PowerBox von HOPA V6TDI
Grüße
kurz und knapp hab mir für ein paar Euro eine HOPA Box geschossen, Sprüche wie fahr chippen brauch ich aber nicht ist auch geplant nach dem der Lader und die Düsen drin sind
leider hat der Verkäufer mir nur eine einfach Anleitung mit zugesendet und ich habe an der Box jetzt 4 Kabel übrig wenn ich mir das so anschaue
HOPA Support gibt es leider nicht mehr da HOPA Pleite ist, kann mir jemand in der Sache weiterhelfen?
vermute ja das es evtl LMM, LD oder Kühlmitteltemp ist
Beste Antwort im Thema
sorry.... aber könntet ihr bitte mal aufhören, euch hier gegenseitig anzueiern? Damit ist keinem geholfen und nervig ist es auch, wenn man hier 4 Seiten ergebnislose "Scheiße" lesen muss.
Zum Thema HOPA:
Ich hab das Teil auch bei mir verbaut und bin damit sehr zufrieden - fahre damit schon ein paar Jahre rum.
Eine Anleitung dazu habe ich allerdings nicht - seinerzeit hatten wir das Teil 1:1 aus einem anderen baugleichen 4B ausgebaut und bei mir an die selben Kabel angeschlossen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es aber nur 4 Kabel - aber ich müsste noch mal nachschauen, falls das Thema noch aktuell ist...
Ich kann Dir aber leider noch nicht versprechen, wann ich das schaffe, sicherlich erst in den nächsten Tagen...
126 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Aynali
Hast Du ihn getunt um zu verkaufen? 😁😁😁Zitat:
P.S.: Meinen Seat Ibiza habe ich von 110 auf 155 PS gechippt (WKR Tuning), hat gehalten und fuhr wie irre! 35km lang, bis zum Verkauf! Es geht immer was!
sorry... neon ich habe ihn 35tkm gefahren... bin müde und muss schlafen...in 3 std muss ich nach Hamburg danach Richtung Potsdam...
Wenn du nicht gerade einen BDH oder BDG hast oder einen der letzten AKE/AKN mit Pumpenbegrenzung dann geht es per OBD Tuning bis 215PS. Da iss dann auch vorbei mit der Bosch ESP...
Bei den modellen mit Pumpenbegrenzung kannst du froh sein wenn du auf 195PS kommst.
Das kann auch keine Box der Welt weil das die Grenze der VP44 Pumpe.
Ab dann geht es nur noch mit anderen Düsen die für den V6 TDI arsch teuer sind und dir wenn du Pech hast bei zu großen Düsen die Pumpe mehr oder weniger "leer" läuft.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Wenn du nicht gerade einen BDH oder BDG hast oder einen der letzten AKE/AKN mit Pumpenbegrenzung dann geht es per OBD Tuning bis 215PS. Da iss dann auch vorbei mit der Bosch ESP...
Bei den modellen mit Pumpenbegrenzung kannst du froh sein wenn du auf 195PS kommst.
Das kann auch keine Box der Welt weil das die Grenze der VP44 Pumpe.Ab dann geht es nur noch mit anderen Düsen die für den V6 TDI arsch teuer sind und dir wenn du Pech hast bei zu großen Düsen die Pumpe mehr oder weniger "leer" läuft.
Hurra...ich hab nen AKE!!!! Wer m8 von Euch OBD Tuning und gibt mir die 215PS?
schreib ne Mail an custom-chips.de mit schönen Grüßen von mir.
Da wird dir geholfen.
Die letztendliche Pumpenbegrenzung hängt von der Software auf dem Pumpensteuergerät ab. Kann als auch sein das nur 195PS rum kommen. Aber da kann man mit den Firad +25% oder Bosio Race Düsen nachhelfen 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
schreib ne Mail an custom-chips.de mit schönen Grüßen von mir.
Da wird dir geholfen.Die letztendliche Pumpenbegrenzung hängt von der Software auf dem Pumpensteuergerät ab. Kann als auch sein das nur 195PS rum kommen. Aber da kann man mit den Firad +25% oder Bosio Race Düsen nachhelfen 🙂
Was können die Düsen, bzw. welche Funktion haben diese?
Nehmen wir an ich setze die Düsen schon beim Serienzustand ein, was passiert?
Er wird mehr Leistung haben etwas mehr Ruß werfen ansonsten passiert erstmal weiter nichts.
Passt du die Software darauf an wirst du noch mehr Leistung haben und der Ruß wird wieder weniger !
Zitat:
Er wird mehr Leistung haben etwas mehr Ruß werfen ansonsten passiert erstmal weiter nichts.
Passt du die Software darauf an wirst du noch mehr Leistung haben und der Ruß wird wieder weniger !
Nur durch andere Einspritzdüsen wird schon mehr Leistung erreicht? Wie das?
Zitat:
Original geschrieben von daszentrumdeswissens
Um eine gewisse Menge an Kraftstoff einzuspritzen, berechnet das Steuergerät
eine entsprechende
Zeit, während der eingespritzt wird. Die Zeit ist also
das Maß für die Menge. Bei größerem Öffnungsquerschnitt der Düse geht in
derselben Zeit einfach mehr Kraftstoff durch ...
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Um eine gewisse Menge an Kraftstoff einzuspritzen, berechnet das SteuergerätZitat:
eine entsprechende Zeit, während der eingespritzt wird. Die Zeit ist also
das Maß für die Menge. Bei größerem Öffnungsquerschnitt der Düse geht in
derselben Zeit einfach mehr Kraftstoff durch ...Grüße Klaus
Ergo säuft meiner mit grösseren Düsen noch mehr?!
Zitat:
Wenn Du nicht mehr Leistung abrufst als vorher, dann eher nicht.
Ein geringer Mehrverbrauch könnte trotzdem eintreten, weil mit den
größeren Düsen evtl. die Zerstäubung nicht mehr so optimal ist.
Grüße Klaus
Die Zerstäubung ist mit den 6 Loch Firad Düsen sogar besser 😉
Zumal neue Düsen eh immer besser zerstäuben.
Mit größeren Düsen und angepasster Software geht es bis 230 PS... mehr würde ich dem Lader nicht zumuten.
Mit nem GT22 Hybrid oder einem GT25 solltes es aber locker über 250PS gehen
Im TDI Tuning Forum hat einer glaub ich nen AKE mit 275PS und nen BDH mit 240PS
Zitat:
Die Zerstäubung ist mit den 6 Loch Firad Düsen sogar besser 😉
Zumal neue Düsen eh immer besser zerstäuben.Mit größeren Düsen und angepasster Software geht es bis 230 PS... mehr würde ich dem Lader nicht zumuten.
Mit nem GT22 Hybrid oder einem GT25 solltes es aber locker über 250PS gehen
Im TDI Tuning Forum hat einer glaub ich nen AKE mit 275PS und nen BDH mit 240PS
Gib mal den Link zum 275PSer...
Zitat:
Wenn Du nicht mehr Leistung abrufst als vorher, dann eher nicht.Zitat:
Ein geringer Mehrverbrauch könnte trotzdem eintreten, weil mit den
größeren Düsen evtl. die Zerstäubung nicht mehr so optimal ist.Grüße Klaus
Leistung ... sobald ich doch gas gebe geht mehr Sprit durch die Düsen...!!!
Zitat:
Um Richtgeschwindigkeit 130 km/h zu fahren, musst Du dann ja das Gaspedal
weniger tief drücken als vorher. Dann läuft auch wieder gleich viel Sprit durch .
Grüße Klaus
Zitat:
Um Richtgeschwindigkeit 130 km/h zu fahren, musst Du dann ja das GaspedalZitat:
weniger tief drücken als vorher. Dann läuft auch wieder gleich viel Sprit durch .Grüße Klaus
Gleichviel Sprit? Bei doch größeren Düsen... hahaha...