Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. PPK für 535d(xd) geplant

PPK für 535d(xd) geplant

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. November 2013 um 0:09

Hallo 535d-Fahrer,

mein Verkäufer hat mir heute durch die Blume mitgeteilt, dass in absehbarer Zeit ein PPK für die 313PS-Dieselversion geplant ist und auf den Markt kommt. Dies wurde mir als guter Kunde dieser Motorenversion

mitgeteilt ( z.Zt. 535xd, 640d GC, X3 3.5d und 335xd bestellt) . Er würde dies nicht aussagen, wenn nicht eine Markteinführung für 2014 anstehen würde. Ich werde dies auf jeden Fall für alle 4 Fahrzeuge bestellen.

Als Größenordnung sind etwa 330 PS geplant.

Das ist doch ein Wort!

VG

Harald

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

Hallo 535d-Fahrer,

mein Verkäufer hat mir heute durch die Blume mitgeteilt, dass in absehbarer Zeit ein PPK für die 313PS-Dieselversion geplant ist und auf den Markt kommt. Dies wurde mir als guter Kunde dieser Motorenversion

mitgeteilt ( z.Zt. 535xd, 640d GC, X3 3.5d und 335xd bestellt) . Er würde dies nicht aussagen, wenn nicht eine Markteinführung für 2014 anstehen würde. Ich werde dies auf jeden Fall für alle 4 Fahrzeuge bestellen.

Als Größenordnung sind etwa 330 PS geplant.

Das ist doch ein Wort!

VG

Harald

Na dann bestell aber auch einen Heckflügel mit. Bei den 17 PS mehr kann man schnell die Bodenhaftung verlieren ;).

Beste Grüsse

schwarzertouring

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Was ist ein PPK , oder hast du nicht soviel Zeit um das auszuschreiben ?????

Zitat:

...in absehbarer Zeit ein PPK für die 313PS-Dieselversion geplant ist...

Als Größenordnung sind etwa 330 PS geplant.

Das ist doch ein Wort!

Soll das ein Witz sein?

Zitat:

Was ist ein PPK , oder hast du nicht soviel Zeit um das auszuschreiben ?????

PPK = Performance Power Kit -> so eine Art Chiptuning Light. Wird von BMW für verschiedene Modelle angeboten, bringt ein paar PS und NM mehr. Nicht ganz billig aber dafür professionell gemacht (teilweise mit neuen Aggregaten wie z.B. größerem Ladeluftkühler, größeren Bremsen).

Da es vom Werk kommt und beim BMW-Händler eingebaut wird, bleibt die Garantie des Fahrzeugs erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

Hallo 535d-Fahrer,

mein Verkäufer hat mir heute durch die Blume mitgeteilt, dass in absehbarer Zeit ein PPK für die 313PS-Dieselversion geplant ist und auf den Markt kommt. Dies wurde mir als guter Kunde dieser Motorenversion

mitgeteilt ( z.Zt. 535xd, 640d GC, X3 3.5d und 335xd bestellt) . Er würde dies nicht aussagen, wenn nicht eine Markteinführung für 2014 anstehen würde. Ich werde dies auf jeden Fall für alle 4 Fahrzeuge bestellen.

Als Größenordnung sind etwa 330 PS geplant.

Das ist doch ein Wort!

VG

Harald

Na dann bestell aber auch einen Heckflügel mit. Bei den 17 PS mehr kann man schnell die Bodenhaftung verlieren ;).

Beste Grüsse

schwarzertouring

Naja bei 17-20 PS mehr und vielleicht 20 - 30 Nm mehr,

denke ich mal wird es BMW nicht wagen für diesen Motor (313PS) dann auf eine neue

Kühlung und größere Bremsanlage zu bestehen.

Sonst würden sie sich lächerlich machen, denn die Kühlung, der Motor , Getriebe und Bremsanlage

sind ausreichend selbst für 20 PS mehr locker ausgelegt.

Ich sage nur siehe Alpina-Modelle beim 5er : haben auch mehr PS aber sonst Bremsen, etc. alles gleich.

Aber so wie ich BMW kenne, werden die für dieses PPK auch bestimmt um die 2.500 € verlangen.

Ist doch klar das BMW nicht so viel PS draufpacken wird, das sonst keiner mehr den M550d kaufen würden, weil dann der Leistungsabstand zu klein wäre.

Möchte mich aber trotzdem bei dem Themenstarter bedanken für diese Information.

Man soll niemals nie sagen, vielleicht wenn der Preis doch akzeptabel ist schlage ich mit meinem F10 535d (313 PS) 05/2012 auch zu.

 

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

 

Zitat:

Sonst würden sie sich lächerlich machen, denn die Kühlung, der Motor , Getriebe und Bremsanlage

sind ausreichend selbst für 20 PS mehr locker ausgelegt.

Ich sage nur siehe Alpina-Modelle beim 5er : haben auch mehr PS aber sonst Bremsen, etc. alles gleich.

Das ist so nicht richtig.

Alpina verbaut im D5 die größte Bremsanlage aus dem Baukasten, nämlich vom 7-er.

Ferner werden zusätzliche Ladeluftkühler und ein komplett vergrößerter und optimierter Ansaugtrakt verbaut.

Dazu kommt noch die große modifizierte Auspuffanlage vom B5.

Der Motor kann also wesentlich besser "atmen". Darunter leidet der 535d auch mitunter in oberen Drehzahlen.

Ich würde statt eines PPK immer einen Alpina bevorzugen.

Anmerkung:

Nach zwei Verzögerungen soll mein D5 nun erst KW50 kommen.

Grüße aus Rentfort.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rentforter

Das ist so nicht richtig.

Alpina verbaut im D5 die größte Bremsanlage aus dem Baukasten, nämlich vom 7-er.

Ferner werden zusätzliche Ladeluftkühler und ein komplett vergrößerter und optimierter Ansaugtrakt verbaut.

Dazu kommt noch die große modifizierte Auspuffanlage vom B5.

Der Motor kann also wesentlich besser "atmen". Darunter leidet der 535d auch mitunter in oberen Drehzahlen.

Es ist die Bremsanlage vom 760i. So weit ich weiß bekommen die Diesel von BMW thermische Probleme bei längeren Vollgasfahrten. Daher auch gegen Aufpreis noch keine V-Max Erhöhung beim M550D. Das konnte ich beim Alpina bis jetzt nicht feststellen. Die Temperatur verändert sich nur minimal wenn man mal länger im Bereich 200-280 unterwegs ist.

Themenstarteram 30. November 2013 um 1:06

Zitat:

Original geschrieben von schwarzertouring

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

Hallo 535d-Fahrer,

mein Verkäufer hat mir heute durch die Blume mitgeteilt, dass in absehbarer Zeit ein PPK für die 313PS-Dieselversion geplant ist und auf den Markt kommt. Dies wurde mir als guter Kunde dieser Motorenversion

mitgeteilt ( z.Zt. 535xd, 640d GC, X3 3.5d und 335xd bestellt) . Er würde dies nicht aussagen, wenn nicht eine Markteinführung für 2014 anstehen würde. Ich werde dies auf jeden Fall für alle 4 Fahrzeuge bestellen.

Als Größenordnung sind etwa 330 PS geplant.

Das ist doch ein Wort!

VG

Harald

Na dann bestell aber auch einen Heckflügel mit. Bei den 17 PS mehr kann man schnell die Bodenhaftung verlieren ;).

Beste Grüsse

schwarzertouring

Beim 535xd reichen 2 Performance-Aufkleber, angebracht an den richtigen Stellen, um die Balance und den Abtrieb zu erhalten. Heckflügel benötigen nur die die Alpina-Geschosse, auch um beim Wiederkauf den Preisverfall etwas zu bremsen. Beim 525d reicht eine Büroklammer, unter dem Stoßfänger geklebt, um den Abtrieb bei der Leistung zu optimieren.

Gell!

17 Mehr PS als PPK für den 35d 313 PS Motor, das wäre eine Riesen Lachnummer. Ich bezweifle ganz stark, dass entweder das PPK für den 35d kommt ODER das es nur magere 5% Mehrleistung bietet. Wenn dann wird es um die 10% haben, in dem Rahmen bewegt sich sowohl das PPK für den 20d als auch das PPK für den 30d. Zwischen 340 und 350 PS wäre wenn dann darstellbar und nur dann würde ein Upgrade n.m.M. überhaupt Sinn machen.

Interessant wäre zu wissen, wie viel Pferde i.d.R. unter einer 35d Haube wirklich schlummern. ;)

LG S

Den 299 PS Motor auf 330 PS OK.. Gekauft ;)

Aber der 313er auf 330.. Wenn der wirklich mit ~350 pferdchen per ppk daherkommt wird's eng für den 550d welcher ja auch ein paar Pfunde mehr mit sich schleppt.

Vermutlich/hoffentlich gibt's dann auch bald ein Upgrade des 550d

Überflüssig wie nur irgendwas. Beim dem 2tner helfen die 31/17 PS auch nicht weiter wenn

1. das Ding weiter b. 252 km/h in den Begrenzer läuft

2. sich der 535d ler wg der schlechten CW Werte und des hohen Gewichtes auch jedem ungetunten 330i geschlagen geben muss.

Wenn BMW beim 5er Optimierungsbedarf hat ist es der CW Wert und das Gewicht nicht die Motorleistung.

Hallo,

ein PPK für den 35d muss zwingend eine Anpassung Kühlung mit sich bringen.

Die Temparatur bei meinen 535d sowie auch vergleichsweise gefahrenen anderen 535d steigt bei hohen AB Geschwindigkeiten deutlich an. Der M550d sowie D5 sind auch in diesem Bereich großzügiger dimensioniert.

Hallo Nils,

Da hast Du Recht. BMW wird diesbezüglich sicher beim Nachfolger ab 2016 nachbessern.

Du hattest ja auch den Vorgänger - dieser hat auf der AB bedingt durch den besseren CW Wert weniger Sprit verbraucht....

Zitat:

Original geschrieben von rentforter

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

 

Zitat:

Sonst würden sie sich lächerlich machen, denn die Kühlung, der Motor , Getriebe und Bremsanlage

sind ausreichend selbst für 20 PS mehr locker ausgelegt.

Ich sage nur siehe Alpina-Modelle beim 5er : haben auch mehr PS aber sonst Bremsen, etc. alles gleich.

Das ist so nicht richtig.

Alpina verbaut im D5 die größte Bremsanlage aus dem Baukasten, nämlich vom 7-er.

Ferner werden zusätzliche Ladeluftkühler und ein komplett vergrößerter und optimierter Ansaugtrakt verbaut.

Dazu kommt noch die große modifizierte Auspuffanlage vom B5.

Der Motor kann also wesentlich besser "atmen". Darunter leidet der 535d auch mitunter in oberen Drehzahlen.

Ich würde statt eines PPK immer einen Alpina bevorzugen.

Anmerkung:

Nach zwei Verzögerungen soll mein D5 nun erst KW50 kommen.

Grüße aus Rentfort.

Danke Dir für die Info und die Verbesserung,

schau mal lernt nie aus, heute wieder was gelernt.

Sorry dann habe ich dass damals mit dem 335i vs. Alpina 335i verwechselt,

da weiß ich sicherlich das Getriebe und Bremsanlage gleich sind.

 

Kurze Zwischenfrage: Bremsanlage 7er vs. die vom 535d (313PS) dürften doch aber auch keine extrem großen Unterschiede sein ?!

Danke

 

 

Hat sich schon was getan - kann man schon bestellen?

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

Hallo 535d-Fahrer,

mein Verkäufer hat mir heute durch die Blume mitgeteilt, dass in absehbarer Zeit ein PPK für die 313PS-Dieselversion geplant ist und auf den Markt kommt. Dies wurde mir als guter Kunde dieser Motorenversion

mitgeteilt ( z.Zt. 535xd, 640d GC, X3 3.5d und 335xd bestellt) . Er würde dies nicht aussagen, wenn nicht eine Markteinführung für 2014 anstehen würde. Ich werde dies auf jeden Fall für alle 4 Fahrzeuge bestellen.

Als Größenordnung sind etwa 330 PS geplant.

Das ist doch ein Wort!

VG

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen