ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsscheiben (hinten) wechseln

Bremsscheiben (hinten) wechseln

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. April 2006 um 21:46

Hat jemand von euch schonmal die Bremsscheiben hinten gewechselt. Ich habe gehört, dass man das Radlager auch mit wechseln muss. Kann ich das zu Hause machen und brauche ich bestimmtes Werkzeug dazu?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. April 2006 um 6:12

bei vielen verkäufern/geschäften kannst du schon scheiben mit eingepressten radlagern kaufen. einfach mal anfragen.

und kauf auch gleich neue Drehzahlsensoren dazu. Die gehen meistens gleich mitkaputt wenn du die Scheiben wechselst.

am 13. April 2006 um 8:52

Hast du normale scheiben oder Trommel??

am 13. April 2006 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von merthan66

Hast du normale scheiben oder Trommel??

den A4 gabs doch nur mit Scheibenbremsen, oder??

jap, stellt euch mal vor den mit trommeln, vorne die bremsen nicht die besten und hinten trommeln, na dann viel spaß

 

ps "freu" gestern mein 1,6 a4 bj 95 135Tkm , laut klima auf 198 und tach0 205 gebracht. nur die tank anzeige fällt dann so schnell:-(

http://webteile24.de/bremsen/bremsscheiben-radlager.php

beim A4 B5 mit Radlager hi. und beim Quattro haben die Lieben Konstrukteuere bei Audi mal weiter gedacht und die Bremsscheiben wie bei jedem (Passat) einzeln verbaut.

hab meine auch gewechselt vor kurzem, mein radlager hi rechts hatte aber auch schon ganzschön geräusche gemacht,

hab jetzt die 140000km marke geknackt, meiner geht auch gut, locker 200km/h, des wars dann aber auch :-)

und das auch nur wenn er unbeladen ist und nicht mit 4 Personen und vollgetankt zusätzlich noch mit Getränken und allem hi drin von den Tschechen kommend *grins*

Bremscheiben hinten sollte man mit eingepressten Lagern kaufen. Zu hause ist das nicht zu schaffen (es sei denn, jemand nennt eine Werkstatt sein zuhause).

oder du hast etwas, was den selben Umfang einer Radlagerschale hat, und bei einem ordentlichen Schlag mit dem hammer nicht gleich zerbricht dann kannst auch daheme einpressen, aber alles danach gut fetten, nä!!!!

Wenn du das LAger mit einem Hammer "einpresst", brauchste dich nicht wundern, wenn die Lebensdauer sich halbiert...

bitte vorher genau die Kommentare lesen bevor so ne sinnlose Antwort kommt!!

doch nis Radlager!!!!!!!!!!!!

sondern die Radlagerschalen, das Radlager selber legtbzw. setzt man doch dann gut gefettet hinein.

kannst ja mal versuchen die Radlagerschalen mit den Fingern reinzudrücken, nur ich glaub da kommste ni weit *grins*

außerdem hat das Radlager welches ich ausgetauscht habe mit dem Bremsscheibenwechsel Spiel gehabt.

so hoffe das war verständlich genug

Wenn eine LagerBUCHSE in eine Übergangspassung reingepresst wird, ohne auf die Koaxialität zu achten, ist es wahrscheinlich, dass dort nachher kein Rundlauf möglich ist und das Lager wackelt. Wenn du das mit nem Hammer geschafft hast ist es OK. Aber als pauschale Vorgehensweise würde ich das nicht ansehen. Rauskloppen kann man die Dinger wie man lustig ist.

Und zum Spiel im Außenring des Lagers braucht man ja wohl nichts sagen...

ich sag nur passendes Spezial Werkzeug zum ansetzten und ein Hammer, gleichmässig einpressen also leichte Schläge und immer drauf achten das es gerade reinrutscht und nicht verkanten, und schon hat sich die Sache erledigt, is doch kein Akt. wenn dann macht man eh alles neu und ni wie ich schon von anderen gehört habe (das die den alten ABS Ring nehmen und son Mist)

Meine Meinung!

ach ja und wie gesagt ich red halt auch von dem Ausenring wo dann das Radlager drin sitzt, glaub so dämlich is keiner das er aufs Radlager kloppt, aber soll es ja bekanntlich alles schon gegeben haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsscheiben (hinten) wechseln