Pralldämpfer Frontschürze durchgerostet
Moin!
Mir ist jemand am WE Rückwärts vorne drauf gefahren 😰 Glücklicherweise nur sehr langsam, der Stoßfänger hat fast alles unbeschadet absorbiert. Es sind lediglich ein paar kleinere Kratzer im Lack 🙂
Beim ersten begutachten des Schadens viel mir jedoch ein kleinerer Haufen verrostetes Blech unter meinem Auto auf, und zwar direkt unter der Frontschürze! Beim näheren hinsehen entdeckte ich, wenn man von unten durch den unteren Kühlergrill schaut, das der gesamte Pralldämpfer der Schürze verrostet bzw. schon durchgerostet ist 😰😕😰
Vermutlich wäre mir der äußerst desolate Zustand des Pralldämpfers so schnell gar nicht aufgefallen, wenn mich die ältere Dame nicht angerempelt hätte 😮
Beim 🙂 wurde der Zustand heute Morgen in Augenschein genommen, so etwas hätte man bei einem so jungen Auto (Mj 2011) angeblich noch nie gesehen. Es wurden Fotos gemacht und zu VW eine Anfrage geschickt. Ich sagte, das es doch eine Garantie gegen Durchrostung seitens VW gibt, zumal der Wagen SH gepflegt ist. Man sagte mir, das die Garantie nicht für alle Teile gilt 😕
Wie darf ich das denn verstehen???
Wie sehen denn eure Pralldämpfer aus?
Was mache ich wenn VW sich quer stellt?
Ich bin gespannt was da nun raus kommt!
Beste Antwort im Thema
Moin!
So, habe mich gerade mal unter den Dicken gelegt und ein paar Bilder geschossen. Man kann sehr gut erkennen was da los ist 😮
178 Antworten
Zitat:
@_Lupo_ schrieb am 2. Juli 2015 um 13:05:30 Uhr:
Das hängt wohl viel eher mit der Häufigkeit der Nutzung von (gesalzenen) Autobahnen im Winter zusammen.Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 29. Juni 2015 um 17:11:46 Uhr:
Derweil unsere beiden Fahrzeuge ja fast gleich alt sind, muss man also von erheblichen Serienstreuungen bei dem Teil ausgehen.Lupo
Leider nein, meiner (BJ 11/2010) hatte 2012/13 einen echt harten Winter, und (gottlob) augenscheinlich keinen sehr vergammelten Träger. Nächste Woche kommt der Stoßfänger runter, dann weiß ich mehr.
Insgesamt aber ne Sauerei ohne Worte - das wissen wir seit zig Jahren dass man Stahlblech an dieser exponierten Stelle besser schützen muss als mit schwarzem Tauchlack.
Zitat:
@Gernfahrer schrieb am 2. Juli 2015 um 14:36:45 Uhr:
Denkbar wäre das sicherlich. Allerdings ist der Sharan das Fahrzeug meiner Frau - und wir nutzen ihn eigentlich nie auf der Autobahn! Das ist eine reine Kinder-City-Familienkutsche...
Dito 😁
Ich werde mir das heute Nachmittag bei meinem mal anschauen.
Wenn was ist, werde ich mal mit dem 🙂 telen und fragen was Sache ist. Wenn nichts gemacht wird, dann werde ich es wol selbst in Angriff nehmen. Wird ja nicht so schwierig sein das Dingen runter zu bekommen. Entlacken, Schleifen, entfetten, Rostschutz drauf, grundieren. Ob lackieren nun zwingend nötig ist, sei mal dahingestellt. Machen tu ich sowas gerne. Bin vom Hobby Modellbauer. Was anderes ist das hier auch nicht, nur eben größer und aufwändiger dranzukommen. Ist halt nur die Fragen wie das mit der SRA dann läuft.
Kannste gleich in gift-grün-gelb lackieren, damit der Kühler besser zur Geltung kommt😁
Ähnliche Themen
Es lebe der Augenkrebs 😛
Zitat:
@TripleDad schrieb am 2. Juli 2015 um 14:57:21 Uhr:
Leider nein, meiner (BJ 11/2010) hatte 2012/13 einen echt harten Winter, und (gottlob) augenscheinlich keinen sehr vergammelten Träger. Nächste Woche kommt der Stoßfänger runter, dann weiß ich mehr.Zitat:
@_Lupo_ schrieb am 2. Juli 2015 um 13:05:30 Uhr:
Das hängt wohl viel eher mit der Häufigkeit der Nutzung von (gesalzenen) Autobahnen im Winter zusammen.
Lupo
Insgesamt aber ne Sauerei ohne Worte - das wissen wir seit zig Jahren dass man Stahlblech an dieser exponierten Stelle besser schützen muss als mit schwarzem Tauchlack.
Tja wegen dem Tauchlack musste ich die komplette Hinterachse nach 3 Jahren neu lackieren.
LG Mario
Meiner hat sich grad nach 3 Jahren den neuen Aufkleber auf dem Kennzeichen geholt. Als er dann beim TÜV auf der Bühne war, durfte ich mir auch ne rostige Hinterachse angucken und der Pralldämpfer ist war dann auch genau auf Augenhöhe als ich vorbei gelaufen bin. Das MJ 2012 ist auch nciht wirklich besser als alles was ich hier gelesen habe. Nächste Woche kommt die 3 Jahres Inspektion...da wird mal ein dezenter Hinweis auf dieses rostige Teil gegeben.
..jetzt habe ich mir nach Lektüre dieses Threads auch einmal den Pralldämpfer unseres Sharan (3/2011, gut 60tkm) angesehen.
Das sieht dann so aus, da fällt man ja vom Glauben ab.
Da bin ich mal gespannt, was der Freundliche dazu sagt.
Wenn ich unter meinen Sharan schaue, sehe ich vorne nur eine grosse, schwarze Plastikabdeckung. Wie kan man denn den Pralldämpfer sehen? Könnte einer das mal bitte beschreiben, wo man da genau hinschauen muss?
Danke schon mal vorab.
Zitat:
@Stylepaket schrieb am 24. Juli 2015 um 13:23:00 Uhr:
Wenn ich unter meinen Sharan schaue, sehe ich vorne nur eine grosse, schwarze Plastikabdeckung. Wie kan man denn den Pralldämpfer sehen? Könnte einer das mal bitte beschreiben, wo man da genau hinschauen muss?
Danke schon mal vorab.
...unterer Einlass und dann nach oben sehen.
Also bei mir hieß es nach der Inspektion und dem Hinweis auf das rostige Teil: Anbauteile sind nicht von der Rostgarantie abgedeckt. Find ich sehr traurig. Für mich jetzt im Endefekt nicht so schlimm, da der Sharan noch ein Jahr übers Leasing läuft und dann weg kommt...aber toll finde ich das trotzdem nicht.
Zitat:
@SHARK373 schrieb am 25. Juli 2015 um 11:12:59 Uhr:
Also bei mir hieß es nach der Inspektion und dem Hinweis auf das rostige Teil: Anbauteile sind nicht von der Rostgarantie abgedeckt. Find ich sehr traurig. Für mich jetzt im Endefekt nicht so schlimm, da der Sharan noch ein Jahr übers Leasing läuft und dann weg kommt...aber toll finde ich das trotzdem nicht.
Nur ein Anbauteil???? Der Pralldämpfer ist letztendlich die Stoßstange und muß Aufprallenergie absorbieren! Der ganze Plastikschisselaweng davor ist nur für die Optik.
So eine Aussage schließt für mich auf einen Unfähigen, Unwilligen oder Lustlosen Servicemitarbeiter 🙄
Wie gesagt: Mein Servicebetrieb hat eine Anfrage bei VW gestellt, 100% Kulanz wurden ohne weitere Diskussion gewährt! Das wird doch nicht nach Gutdünken entschieden, mal ja, mal nein 😰
Der Wagen muß halt SH gepflegt sein und darf keinen Unfall in diesem Bereich gehabt haben.
Hier Fotos von meinem, BJ 09/2011. Km-Stand 109.000 km
Oberflächliche Korrosion, noch weit entfernt von Instabilitäten wie beim Threadersteller.
Hallo,
ich habe schlussendlich den Pralldämpfer selber ausgetauscht:-)
Mir hat der Dämpfer 35,00 Euro gekostet:-)
Nur wenn man es selbst macht, macht man es richtig:-)
Fotos anbei
Hast Du Wachs auf den neuen aufgetragen?
Ich hätte den in den gefährdeten Bereichen mit 2x Brantho Korrux schwarz lackiert.