ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gibt's auch Positives zur V-Klasse zu berichten.?

Gibt's auch Positives zur V-Klasse zu berichten.?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 12:11

Kann mal jemand was gutes über die V-Klasse MARCO Polo schreiben ? Langsam hab ich das Gefühl, mir ein falsches Auto gekauft zu haben

Beste Antwort im Thema

Die Schaltpaddles bieten noch mehr Möglichkeiten, ich nutze einige davon regelmäßig:

links kurz ziehen:

  • Schaltbegrenzung im Modus E, C, S.

Der letzte mögliche Gang wird im KI angezeigt, das Getriebe schaltet nicht darüber hinaus.

  • Runterschalten in allen Modi

Das Getriebe schaltet einen Gang runter (wenn die Motordrehzahl in diesem Gang zugelassen werden kann).

links lang ziehen (etwa eine halbe Sekunde):

  • Möglichst niedriger Gang in allen Modi*

Das Getriebe schaltet soweit runter, dass die Motordrehzahl bei etwa 3000 min-1 liegt. *Okay, theoretisch ginge es noch einen Gang weiter runter, aber das wäre ein brutaler Sprung. Finde ich so sehr sinnvoll ausgelegt.

Nutze ich sehr oft zum Ausrollen, wenn das normale Ausrollen zu wenig Geschwindigkeit abbauen würde. Ersetzt bei mir zu 90% das Bremsen. Bei knapp über 2000 min-1 kann dann durch kurzes Ziehen weiter heruntergeschaltet werden...

rechts kurz ziehen:

  • Schaltbegrenzung um einen Gang nach oben erweitern, wenn aktiv und gleichzeitig
  • Hochschalten in allen Modi

Das Getriebe schaltet einen Gang höher, wenn die Drehzahl in diesem Gang über einer Schwelle liegen würde. Diese Schwelle ist abhängig von der Motorlast und -temperatur sowie vom gewählten Agility-Modus

rechts lang ziehen:

  • Schaltbegrenzung aufheben, wenn aktiv und
  • Möglichst hoher Gang in allen Modi
  • Hier gibt es noch eine Besonderheit: rechtes Paddle im Modus M gezogen halten, während man beschleunigt. Das Getriebe schaltet hierbei recht untertourig die Gänge durch.
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wie kommst du darauf?

Ich habe meine seit August und das war die beste Entscheidung ever!

Nur glücklich und zufrieden! !

Aber du musst schauen welche Bedürfnisse du hast.

Vg Mark

Vielleicht solltest du Titel und Inhalt noch einmal überlegen. So kann dir selbst hier niemand helfen.

Zitat:

@Cacion schrieb am 15. Januar 2018 um 13:11:27 Uhr:

Kann mal jemand was gutes über die V-Klasse MARCO Polo schreiben ? Langsam hab ich das Gefühl, mir ein falsches Auto gekauft zu haben

Zitat:

@Cacion schrieb am 15. Januar 2018 um 13:11:27 Uhr:

Kann mal jemand was gutes über die V-Klasse MARCO Polo schreiben ? Langsam hab ich das Gefühl, mir ein falsches Auto gekauft zu haben

Hast Du hier auch noch was Konstruktives zu vermelden?

Stammtisch-Niveau gibt‘s morgens beim Bäcker in Papierform und hatte 4 weiße Buchstaben auf rotem Grund.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 13:43

Hier im Forum liest man irgendwie (außer ich irre mich) nie was gutes über die VKlasse. Entweder sind es die Reifen Mist oder das Batterienanagement läuft schief, Command ist eh scheisse usw. oder ist das nur ein Meckerforum ? Oder kommt es mir nur so vor ?

 

Oder es liegt daran, dass VKlasse, Vito und alle Transporter in einem Forum laufen ?

 

Ach und zum Thema Stammtischniveau: Ist doch hier weit verbreitet ;)

am 15. Januar 2018 um 14:01

Ein Forum wäre ja auch langweilig wenn nur jeder das Positive erwähnt ;)

 

Hier schildert man positives und negatives um evtl etwas neues zu wissen, Sachen Reparieren u.s.w.

Zitat:

@Cacion schrieb am 15. Januar 2018 um 14:43:31 Uhr:

Hier im Forum liest man irgendwie (außer ich irre mich) nie was gutes über die VKlasse.

Du liest aber sehr selektiv.

Zitat:

Ach und zum Thema Stammtischniveau: Ist doch hier weit verbreitet ;)

Eigentlich nicht, aber jeder auf seinem Niveau.

Auto Foren haben nun mal die Logik, dass überwiegend Negatives berichtet wird. Ich glaube nicht, dass sich hier extra Leute registrieren, um mitzuteilen, wie zufrieden sie mit dem Wagen sind. Hier werden ja vielfach Beiträge geschrieben, wenn Probleme auftreten und nach Lösungen gefragt wird. Das ist ja auch gut so - dafür taugt das Forum ja. Letztes Jahr ging der 100.000 447 aus dem Werk.

Nimm dir einfach mal drei Stunden und überfliege das Tx-Board bzgl. des T6. Da siehst du mal, wieviel Negatives über ein aktuelles Fahrzeug geschrieben werden kann...

Gruß

Befner

@ Befner: ... über ein aktuell nicht erhältliches Fahrzeug:)

Sorry, mein Fehler :D:p

Stimmt ja...

Gruß

Befner

...naja, das mit den Reifen, Batterie und Infotainment ist auch wirklich traurig.

Meine Frau will ihre Autos für gewöhnlich nie wieder hergeben und hat da eher Desinteresse - was Mängel angeht oder andere besser/schlechter können... nun will sie einen anderen Wagen.

Reifen die man alle 8 bis 12 Tkm wechseln muss und eine Standheizung die nicht zu nutzen ist nerven einfach. Mit den anderen Kleinigkeiten könnte man vll noch leben aber in der Gesamtheit habe ich das Gefühl das Mercedes da noch ein paar Jahre Entwicklung gebraucht hätte.

 

Gibt ja auch positive Sachen: Optik und Haptik für einen Bus ohne Konkurrenz.

Fahrgefühl ebenfalls. Und eigentlich sind das ja die wichtigen Dinge die zählen (sollten).

 

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 15. Januar 2018 um 16:59:37 Uhr:

...naja, das mit den Reifen, Batterie und Infotainment ist auch wirklich traurig.

Da stimme ich zu. Das waren auch die Punkte, die mir vor der Bestellung Angst machten. Insbesondere da es sich hierbei nicht um tolerierbare Kleinigkeiten handelt.

Ich hatte Glück, meine neue V-Klasse (MJ 2018) macht bisher keine Probleme. Ich kann mich also darauf konzentrieren, mich vom tollen Konzept der V-Klasse verwöhnen zu lassen.

Und seien wir mal ehrlich, die meisten Dinge, die man als "positiv" vermerken würde, sind nicht positiv sondern normal. Das Auto sollte all das bieten und erfüllen, womit es beworben wird. Denn genau das hat der Kunde geordert und bezahlt.

am 16. Januar 2018 um 18:13

Hi,

hier liest Du auch viel Positives! Die V-Klasse hat aber ein gravierenden Nachteil. Das Auto fährt sich so schön, das ich jetzt lieber fahre anstatt zu fliegen und die 2000 Km fahren wir wesentlich entspannter. Das hat den Nachteil, das unsere V-Klasse jetzt schon mehr Kilometer auf der Uhr hat als geplant.

Mit den Reifen ist es einfach. Meine V-Klasse war am Anfang Top, bis ein Mitarbeiter meinte Er müssen durch ein Schlagloch fahren welches ein Bombentrichter sein könnte. Nachdem meine V-Klasse dann aus der Werkstatt wieder zurück war, hab ich aller 3 Monate neue Reifen gebraucht. Ein Kunde hatte eine Freie Werkstatt und der war dann in der Lage die Spur korrekt zu justieren so das meine Reifen bis wieder lange durchhalten. Die Vollpfosten bei mir in der Werkstatt sind halt nur Teiletauscher und wenn der Computer sagt es ist Ok, dann ist es OK.

Ansonsten ist die V-Klasse im Gegensatz zu den anderen Produkten von Mercedes fast schon ein Familien Mitglied geworden. Selbst meine Frau fährt jetzt gerne lange Strecken. Es gibt wenig Produkte über die ich mich jeden Tag freue, diese zu benutzen.

Und mal am Rand. Ich erlebe es immer wieder wie mir Freunde oder Kunden ganz stolz Ihren neuen T6 präsentieren. Ganz nebenbei werden dann die Mängel aufgezählt aber VW Nutzer müssen schmerzfrei sein. Der letzte hatte von seinen Nagelneuen T6 geschwärmt und im Gespräch gingen Warnleuchten an, aus dem Motorraum quietscht es als wäre es ein Trabi. Nach über 100 000 Km, musste ich nur aus Sicherheitgründen für das gute Gefühl meiner Frau die Bremsscheiben und Beläge tauschen, mehr Werkstatt hat der nicht gesehen. Mal ganz von den Unfällen, die aber vom Nutzer produziert worden sind.

Ich habe Kunden, die berichten das die Werkstatt Kosten halbiert haben, seit dem die zu Mercedes gewechselt sind. VW ist nicht für einen guten und Kulanten Service bekannt.

Zitat:

@Cacion schrieb am 15. Januar 2018 um 13:11:27 Uhr:

Kann mal jemand was gutes über die V-Klasse MARCO Polo schreiben ? Langsam hab ich das Gefühl, mir ein falsches Auto gekauft zu haben

Meinst Du ernsthaft, die Leute wollen Dir Deine Probleme aus der Nase ziehen, oder was soll das für eine unsinnige Threaderöffnung sein?

Troll Alarm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gibt's auch Positives zur V-Klasse zu berichten.?