ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Positives

Positives

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 9:07

Um nicht nur zu Maulen und da ja immer wieder der Wunsch nach positiver Kritik geäussert wird:

Ich bin gestern mit dem Auto vom Arlberg nach Norddeutschland gefahren und kann nur sagen, dass es eine ausgesprochen gute und stressfreie Fahrt war. Mit zwei Personen opulenten Platz für alles an Skiausrüstung ohne Dachbox.

Er hat sich sowohl im Schnee als auch auf der Bahn bestens gemacht.

Reisegeschwindigkeit mit 160 bis 180 km/h nicht niedriger als bei meinem BMW ( so wie ich reise ), lediglich etwas lauter und nicht so agil, aber gleichwohl entspannt.

Verbrauch lag bei 9,5 l. Finde ich ok für das grosse Auto.

Über die Wischerfrequenz schreibe ich nix, soll ja positiv bleiben.

Beste Antwort im Thema

Distronic ist eines der sinnvollsten Extras überhaupt. Aber scheinbar schneit es bei manchen von euch öfter so stark, dass das System ausfällt. Oder die Toleranzgrenze ist niedriger.

Hier in Bayern schneit es nur im Winter. Von den 365 Tagen im Jahr kommt es vielleicht fünf bis zehn Mal vor, dass ich im so starken Schneefall unterwegs bin, dass Distronic ausfällt. In diesen Fällen fahre ich bereits sowieso vorsichtiger.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich denke, der Schnee bleibt nur bei Temp. um 0 Grad und entsprechender Feuchtigkeit haften, daher nur ein sehr sporadisches Problem. Verschmutzung habe ich noch gar nicht festgestellt, selbst bei Laugenfahrt auf der AB. Die für den T6 aufgelegte Reinigungsanlage friert im übrigen bei Minusgraden ein, ist also auch keine Lösung.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 12:16

Das ganze Thema ist sicher kein technisches, sondern eine Kostenfrage. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich vor vielen Jahren mal bei irgendeinem Hersteller gesehen habe, dass sie Wärmedrähte in das Scheinwerferglas eingezogen haben.

Übrigens ist die Frage, ob es bei vielen zu keiner Beeinträchtigung führt, kein Argument.

Als Beispiel für eine entsprechend ebenso falsche Argumentation kann man das SMS-Schreiben beim Fahren nehmen. Die Meisten verursachen dadurch keine Unfälle.

Auch ob es besser als Xenon bei Schnee ist ist egal, denn die Funktion des Lichtes muss der Produkteigenschaft entsprechend und sicher sein.

Also das ist schon ein Thema. Die Bilder von @ambachtal sprechen für sich. Auch sind nicht alle Fahrer so toutiniert, dass sie eine Sichteinschränkung nicht irritieren würde. Es gibt viele Gründe, die es eigentlich verbieten in einem sicherheitsrelevanten Bereich Verständnis zu haben. Bei den "Gimmicks" sehe ich das auch eher entspannt. Distronic ist super, aber nicht kriegsentscheidend.

Das Thema ist aber ins Negative abgedriftet, schade.

Die von euch angemerkten negativen Dinge, sind bereits in verschiedenen Themen besprochen und dort sicherlich besser aufgehoben, oder?

Zitat:

@schwingulus schrieb am 9. Februar 2018 um 17:38:06 Uhr:

Das Thema ist aber ins Negative abgedriftet, schade.

Die von euch angemerkten negativen Dinge, sind bereits in verschiedenen Themen besprochen und dort sicherlich besser aufgehoben, oder?

100% Zustimmung !

 

Gruß Michael

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 17:03

Lach-als Threateröffner sehe ich das nicht ganz so, denn die Quintessens heisst ja:

Auch wenn es etwas nicht so Optimales gibt ist das Auto als Gesamtpaket absolut empfehlenswert. Aber ich möchte POSITIVES nicht als Lobhudelei verstehen.

Gleichwohl hast Du Recht:

Lasst uns wieder Gutes berichten!

Ich fahre kommende Woche nochmal Skifahren und werde wieder mit dem V fahren und nicht mit dem BMW, obwohl ich allein im Auto bin.

Ich weiss "Ökosau", aber das ist ein Kompliment an das Auto und heisst, dass ich ihn gerne fahre und ich mich wohlfühle.

 

Zitat:

@schwingulus schrieb am 9. Februar 2018 um 17:38:06 Uhr:

Das Thema ist aber ins Negative abgedriftet, schade.

Die von euch angemerkten negativen Dinge, sind bereits in verschiedenen Themen besprochen und dort sicherlich besser aufgehoben, oder?

Brav:D

und viel Spaß in den Bergen!

Zitat:

@Befner schrieb am 9. Februar 2018 um 08:55:31 Uhr:

Hallo Spiderweb,

du kannst mit dem Agility Select Schalter beeinflussen, wie schnell das Fahrzeug im Distronic Betrieb beschleunigt. Auf E dauert es ewig, beschleunigt sehr langsam. In S geht flott vorwärts.

Gruß

Befner

Aaaah, super Tipp - das wusste ich nicht.

Danke.

Zitat:

@Befner schrieb am 9. Februar 2018 um 08:55:31 Uhr:

Hallo Spiderweb,

du kannst mit dem Agility Select Schalter beeinflussen, wie schnell das Fahrzeug im Distronic Betrieb beschleunigt. Auf E dauert es ewig, beschleunigt sehr langsam. In S geht flott vorwärts.

Danke für den Tipp.

Allerdings fehlt es mir weniger an der Beschleunigung an sich (die reicht mir normalerweise schon in "C"), sondern daran, dass die Distronic sehr "vorsichtig" agiert, wenn jemand meine Spur verlässt. D.h. es wird grundsätzlich erst wieder beschleunigt, wenn der Vordermann für einige Sekunden von meiner Spur weg ist. Wenn derjenige jetzt vor mir auch noch bremst (weil er auf einen Abbiegestreifen fährt oder sich in eine langsamere Kolonne einfädelt) dann bremst mein V mit. Obwohl die Spur eigentlich schon wieder komplett frei ist.

Aber es gibt Schlimmeres ;)

... einfach „manuell unterstützen“ und Gas geben :-) - die Distronic meldet sich kurz ab und übernimmt dann wieder die Kontrolle!

... und diesen "Test-Wert" 5,0l/100 km erreicht man nur mit Distronic !

p.s.: Gegenbeispiele sind gern erwünscht :D

Bildschirmfoto-2018-02-12-um-11-47-36

... 5,5 l/100km fand ich auch schon nicht schlecht - und das mit Zusatzanzeige, deutlich niedrigeren Temperaturen als bei Pahul und mit Distronic ;-)

Asset.JPG

Du hast völlig Recht, das ganze ist auch noch temp.-abhängig.

Ich habe auch im Sommer noch niemals eine 4,9 erreicht ... einfach nix zu machen.

Aus diesem Grund kommt mir der Wert von @ Andreas712 nicht ganz koscher vor. ;)

( flache Strecke in Holland - vermutl. doch echt)

p.s.:

das solche extrem niedrigen Verbräuche keinesfalls "alltags-tauglich" sind, wissen wir hier alle.

Einzig wird getestet, was so ein "Eisenschwein" mit dem cw-Wert einer Schrankwand & 2,7 to Kampfgewicht alles schafft. :D

Bildschirmfoto-2018-02-12-um-17-21-20
Bildschirmfoto-2018-02-12-um-17-22-27

Ich hab Mit meinem Vito mit Anhänger alles zusammen bisserl über 6Tonnen

(bisserl überladen, ging nicht anders)

14,5l geschafft.

... letzten Sommer hat mein V250 mit 1,6 to WoWa drann und "Bodenbrett" 16,7 l/100 km von Salzbug nach Thür. "geschafft" ... da ist 2x nachtanken angesagt. (trotz 70 l Tank)

Zitat:

@Pahul schrieb am 12. Februar 2018 um 18:11:27 Uhr:

... letzten Sommer hat mein V250 mit 1,6 to WoWa drann und "Bodenbrett" 16,7 l/100 km von Salzbug nach Thür. "geschafft" ... da ist 2x nachtanken angesagt. (trotz 70 l Tank)

Wie schnell bist du gefahren?

Ich hab den Tempomat auf der Ab auf 80kmh gehabt, schneller wollte ich nicht und darf ich auch nicht mit Anhänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen