- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Powersprint Eintragung
Powersprint Eintragung
Hi Leute,
Ich beabsichtige eine Powersprint Gruppe A Anlage für nen Gti mit Pf Motor zu kaufen.Natürlich möchte ich das Ganze auch irgendwie eingetragen haben.Deshalb wird es wohl auf jeden Fall die Anlage mit Vorschalldämpfer werden.Meine eigentliche Frage ist nun:KRIEGE ICH DAS EINGETRAGEN,bzw.hat das jemand eingetragen?Mein Tüvheini ist davon nämlich nicht sehr begeistert....
Beste Antwort im Thema
...mann,stopft euch kurz vor der TÜV- Abnahme mit einer Stange ein paar Akkopatz bzw Stahlwolle in den Auspuff,das dämmt ungemein.
Das haben wir früher schon so gemacht,z.B. mit unserem 205 GTI bei der technischen Abnahme vor einer Rallye bei der Geräusch-Messung.Nach ein paar Kilometern fliegen die Dinger glühend aus dem Auspuff und gut ist.
Aber die Anlage ist dann eingetragen...und das zählt!
Gs,Steel
Ähnliche Themen
52 Antworten
Und das die Komplette Anlage
Leider bewegt sich in den mp4-files kein Bild
Die komplette Remus klingt in etwa so:
http://www.youtube.com/watch?v=IeSqrtME0us
wobei dieser 16V auch kaum höher als 4000 U/min dreht, das schafft der PF ja auch, allerdings der hartmann-Fächer sorgt noch für einen etwas anderen Klang, doch da kann man (sollte man) beim PF ja auch noch was ändern.
Gruß
Na toll, vlt. geht das bei dir nicht, weil dein PLayer das MP4 Format nicht will?
...mann,stopft euch kurz vor der TÜV- Abnahme mit einer Stange ein paar Akkopatz bzw Stahlwolle in den Auspuff,das dämmt ungemein.
Das haben wir früher schon so gemacht,z.B. mit unserem 205 GTI bei der technischen Abnahme vor einer Rallye bei der Geräusch-Messung.Nach ein paar Kilometern fliegen die Dinger glühend aus dem Auspuff und gut ist.
Gs,Steel
Zitat:
Original geschrieben von stahlwerk
Gs,Steel
Hi,
naja darüber läßt sich jetzt streiten.Wenn man an so einen übereifrigen Polizisten(wie es sie bei uns leider häufig gibt)gerät,nützt dir das alles nichts!Selbst schon erlebt....
Edit:hat das jemand eingetragen?
Zitat:
hehe solche zeiten kenne ich auch noch.. Schraube reingepunktet und akkopatz rein für die Tüv vorführung..

Später haben wir unsere auspuffanlagen selber gebaut und konnten so die lautstärke anpassen.. Mit einer mischung aus unterschiedlichem dämmstoff Stahlwolle/Steinwolle..
Zitat:
naja darüber läßt sich jetzt streiten.Wenn man an so einen übereifrigen Polizisten(wie es sie bei uns leider häufig gibt)gerät,nützt dir das alles nichts!Selbst schon erlebt....
Ein übereifriger Polizist kann auch nur seine vorteile soweit ausspielen wie weit ihn sein gesetz dazu stützt.. Wenn er sich nur auch nur ein millimeter auserhalb dessen befindet ist achterbahn.. Daher ist es extrem wichtig sich mit gesetzen soweit auszukennen damit man mit seinem eigenen gesetzen parolli bieten kann.. Mit einem dummen bub von 18 jahren der sich net auskennt kann man alles anstellen und zudem auch noch gut angst machen, der gibt dann auch noch den untergang der titanic zu und unterschreibt alles noch, ein älterer alter hase der sich in der gesetzeslage auskennt kann man nicht rumkommandieren und einem vom pferd erzählen..
Zum thema Powersprint eintragen:
Die heutigen powersprint anlagen sind repros der sehr alten 120phon supersprintanlagen und sind daher für heutige fahrzeuge nur kastriert zu fahren..
Eine eintragung ist möglich aber nur auf alten fahrzeugen wo noch die alte geräuschvorschriften gelten..
Auf meinem jetta ist noch die sehr alte supersprint eingetragen mit nur einem esd..
Möglich ist dies aufgrund des Baujahrs, denn es gibt zu den baujahren auch unterschiedliche Geräuschvorschriften. Die geräuschvorschriften wurden in den 90er jahren verschärft.. Bei sehr alten eintragungen besteht zudem bestandschutz..
Auch wenn mich die polizei anhalten sollte kann sie zwar die lautstärke bemängeln aber nix dagegen tun, denn die anlage ist seit 1984 eingetragen, daher gelten auch die geräuschvorschriften von 1984 abzulesen am alten tüvstempel
Das ist wie ein 1930er oldtimer anzuhalten und wegen fehlender gurte stillzulegen..
Hi Leute,
hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.Die von mir gesuchte Anlage gibt es ja auch als Gruppe N,eigentlich identisch nur eben mit nem kleineren Rohrdurchmesser.
Wie sieht es denn da mit ner Eintragung aus?
Gruß Norman
ebenso..
ohne gutachten keine/eine arg erschwerte und teure eintragung.
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
ebenso..
ohne gutachten keine/eine arg erschwerte und teure eintragung.
Hi Edition,
Na,kannste auch nicht pennen?

Die Gruppe N ist doch dann aber ziemlich seriennah,dürfte also nicht so laut sein wie ne Gruppe A.
Wo liegt denn da das Problem?
in den letzten 4 tagen bin ich nicht ein einziges mal im dunkeln ins bett geganegn..
weil's dennoch laut wird und die geräuschmessung dann immernoch genausoteuer ist.
Zitat:
in den letzten 4 tagen bin ich nicht ein einziges mal im dunkeln ins bett geganegn..![]()
weil's dennoch laut wirdund die geräuschmessung dann immernoch genausoteuer ist.
Ok,aber is mir Rille!Genau das Ding kommt jetzt drann,koste es was es wolle....

hast mal nen link zu der anlage?
Zitat:
hast mal nen link zu der anlage?
Nee leider nicht,habs nicht so mit`m Rechner

Aber irgendwer hat auf der ersten Seite nen Link eingestelltDeswegen hab ich die auch nur gefunden...
achso, also diese hier.
naja, wie gesagt, die eintragung wird nicht leichter, bloß weil sie einen kleineren durchmesser hat..
wird nicht wirklich leiser sein, als die gruppe A.
Zitat:
achso, also diese hier.
naja, wie gesagt, die eintragung wird nicht leichter, bloß weil sie einen kleineren durchmesser hat..
wird nicht wirklich leiser sein, als die gruppe A.
Fast,die gibt es auch noch mit nem Vorschalldämpfer.Die soll es sein,hab schon mal mit ner Tuningbude in der Nähe telefoniert,die meinten das wäre kein Problem aber kostet halt ne Kleinigkeit....