ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Positionsleuchten hinten sind dunkel, keine Spannung messbar

Positionsleuchten hinten sind dunkel, keine Spannung messbar

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 13:07

Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, ich habe meinen Audi so langsam begriffen...

Mein Rücklicht (also die hinten Leuchten, nicht die vom Rückwärtsgang) hinten geht nicht mehr. Alle anderen Leuchten hinten gehen. Blinker, Rückfahrlicht usw.Was ich getan habe:

- beide Lampen getauscht 21W/5W

- alle Sicherungen geprüft, alle heil

- Bei laufendem Motor und eingeschaltetem Fahrlicht Spannung gemessen, ich messe dort an beiden Seiten extakt 9,65Volt

- Bei Standlicht messe ich nix, nada, oV

Jetzt mal elektrotechnisch eine bescheidene Frage:

Könnte Ihr mir helfen, meine verlorene Spannung zu finden...9,6V reicht nicht aus, um da hinten irgendetwas zum leuchten zu bringen...

edit: Ach so, was ich vergessen habe: Das Bremslicht geht auch....also nur das Rückfahrlicht ist betroffen...rätselhaft !

LG wishbone

Ähnliche Themen
23 Antworten

Grenzwertiger Kabelbruch / Masseproblem, Steuergerät, ...?

Verstehe ich das richtig: Das Rückfahrlicht leuchtet nie, Abblendlicht ein = 9,65V am Rückfahrlicht, Abblendlicht aus = 0V am Rückfahrlicht?

Hast du die Spannung über dem Sockel oder am Sockel gegen Masse gemessen?

Wie ändern sich die 9,65 Volt, wenn du die Glühbirne rausnimmst (Leerlaufspannung) und wieder einbaust (Spannung unter Last)?

Hast du eine Anhängerkupplung?

Grüße, Martin

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 14:19

Das Rückfahrlich leuchtet nie, das ist genau richtig, Bremslicht geht !

AHK habe ich nicht.

Ich messe exakt 9,6 Volt gegen Masse am Lampensockel....

Ah, ok, ich habe ohne eingebaute Glühbirne direkt am Lampensockel gemessen. Wenn die Lampe eingebaut ist, hab ich noch nicht gemessen, dafür muss ich mal nach den Belegungen schauen !

Ich hab naiverweise gedacht, dass exakt so etwas schon einmal jemand hatte und sofort eine Lösung parat hat....

Ich wundere mich, dass das Bremslicht geht, aber das Rückfahrlicht nicht, was ja dieselbe Birne ist.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von wishbonePi

[...] Ich wundere mich, dass das Bremslicht geht, aber das Rückfahrlicht nicht, was ja dieselbe Birne ist.

Anderer Stromkreis.

Zumindest ist damit geklärt das es kein Massefehler ist -> denn dann wäre die ganze Einheit betroffen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 15:26

Gibt es denn eine Art Relais oder Steuergerät, was da noch davorsitzt ?

Ich hab war den Etzold hier vor mir, aber in dem Punkt werde ich aus dem Stromlaufplan heraus leider überhaupt nicht schlau.

Wo kommt die Spannung für das Rückfahrlicht denn her. bzw. was wäre der nächste Punkt, an dem man messen könnte ?

LG

Mit der Motorisierung und Getriebeart (Automat/Handrührer) kann ich den genauen Stromlaufplan raussuchen.

Soviel ich weiss wird das Rückfahrlicht beim A4 direkt vom Schalthebel versorgt, ohne Steuergerät dazwischen. Überprüfung der Behauptung mittels Stromlaufplan vorbehalten. ;)

Die Messung unter Last wäre interessant, dann wüsste man ob die Spannung zusammenbricht.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 17:50

Mist, ich bin total verwirrt.

Sorry, hab mich vermessen vorhin.

So, ich hab jetzt unter Last mit eingeschaltetem Licht und laufendem Motor exakt an der Lampe gemessen und messe: 0Volt, als kommt tatsächlich zu keiner Zeit Spannung dort an, weder auf der linken noch auf der rechten Seite.

Was ich aber merkwürdig finde:

Auf Seite 299 im Etzold ist ja der Stromlaufplan für Schlußlicht, Bremslicht und Rückfahrlicht.....

mit "Schlusslicht" ist doch nicht das Licht gemeint, was mit in der Bremslichtbirne ist sondern das kleine 4W Teil in der schwarzen Extrafassung.

mit "Rückfahrlicht" ist das Licht gemeint, was beim Rückwärtsgang angeht.....wie abber bitteschön nennt der Etold in seinem Buch das Licht, was ich suche und wo ist das dort zu finden ?

Aber ganz generell: ich messe an der betreffenden Lampe nichts.

Habe einen 1,6er A4 B5, 100PS, BJ 95, Schalter

uff, Danke...

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 18:23

Sorry für Doppelpost, aber ich hab mir mal die Mühe gemcht, die Leuchte komplett zu fotografieren:

Meine Messpunkte bei eingeschaltetem Lichtschalter und Motor seht Ihr ja eingezeichnet....OV

Wo suche ich denn jetzt bloß weiter ?

LG wishbone

Anbei der Stromlaufplan laut Audi. Ob der 100% stimmt seit dahingestellt, ich meine da müsste mindestens seitlich beim Kofferraum nochmal ein Stecker sein. Ist jedenfalls bei meinem 2000er Avant so. Ich kann mich aber irren.

Nicht auf dieser Seite erwähnt:

T10a = Steckverbindung, 10-fach, braun, Steckerstation links, Pfosten A

T10m = Steckverbindung, 10-fach, schwarz, Kupplungsstation E-Box, Wasserkasten

Ich würde erstmal die Steckverbinder suchen und dort messen. Am wahrscheinlichsten scheint mir dass der Rückfahrschalter einen weg hat, aber vielleicht ist auch nur irgendwo ein Wackelkontakt.

Sicherungen hast du überprüft, oder? ;)

Stromlaufplan-r
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 21:11

Ja, die Sicherungen sind heil, das hatte ich ja auch schon geschrieben ;)

Danke soweit :)

Wo sind denn "Pfosten A" und "Wasserkasten" ? kann man das im Etzold Handbuch auch finden ? Ich suche mir schon einen Wolf.....

Ach, und noch was: mit "Rückfahrlicht" ist doch das Licht im Rückwärtsgang gemeint ? Oder irre ich ?

Morgen bei Tageslicht schlage ich zu :-D

:rolleyes: Entschuldige bitte. Keine Ahnung was ich da verwechselt habe. Unten nochmal der richtige Plan für verschiedene Modelle (einer sollte deiner sein - Seitenzahlen und Überschrift beachten).

"Schlußlicht" müste schon stimmen.

Der Wasserkasten versteckt sich unter der grossen Plastikabdeckung unter der Motorhaube.

Die "Steckerstation links" an der A-Säule ist unter der Plastikabdeckung links von den Pedalen versteckt. Abdeckung abmachen und 5'000 Stecker purzeln raus.

Den Plan lesen:

Gelb ist dort, wo der Strom durchfliesst.

Schalter, Steuergeräte, Stecker und Übergänge sind rot markiert.

Rechts auf der Seite hast du jeweils eine Liste aller Teile, die auf dem Plan vorkommen.

Die Farbangaben auf dem Plan können entfernt etwas mit den Kabelfarben in deinem Auto zu tun haben. Muss aber nicht sein. Im Zweifelsfall auf die Angaben bei den Steckern konzentrieren oder durchmessen.

Ganz unten am Plan ist eine Linie mit durchgehenden Nummern. Wenn irgendwo eine Leitung in einem kleinen rechteckigen Kästchen mit der Nummer 155 endet, suchst du auf dieser Linei die Nummer 155. Dort geht deine Leitung weiter. (Lesebeispiel: Oben auf Seite 41/14 ist zweimal das Kästchen 106 rot markiert. Auf Seite 41/11 findest du unten die 106 und stellst fest, dass das die Leitung vom Lichtschalter ist.)

Je nach Plan würde ich als Nächstes alle Stecker raussuchen und dort mal messen gehen. Bei funktionierendem Bremslicht würde ich vorerst nicht von einem Massefehler ausgehen.

Wenn du zum Plan noch Fragen hast, nur zu. :)

41-10
41-11
41-14
+3
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Ich würde erstmal die Steckverbinder suchen und dort messen. Am wahrscheinlichsten scheint mir dass der Rückfahrschalter einen weg hat

;)

Ich gehe mich jetzt mal auf die Suche nach den Steckverbindunge machen, aber zum Stichwort "Rückfahrschalter" habe ich noch eine Frage:

Ist der Rückfahrschalter nicht ausschließlich fürs Rückfahrlicht ? Also für das Licht, was angeht, wenn ich den Rückwärtsgang einlege ?

Oder gibts auch noch einen Schalter für die "normalen" Rückleuchten ?

Entschuldigt bitte meine dämlichen Formulierungen, aber sonst bin ich nicht imstande, Rücklicht von Rückwärtsganglicht oder Schlusslicht zu unterscheiden....

Also gibt es einen Schalter, der im Motorraum sitzt, der nicht für den Rückwärtsgang zuständig ist, sondern nur für meine betroffenen nicht leuchtenden Rückleuchten ?

Danke nochmal für dsie Pläne :)

 

Ist wohl etwas verwirrend hier:

Es geht um die rückwärtigen Positionsleuchten nicht um die Rückfahrleuchte.

Die Position wird mit dem Abblend bzw Standlicht eingeschaltet.

Das Zusammenbrechen der Spannung deutet auf Übergangswiderstand oder ähnliches hin. Mess mal die Spannung gegen die Karosserie, dann kannst du schon mal prüfen, ob die Masse OK ist.

Danach, sollte alles OK sein, würde ich mir den Übergang zum Kofferraum anschauen, Steckverbindungen, Kabelbaum selbst (mal dran zerren) und anschlüsse auf Oxidation prüfen.

HTC

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 11:45

Dann haben wir ja endlich einen Begriff gefunden, also die "Positiionsleuchten" gehen nicht.

Und ich muss die Überschrift nochmal ändern lassen, denn der Zwischenstand ist ja wie folgt:

- Ich messe 0V an den beiden betreffenden Lampen (siehe auch das angehängt Foto von mir zuvor, ich hatte mich ganz zu Anfang vermessen))

- Die Stecker an den Leuchten sehen aus wie neu, somit scheidet Korrosion aus

- Ich finde aber den Ort nicht, wo diese beiden Stränge ankommen und zusammenlaufen, also wo die 12V herkommen, ist mir immer noch unklar.

Ich habe die Abdeckung unter dem Lenkrad abgehabt, aber da ist ausser dem Sicherungskasten kein weiterer Stecker zu sehen. Von den Sicherungen geht der Kabelbaum nach rechts oben weiter, um dann ins Unsichtbare zu verschwinden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Positionsleuchten hinten sind dunkel, keine Spannung messbar