ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. HILFE: beim Ölwechsel 5l Öl nachgefüllt. Was tun?

HILFE: beim Ölwechsel 5l Öl nachgefüllt. Was tun?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 9:39

Hallo zusammen,

bei meinem ersten eigenständig durchgeführten Ölwechsel habe ich anstatt 4,3l (soviel hatte meine letzte Werkstatt an Öl nachgefüllt) genau 5l eingefüllt.

Kann hier etwas am Motor passieren? Auf was ist zu achten? Sollte ich noch gut einen halben Liter rausholen?

Beim Ölwechsel habe ich auch gleich den Filter gewechselt. Beim Filter waren zwei Dichtringe mit. Einen großen für den Behälter des Filters, den kleinen Dichtring habe ich für die Schraube des Filters hergenommen. Nun lese ich, dass manche auch den Dichtring der Ölablassschraube wechseln.

War der kleine Dichtring, der mit dem Filter mitgeliefert wurde, für die Ölablassschraube vorgesehen.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank.

Lisa

 

kurzer Nachtrag: ich bin bereits 10km in der Stadt gefahren, falls es für die Antwort meiner Frage wichtig ist. Habe es danach erst registriert. :-(

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hey. Was hast du denn für ein Auto und welchen Motor hast du?

Wie ist der Stand an dem Messtab?

Viele Grüße David

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 9:53

sorry, hätte ich dazu schreiben sollen.

Ford Mondeo Turnier, Baujahr 2008, 2,3l, 160PS, Automatik, Stand am Messtab ist deutlich über Max.

Sogar diese Kugel am Ölmessstab ist voll mit Öl.

So schnell wie möglich raus, mit der überfüllten Menge!

Warum zum Kuckuck füllst du mehr öl rein als soll?

Hat sich gedacht das bischen passt auch noch rein..

Spaß bei Seite , ich denke nicht das du bei dem bischen zu viel schon in einem Bereich bist wo der Motor Schäden nehmen könnte.

Lass ein bischen was ab und messe es nochmal nach.

Ich weiß nicht ob alle Messtäbe so beschießen sind aber der von mir ist nur bei kaltem Motor gut ablesbar. Außerdem steht in der Anleitung vor dem Start messen.

zu deinem Problem wenn du im Benziner Zuviel Öl hast, kann es durch die Kurbelwelle aufgeschäumt werden den Schaum saugst du über die Pumpe an und dir Reist der Ölfilm ab bzw. dein hydraulische Nockenwellenverstellung macht nicht das was sie soll. Wenn es gescheit aufgeschäumt wird kann dein

LMM Schaden nehmen und deinen Kat wird es zerstören weil dein Auto das Öl über die Kurbelwellengehäuseentlüdtung ansaugt.

Beim Diesel ist es etwas heftiger. Da kann auch der Schmierfilm Abreisen aber wenn der das Öl in die Ansaugung bekommt dreht er hoch bis er platzt. Weil er statt Diesel das Öl verbrennt .. Da hilft nichtmal Schlüssel abziehen etwas. Abwürgen auch nicht, da löst es die Kupplung auf..

https://youtu.be/hFKq1IXrDLU

https://youtu.be/UFIAL2NdftQ

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 13:12

Zitat:

@DeltaF schrieb am 14. Juli 2016 um 14:17:59 Uhr:

Warum zum Kuckuck füllst du mehr öl rein als soll?

weil es möglich ist. :-)

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 13:53

Kann mir noch jemand was zu den Dichtringen schreiben.

Habe ich das richtig gemacht?

Stimmt, daran hab ich nicht gedacht :)

Die Dichtung unten kannst ruhig nochmal benutzen.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 13:59

danke, also der kleine dichtring war schon für die schraube am filter?

Nix für ungut, aber hast du dir nicht mal angeschaut wie es am alten Filter aussah?

Normalerweise gehören die beiden auch so wie du sie verbaut hast, die für die Ablassschraube muss man immer separat kaufen.

Das überschüssige öl würde ich an ner Tanke absaugen und gut. Aber nicht zu viel.

Meinst du den kupferdichtring oder den aus Gummi.

Mein 2.2 Liter Mondeo hat nur einen Kupfer und einen Gummi Dichtring.

Oh erinnere mich aber noch an meine Lehre da gab es Autos die hatten 2 Gummidichtungen für den Filter.

Wenn du wirklich Pech hast hat es dir auch bei der kleinen Menge schon den Kurbelwellendichtring durchgedrückt und der ist jetzt hinüber. Aber vllt hast du ja auch Glück.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 14:24

doch, habe ich mir angeschaut. aber ich behaupte mal, dass der dichtring (klein) am filter ungefähr die gleiche größe hat wie der dichtring an der ablassschraube.

dann habe ich das aber wenigstens richtig gemacht. :-)

öl ist abgelassen. aber ich finde, dass der ölstand schwierig ist abzulesen. vielen dank für eure hilfe.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 14:26

insgesamt bin ich jetzt ca. 10km mit dem auto mit mehr öl gefahren. ich hoffe, dass nichts weiter passiert ist.

woran merke ich, dass der kurbelwellendichtring hinüber ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. HILFE: beim Ölwechsel 5l Öl nachgefüllt. Was tun?