Präsentation beim Freundlichen

Opel Astra H

ja ... da bin ich extra früh aufgestanden
was mir nicht sehr leicht gefallen ist ......*seufz*
und schnell zum freundlichen Opel-Händler gedüst

Die Opel-Leute in Kassel waren sichtlich überrascht, daß da jemand um 9 Uhr den Astra probefahren will
und ich hab schon gedacht, ich müsste mich anstellen und bis mittags warten 🙂

einige Tassen Kaffee später
um 10 Uhr ......war es dann so weit
Leider stand der 1,8 Twinport nicht zur Verfügung
so habe ich mir erstmal den 1,6er ausgesucht, weil ich zu den Benzin-Anhängern gehöre

Als 1,90 Meter Mensch kann ich nur sagen.....
das tut passen.... gerade so.....
glücklicherweise wachse ich ja nicht mehr *lol*

nach einer ergiebigen Fahrt durch das nordhessische Bergland steht für mich fest........
der 1,6er wäre nicht mein Ding
gerade beim Bergauf-Beschleunigen fällt die Leistungsschwäche des 1,6ers bzw. das Gewicht des Astra sehr auf.

aber für mich mit meinen langen Knochen war erstmal wichtig, wie die Sitzposition und das Handling bei mir ankommen...

In der Kategorie hat der Astra überzeugt
....auch was die Qualitätsanmutung angeht
und optisch ist der Astra sowiso ein Leckerbissen

erstes Fazit : ich bin begeistert
sobald der 1,8er zur Verfügung steht, geht es weiter

das anschließende "Verkaufsanbahnungsgespräch" verlief etwas unerwartet....
Der Verkäufer ist, genau wie ich, Motorradfahrer
..... und das Thema ist nunmal noch wichtiger

ja ... ja ..... wenn sich 2 Biker treffen 🙂

als ich gegen 12:00 Uhr das Gelände verlassen habe, mussten die "Astra-Probanten" tatsächlich Schlange stehen.......

früh aufstehen lohnt doch ...... manchmal 🙂

Gruß ...... olby ........ Astra-Fan

*Nachtrag*

http://www.olby.gmxhome.de/astra1.jpg

http://www.olby.gmxhome.de/astra2.jpg

http://www.olby.gmxhome.de/astra3.jpg

102 Antworten

@hespertal
Ich denke die Rentner sorgen eher dafür daß noch so viele Mercedes gekauft werden.

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

@hespertal
Ich denke die Rentner sorgen eher dafür daß noch so viele Mercedes gekauft werden.

ich würde dazu sagen, diese Leute haben eben Geschmack und technisches Verständnis. Ich glaube, ich kann mir da ein Urteil erlauben. Aus einem Opel steigt man immer gerne aus, aber 1x Mercedes heißt (bislang) immer noch immer Mercedes. Bei Opel kann ich nur sagen: einmal Opel, nie mehr Opel. Die Opel Verkäufer kennen natürlich keine Probleme, die bei deren Fahrzeugen immer auftauchen. Aber jeder soll selig werden. Bei Opel meint man ja auch, allein durch Längenzuwachs kommt man automatisch in eine höhere Fahrzeugklasse (Beispiel Vectra Kombi). Dies gilt auch für den neuen A6 mit 12 oder 13 cm Längenzuwachs.

@hespertal
Das ist aber reine Ansichtssache.
Ich fahre jetzt privat Opel und dienstlich fast nur Mercedes. Ich kann jetzt nicht behaupten daß ich deswegen nicht mehr gerne mit meinem Opel fahre.
Natürlich ist z.B. die C-Klasse nobler als mein Vectra, aber sicherlich nicht diesen Aufpreis wert. Und zuverlässiger ist ein Mercedes ja auch nicht mehr gerade.
Und es gibt auch Hersteller die denken daß sie durch höhere Preise in den Premiumklasse wechseln können....

Zitat:

Original geschrieben von hespertal

ich würde dazu sagen, diese Leute haben eben Geschmack und technisches Verständnis.

Einen Auszug aus diesem technisches Verständnis.

können wir uns evtl. wieder Sonntag ab 13:00 ansehen. Sehr zu meinem Leidwesen.

In Sachen Autos reicht es nicht immer nur die große Klappe zu haben, da muß auch was hinter stecken. Als Beispiel gebe ich mal die Sache mit den Elchtest und der A Klasse an, oder die Taxen die Mitte der 90er so viel Probleme bei MB machten.

Das alles dann auch noch zu Mondpreisen! Wenn ich sehe das eine Rettungskapsel a la Smart 18000 Euro kostet, dafür bekommt man bei Opel richtig viel Auto.

Erstaunlicher Weise, ist das was ich auf dem Klo mache, nix womit ich diese Preise zahlen könnte, sondern ich muß das Ergebnis immer in Richtung Klärwerk schicken.

Ähnliche Themen

[Ironie]
Ist doch verständlich, warum man aus einem Mercedes nicht gerne aussteigt.
Wer wartet schon gerne bei der Kälte außerhalb des Autos auf den Pannendienst?
[/Ironie]

Leute Leute, ich hab zwar gerade nen Astra H bestellt, aber mein Benz wird immer mein Heiligtum sein, da kommt kein anderer Hersteller ran.

Ich hab zwar auch ein anfälliges Problemkind gekauft (neue E-Klasse), war damit auch öfters mal beim Doktor, wegen Elektronischer Mängel, seit 6 Monaten aber keine Probleme mehr.
Das ist aber bei neu erschienen Modellen normal, ich schätze dem Astra wird es auch nicht besser gehen.

Dafür kriegt man bei Mercedes immer schön die Füße geschleckt, die holen schön das Auto daheim ab und stellen Dir nen schönen Leihwagen hin. Bringens Dir schön gewaschen und gesaugt, natürlich auch repariert wieder heim.
Mobilitäts- und Rostgarantie bis ans Lebensende, welcher Hersteller kann sich das schon erlauben????

Beim Astra z.B. ist nach 2 Jahren nix mehr mit Mobilitäts oder sonstigen Garantien, vielleicht noch ein zwei jährchen gegen Rost, das wars dann.
Nicht nur bei Opel sondern generell!

Und Kulant sind die Mercedes immer gewesen, auch bei meinem alten mit 330000km gabs ab und zu was umsonst.

Den Aufpreis bekommt man fast wieder raus, durch die Zuverlässigkeit und den hohen Wiederverkaufswert, im Gegensatz zu BMW und Audi.

Zeigt mir mal einen Hersteller der soweit mit seiner Entwicklung ist wie Mercedes!
Disctronic (Abstandsregeltempomat, Radargesteuert) , Airmatic (semiaktive Luftfederung), 7G-Tronic (7 Gang Automatik), SBC (elktrohydraulische Bremse, immer die gleich Bremskraft) usw. usw.

Alles schon lange in Serie, BMW und Audi bringen eine 6 Gang Automatik, bei Mercedes gibts schon 7 Gänge, das ist immer so.

Und Austattungsbereinigt, kosten Audi A6 und BMW 5er vielleicht 500 - 1000,- Euro weniger als meine E-Klasse.
Dafür sind bei BMW die Werkstätten teurer und es gibt serienmäßig ein schönes Plastikcockpit mit Idiotenbediensystem I-Drive. Und bei Audi gibts ne Riesenschüssel (4,93m) im A8 Format mit Honda Cockpit, sieht eh nur wie ein Facegelifteter A6 aus, ist ausser der Mutantenmaske nix neues an dem Fahrzeug.

Mercedes fahre ich schon 12 Jahre, seit ich mit 18 meinen Führerschein gemacht habe.

Und als Rentner werde ich immer noch wissen was das beste ist 😁 😁

Bin übrigens heute nochmal einen Astra probegefahren, 1,6 Enjoy in Ultrablau.
Sehr schickes Auto, trotz der mickrigen Austattung (der hatte nur Klima und Enjoy) und der häßlichen Radkappen, hat es mir gefallen wie beim letzten mal.

Kanns kaum abwarten bis zur 22 KW, wenn unserer kommt, das Auto macht richtig Spaß, im Gegenteil zum Golf IV und dem einzigen misslungenen Mercedes, dem Halbauto A-Klasse.

@Durandula:
Bei Opel gibt's zwei Jahre "richtige" Garantie, 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung und 7 Jahre Mobilitätsgarantie.
Bei Mercedes ist die Mobilitätsgarantie auch nicht unendlich, sondern "nur" auf 30 Jahre begrenzt.
Bietet Mercedes eigentlich eine "richtige" Garantie an oder nur Gewährleistung? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Leute Leute, ich hab zwar gerade nen Astra H bestellt, aber mein Benz wird immer mein Heiligtum sein, da kommt kein anderer Hersteller ran.

Ich hab zwar auch ein anfälliges Problemkind gekauft (neue E-Klasse), war damit auch öfters mal beim Doktor, wegen Elektronischer Mängel, seit 6 Monaten aber keine Probleme mehr.
Das ist aber bei neu erschienen Modellen normal, ich schätze dem Astra wird es auch nicht besser gehen.

Dafür kriegt man bei Mercedes immer schön die Füße geschleckt, die holen schön das Auto daheim ab und stellen Dir nen schönen Leihwagen hin. Bringens Dir schön gewaschen und gesaugt, natürlich auch repariert wieder heim.
Mobilitäts- und Rostgarantie bis ans Lebensende, welcher Hersteller kann sich das schon erlauben????

Beim Astra z.B. ist nach 2 Jahren nix mehr mit Mobilitäts oder sonstigen Garantien, vielleicht noch ein zwei jährchen gegen Rost, das wars dann.
Nicht nur bei Opel sondern generell!

Was ist bei Dir eine Rost Garantie? Man garantiert Dir, daß dieses Auto bis an Dein Lebensende nie Rosten wird, oder meinst Du das es nie durchrosten wird? Opel gibt laut Prospekt auf Seite 49 für den neuen Astra 12 Jahre gegen durchrosten von innen nach außen. Menschen die nicht vorhaben nur 3 Autos in ihrem Leben zu kaufen sollte das eigentlich reichen.

Mobilitätsgarantie, sicher ein schönes Wort. Hast Du Dir mal die Inhalte dieser Garantie durchgelesen? Sicher nicht, sonst würdest Du diese Garantie nicht so lobpreisen.

Wobei, ich habe es nicht überprüft, aber sicher lebenslang? Was kommt da, wenn ich mit 20 mir einen solchen Wagen gekauft habe und nach 40 Jahren mit dem eben mal irgendwo liegen bleibe? Sicher die stellen mir dann einen Austauscher hin und die Rep. geht dann auch zu Ihren Lasten.

Schöner Tag der 01.04.xx immer mal wieder was zum Schmunzeln 😉

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

@Durandula:
Bei Opel gibt's zwei Jahre "richtige" Garantie, 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung und 7 Jahre Mobilitätsgarantie.
Bei Mercedes ist die Mobilitätsgarantie auch nicht unendlich, sondern "nur" auf 30 Jahre begrenzt.
Bietet Mercedes eigentlich eine "richtige" Garantie an oder nur Gewährleistung? 😉

Na, nur 30 Jahre 😁 😁

Es gibt 2 Jahre richtige Garantie und im 3. Jahr Kulanz!
Die wechseln da wirklich jeden Furz!

Oh, hat er meinen Beitrag doch gesendet.... Ernst eine Fehlermeldung und jetzt steht er doch da!?! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Was ist bei Dir eine Rost Garantie? Man garantiert Dir, daß dieses Auto bis an Dein Lebensende nie Rosten wird, oder meinst Du das es nie durchrosten wird? Opel gibt laut Prospekt auf Seite 49 für den neuen Astra 12 Jahre gegen durchrosten von innen nach außen. Menschen die nicht vorhaben nur 3 Autos in ihrem Leben zu kaufen sollte das eigentlich reichen.

Mobilitätsgarantie, sicher ein schönes Wort. Hast Du Dir mal die Inhalte dieser Garantie durchgelesen? Sicher nicht, sonst würdest Du diese Garantie nicht so lobpreisen.

Wobei, ich habe es nicht überprüft, aber sicher lebenslang? Was kommt da, wenn ich mit 20 mir einen solchen Wagen gekauft habe und nach 40 Jahren mit dem eben mal irgendwo liegen bleibe? Sicher die stellen mir dann einen Austauscher hin und die Rep. geht dann auch zu Ihren Lasten.

Schöner Tag der 01.04.xx immer mal wieder was zum Schmunzeln 😉

Sicherlich habe ich die Garantiebestimmungen gelesen, auch schon von der Mobilitätsgarantie gebrauch gemacht, ganz weit weg im Ausland.

Die Mobilitätsgarantie hält so lange, wie ich meinen Mercedes in einer Vertragswerkstatt warten lasse.
Also, lückenloses Scheckheft muss schon sein, halte ich auch für selbsverständlich.

Die Mobilitätsgarantie ist schon umfassend, Du kannst es mit dem ADAC vergleichen, Pannenhilfe und abschleppen bis zur nächsten Werkstatt.
Flugkosten, Zugfahrten, Übernachtungskosten ist alles mit drinn, natürlich bis zu einer gewissen Summe.

Die Rostgarantie tritt auch nur im Fall des rostens von innen nach außen in Kraft, ist aber bei jedem Hersteller so, nur das die bei Mercedes 30 Jahre geht.

Ich wollte hier Opel nicht schlecht machen, falls Du dich deshalb angegriffen fühlst, ich habe selber einen Opel bestellt wenn du genau gelesen hast !?!?

Ich habe nur Mercedes verteidigt, weil die Jahrelang tolle Autos, mit bester Quallität bauen.
SIe stehen für ihre Produkte sehr lange gerade, viel länger als alle anderen Hersteller.

Und ich fahre meine Auto´s nie länger als 5 Jahre, mache aber sehr viele Kilometer damit, der Verschleiß ist also hoch. Bei 50-60000km im Jahr ist jede Garantie wichtig.

Und bedenke, irgendwann reicht die Kohle für ein neues Auto vielleicht nicht mehr, oder gar nur für eine 12 Jahre alte Schüssel, dann bist Du froh wenn Du an dem Auto noch Mobilitätsgarantie oder gegen Durchrostung abgesichert bist.

Also beruhig dich wieder der 1. April ist bald rum 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Die Mobilitätsgarantie hält so lange, wie ich meinen Mercedes in einer Vertragswerkstatt warten lasse.
Also, lückenloses Scheckheft muss schon sein, halte ich auch für selbsverständlich.
Ich wollte hier Opel nicht schlecht machen, falls Du dich deshalb angegriffen fühlst, ich habe selber einen Opel bestellt wenn du genau gelesen hast !?!?
Ich habe nur Mercedes verteidigt, weil die Jahrelang tolle Autos, mit bester Quallität bauen.
SIe stehen für ihre Produkte sehr lange gerade, viel länger als alle anderen Hersteller.
Und ich fahre meine Auto´s nie länger als 5 Jahre, mache aber sehr viele Kilometer damit, der Verschleiß ist also hoch. Bei 50-60000km im Jahr ist jede Garantie wichtig.

Scheckheft Pflege? Würde ich nie machen. Nun ich fahre mein Auto aber auch keine 250000 in 5 Jahren.

Warum sollte ich mich angegriffen fühlen? Da ich persönlich ein Auto keine 30 Jahre fahren möchte, ist es mir egal, wie lange auf dem Fahrzeug, es eine Mobilitätsgarantie gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Scheckheft Pflege? Würde ich nie machen. Nun ich fahre mein Auto aber auch keine 250000 in 5 Jahren.

Warum sollte ich mich angegriffen fühlen? Da ich persönlich ein Auto keine 30 Jahre fahren möchte, ist es mir egal, wie lange auf dem Fahrzeug, es eine Mobilitätsgarantie gibt.

Du kamst mir gereizt vor!

Aber ist ja auch Scheissegal, Mercedes ist hier nicht das Thema.

Aber neue Auto´s sollte man schon beim Vertragshändler warten, ansonsten gibt es überhaupt keine Garantie, auch keine Neuwagengarantie.
Also bist Du 3 Jahre an den Hersteller gebunden, dann kannste dich privat versorgen oder zu Pfuschern wie A.T.U. und Pit Stop gehen.

Übrigens zum Astra nochmals, das Material an der Oberfläche des Armaturenbrettes, ist identisch mit dem im Fiat Stilo. Zumindest in der Enjoy Variante mit schwarzer Oberfläche.
Da merkt man wo die guten Preise herkommen, Masseneinkauf in Koorperation mit anderen Herstellern.

@Durandula
Kann es nicht sein daß Mercedes auch nur zwei Jahre Gewährleistung gibt?
Wir haben auf unseren jedefalls keine richtige Garantie bekommen, aber bist jetzt hat es damit auch noch kein Problem gegeben. Wir haben trotzdem noch immer alles umsonst gemacht bekommen.

Als deutsche Hersteller bieten nur noch Smart und Opel eine Neuwagengarantie an. Alle anderen Hersteller geben nur noch Gewährleistung.

Quelle: http://www.n24.de/wirtschaft/branchen/?a2003102016191235268

Deine Antwort