1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Powerbox oder doch Chiptuning?

Powerbox oder doch Chiptuning?

Audi A6 C6/4F

Ich habe vor etwas mehr leistung aus meinen dicken zu holen...

Ein bekannter hat mir "powerbox" vorgeschlagen, habe in der bucht nachgeschaut und die preise fangen bei 80€ an gehen bis zur 250€....

hat einer von euch einen sogenannten "powerbox" drin?bringt es wirklich was?lohnt es sich?

fahre einen 3.0tdi quattro mit 165KW, bj. 2005, 120.000km..

Beste Antwort im Thema

Die sogenannten,,Powerboxen" sind reine Vorschaltgeräte zu den eigentlichen Motorsteuergeräten...sie täuschen der Motorsteuerung andere(falsche) Werte vor,auf die dann das Motorsteuergerät reagiert!
Ein Chiptuning ist eine richtige Umprogrammierung(Optimierung) der im Motorsteuergerät hinterlegten Daten!
Ein richtiges Chiptuning ist in der Summe der (positiven) Eigenschaften immer einer,,Powerbox" vorzuziehen und im übrigen auch schon,durchaus Qualitativ, ab 400 E. zu haben!

176 weitere Antworten
176 Antworten

Genau so sieht das aus. Wenn man alles in Maßen betreibt ist die Welt in Ordnung. Und wenn ich es drauf anlege kann ich jeden Motor hochjagen, getunt oder nicht getunt. 

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Achte mal darauf wie oft unterschiedliche Leistungen mit dem gleichen Motor ab Werk angeboten werden.

VORSICHT mit dieser Aussage. Es mögen in solchen Fällen die Motorblöcke die gleichen sein, aber Bauteile wie Tubrolader, LLK, Pleuel, Kurbelstange, und und und sind zu 99% der Fälle nicht die selben, sondern eben verstärkte Bauteile.

Bestes Beispiel ist der 1.9 Pumpe Düse von VW, den man von 90 bis 150 PS bekam. Doch waren bei keinem Motor die gleichen Bauteile verbaut

So, nun hab ich die Box gestern bekommen und auch gleich etwas getestet. Leider herrscht bei uns gerade Dauerregen, also konnte ich nicht voll aufs Gas treten (hab leider keinen quattro).

Bei der ersten Fahrt mit Box spürte ich zwar eine Mehrleistung, konnte aber nicht genau beurteilen, ob diese wirklich großartig ausgefallen ist.

Bin dann noch mal eine Strecke ohne Box gefahren und dann wieder mit Box. Naja, es ist schon so dass die Box eine deutliche Mehrleistung bringt. Den 2. Gang kann ich an der Ampel nun wesentlich besser durchtreten. Zuvor war da einfach kein Schmalz dar, war gleich mal im oberen Tourenbereich, aber ein 50 PS Polo war da schon weiter vorne als ich. Mit der Box muss nur den 1. Gang "überwinden" und kann ab dem 2. schon richtig toll losziehen!

Der Motorlauf am Stand ist auch exakt der gleiche wie ohne Box, auch sonst ist die Box nicht spürbar. Doch was mir auffällt ist, dass bei ordentlichem Vollgas, also wenn die Box mal richtig ihre Wirkung zeigt, der Motorlauf etwas rauher und lauter wird. Vibrationen und Dieselgeräusche sind nun deutlicher hör- und spürbar. Stellt sich die Frage ob hier gewisse Bauteile schon an ihre Grenzen kommen.

Vom Verbrauch kann ich noch nichts berichten, dazu bin ich zu wenig weit gefahren und hab ich nicht sonderlich darauf geachtet. Ich denke aber nicht dass ohne Box viel weniger Verbrauch erzielt werden kann.

Was mir schon auch aufgefallen ist.......nach einer beherzteren Fahrt mit Box (aber nicht getreten) bin im stehen geblieben um die Box wieder abzustecken und original anzustecken. Naja im Motorraum war ein leicht brandiger Geruch zu riechen. Nicht wirklich verbrannt, aber so als wäre hier schon etwas heiß gelaufen und stinkt nun.

Weiß nicht ob das normal ist und auch ohne Box bei dieser Fahrweise zu riechen ist. Aber das werde ich noch näher testen.

Nächste Woche werde ich dann die Box auch mit dem Wohnwagen testen. Genau da erwarte ich mir ja eine Hilfe von der Box. Hier muss sich die Box beweisen, sonst geht sie wieder zurück an den Absender 😁

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Achte mal darauf wie oft unterschiedliche Leistungen mit dem gleichen Motor ab Werk angeboten werden.
VORSICHT mit dieser Aussage. Es mögen in solchen Fällen die Motorblöcke die gleichen sein, aber Bauteile wie Tubrolader, LLK, Pleuel, Kurbelstange, und und und sind zu 99% der Fälle nicht die selben, sondern eben verstärkte Bauteile.

Bestes Beispiel ist der 1.9 Pumpe Düse von VW, den man von 90 bis 150 PS bekam. Doch waren bei keinem Motor die gleichen Bauteile verbaut

Ausnahmen bestätigen die Regel! Im großen und ganzen ist das aber so!

VW und AUDI Motoren sind da identisch, werden auch in den selben Werken gebaut (z,B, Györ). 

Ähnliche Themen

Sorry, aber das ist mit Sicherheit keine Ausnahme! Gleiche Motorblöcke mit unterschiedlichen Leistungen ab Werk werden in der Regel nie in der gleichen Konfiguration gebaut. Alleine eine größerer Turbolader ändert die Leistung des Motors.

Es ist also ein Irrglaube, dass beim leistungsstärksten Vertreter eines Motorblocks einfach nur die Reserven im Vergleich zum leistungsschwächsten Vertreter ausgenutzt wurden.

Dann müsste doch jeder 1,9 TDI mit 150 PS früher flöten gehen, wie der 1,9 TDI mit 90 PS, da er viel weniger Leistungsreserven und somit eine höhere Belastung erfährt. Dem ist aber nicht so, der läuft genau so lange wie der schwächere Motor. Weil er auch ausreichend Reserven hat.

Ein auf 150 PS getunter 90 PS TDI wird dir allerdings nichts sehr lange halten, da er viel zu hochgezüchtet wurde.

Und das ist nicht nur ein Beispiel, sondern gleiches gilt für sogut wie alle Motoren aus dem VAG-Konzern, aber auch für viele andere Hersteller.

1.9 JTD von Fiat gibt es mit 120 und 150 PS, sind aber nur geringfügig ähnlich die Motoren!

Zitat:

Sorry, aber das ist mit Sicherheit keine Ausnahme! Gleiche Motorblöcke mit unterschiedlichen Leistungen ab Werk werden in der Regel nie in der gleichen Konfiguration gebaut. Alleine eine größerer Turbolader ändert die Leistung des Motors.

Es ist also ein Irrglaube, dass beim leistungsstärksten Vertreter eines Motorblocks einfach nur die Reserven im Vergleich zum leistungsschwächsten Vertreter ausgenutzt wurden.

Dann müsste doch jeder 1,9 TDI mit 150 PS früher flöten gehen, wie der 1,9 TDI mit 90 PS, da er viel weniger Leistungsreserven und somit eine höhere Belastung erfährt. Dem ist aber nicht so, der läuft genau so lange wie der schwächere Motor. Weil er auch ausreichend Reserven hat.

Ein auf 150 PS getunter 90 PS TDI wird dir allerdings nichts sehr lange halten, da er viel zu hochgezüchtet wurde.

Und das ist nicht nur ein Beispiel, sondern gleiches gilt für sogut wie alle Motoren aus dem VAG-Konzern, aber auch für viele andere Hersteller.

1.9 JTD von Fiat gibt es mit 120 und 150 PS, sind aber nur geringfügig ähnlich die Motoren!

Rechne mal hoch wie groß die Teilevarianz da wäre (somit auch die Kosten), das Motto ist Gleichteile, Reduzierung Kosten, Reduzierung Falschverbau usw. Das Prinzip ist nicht die kleine Maschine hochzuzüchten sondern den großen elektronisch zu drossel! Gehe davon aus das Fiat das genauso macht da alles andere unwirtschaftlich wäre (war aber noch nicht bei denen, im Gegensatz zu BMW und Daimler). Sagt Dir KAZEN was? Ist mein täglicher Job, im gesamten VW Konzern.

Ich will nicht abstreiten, dass es Motoren gibt, wo das vielleicht so gemacht wird.

Der 3.0 TDI und 2.7 TDI sind da ein gutes Beispiel, da wird im Prinzip der große Motor genommen, jedoch der Hub verkleinert. Aber auch das erfordert zum Teil andere Bauteile.

Bei den PD-Motoren waren des defintiv andere Komponenten, die zum Einsatz kamen. Und da die PD-Motoren lange Zeit einen großen Teil der VW-Motoren ausmachten, weigere ich mich wehement, dass du das hier so darstellst, als wären das nur "Ausnahmen", denn das sind keine Ausnahmen!

Auch die alten VEP-TDI's, von denen ich einen in meiem damaligen 3er Golf hatte (nämlich den 1Z mit 90 PS) waren modular anders aufgebaut.

Ich wollte damals den 90 PS TDI zum 110 PS TDI machen und dachte, das wäre doch per Software ganz einfach. Fakt war aber, dass der 110 PS ganz andere Bauteile (anderer Turbo, andere Kolben, andere Stangen, anderer LLK), sodass ein Umrüsten sehr teuer gekommen wäre bzw. aufgrund anderer Motoraufhängung und Platzverhältnise eigentlich fast unmöglich war.

Ich will dir deinen Job und dein Fachwissen nicht in Frage stellen, ich habe allerdings kein Verständnis dafür, dass man durch solche Halbwahrheiten (bzw. auch Unwahrheiten) den Leuten hier ein falsches Bild des Chiptunings vermittelt. Chiptuning ist etwas ganz anderes als ein stärkerer Motor des gleichen Motorblocks (vom Werk).

Das muss ganz klar hier festgehalten werden!!!!!!

Zitat:

So, nun hab ich die Box gestern bekommen und auch gleich etwas getestet. Leider herrscht bei uns gerade Dauerregen, also konnte ich nicht voll aufs Gas treten (hab leider keinen quattro).

Bei der ersten Fahrt mit Box spürte ich zwar eine Mehrleistung, konnte aber nicht genau beurteilen, ob diese wirklich großartig ausgefallen ist.

Bin dann noch mal eine Strecke ohne Box gefahren und dann wieder mit Box. Naja, es ist schon so dass die Box eine deutliche Mehrleistung bringt. Den 2. Gang kann ich an der Ampel nun wesentlich besser durchtreten. Zuvor war da einfach kein Schmalz dar, war gleich mal im oberen Tourenbereich, aber ein 50 PS Polo war da schon weiter vorne als ich. Mit der Box muss nur den 1. Gang "überwinden" und kann ab dem 2. schon richtig toll losziehen!

Der Motorlauf am Stand ist auch exakt der gleiche wie ohne Box, auch sonst ist die Box nicht spürbar. Doch was mir auffällt ist, dass bei ordentlichem Vollgas, also wenn die Box mal richtig ihre Wirkung zeigt, der Motorlauf etwas rauher und lauter wird. Vibrationen und Dieselgeräusche sind nun deutlicher hör- und spürbar. Stellt sich die Frage ob hier gewisse Bauteile schon an ihre Grenzen kommen.

Vom Verbrauch kann ich noch nichts berichten, dazu bin ich zu wenig weit gefahren und hab ich nicht sonderlich darauf geachtet. Ich denke aber nicht dass ohne Box viel weniger Verbrauch erzielt werden kann.

Was mir schon auch aufgefallen ist.......nach einer beherzteren Fahrt mit Box (aber nicht getreten) bin im stehen geblieben um die Box wieder abzustecken und original anzustecken. Naja im Motorraum war ein leicht brandiger Geruch zu riechen. Nicht wirklich verbrannt, aber so als wäre hier schon etwas heiß gelaufen und stinkt nun.

Weiß nicht ob das normal ist und auch ohne Box bei dieser Fahrweise zu riechen ist. Aber das werde ich noch näher testen.

Nächste Woche werde ich dann die Box auch mit dem Wohnwagen testen. Genau da erwarte ich mir ja eine Hilfe von der Box. Hier muss sich die Box beweisen, sonst geht sie wieder zurück an den Absender 😁

Ich bin schon ganz gespannt auf deinen Fahrbericht. 🙂

Gestern bin ich mal wieder ein paar KM mit Box gefahren. Ich komme eigentlich immer mehr zur Erkenntnis, dass die Serienleistung von 180 PS bei Normalbetrieb und nur 2 Leuten an Bord vollkommen ausreichend ist und ich kaum die Gelegenheit bekomme, die Box wirklch auszunutzen!

Von daher ist es eigentlich unnötige rausgeschmissenes Geld.

Jetzt kommt dann, wie schon gesagt der WoWa dran, aber erst nächste Woche, denn da muss ich zur Gasüberprüfung, da werde ich dann mal eine größere Runde mit fahren und schauen wie er sich bei Steigungen usw. anstellt.

Die Frage ob ich die Box behalte oder nicht, ist somit noch absolut offen! Eine leichte Tendez zur Rückgabe besteht allerdings schon!

Ach ja, jetzt erst habe ich einen ordentlichen Verstauplatz für die Box gefunden, wusste nicht dass man die Abdeckung da vor der WSS so einfach lösen kann.

So, am Dienstag auch eine Testrunde mit/ohne Box und dem Wohnwagen dran über ein paar hügelige Straßen gefahren!

Also gerade da ist schon eine leichte Leistungssteigerung zu verspüren. Beim Bergauffahren im 3. Gang tat sich der Audi schon schwer wenn man etwas mehr Gas geben wollte, da war einfach nicht mehr drin. Mit der Box hingegen hat er noch ausreichend Leistung um selbst auf eine Steigung im 3. Gang noch schneller zu werden.

Ein Wohnwagen-Derby gewinnt ich mit der Box zwar noch immer keines, aber ich denke die Mehrleistung ist so ca. das was dem Audi bisher im WoWa-Betrieb gefehlt hat.

Leider fällt unser WoWa-Urlaub genau in jene Zeit, in der ich die Box, falls erforderlich, zurückgeben müsste (30 Tage Frist). Ausführliche Test mit dem WoWa kann ich also keine mehr machen!

Werde sie aber diese Woche bzw. am Wochenend weiter im Normalbetrieb (also ohne WoWa) testen und dann entscheiden was ich mache!

Ich würde auch gerne mal eine etwas weitere Fahrt mit Box machen um zu kontrollieren ob der brandige Geruch nochmal vorkommt und wie bzw. wann!

Junge, du gehst aber lange Schwanger mit dem Thema 😉.

Fällt dir die Entscheidung so schwer?

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Junge, du gehst aber lange Schwanger mit dem Thema 😉.

Fällt dir die Entscheidung so schwer?

Den ersten Satz musst du einem Österreicher wie mir bitte erklären. Versteh nicht was das heißt?

Wieso darf mir die Entscheidung nicht schwer fallen? Ich habe eine 30-Tage Testphase mit Geldzurückgarantie. Wieso soll ich das nicht auch ausnutzen?

Meine Statusberichte sollen hier sollen nicht meine Unschlüssigkeit widerspiegeln, sondern einen Einblick in meine bisheringen Erfahrnungen mit der Tuningbox geben.

Aber wenn dies nicht erwünscht wird, lass ich es halt bleiben! Für mich schreib ich das hier ja sowieso nicht rein!

Doch finde sowas schon Interessant...

Ich bin auch sehr interessiert..... 😁
Im Kreise meiner Arbeitskollegen sind nun auch zwei weitere Audifahrer (3,0 TDI und 2,7 TDI) mit der Box unterwegs.
Beide sehr zufrieden. Keine Rückgabe.

Um den Erfahrungsanteil etwas weiter zu erhöhen, kann ich meine Erfahrungen nach rund 3000 km mit der Box von Saretz auch mal wiedergeben.

Die Box ist einstellbar und ich hatte Sie die ganze Zeit auf Stufe 9 von 16. Damit hatte ich teilweise einen unrunden Lauf. Jetzt habe ich mal auf Einstellung 12 gestellt und das Drehmoment weiter angehoben und Sie da, perfekte Harmonie. Der Motor schnurrt wie eine Katze (natürlich eine Diesel-Katze) und bei Leistungsabruf, ist jetzt eine wirkliche Steigerung zu spüren. Weiterhin ist der Verbrauch bei normaler Fahrt um ca. 0,5 Liter nach unten gegangen.
Die Box wird vom Anbieter mit TÜV und Garantie angeboten.
Da ich anfangs auch nicht sicher war, habe ich mich nun mehrmals mit einem Motorbau-Ingenieur unterhalten. Er meint, dass ein Motor im Zweifel immer kaputt zu kriegen ist und zwar dann wenn er überdurchschnittlich oder falsch belastet wird.
Das Tuning mit der Box ist ein durchaus sinnvolles Tuning, was bei normaler Fahrweise auch langfristig gut geht. Das selbe gilt für individuelles Chiptuning, was im Durchschnitt (auf Grund der individuelles Anpassung) sicher in den Extremwerten belastbarer und noch langfristiger sein kann. Bei falscher oder extrem überdurchschnittlicher Belastung ist es dann jedoch quasi egal ob Box oder Chip, der Motor (und vor allem die Peripherie) gibt irgendwann nach.
Ich würde es vergleichen mit einer Sportausrüstung. Sicher ist eine individuell angepasste Sportausrüstung leistungsfähiger und für den Körper bei Extremsituationen auch sicherer, aber wieviele von uns machen schon Extremsport.

Ist meine Meinung zu dem Thema. Keiner wird verpflichtet diese mit mir zu teilen ;-)

Gruß Ralf

Deine Antwort