Pralldämpfer Frontschürze durchgerostet
Moin!
Mir ist jemand am WE Rückwärts vorne drauf gefahren 😰 Glücklicherweise nur sehr langsam, der Stoßfänger hat fast alles unbeschadet absorbiert. Es sind lediglich ein paar kleinere Kratzer im Lack 🙂
Beim ersten begutachten des Schadens viel mir jedoch ein kleinerer Haufen verrostetes Blech unter meinem Auto auf, und zwar direkt unter der Frontschürze! Beim näheren hinsehen entdeckte ich, wenn man von unten durch den unteren Kühlergrill schaut, das der gesamte Pralldämpfer der Schürze verrostet bzw. schon durchgerostet ist 😰😕😰
Vermutlich wäre mir der äußerst desolate Zustand des Pralldämpfers so schnell gar nicht aufgefallen, wenn mich die ältere Dame nicht angerempelt hätte 😮
Beim 🙂 wurde der Zustand heute Morgen in Augenschein genommen, so etwas hätte man bei einem so jungen Auto (Mj 2011) angeblich noch nie gesehen. Es wurden Fotos gemacht und zu VW eine Anfrage geschickt. Ich sagte, das es doch eine Garantie gegen Durchrostung seitens VW gibt, zumal der Wagen SH gepflegt ist. Man sagte mir, das die Garantie nicht für alle Teile gilt 😕
Wie darf ich das denn verstehen???
Wie sehen denn eure Pralldämpfer aus?
Was mache ich wenn VW sich quer stellt?
Ich bin gespannt was da nun raus kommt!
Beste Antwort im Thema
Moin!
So, habe mich gerade mal unter den Dicken gelegt und ein paar Bilder geschossen. Man kann sehr gut erkennen was da los ist 😮
178 Antworten
Ich bin auch auf der Suche nach einem gebrauchten Sharan 7N.
Habe auch die Gebrauchten 7N Bj. 2010 und 2011, bei den Händlern auf den durchgerosteten Pralldämpfer untersucht. Ist total unterschiedlich, bei manchen komplett verrostet, bei manchen maximal leichter Flugrost, trotz selbem Bj....
LG Walter
Hallo Mario,
ich komme aus Österreich, bin aus Graz, wobei mein Freundlicher des Vetrauens in Deutschlandsberg ist, da gabs noch nie Probleme bzgl. Garantie oder Kulanz. Kurz vorfahren und Fotos machen, dann Termin ausmachen und die Sache wird erledigt. Die Freigabe kommt meistens einen Tag später für die Reparatur, danach Termin ausmachen und natürlich immer einen Ersatzwagen f?r die Dauer der Reparatur, bin echt zufrieden mit den Leistungen. Wobei das Auto nivht dort gekauft wurde!
LG
Gerhard
Hallo Gerhard,
Interessant entweder sind manche zu faul oder ich habe ne Falschaussage bekommen.
Meiner ist Bj2010 Garantie Plus bis 2016.
Werde einen Antrag auf Garantie/Kulanz erstellen lassen.
lg Mario
Ein Freund von mir ist auch aus Österreich und hat einen Seat Alhambra 10.2011 und war auch beim Händler und hat keine Kulanz bekommen.So meine Frage ist das bei Seat anders als bei VW?. Sonst wird er den Träger wohl selber bezahlen müssen oder wie sind da eure Erfahrungen bezüglich Seat.
Ähnliche Themen
War am 15.6 bei Seat keine Kulanz seitens Händler ist aber bekannt. Aussage wird halt in Portugal gebaut seien Sie froh das nicht noch mehr dran ist. Die Konkurrenz ist auch nicht besser. Habe Seat Deutschland daraufhin angeschrieben ich soll mich mit dem Autohandel in Verbindung setzen. Wird nur hin und her geschoben Intresse haben Sie nicht. So kann man eine Marke auch kaputt machen. Aber ist auch nicht schade bei dem Service. War mein letzter dann lieber Korea oder Japan.
Wenn Massen Kunden VW oder Seat kaufen muß sich der Hersteller nicht um Kundenzufriedenheit kümmern.
Am Besten nach der Garantie niemals mehr beim Freundlichen ne Reparatur durchführen lassen.
Viele Alhambras oder Sharans sind sowieso Firmenwägen, da ist alles Wurscht und genau dahin arbeiten viele Autohersteller.
Ich glaube ein Nachbaupralldämpfer kostet nur die Hälfte vom Originalpreis.
Also zw 50 und 60EURO.
Lg Mario
Zitat:
@marioxy schrieb am 27. Juni 2015 um 21:02:28 Uhr:
Wenn Massen Kunden VW oder Seat kaufen muß sich der Hersteller nicht um Kundenzufriedenheit kümmern.
Am Besten nach der Garantie niemals mehr beim Freundlichen ne Reparatur durchführen lassen.
Viele Alhambras oder Sharans sind sowieso Firmenwägen, da ist alles Wurscht und genau dahin arbeiten viele Autohersteller.
Ich glaube ein Nachbaupralldämpfer kostet nur die Hälfte vom Originalpreis.
Also zw 50 und 60EURO.Lg Mario
Hatte bei VW nachgefragt original liegt bei ca170 € wissen schon warum Kunden ordentlich abkassieren. Werde meinen im Herbst bei meiner freien Werkstatt erneuern und ordentlich versiegeln. Denke wird auf Mike Sander hinauslaufen. Stand 2015 gutes Fahrzeugkonzept mit minderer Qualität zu überhöhten Preisen. Für Privatkäufer auf Dauer nicht zu bezahlen. Als Firmennamen egal kostet ja nicht mein Geld. Wenn wir im Handwerk so arbeiten würden Gute Nacht!
Ich verstehe nicht warum es da solche Unterschiede bei den einzelnen Vetragshändlern gibt!
Ich wohne in einer recht kleinen Stadt auf dem Land und die ansässige VW Werkstatt ist auch nur ein offizieller Service Betrieb von VW, kein richtiger Vetragshändler. Nach Begutachtung des Pralldämpfers sagte der Meister sofort, das der Austausch mit Sicherheit zu 100% auf Kulanz seitens VW geht. Nach 2 Std. bekam ich schon einen Rückruf von der Werkstatt, das VW 100% Kulanz übernimmt. Voraussetzungen waren unfallfrei und SH gepflegt.
Ich an eurer Stelle würde nochmal bei einem anderen Vertragspartner vorstellig werden. Notfalls diesen Thread zeigen, hilft vielleicht auch schon etwas! Kann doch nicht sein das der eine 100% Kulanz bekommt, und der andere nicht!!
Meiner ist in der Stadt wo der Konzern sitzt haben kein Intresse wegen Reichtum geschlossen. Ist dort halt so werde es noch einmal woanders probieren wahrscheinlich ist der kleine um die Ecke besser. Dort sind fast nur Konzern WA Leasing Fahrzeuge unterwegs also juckt die der Privatkäufer nicht. Ausser Arroganz nichts.
Ich habe mich gerade mal vor unseren Sharan mit EZ 06/2013 gelegt. Ergebnis: Kein Rost!
Unser Sharan mit EZ 04/2013 ist auch völlig rostig! Ich hab grade mal druntergeschaut... Und nein, wir wohnen nicht an bzw. im Meer, haben kein Streusalzdepot vor der Türe und auch sonst sah noch keins unserer Autos nach zwei Jahren so aus!!! Nichtmal viel später. UNGLAUBLICH!!! Das Blech ist übrigens auf der ganzen Breite in diesem Zustand.
Derweil unsere beiden Fahrzeuge ja fast gleich alt sind, muss man also von erheblichen Serienstreuungen bei dem Teil ausgehen.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 29. Juni 2015 um 17:11:46 Uhr:
Derweil unsere beiden Fahrzeuge ja fast gleich alt sind, muss man also von erheblichen Serienstreuungen bei dem Teil ausgehen.
Das hängt wohl viel eher mit der Häufigkeit der Nutzung von (gesalzenen) Autobahnen im Winter zusammen.
Lupo
Denkbar wäre das sicherlich. Allerdings ist der Sharan das Fahrzeug meiner Frau - und wir nutzen ihn eigentlich nie auf der Autobahn! Das ist eine reine Kinder-City-Familienkutsche...