ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Positivberichte 1.4 TSI

Positivberichte 1.4 TSI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 11:45

Hallo,

habe mich nach vielem hin und her für einen Touran 1.4 TSI (140PS) Highline entschieden und diesen vor einer Woche bestellt. Habe hier und in anderen Foren eigentlich nur negatives über den Motor gelesen wie Steuerketten-Problem, Motorschaden, Gedenksekunde bei Vollgas, Twincharger wird eingestellt, usw....... .

Mache dieses Thema bewußt unter dem Titel "Positivberichte" auf und erhoffe hier viele Einträge von zufriedenen 1.4 TSI-Besitzern, oder gibt es die nicht. Werde Euch auf alle Fälle bzgl. meines Fahrzeug auf dem laufenden halten; wenn es dann mal geliefert wird in 4 oder 5 Monaten :-(.

Allseits gute Fahrt.

Bresele

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2011 um 14:49

alles verstanden hier, du hast einen Touran geliehen, denselben richtig auf der Autobahn hergetrieben und es nach eigener Aussage richtig drauf ankommen lassen, was den Vebrauch verdoppelt hat, und dich darüber aufgeregt.

Es wurden dann mehrere Begründungen und Ausführungen gegeben warum das durchaus normal ist....

 

 

das alles aber interessiert dich nicht die Bohne.

Du hast deine Aussage gemacht, sie wurde relativiert, damit kann man das bewenden lassen.

und wie gesagt,

Du kannst gerne einen negativen 1.4TSI thread aufmachen, oder dich auf einen vorhandenen stürzen, in DIESEM thread aber wollte ein user positive Berichte lesen...

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ich fahre seit knapp 4 Jahren 1.4 TSI HL mit 140 PS ohne Probleme. Hab knapp 60.000 km auf der Uhr und das Fahrzeug wird sehr viel Kurzstrecke bewegt und auch gut gescheucht.

Das Fahrzeug war insgesamt 3 mal in der Werkstatt.

1. Austausch Frontscheibe nach Steinschlag im Sichtfeld

2. zu 2 Inspektionen bei ~ 27.000 km und bei ~ 55.000 km

Ich kann nix schlechtes schreiben. Der Spritverbrauch liegt höher als in der Angabe von VW aber das sollte bekannt sein.

Ok, ich schreibe auch ...

1,4 TSI seit Mai 2007, mittlerweile 65.000 km ohne Probleme.

Der Motor wird täglich etwa 2 * 30 km gefahren, also eher Langstrecke, viel Autobahn und Bundesstraße,

der Motor wird nicht gescheucht. Keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte bis jetzt.

Inspektionen bei 30.000 km und bei 60.000 km.

Ach so, ich mache das bei all' meinen Autos: Einen außerplanmäßigen Ölwechsel bei 5.000 km.

am 3. Februar 2011 um 15:00

Wenn es Dich beruhigt:

Seit Juli 2009 bin ich mit dem 140 PS TSI 7-Gang DSG unterwegs. Durchschnittsverbrauch 8,4 l bei überwiegend Kurzstrecke. In der Werkstatt war ich einmal zum kostenlosen Motor-Update.

Fazit: Hochzufrieden!

Bin auch sehr zufrieden mit dem Motor ( Bj 7/2007 Mod. 2008 / 43000 km )

Ebenfalls mehr Motorölwechsel als vorgeschrieben ( 1000 / 10000 / 20000 ...km ) und von Longlife weg.

Gruß

Pit 2

am 3. Februar 2011 um 15:37

Fahre den TSI seit März 2010 (12500 KM) mit sehr viel Kurzstrecke und einigen längeren Urlaubstouren. Bisher ist alles top und ich bin vom Fahrgefühl, Leistung und Verbrauch sehr zufrieden.

Ein einziger mangel trat nach 2 Monaten auf (Heckklappenschlossmusste nachjustiert werden), der in wenigen Minuten vom :D behoben wurde.

Also bisher bin ich echt begeistert von dem Auto.

Ich hatte zwei TSI Ecofuel und die waren auch beidep problemlos und dank Erdgas auch sehr günstig zu fahren. Verbrauch bei sehr viel Kurzstrecke rund 6,5kg L-Gas. Bei längeren Strecken ohne Eile auch locker unter 5kg.

Ölwechsel hatte ich keine, da meine Haltedauer nur 6 Monate sind.

Seit September 15 Tkm mit dem TSI_EF gefahren.

Bei ungünstiger Witterung hab' ich auch schon mal ein kurzes Zirpen gehört, von TSI Quietschen zu sprechen, wäre übertrieben.

Ansonsten absolut keine Probleme mit dem Motor. Wäre ja auch schlimm, nach den paar km.

Hi

EZ Mai 2008, bisher 52.000 Kilometer. Keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte und von Motor und Auto nach wie vor begeistert.

Kosten bisher. Pflicht € 350,-- für die erste Inspektion und ca. € 0.50 für zwei Glassockelbirnen (Standlicht).

Freiwillig durchgeführt:

Ölwechsel alle 10.000 km

Fertig :-)

LG

Mirko

Hallo,

Touran TSI seit genau 1 Jahr und 20Tkm gefahren.

1 Werkstattaufenthalt: Heckklappe nachjustieren (klapperte) und Motorsteuergerät update (beides Garantie).

Hatte jetzt Besuch vom Marder. Dämm Matten zerfetzt und verteilt.

VW Partner bietet einen

mechanischen Marderschutz für ca. 270€

oder einen

elektrischen inkl. Ultraschall für ca. 230€ an.

MfG mein c tut w

am 3. Februar 2011 um 20:26

Touran Highline TSI mit original 140 PS , Schalter , Bj. 05/2009 , 26 tkm

Gepimpt by Abt .

Verbrauch je nach Fahrer und Profil : 6,9 - 9,5 Liter .

Feste Ölintervalle , kein Longelife .

Werkstattaufenthalte : 2 x Wasserpumpe getauscht wegen Quietschgeräusch .

Sie quietscht wieder und ich habe beim Kaltstart für ein bis zwei Sekunden ein metallisches Klopfen . Ich meine es ist ein Hydrostössel , der leerläuft . Hatte mein Vorgänger auch . Der Freundliche meint , es ist der Kettenspanner . Es gibt eine bessere Version , und die wird eingebaut und nochmal die Wasserpumpe gewechselt .

Ansonsten sind wir absolut zufrieden . Noch nichtmal ein Birnchen ist Kaputt gegangen . Erwähnenswert wären vielleicht noch die kratzempfindlichen Plastikteile im Innenraum .

Der Motor ist super und steht gut im Futter . Laufkultur und Leistungscharakteristik ist absolut top .

Nr: 11

Touran Highline TSI "offiziell" 140 PS , Schalter , Bj. 09/07 , ~70 tkm.

diverse SW Updates , Verbrauchsanzeige angepasst, N75 Ventil getauscht nach Leistungsmangel gegenüber den Neuzustand (Garantie), 4 Neue Zündspullen nach dem ersten Z-Kerzen Wechsel (Garantieverlängerung).

Bis 50 tkm Longelife Ölwechsel, jetzt alle 10 tkm und/oder 6 Monate Ölwechsel zwischen durch (Plus umstellen auf Highstar 5w40). Luftfilter Wechsel alle 10 - 15 tkm.

Das Quietschgeräusch der W-Pumpe hab ich auch ab und zu. Mich stört es aber nicht, da es im gut gedämmten HL nur ganz leicht wahr zunehmen ist (meine Fr. z.B. hört es gar nicht).

Verbrauch bis jetzt im Schnitt (echte) 7,6l.

Bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen, toller Motor, wenn er läuft.

Hoffentlich bleibts so...

am 3. Februar 2011 um 22:36

Unser 1,4 TSI mit DSG ist jetzt 2 Jahre alt, Laufleistung 30 000 km. Der Motor läuft ruhig und erfreut mit gutem Durchzug. Ein Liter Öl wurde mal nachgefüllt, sonst nichts Berichtenswertes. Jetzt steht die 30 000km Inspektion an.

unser Touran 1.4 United Baujahr 8/2008 fährt bis jetzt problemlos. Er ist hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb unterwegs.

Ich habe mir nur das RNS310 eingebaut und das RNS300 via ebay entsorgt.:)

...auch hier triftt die gebräuchliche Bewertung wie bei "ebay" zu: "Immer wieder gerne..." :D und trage mich mit einer Positiven Meinung ein.

 

 

So kurz zusammengefasst:

 

Überwiegend Kurzstrecke, dafür habe ich den Touran mit diesem Motor auch gekauft.

Werkstattbesuche bei mir nur zur Inspektion (... bleibe bei Longlife) und zum Reifen wechseln.

Seit Nov. 2008 also sehr Zufrieden und keinen Grund zum klagen, bin auch bei einer ausgezeichneten VW-Werkstatt untergebracht...

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen