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Powershift Probleme

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 10. März 2022 um 6:48

Guten Morgen.

Ich habe ein Problem mit dem Getriebe. Fahre einen 2.0 Tdci, Bj 2009 mit dem Powershift Getriebe. Seit 2 Tagen bekomme ich, wenn er kalt ist, sobald das Getriebe in den 3. Gang schalten will die Fehlermeldung "Getriebestörung". Es lässt sich auch der 3. Gang nicht manuell einlegen. Sobald ich aber ca. 1km zurück gelegt habe und das Auto neu starte, ist der Fehler weg und er schaltet ganz normal als wenn nichts wäre. Wenn das Getriebeöl also warm ist, oder wird, schaltet es normal.

 

Mache ein mal im Jahr einen Getriebeöl Wechsel da ich ungefähr 30.000km im Jahr fahre.

 

Wo soll ich anfangen zu suchen?

 

Schöne Grüße

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20 Antworten

Zitat:

Wo soll ich anfangen zu suchen?

Erstmal die Diagnostic Trouble Codes (DTCs) und Freeze Frames (das sind die Umgebungsdaten, als der jeweilige DTC gesetzt wurde) aus dem Getriebesteuergerät auslesen. (OBDLink EX als Vehicle Communication Interface (ca. 60 USD) und ForScan-Software (kostenlos von https://forscan.org/ ) auf einem Windows-Laptop für die Diagnose).

Diese dann hier posten und dann geht's weiter.

 

Mache ein mal im Jahr einen Getriebeöl Wechsel da ich ungefähr 30.000km im Jahr fahre.

Wo soll ich anfangen zu suchen?

Schöne Grüße

Ich kenne diese Problem auch........

Ich fahre auch ca. 30.000 Km / Jahr mache den Getriebeölwechsel aber nach Vorschrift alle 60.000 km.

Dafür verwende ich aber nicht das original Fordöl, sondern welches von Liquid Moly.

Bei meinem war einfach zu Wenig Öl im Getriebe........ Wenn das Öl warm wird, dehnt es sich aus, dass reicht dann, damit die Mechatronic wieder einwandfrei Funktioniert.

Also am einfachsten Lösungsansatz mal den Stand kontrolieren.

Natürlich auch mal beim Freundlichem die Fehler auslesen lassen......... aber ich sage Dir aus Erfahrung, dass wenn aktuell ( warmes Getriebe ) kein Fehler vorliegt, auch keiner im System ist.

Gruß Lars

Wenn im Kombiinstrument "Getriebestörung" kommt, wird mindestens ein Pending DTC für die aktuelle Fahrt gesetzt. Den kann man auslesen. Wenn dieser DTC dann regelmäßig kommt, wird er als Permanent DTC gespeichert.

Man muss natürlich beide Speicher auslesen: sowohl die Pending DTCs (aktueller Fahrzyklus) als auch die Permanent DTCs (über mehrere Fahrzyklen).

Da seine Meldung "Getriebestörung" ja recht zuverlässig kommt (kalt und Schalten wollen in den 3. Gang), gibt es dann auch einen DTCs dazu. Er darf halt, wenn die Meldung da ist, nicht die Zündung ausschalten und wieder anschalten, bevor er ausliest.

Themenstarteram 10. März 2022 um 9:13

Moin Klaus.

 

Reicht dazu die Abfrage der Fehler bei Ford, oder muss dafür eine Fahrt mit Diagnose gemacht werden?

Mein Rat ist, das nicht über Ford zu machen, sondern über die Mittel oben.

Begründung: Die Sachen oben kosten dich um 70 EUR (falls der Windows-Laptop schon da ist). Das ist sehr billig und auch noch gut.

Du kannst das immer und immer wieder nutzen für alle Steuergeräte im Fahrzeug und zu jedem Zeitpunkt, ohne weitere Kosten.

Dein 13-jähriger Wagen wird ja noch so das eine oder andere Problem haben oder bekommen.

Ich kann dir nicht sagen, ob Ford beim DTCs auslesen, direkt auch diesen konkreten Getriebe-DTC mit auslesen kann.

Dafür weiß ich nicht, in welchem Zustand sie es auslesen und eben welche Fehlerspeicher-Bereiche sie auslesen.

Wenn du es hinbekommst, dass du das Auto mit "Getriebestörung" im Kombiinstrument auf den Hof stellst, dann nicht die Zündung ausmachst, sie es dann auslesen können, dann sollten sie es ohne Diagnosefahrt machen können. Tester dran, auslesen, danach Protokoll ausdrucken.

Jetzt kommt das ABER: Werkstätten arbeiten so nicht gern. Sie wollen und müssen erstmal deinen Sachverhalt vernünftig nachvollziehen können, also was eigentlich dein Problem ist. Und das hast du oben ja hingeschrieben: kalt, losfahren, dann wenn er in den 3. Gang schalten will: Getriebestörung. Aber nach 1 km => alles wieder scheinbar ok, von selbst. Eine ordentliche Werkstatt wird dafür eben auch eine Probefahrt wollen und das selbst mal erleben.

Und sie werden neben dem DTCs auslesen eben noch weitere Diagnosemaßnahmen mit kombinieren wollen, die es elektrisch nicht gibt, wie eben Füllstand im DKG mit Getriebeöl. Und das bei verschiedenen Temperaturen anschauen.

Oder noch TSBs (Technical Service Bulletins) dazuziehen. An sich will eine Werkstatt das Gesamtproblem verstehen, Ursache diagnostizieren, beheben, abrechnen als Gesamtleistung. Der kleinteilige Kleckerkram mit einem Haufen Kundengeschwafel ist unbeliebt.

Und für dich ist das reine Auslesen bei Ford auch von einem geringen Wert, was dich aber bestimmt 50 EUR kosten wird, wenn nicht mehr. Daher solltest du es selbst lernen und machen. So mein Rat.

Wenn du das Fz bei Ford abgibst, dann solltest du denen die Chance geben, einen Kostenvoransschlag für die Reparatur zu machen und dann je nach Höhe auch die Reparatur selbst.

Zitat:

 

Und für dich ist das reine Auslesen bei Ford auch von einem geringen Wert, was dich aber bestimmt 50 EUR kosten wird, wenn nicht mehr. Daher solltest du es selbst lernen und machen. So mein Rat.

Ich weiß ja nicht, zu was für Ford-Händlern du gehst.......

Bei meinem ist es so, wenn ich dort erscheine mit einem konkretem Fehler ( z. B. Getriebestörung ) im Display, wird "eben" der Fehlerspeicher ausgelesen.

Und ich bestimme dann das weitere Vorgehen, natürlich unterbreiten sie mir auch ein Angebot zur weiteren Fehlerbehebung.......... aber wie schongeschrieben, ICH BESTIMME wie es weitergeht........

Mein Ford-Händler kann auch die Getriebe DTC´s auslesen.

Ach ja , bevor ich es Vergesse, das (reine )Fehlerspeicherauslesen hat mich ja nach Aufwand 5,- € für die Kaffeekasse bis max. 20 € gekostet.

Ich würde einfachmal beim Händler fragen.......

Gruß Lars

PS: Man muss nicht alles selber machen und können, Vor allem, wenn man nicht die möglichkeit hat, wie z.b. ne Hebebühne usw.

Themenstarteram 10. März 2022 um 17:58

Haben den Fehler ausgelesen. P171E

Schaltgabel klemmt.

 

Kann das mit fehlendem Öl zu tun haben?

P171E von Ford heißt genau genommen:

SHIFT FORK "C" STUCK, MOVEMENT ON SHIFT FORK "A"

Jetzt wird es konkreter. und auch die Verbindung zum dritten Gang kommt raus.

Du hast da ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DCT450.

Diese 4 Schaltgabeln (A, B, C, D) gibt es alles im Getrag DCT450:

Schaltgabel Gang 5+N+R - GearFork 1 = A

Schaltgabel Gang 1+N+3 - GearFork 2 = B

Schaltgabel Gang 2+N+4 - GearFork 3 = C

Schaltgabel Gang 6+N - GearFork 4 = D

Siehe Getriebeschema vom DCT450:

https://maktrans.net/image/data/Photo/IRON/DST450%20Shaft%201.jpg

Also funktioniert das Getriebe in etwa so:

https://www.youtube.com/watch?v=WFvwWXw1qcg

Hier am DCT450 etwas besser:

https://www.youtube.com/watch?v=Z5HJTDnvSVI

Prinzipiell gäbe es diese DTCs alle:

P171A Shift Fork A Stuck, Movement on Shift Fork B

P171B Shift Fork A Stuck, Movement on Shift Fork C

P171C Shift Fork B Stuck, Movement on Shift Fork A

P171D Shift Fork B Stuck, Movement on Shift Fork D

P171E Shift Fork C Stuck, Movement on Shift Fork A

P171F Shift Fork C Stuck, Movement on Shift Fork D

P172A Shift Fork D Stuck, Movement on Shift Fork B

P172B Shift Fork D Stuck, Movement on Shift Fork C

Die Betätigung der Schaltgabeln geht über Magnetventile (Solenoids) und eine Mechatronik.

In dieser Mechatronik wird ein Ölfluss zu den Schaltgabeln gesteuert.

Die Schaltgabeln selbst bewegen sich dann mit dem Öldruck von der einen oder anderen Seite.

Die reale Position jeder Schaltgabel wird gleichzeitig von einem Positionssensor erfasst. Dafür ist ein Magnet an jeder Schaltgabel und dann ein Hallsensor für die Erfassung.

P171E heißt nun: Die Schaltgabel C wurde eigentlich zum Bewegen angesteuert (über die zugehörigen Magnetventile, die den Ölfluss so steuern), aber entweder sie klemmt (über den Positionssensor von Schaltgabel C gemessen). Oder aber: die Bewegung an Schaltgabel C würde mit der Bewegung von Schaltgabel A nicht zusammenpassen. Da gibt es auch so Ausschlusskriterien, was sich nicht gleichzeitig bewegen darf.

Also: beim Schalten von 2 auf 3 muss ja Schaltgabel C wieder ausrücken (den 2. Gang rausnehmen).

Schaltgabel B für den 3. sollte hingegen auf der anderen Kupplung schon verfügbar sein.

Aber wenn C nicht ausrückt, dann bekommt er später Probleme.

In einem Scantool kann man sich die Positionen der Schaltgabeln (gemessen von den Hallsensoren) live von den Werten her anschauen. Und damit das Problem besser verstehen. Auch die Signalqualität, die die Hallsensoren noch bereitstellen.

Quellen:

https://my-ford-focus.de/fehlercodes-dtc-p-powertrain/

https://www.tranzap.eu/search/DCT450/6

https://maktrans.net/.../dct470_sps6_dct450_mps6

https://forscan.org/forum/viewtopic.php?t=14113

Zitat:

Kann das mit fehlendem Öl zu tun haben?

Ja, kann. Muss aber nicht.

Er hier reinigt die Hallsensoren an einem 6DCT450, die die Positionen der Schaltgabeln erfassen:

https://www.youtube.com/watch?v=wpLpoH7MX6U

Themenstarteram 11. März 2022 um 8:25

Guten Morgen.

 

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!! Schön, dass es noch Leute mit Fachkenntnisse gibt.

 

Haben während der Fahrt auf die Daten zugegriffen und konnten nichts erkennen. Alle Magnetventile haben gearbeitet und die Zeit für die Schaltvorgänge waren alle in Ordnung. Öltemperatur stieg jedoch schnell auf 79 Grad.

 

Ich werde heute Nachmittag das Öl auffüllen und beobachten ob der Fehler wieder kommt

Themenstarteram 12. März 2022 um 8:47

Kurzes Update: Habe gestern auf Verdacht bisschen mehr als 0,5 Liter aufgefüllt und nun ist der Fehler weg

Zitat:

@Utarperjung schrieb am 12. März 2022 um 09:47:41 Uhr:

Kurzes Update: Habe gestern auf Verdacht bisschen mehr als 0,5 Liter aufgefüllt und nun ist der Fehler weg

Hallo Utarperjung,

habe ich doch gesagt..........

Natürlich ist Fachwissen von Vorteil und Nöten........ aber ich hatte mir es geschenkt sehr ( zu sehr ) ins Detail zu gehen.

Meiner Meinung nach sollte man erstmal die einfachsten und kostengünstigsten Sachen machen und wenns nicht klappt weiter ins Detail gehen.

Die Ford DSG´s sind was Altes(zu Altes), Schlechtes oder zu wenig Öl angeht sehr Empfindlich, sehr viel Empfindlicher als z.B. die von VW ( habe damit auch Erfahrungen von Passat ). Deshalb ist es auch Wichtig immer die Wechselinterwalle( hier alle 60.000 km ) einzuhalten, also bei jeder 3 Inspektion. Meistens habe ich das Getriebeöl sogar schon bei der 2 Inspektion mit gewechselt.

Ich habe auch den Vorteil, dass ich die Möglichkeit habe es selber zu machen.

Ich habe meinem C-Max ca 300.000 Km auf die Uhr gespult, daher habe ich auch die eine oder andere Erfahrung gemacht.

Gruß Lars

Themenstarteram 12. März 2022 um 22:11

Moin Lars,

 

Ist natürlich keine Dauerlösung, aber fürs erste reicht es und ich bin die Sorge los, dass mein Getriebe einen großen Schaden hat. Werde nun bald einen Ölwechsel machen und dann sollte es gut sein.

 

Obwohl ich noch skeptisch bin... mache alle 30.000 km einen Getriebeölwechsel. Das letzte mal vor ca. einem Jahr. Ich frage mich, wo das Öl hin ist.

Gerade bei solchen temperaturabhängigen Sachen ist zunächst mal unklar, ob irgendeine Aktion (hier Getrieb-Öl) auffüllen wirklich die Fehlerursache behoben hat. Lass es mal 2-3 °C wärmer sein, schon kann der Fehler ggf. schon deshalb nicht mehr auftreten, weil ggf. die kalte Ausgangstemperatur nicht erreicht wurde.

Der Ansatz, bei den naheliegenden Sachen anzufangen, ist aber natürlich trotzdem passend. Muss man dann schauen, ob das wirklich alles war.

Themenstarteram 13. März 2022 um 10:30

Moin Klaus,

 

Die Ausgangssituation war die gleiche. Nachts Temperaturen um die 2-3 Grad und das Auto stand mindestens 9 Stunden.

 

Vor dem Auffüllen kam der Fehler diesmal schon als ich den Gang einlegte, nicht erst wie vorher beim Wechsel in den 3. Gang.

 

Nach dem Auffüllen kam kein Fehler mehr. Weder gestern noch heute.

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