Wer von Euch hat schon verwertbare Erfahrungen mit den Verbräuchen.

Bitte gebt realistische Werte an,hilfreich sind auch Bandbreiten bzw. Hinweise zum Fahrprofil. Bitte Angabe Motorversion nicht vergessen. Wie gesagt,es geht um Diesel mit 143 PS und 177 PS

Vielen Dank und Gruß Kühli

 

guckst Du Signatur ...

ich hab ca. 90% AB Anteil und fahre dabei meist zwischen 160-190. Letztes WE konnte ich ihn mal über eine etwas längere Strecke (insges. 400km, davon ca. ein Drittel so ziemlich am Limit) Vollgas fahren und finde selbst da sind die 7,5l die er sich dabei im Schnitt genommen hat nicht schlecht.

...nur den Anfangsverbrauch aus der Einfahrphase hab ich noch nicht wieder erreicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

und finde selbst da sind die 7,5l die er sich dabei im Schnitt genommen hat nicht schlecht.

Der Verbrauch ist sicher nicht schlecht.

Er ist aber in der tat nicht niedriger als nen Vor-FL, was die obigen Aussagen bestätigen würde ;)

Über eins müssen wir uns im klaren sein, die durchaus optimistischen Werksangaben wird von uns keiner nur annährend erreichen. Den Jungs hier im Forum die was mit einer 5 vorm Komma schreiben glaube ich kein Wort.

Diesel sind dazu geboren um ohne Reue Gas geben zu können, so kann man nicht fahren das man auf 5,x Liter bleibt... 

 

 

Die Werksangaben in Sachen Verbrauch waren bisher immer schwer zu erreichen. Aber, bei Spritmonitor ist der Durchschnittsverbrauch der neuen 120d bei 6.7l, der alte hat 6.9l, ich denke, warten wir mal ab, bis mehr 120d bei Spritmonitor angemeldet sind, dann wird der Verbrauch sich bei um die 6 - 6.5l einpendeln, ist doch kein schlechtes Ergebnis für ein Auto, welches 177PS hat.

Beim neuen 118d sisnd 6.2l Der Durchschnitt, beim neuen 118i sind 7,5l der Durchschnitt. Der alte 118i hat knapp 8.8l, der alte 118d ist mit 6,5l bei Spritmonitor dabei.

Man kann wohl sagen, dass beim Diesel der Minderverbrauch gering ist. Beim Benziner hingegen ist der Unterschied schon mit 1.3l viel größer, denn selbst der E46 318i mit Valvetronic und 143PS hat einen Verbrauch von 8.7l bei Spritmonitor.

Man kann schon mit 5.x auskommen (118d FL). Wenn man auf der Autobahn gemütliche 120-140 im sechsten Gang fährt, keine Stadtfahrten hat und man sich auch auf der Landstrasse zurückhält.

Allerdings hat man dann nicht sehr viel Freude am Fahren.

Ich brauche auch ca. 6.2 - 6.4 Liter im Schnitt, bei normaler Fahrweise (also so wie 90% der Verkerhsteilnehmer) und ca. 40% AB (fahre dann aber durchaus ca. 160 -190), Rest Mischung zwischen Stadt und Land.

Das "gute" ist - selbst wenn man mal sportlich fährt, steigt der Verbrauch nicht mehr wesentlich an. Bei längeren Autobahnettappen mit um die 200 kmh gönnt er sich dann im Schnitt 7 l.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

....ist doch kein schlechtes Ergebnis für ein Auto, welches 177PS hat.

*zustimm* das ist doch der Punkt! Wir reden hier über Motorleistungen, die weit über dem Durchschnitt der Allgemeinheit auf unseren Strassen liegen. Und selbst damit ist die 5 vor dem Komma erreichbar, aber wer will schon ständig mit Tempomat 130 rumgurken?? Das mag ab und an ganz entspannend sein, aber dazu braucht es keinen 120d ;)

Ich finde den Motor richtig gut, man kann ganz entspannt zwischen 120-180 pendeln und hat jederzeit genug Power zum Beschleunigen. Für mich z.B. reicht der 120d und ich kann gut auf einen 123d verzichten...

am 7. August 2007 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Den Jungs hier im Forum die was mit einer 5 vorm Komma schreiben glaube ich kein Wort.

Hallo....,

also wenn ich eine 5 vor dem Komma hätte, würde irgendwas nicht ganz stimmen... :)

mein aktueller Langzeitschnitt nach knapp 2600km: 4,5l/100km!!!

Fahrzeug: 120d FL 3-Türer, Schaltgetriebe (Start/Stop)

Streckenprofil: ca. 70% Landstrassen, 20% Autobahn mit max. Tempo 140km/h Tempomat und der Rest Stadtverkehr unter exzessiver Nutzung der Start/Stop-Funktion...

Anbei ein Foto....

 

Grüße

 

Steve

Nach bis jetzt rund 1300 Km liegt der Verbrauch - bei überwiegend Stadtverkehr - bei 6,7 Litern.

Der "alte"lag bei gleichen Bedingungen bei rund 7,5 Litern ! :)

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Hallo....,

also wenn ich eine 5 vor dem Komma hätte, würde irgendwas nicht ganz stimmen... :)

mein aktueller Langzeitschnitt nach knapp 2600km: 4,5l/100km!!!

Fahrzeug: 120d FL 3-Türer, Schaltgetriebe (Start/Stop)

Streckenprofil: ca. 70% Landstrassen, 20% Autobahn mit max. Tempo 140km/h Tempomat und der Rest Stadtverkehr unter exzessiver Nutzung der Start/Stop-Funktion...

Anbei ein Foto....

 

Grüße

 

Steve

Wie zur Hölle Benutzt man eine Start Stop Funktion exzessiv??????????

Gruß Sniper

Gesamtwert oder resettet?

Fotografier mal deine Durchschnittsgeschwindigkeit :rolleyes: 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Hallo....,

 

also wenn ich eine 5 vor dem Komma hätte, würde irgendwas nicht ganz stimmen... :)

 

mein aktueller Langzeitschnitt nach knapp 2600km: 4,5l/100km!!!

 

Fahrzeug: 120d FL 3-Türer, Schaltgetriebe (Start/Stop)

Streckenprofil: ca. 70% Landstrassen, 20% Autobahn mit max. Tempo 140km/h Tempomat und der Rest Stadtverkehr unter exzessiver Nutzung der Start/Stop-Funktion...

 

Anbei ein Foto....

 

 

Grüße

 

 

Steve

 

So, laut Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch bei:

10 x 118d (FL) im Schnitt bei 6,2 l/100 km

12 x 120d (FL) im Schnitt bei 6,7 l/100 km

66 x 118d im Schnitt 6,58 l/100 km

73 x 120d im Schnitt 6,90 l/100 km

am 7. August 2007 um 20:27

Wartet doch mal ab, bis die FL > 10tKm gefahren sind.

am 8. August 2007 um 5:08

Fahre jetzt seit ca. 3 Monaten einen 120d FL, habe ca. 11' km drauf und muss sagen, dass der Verbrauch bis zu 5' km um etwa 0,5 Liter höher lag als jetzt. sprich die letzten Tankfülllungen fahre ich mit ca. 5,6-6,0 L lt. BC. Mein Fahrstil hat sich nicht geändert wenns auf der BAB geht dann gerne auch mal sehr zügig.

Davor hatte ich einen Verbrauch von 6-6,5 L lt. BC. Mein Fahrprofil ist in etwa 75% BAB 20% Landstrasse und 5% Stadt.

Interessant ist auch, dass der BMW ab 8-10' noch einmal richtig an Biss zugenommen hat, sprich geht jetzt wesentlich besser als vorher nicht unbedingt von 0-100 sondern eher bei den auf der BAB wichtigen Sprints von 120-180.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Praxisverbräuche bei 118d/120d mit Eff.Dynamics