Powerbox oder doch Chiptuning?
Ich habe vor etwas mehr leistung aus meinen dicken zu holen...
Ein bekannter hat mir "powerbox" vorgeschlagen, habe in der bucht nachgeschaut und die preise fangen bei 80€ an gehen bis zur 250€....
hat einer von euch einen sogenannten "powerbox" drin?bringt es wirklich was?lohnt es sich?
fahre einen 3.0tdi quattro mit 165KW, bj. 2005, 120.000km..
Beste Antwort im Thema
Die sogenannten,,Powerboxen" sind reine Vorschaltgeräte zu den eigentlichen Motorsteuergeräten...sie täuschen der Motorsteuerung andere(falsche) Werte vor,auf die dann das Motorsteuergerät reagiert!
Ein Chiptuning ist eine richtige Umprogrammierung(Optimierung) der im Motorsteuergerät hinterlegten Daten!
Ein richtiges Chiptuning ist in der Summe der (positiven) Eigenschaften immer einer,,Powerbox" vorzuziehen und im übrigen auch schon,durchaus Qualitativ, ab 400 E. zu haben!
176 Antworten
Hallo,
das mit deinem Turbo tut mir leid, aber ich fahre die gleiche Box im 2,7er seit ca.15000 Km ohne Probleme.
Das mit der Einbaubescheinigung stimmt aber. Habe Sie gleich am ersten Tag zurückgeschickt. Stand bei meiner Lieferung auf einem extra Zettel und ich glaube auch in den Garantiebestimmungen. Nächste Monat bin ich ein paar Tage in meiner Werkstatt und da werde ich mir mal ein paar Bauteile etwas genauer ansehen 😉. Ich werde dann wieder Berichten ob ich etwas festellen konnte. Z.b. einen verrusten Turbolader.
Beste Grüße
Guten Morgen
Ich bin Vielfahrer ca. 80000km im Jahr und habe jetzt schon 2 Autos damit betrieben.
Die Nr.1 ein A6 2,7 TDI verkauft mit 185000 km wurde nach sorgfältigem einfahren bei KM Stand 5000 mit der Box ausgerüstet , die Mehrleistung war obenrum deutlich spürbar und der Verbrauch ging um ca. 1 Liter zurück die Vmax laut Tacho war damit 260 . Alles die ganze Zeit ohne Probleme.
Die Nr. 2 ein A6 3.0 TDI hat dieselbe Einfahrprozedur hinter sich auch bei KM Stand 5000 die Box bekommen und die Ergebnisse waren Identisch. Obenrum deutlich mehr Bumms ,Spitze laut Tacho 280 ( Abregeldrehzahl ) und nen Liter weniger als ohne.
Der wird jetzt mit Tachostand 165000 verkauft und in 2 Wochen gibts den nächste und auch der kriegt ne Box vom Wenning.
Gruss aus OWL
Weniger Verbrauch? Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab den Wagen mit Box fast schon getragen und dennoch war der Verbrauch immer höher als ohne Box.
Scheinbar gibt es bei Wenning/Koch Schwankungen bei den Produkten. Die einen sind vielleicht etwas besser, die anderen schlechter!
Fakt ist, dass meine Box für den Turboschaden zumindest mitverantwortlich ist.
Für mich hat sich leider die alte Weisheit bestätigt, dass solche Boxen einfach nur Lügerei und Schrott sind. Es geht halt nichts über ein anständiges, angepasstes OBD-Tuning. Kostet nicht mal mehr als so eine Schrott-Box, die dann noch teuer verkauft wird.
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich!
@Galalie
Hast du die Box für deinen neuen schon? Wenn du willst, kannst du ja meine haben! Ich bau sie sicher nicht mehr ein! Sagen wir um den halben Preis kannst du sie haben. ~ 200 EUR
Sie ist schon da.
Danke für das Angebot
Ähnliche Themen
Bitte gerne!
Als indirekt Betroffener möchte ich an dieser Stelle nur folgendes zu bedenken geben, ohne noch zusätzlich Öl ins Feuergießen zu wollen:
Das ein VAG-Mitarbeiter natürlich sofort davon überzeugt ist, dass einzig und allein die Leistungssteigerung zum Schaden am Turbo führen kann ist nichts neues. Selbst ohne detaillierte Kenntnisse über die genaue Funktionsweise der Box findet hier eigentlich immer eine Vorverurteilung statt. Das ist vor dem Hintergrund, dass die Mitareiter bei jeder Technikschulung speziell auf solche Aussagen getrimmt werden auch kein Wunder. Wenn deren Aussagen zutreffen, kann nur die Firma ABT ganz allein eine vernünftige Leistungssteigerung durchführen. Offensichtlich gelten für deren Tuningmassnahmen andere physikalische Gesetze. ;- (schmunzel)
Die Box arbeitet auf Basis von Kennfeldern, das bedeutet das auf unterschiedlicher Betriebszustände wechselnde Ausgangsparameter festgelegt werden. Dadurch wird es z.B. möglich nur beim Anfahren etwas mehr Drehmoment zu erzeugen, dann bis ca. 1800 1/min wieder mit Originalwerten zu arbeiten und dann über das gesamte Drehzahlband angepasste Messwerte zu liefern. Durch die Deaktivierung im Bereich bis ca. 1800 1/min. kann eine Partikelfilterüberladung absolut zuverlässig vermieden werden.
Das Regelverhalten der Box kann dadurch auf die individuellen Eigenheiten der unterschiedlichen Motortypen angepasst werden.
Seit in den modernen Motorsteuerungen die Abgastemparaturen überwacht werden und auch bei Dieselmodellen eine Lambdaregelung aktiv ist, sind die durch die Verwendung von externen Boxen erzielbaren Leistungen zurück gegangen. Eine MSC-Box kann unter normalen Umständen keine unzulässig hohen Abgastemperaturen erzeugen, da die Kraftstoffmenge bei Überschreitung eines Temperaturgrenzwertes selbstständig zurück geregelt wird. Dabei spielt es keine Rolle ob die Box montiert ist oder nicht.
Da aber auch ungetunte Fahrzeuge (hin und wieder) unter Defekten an Lader oder AGR-Ventil leiden steht fest, dass die Sicherheitsmechanissmen nicht immer 100% funktionieren. Ein defekter Sensor reicht da manchmal schon aus und schon kommt es zu Problemen.
Die große Zahl von erfolgreichen Leistungssteigerungen ohne negative Begleiterscheinungen belegt, dass durch die Verwendung einer MSC-Box kein erhöhtes Risiko besteht.
Im Bezug auf die Aussage, dass ein fachgerechtes OBD-Tuning (änderung der Kennfelder in der Motorsteuerung) die bessere Alternative darstellt stimme ich in soweit überein, als dass dadurch eine höhere Leistungs- und Drehmomentausbeute erzielt werden kann. Aus diesem Grund bieten wir dies seit über 10 Jahren an.
Die Vorteile der Box (selbst montierbar, wiederverwendbar, etc.) gegenüber dem Leistungsmanko im Vergleich zur Kennfeldoptimierung muss jeder selbst bewerten.
Laut unserer Statistik bestätigen 8 von 10 Käufern eine spürbare Verbrauchsreduzierung.
Ich hoffe ich kann hier durch diesen Beitrag etwas Aufklärungsarbeit leisten und es wird mir nicht als plumpe Werbeaktion für unser Produkt ausgelegt.
Einer konstruktiven Diskussoin stehe ich immer offen gegenüber.🙂
Gruss,
Helmut Koch / Koch Fahrzeugtechik
Ich gebe dabei nur zu bedenken, dass eine Box meist für eine Vielzahl von Motoren und Modelltypen zu verwenden ist. Eine Kennfeldoptimierung per OBD oder auch anderes auf das Steuergerät gebracht wird in den meißten Fällen auf das jeweilige Fahrzeug angepasst.
Hallo Hr. Koch,
besten Dank,für die aussagekräftige Stellungnahme ihrerseits!
Ich hätte dazu aber noch eine Frage!
Mir ist aufgefallen,daß es solche Boxen immer nur für Turbo-Motore,insbesondere Turbo-Diesel gibt!
Liegt dies daran,daß eine Leistungssteigerung für Benzin-Saugmotore durch eine Box nicht möglich ist,da hier eine weit umfangreichere Veränderung(Optimierung) der Motorsteuerung notwendig ist,als das eine Box das könnte?
Da ich einen 3,2 FSI fahre und evtl. an eine Leistungssteigerung(wieviel Mehrleistung ist bei einem Saug-Benziner eigentlich tatsächlich möglich?) meines Fahrzeugs denke,interessiert mich das besonders...könnte mir aber vorstellen auch andere User warten gespannt auf ihre Antwort!
Danke!
mfg!
Gern mehr Info über Mail.
Wenn es sich um einen 3.2 FSI mit 255PS und 330Nm handelt. Dann ist ein Leistungssteigerung auf 280 PS und 366Nm möglich.
Zitat:
Original geschrieben von superkraftstoff
Wenn es sich um einen 3.2 FSI mit 255PS und 330Nm handelt. Dann ist ein Leistungssteigerung auf 280 PS und 366Nm möglich.
...Danke,für die Antwort...jedoch kenne ich die Angaben einiger Tuningfirmen,und bei 25 PS Mehrleistung bin ich sehr skeptisch....
Zitat:
Ich gebe dabei nur zu bedenken, dass eine Box meist für eine Vielzahl von Motoren und Modelltypen zu verwenden ist. Eine Kennfeldoptimierung per OBD oder auch anderes auf das Steuergerät gebracht wird in den meißten Fällen auf das jeweilige Fahrzeug angepasst.
Genau das ist es. Mir wurde vor dem Kauf der Box erklärt, dass diese nur für meinen 2.7 TDI verwendbar sei und eben auf diesen abgestimmt sei.
Im mitgelieferten Infoheft und der darin enthaltenen Verwendungsliste für die Box mit jener Herstellnummer, die ich erhalten habe, ist aber ersichtlich, dass diese für weit mehr als nur meinen Motor verwendbar ist. In alle 2.7, 3.0 und 4.2 TDI der ersten Generation kann diese eine Box eingebaut werden! Schon merkwürdig.
Nicht so recht das mir versprochene!
Warum? Das ist ist durchaus ein realistischer Wert. Es gab bis heute auch keine Probleme mit der Kennfeldänderung.
Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Wo soll das denn herkommen? Zündung ist Dank Klopfregelung eh schon ziemlcih früh, da kann man nur etwas stärker anfetten. Oder aber der Motor wäre über die Steuerung künstlich gedrosselt, Drosselklappe und NW-Verstellung gezielt suboptimal.
Solls schon mal bei Kleinwagen geben, um billig eine Einstiegsmotorisierung abieten zu können.
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...Danke,für die Antwort...jedoch kenne ich die Angaben einiger Tuningfirmen,und bei 25 PS Mehrleistung bin ich sehr skeptisch....Zitat:
25 PS Leistungssteigerung bei einem Saugbenziner sind sehr unwahrscheinlich, selbst bei einem 6-Zylinder kann ich mir das nicht vorstellen.