Powermaschine 2.0 16v KR!!!?!?!
hi habe mich entschlossen meinen fast 91er golf 2 von 1,6(pn) auf den 2.0 16v kr umzubauen .
nun hätte ich gerne eure meinungen zu dem motor!!
geht der gut? vorteile...nachteile!? also was alles zum umbau gehört weiss ich alles ...
hatte erst vr6 umbau gedacht aber das is mir zu aufwendig!
mir gehts nur darum was haltet ihr von dem kr motor? und wie ist die leistung!?
ich verbleibe mit freundlichen grüssen golfzwo
45 Antworten
Nein, der KR ist ja nicht direkt dafür ausgelegt um auf Lamdatechnik und KAT zu fahren. Deshalb musst du dir einige Umrüstteile besorgen, inkl. Bi-Kat Anlage, weil der org. PL Kat am KR nicht erlaubt sei. So hat mir das die Tuningfirma und der TÜV BW erklärt.
Du könntest nur den PL nehmen und die Nockenwellen und Ansaugbrücke des KR übernehmen und es em TÜV verschweigen, aber naja....
Du sagtest oben, dass du nicht so die Ahnung hast. Verzeih mir die Frage, aber willst du dir das selber einbauen, oder jemand machen lassen.
knight
also ich würde dir vorschlagen hol dir nen PL und dicht den komplett ab und nehm ca 100€ fürs erleichtern der schwungscheibe und du lässt jeden vr bis 140km/h stehen....
mfg
Ähnliche Themen
das hier ist übrigens das gute stück, es kotzt mich bloss an der sieht geil aus alles ist gut aber er zieht wie n waschkübel ! es ist so verdammt räudig nicht von der stelle zu kommen ,ich muss vollgas fahren um im citty traffic mitzuhalten
bekannte würden das mit mir als helfende hand machen (erfahrene leute) ich bin sozusagen sowas wie der bauherr der aber im grunde genommen keine ahnung hat lol
Der Ein bzw. Umbau ist trotzdem kein Zuckerschlecken, und wenns schon bei nem 16V happert, was machste dann beim VR6?
na beim vr6 zb wären ja keine probleme mit den abgasen und geplant sind 2 wochen zeit und ein kompletten unfaller als spender also keine halbe sachen müsste hinhauen (eigentlich) ich weiss das das nicht lustig wird ich sehe jetz schon blutende hände ausratende gestalten und nebenkosten
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
der KR ist ein 1.8.
Hast du deinen Aufgebohrt?
nö original us modell 9a oder so heisst der mit klima und kat
Ja, der 9A ist der GTI 16v aus den USA mit 2 Litern. Nachzulesen auf www.doppel-wobber.de.
In Deutschland gab nur den KR und den PL. Beides mal 1.8L mit dem selben Block.
grüße Knight
Axo, das ist der ganz normale 9a Motor vom Passat, dachte es gab einen 2Liter KR. Na denn, danke für die Info.
Original von RichJR2
Zitat:
Also ein aufgemachter PL rennt schon ganz gut fahre selber einen und wenn du den kat dann raus machst oder ne atrappe rein haust bist du genau so schnell wie der kr!
Mein Bro fährt einen kr und wir sind auf der bahn gleich schnell laut tacho 250 sachen beschleunigung ist auch gleich jedoch muss ich sagen das ich keine rücksitzbank mehr habe also etwas weniger gewicht.
Die Rücksitzbank allein bringt ja schon mindestens 10 km/h, wiegt ja verdammt viel das Teil.
Den Kat raus würde ich schätzen 15PS entsprechend 10km/h.
Sportluftfilter hast doch sicher auch drin, oder?! Also nochmal 10PS drauf.
Tiefergelegt? Klar gell?! Dann sinds nochmal 10km/h dazu.
Wenn du Dir jetzt noch Oktan Booster in den Tank leerst und Zündkabelverstärker dann kommst du ohne Probleme auf 265.
---Oder Du tust uns allen einen Gefallen und bleibst dabei wies wirklich ist und erzählst hier nicht so nen Mist!---
Zitat:
Original geschrieben von Frank62
Original von RichJR2
Die Rücksitzbank allein bringt ja schon mindestens 10 km/h, wiegt ja verdammt viel das Teil.
Den Kat raus würde ich schätzen 15PS entsprechend 10km/h.
Sportluftfilter hast doch sicher auch drin, oder?! Also nochmal 10PS drauf.
Tiefergelegt? Klar gell?! Dann sinds nochmal 10km/h dazu.
Wenn du Dir jetzt noch Oktan Booster in den Tank leerst und Zündkabelverstärker dann kommst du ohne Probleme auf 265.
---Oder Du tust uns allen einen Gefallen und bleibst dabei wies wirklich ist und erzählst hier nicht so nen Mist!---
Zudem kaufst du dir noch den elektr. Turbolader und du bist knapp bei 300KmH. Man man man, erzählt doch nicht so einen Stuss!
Zitat:
Original geschrieben von RichJR2
Also ein aufgemachter PL rennt schon ganz gut fahre selber einen und wenn du den kat dann raus machst oder ne atrappe rein haust bist du genau so schnell wie der kr!
Mein Bro fährt einen kr und wir sind auf der bahn gleich schnell laut tacho 250 sachen beschleunigung ist auch gleich jedoch muss ich sagen das ich keine rücksitzbank mehr habe also etwas weniger gewicht.
10 kilo abnehmen sind nochmal 10 kmh so ein mist höre ich echt selten. ein pl läuft 200 vielleicht 210 höchstens ein kr 5kmh mehr. wenn der 250 läuft mit original getriebe dreht der bis 8500 oder sogar noch mehr. wenn dein tacho echt 250 anzeigt würde ich mir mal einen neuen holen. den kat raus bringt gar nichts genauso wie die rücksitzbank.
so zum thema ein pl ist was feines ist kaum unterschied zum kr und man spart ne menge steuern. die 10ps unterschied ist nicht gerade viel. nimmt mann den kopf vom kr große ansaugbrücke und stimmt das steuergerät ab kommt das selbe bei raus wie beim kr die teile kann mann sich billig bei ebay holen.