Powerbox ja oder nein?

Audi A3 8P

Hallo Leute!

Ich brauche mal euren Rat und zwar wollte ich mir die Powerbox von ISY Power holen aber ich bin noch auf eine andere Seite gestoßen wo die Leistungsmerkmale die selben sind und die ganze Geschichte 250€ billiger ist jetzt wollt ich mal wissen was ihr von dieser Seite halte und ob ich mein Geld lieber da investieren soll? Ach ja noch was! Ist das nicht etwas zuviel Leistung die da aus einem Motor rausgeholt wird oder nicht? (A3_8P 1,9 TDI PD 105 PS)

Die Seite: http://www.1001ps.de/

MfG ChrisGode

35 Antworten

... das größte Turboloch der Welt! 😉

Warum sollte die LEistungssteigerung erst nach 600km erreicht sein!? So ein Schwachsinn... sorry!

Grüße!
Martin

Zitat:

Original geschrieben von ChrisGode

Hallo Leute!

Ich habe mich jetzt doch für das OBD Tuning entschieden und nach dem Tuning meinte der Tuner das die volle Leistungssteigerung erst nach ca. 600 km ereicht sein soll!

Stimmt das oder hat er mir nur schwachsinn erzählt?

MfG chrisGode

OBD ist ja nichts anderes als eine Kennfeldoptimierung ohne ausbau des Steuergeräts.

Es gibt Adaptionswerte im Steuergerät. Diese passen sich zwar an, aber das sind nur ganz minimale Anpassungen. Die Aussage ist schon etwas komisch. Bei welchen Chiptuner / Tuner warst du?

Raoul

So, ich habe nun meine KW-Systems Box eingebaut. Zum Spaß habe ich mir *testweise* einen Schalter in den Innenraum gelegt, um die Leistungssteigerung der Box zu- und abzuschalten.
Ich habe ausdrücklich eine Kupplung und Getriebe schonende Abstimmung gewählt (es sind verschiedene Leistungsstufen und -charakteristika "jumperbar"😉. Die Leistung setzt sanft ein und hat auch nicht die max. möglichen 410Nm.
Der Motor zieht spürbar besser und dreht auch viel befreiter hoch. Sehr deutlich ist das z.B. bei 160km/h - tritt man das Gaspedal voll durch um schaltet dann noch die Steigerung zu, zieht der Motor selbst im 6. Gang nochmal merklich besser. Das Ganze wohlgemerkt ohne jegliche Rußentwicklung!!
Ich bin jedenfalls voll und ganz begeistert.
Die Box funktioniert übrigens schon wie eine Kennfeldoptimierung. Es wird nicht einfach immer mehr Diesel eingespritzt, sondern sinnvoll nach Drehzahl und Lastzustand. Schaltet man also bei konstanter Fahrt die Steigerung zu, geschieht nichts! Erst wenn mehr Leistung "abgefragt" wird, wird auch zusätzlich mehr Treibstoff eingespritzt - und dies auch erst sanft ab 1500 Touren.

Grüße!
Martin

Zitat:

Original geschrieben von masterkey

Die Box funktioniert übrigens schon wie eine Kennfeldoptimierung. Es wird nicht einfach immer mehr Diesel eingespritzt, sondern sinnvoll nach Drehzahl und Lastzustand. Schaltet man also bei konstanter Fahrt die Steigerung zu, geschieht nichts! Erst wenn mehr Leistung "abgefragt" wird, wird auch zusätzlich mehr Treibstoff eingespritzt - und dies auch erst sanft ab 1500 Touren.

Grüße!
Martin

Diese Box arbeitet zwar Drehzahl und Lastabhängig, das kann bei weitem nicht mit einer Kennfeldoptimierung vergleichen!! Da liegen Welten dazwischen!

Raoul