Powershift nach Ölwechsel

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo zusammen hätte gerne mal eure Erfahrungen nach einem Ölwechsel beim Powershift Getriebe gehört. Ich war doch überrascht das nach dem Ölwechsel (60000) der Schalt Vorgang kaum zu spüren war. Ich hatte das Auto mit 20000km gekauft (1/2 Jahr alt). Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen hier mitteilt. Grüße aus dem Westerwald.

Beste Antwort im Thema

Hallo! Es stimmt, auch meine Erfahrung ist das sich das PowerShift nach einem ölwechsel besser schaltet. Nicht umsonst gibt es ein Wechselintervall. Ein Grund ist auch der ölfilter, der wenn er frei ist eine höhere Durchströmgeschwindigkeit zulässt und somit die Hydraulik besser arbeiten kann. Der Wechsel ist nicht ganz einfach aber für den ambitionierten schrauber durchaus machbar. Wen es interessiert, der kann sich die Arbeit bei uns hier ansehen:
https://youtu.be/Vwzf-iikG4Y

33 weitere Antworten
33 Antworten

Kann mir jemand ein Öl empfehlen, bei mir ist auch die Zeit für ein Wechsel gekommen.

Zitat:

@rayluv77 schrieb am 12. Juni 2019 um 12:33:15 Uhr:

Kann mir jemand ein Öl empfehlen, bei mir ist auch die Zeit für ein Wechsel gekommen.

Castrol

Castrol Website, Ölfinder

Hallo liebe Forengemeinde,

ist das Powershift Getriebe für den C-Max (Modelljahr 2019, EZ Ende 2018) ein trockenes Doppelkupplungsgetriebe?

Oder laufen die Kupplungen im Ölbad ?

Wer ist der Hersteller von den Powershift Getrieben ? In frühren Foreneinträgen aus dem Jahr 2012 konnte ich hierzu lesen, dass GETRAG der Hersteller ist. Inzwischen sind wir im Jahr 2019 angekommen, und evlt. ist es nun ein anderer Hersteller ? Oder baut Ford die Powershift Getriebe inzwischen selbst, nachdem es anfänglich oft zu technischen Problemen gekommen ist.

Habe auf der Website von Ford.de hierzu nichts finden können.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

hat sich nichts verändert .