ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Getriebe und/oder Kupplungsprobleme Powershift (Vorsicht lang)

Getriebe und/oder Kupplungsprobleme Powershift (Vorsicht lang)

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 23. April 2015 um 12:25

Ich fahre einen 2010er Mondeo 2.0 EcoBoost mit der Powershift Automatik, der aktuell gerade einmal 60.000 km runter hat.

Seit einer ganzen Weile habe ich die nachfolgenden Symptome/Probleme. Vielleicht kann sich hier ja einer einen Reim drauf machen, bei Ford werde ich leider immer mit "Kein Fehler im System" abgespeist und damit ist das für die Jungs erledigt. KFZ Handwerk sieht leider anders aus...

Worum geht's also

Wenn ich mit dem Wagen nach längerer Zeit losfahre, fast jeden Morgen und wenn ich Abends wieder nach Hause fahre, somit Standzeit ca. > 8h, ruckt der Wagen kurz nach vorn. Ich gebe nach dem Anlassen nur minimal Gas, der Wagen fährt dann ein paar Meter und dann ruckt es einmal stark, als ob sich irgendwas gelöst hätte, oder es einen kurzen Gasstoß gegeben hätte (man hört auch wie der Motor kurz aufheult). Das Pedal ist aber gerade mal etwas über Standgas gedrückt. Lasse ich den Wagen aber rollen mit Standgas, ohne das Pedal zu betätigen, passiert nichts. Erst wenn ich dann minimal auf's Gas trete, ruckt der Wagen einmal kurz.

Danach ist es aber komplett weg, es passiert nur ein einziges Mal. Ich kann den Wagen dann auch ausmachen, aussteigen, zuschließen, wieder einsteigen und alles wiederholen, der Wagen fährt wie erwartet geschmeidig los, ohne rucken. Es tritt erst wieder auf wenn der Wagen wirklich lange steht. Allerdings auch nicht immer. (Soweit meine KFZ Kenntnisse reichen, würde ich hier auf eine klemmende Drosselklappe tippen)

Dann habe ich generell Probleme im Teillastbereich bzw. wenn ich so gut wie gar kein Gas gebe. Das macht sich dadurch bemerkbar das im Drehzahlbereich von 1000 - ca. 2100 der Drehzahlmesser in bestimmten Konstellationen permanent schwankt, das Ganze aber bei konstantem Gas und auch gleicher Geschwindigkeit. Besonders zu merken bei der Geschwindigkeit 80 und 50. Hier geht der Drehzahlmesser immer etwas auf und ab. Wenn ich den Wagen mit sehr wenig Gas losfahren lasse, und er schaltet in den zweiten merkt man das auf und ab auch beim fahren im Popometer.

Sowie ich etwas mehr Gas gebe, ist das Verhalten sofort weg, der Drehzahlmesser bewegt sich anständig nach oben, der Wagen beschleunigt sauber und oberhalb von 2100 Umdrehungen tritt das Problem nicht mehr auf.

Was auch zu beobachten ist, wenn ich z.B. bei 50 den Fuß komplett vom Gas nehmen, dann geht der Drehzahlmesser auch nicht in einer konstanten nachvollziehbaren Bewegung runter sondern wippt hier auch, während die Drehzahl sinkt.

Das Verhalten ist identisch zur Fahrt mit selbst Gas geben und Tempomat. Auch Stellung D oder S bzw. manuell schalten bringt keine Abhilfe. Die Softwarestände für Motor und Getriebe wurden auf den neuesten Stand gebracht und auch das Getriebeöl wurde gewechselt.

Ich war letztens beim Bosch Service und habe dem das Problem geschildert und meinte in Fachkreise nennt sich das, dass der Motor sägt und hier oft das AGR Ventil schuld ist. Bei der Werkstatt die ich jetzt direkt vor meiner Haustür aufgegriffen habe, wurde das aber kategorisch ausgeschlossen.

Was ich jetzt die letzten Tage noch gemerkt habe, das ganze scheint nur in den gerade Gängen, also 2, 4 und 6 aufzutreten. Im 3. und 5. ist der Drehzahlmesser, soweit ich das jetzt beobachtet habe ruhig. Somit würde ich zumindest dann auch das AGR ausschließen.

Über Ideen oder eine Emfpehlung einer Werkstatt, die sich wirklich mit dem PS auskennt wäre ich dankbar. Der Wagen hat jetzt noch Garantie bis Juni und wenn da wirklich das Getriebe Feierabend macht würde ich das gerne noch machen lassen. Vllt ist auch die Kupplung durch, aber Sichtprüfung geht nur nach Ausbau des Getriebes.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich würde den Getriebe Ölstand prüfen. Denn der muss genau passen beim powershift. Und die Adaptionswerte zurück setzten. Sprich dem Getriebe die gespeicherten Werte löschen um sich neu anzulernen. Und um das Agr auszuschließen würde ich es stilllegen. Wie das geht weiß eigentlich jede gute Werkstatt. Ich tippe auf ein klemmendes Agr dafür spricht das Alter und der geringe Kilometerstand ( Kurzstrecke ). Gruß Robert

Themenstarteram 23. April 2015 um 15:13

Was mich dann aber irritiert, warum tritt es nur auf wenn die geraden Gänge eingelegt sind, das AGR ist ja eigentlich immer aktiv.

Ja das stimmt. Ich würde das jedenfalls versuchen. Lieber versuchen als in die Glaskugel zu schauen. Und wenn es das nicht ist kann man es zumindestens schonmal ausschließen. Irgendwo muss man ja anfangen mit suchen. Die Vorschläge mit dem Getriebe würde ich auf jeden Fall machen lassen ! Ist nicht aufwendig und grenzt die fehlerursache ein.

Der Mondeo von meinen Eltern (noch mit der alten Automatik also kein Powershift) macht das mit der schwankenden Drezahl auch beim rollen lassen oder Berabfahren. Die Drehzahl ist z.B. bei 2500 sinkt dann auf 1700 und springt wieder auf 2200 usw. Wenn man aber nicht auf den Drehzalmesser schaut merkt man es nicht.

Original Leistung oder gechipt?

am 29. April 2015 um 16:55

Hallo erstmal

Hatte das selbe Problem, aber nur im Winter.

Mein FFH hat festgestellt, dass ÖL fehle. Habe allerdings schon über 250Tim auf der Uhr.Bj 2008.

Nachdem mein FFH das Problem gelöst hat,kann ich wieder normal fahren.

Bin Monteur und viel auf der Autobahn.

2008 gab es doch den Mondeo doch noch nicht mit Powershift. Oder?

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:48

Der Wagen ist nicht "mehr" gechipped. Hatte jetzt testweise ein paar Tage Bluefin drauf, ging aber überhaupt nicht. Nur Hodeleien mit dem Getriebe, daher ja meine Befürchtung, dass etwas mit dem Getriebe nicht stimmt.

Das mit dem Drehzahlmesser hab ich aber schon seit ner ganzen Weile, schon weit vor Bluefin.

Das Steuergerät weiß immer, welcher Gang eingelegt ist,kann sein, daß das AGR in den höheren Gängen anders angesteuert wird. War im Fehlerspeicher etwas abgelegt, bzw wurde das Fz ausgelesen?

am 16. Mai 2015 um 21:23

Wurde schon mal ein Getriebeoel wechsel gemacht? Ford schreibt vor, alle 60.000km oder 3 Jahre,je nachdem was zuerst eintritt.

am 17. Mai 2015 um 10:21

Zitat:

@Rali-Racer schrieb am 16. Mai 2015 um 23:23:56 Uhr:

Wurde schon mal ein Getriebeoel wechsel gemacht? Ford schreibt vor, alle 60.000km oder 3 Jahre,je nachdem was zuerst eintritt.

Hast du denn auch mal den Text gelesen?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:17

Zitat:

@spacechild schrieb am 5. Mai 2015 um 13:36:34 Uhr:

Das Steuergerät weiß immer, welcher Gang eingelegt ist,kann sein, daß das AGR in den höheren Gängen anders angesteuert wird. War im Fehlerspeicher etwas abgelegt, bzw wurde das Fz ausgelesen?

Ja wurde es mehrfach, es gibt keinerlei Fehler im Speicher. Es wurde auch der CANN? Speicher zurückgesetzt, alles ohne Erfolg.

Habe aber bisher leider noch keinen Händler gefunden, der mein Problem ernst nimmt und entsprechend versucht da irgendwas nachzustellen oder auf Ursachenforschung zu gehen.

Hallo!

Ich würde auch sagen, dass das Getriebeöl an dem Verhalten schuld ist. War bei meinem S-Max zumindest so. Die Drehzahl beim (sanften) Beschleunigen war nicht mehr konstant. Die Kupplungen werden ja nur nach Bedarf so fest geschlossen, dass das berechnete Drehmoment übertragen werden kann. Ist das Öl gealtert, funktioniert das ganze nicht mehr so richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Getriebe und/oder Kupplungsprobleme Powershift (Vorsicht lang)