Powerbank, Boost/Starthilfe für 4,2 TDI

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,
selbst die jüngsten der Dicken sind nun schon im im 7. Jahr.

Bei den momentanen Temperaturen schwächelt die eine oder andere Batterie und braucht einen Boost zum Starten der 340 Pferde.

Was habt ihr da in der "Hosentasche"?

Gruß

Hannes

47 Antworten

Genau diese Dosen hatte ich schon bestellt, die Stufenbohrer kannte ich wirklich noch nicht auch gleich klong gemacht. Freitag soll es bei uns etwas wärmer werden dann geht es los, wenn Amazon und UPS schnell genug sind 😉
Danke für die hilfreichen Tipps.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 11. Januar 2022 um 17:07:40 Uhr:

Ich nutze die hier:

https://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_1?pd_rd_i=B07SY8RJ84&%3Bpsc=1

gestarte Autos bis jetzt >3.0TDI, 6.0W12, Sprinter 313CDI & öfter mal ein Phaeton V10, geht alles völlig Problemlos damit. Wobei es wohl fast egal ist welche von den "modernen" PowerBanks man nutzt.
Zusammen mit der 12V Dose aussen am TRex & einem Adapterkabel verlieren auch geschlossene Türen ihren Schrecken 🙂

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...

@garrettv8

Deinen Bypass habe ich doch schon einmal in einem anderen Thread gesehen?
Jedenfalls habe ich mir das Produkt auf die Wunschliste gelegt.😁

Sind die Kabel vom Booster mit den Klemmen eigentlich lang genug um die Pole im Motorraum zu erreichen und sind die Polklemmen für die Pole vom Dicken groß genug?

Gruß

Hannes

ja die Kabel reichen auch dicke um an die Pole einer großen Batterie zu kommen, Klemmen sind auch richtig ordentlich gemacht mit strammer Feder & beidseitigen Stromzuführungen

20220112

Dein Notzugang mit dieser Dose sieht gut aus.
Doch im Notfall, sprich im Urlaub wenn du das Auto nicht aufbekommst, bringt ja auch nicht viel. Oder?

Ähnliche Themen

doch dann kann man "rückwärts" über einen Stecker mit der PowerBank oder vom anderem Auto bzw. 12V Quelle Spannung draufgeben 😉

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...

Ja aber wo ist dieses Kabel? Im Auto?

natürlich nich im Auto - das wäre im Fall der Fälle schlecht 😉 ich habs hinten bei der AHK in der Stoßstange fixiert, kann man natürlich auch zum PowerPack dazulegen

Solch ein kleiner Booster, kann der echt nen dicken Diesel starten? Es muss wohl so sein, weil wird ja schon von diversen Usern genutzt….
In meiner Fantasie kann ich mir die halt nicht so vorstellen….

Muss ja echt ein gutes Teil sein. Und dann noch so „günstig“….

Viele Grüße
Marco

ja kann er wie gesagt auch V10 TDI geht problemlos😉
die weit verbreitete Vorstellung das ginge nicht weil die Dinger so "klein" sind kommt aus der fehlenden Vorstellung der Energiedichte von LiPo Akkus & den Strömem die sie bereitstellen können 😉

Hallo,
das Gerät 136102 vom selben Hersteller hat etwas geringere Leistung? soll aber lt. Verkäufer auch einen 7,5l Diesel zum starten bekommen.

Es kostet ein wenig mehr, hat aber dafür auch weitere Adaptionen von Anschlußmögligkeiten.

Jetzt bin ich am grübeln?

Gruß

Hannes

wenn du die zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten benötigst....das ist ne Einstzzweckfrage
was die reine Startleistung angeht nehmen sich die Varianten wenig , Vorraussetzung ist immer das die Klemmen vernüftig Kontakt haben & die Box nicht bei -15°C im Auto lag.
wie gesagt wenn ich damit nen 5L Diesel anbekomme im Winter reicht mir das um zu wissen das es gut funktioniert.😉

@garrettv8
Tja, das ist das Problem. Was man eigentlich braucht merkt man immer dann, wenn es fehlt.

Wie kann man einem Unwissenden die Differenzen im Leistungsbild der Geräte erklären?

Gruß

Hannes

wie gesagt das ist fürs Starten wenig relevant ob die angegebe Kapazität nun 17Ah oder 18Ah sind, das streut in der Praxis eh & nicht immer stimmen diese Angaben wirklich - da sich mit solchen Zahlen gut Werbung machen lässt.
für nur 10€ mehr bekommst aber auch deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten insofern würde ich wohl die Variante nehmen

Wenn einem das Geld locker hockt…
Dann den Noco GBX155 oder lieber den Dino KRAFTPAKET 136102 12V-600A

Für welchen würdet ihr euch entscheiden und vor allem warum?

Gruß
Marco

Ich würde/werde Noco kaufen. Sicher eine Nummer kleiner. Einen 10l werde ich nicht Boostern müssen.

Deine Antwort