Position/Sichtfeld Innenspiegel/Rückspiegel

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Zusammen,

habe seit Freitag meinen Neuen, u.a. mit Light Assist und Verkehrszeichenerkennung. Kann es sein das der Innenspiegel durch die Kameras tiefer montiert ist. Ich bin 2,03 m lang und beim rechts abbiegen, ist der Innenspiegel voll im Sichtfeld. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, oder ist das nur eine Befindlichkeit von mir? Kann man den Spiegel eventuell abmontieren und ohne fahren?

Gruß
Begro 2010

Beste Antwort im Thema

Bevor hier noch mehr Dankeserklärung getätigt werden, zwei Bilder von einer Verkerhssituation von heute morgen.... und zu eurer Info ich bin vorher 4 Jahre Tiguan gefahren, nur ohne Light Assist.

Beim zweiten Bild nur den Spiegel hochkant gestellt.

Stellt euch vor es wär anstellte eines parkenden Autos Füssgänger oder Fahrradfahrer...eventuell Eure Kinder....

Hauptsache der Mann muss nicht die automatische Abblendung des Spiegels aufgeben....

Begro2010

80 weitere Antworten
80 Antworten

Ohne Dir zu nahe zu treten, es gibt viele Gründe für einen gut positionierten Innenspiegel, aber

Zitat:

Original geschrieben von Begro2010

- Fußgänger beim rechts abbiegen, Verkehrshindernisse beim Abbiegen
- Fahrspurwechsel auf der Autobahn bei einer Auffahrt- auffahrendes Auto fuhr im "Totenwinkel" mit

Das sind die klassischen Situationen für den Schulterblick, da hilft kein Spiegel, da muss das Drehgelenk unter der Murmel mal wieder her halten.

Hihi - Du bist wirklich ein lustiger Gesell...

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Ohne Dir zu nahe zu treten, es gibt viele Gründe für einen gut positionierten Innenspiegel, aber

Zitat:

Zitat:

- Fahrspurwechsel auf der Autobahn bei einer Auffahrt- auffahrendes Auto fuhr im "Totenwinkel" mit
Das sind die klassischen Situationen für den Schulterblick, da hilft kein Spiegel, da muss das Drehgelenk unter der Murmel mal wieder her halten.

Fussgänger/Verkehrshindernisse, die bei vorwärts rechts gerichteter Sicht vom inneren Rückspiegel verdeckt sind, dto. aufgefahrene Autos, werden ggf. nicht gesehen.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

.....ich gebe auf ....und Tschüss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

Original geschrieben von wobersch

...

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

Mein Tiger hat keine der o. g. Kamera und ich habe mit meinen 1,96m Körpergröße anfangs erhebliche Probleme durch das bereits beschriebene Sichtfeld nach links gehabt....

Excuse me, Wilfried ... are you owner of an english model of the "T"  😉 ?

Sorry,

es ist ein Dreckfehlerteufel wie du sicher innerlich vermutet hast.
Aber ich danke dir für diesen Hinweis und wünsche dir niemals einen solchen signifikante Fehler.
Wobei ich mir sicher bin, dass diese Problem auch beim english model of the T besteht.
Gruß
Wilfried

Sorry, es will mir nicht in den Kopf:
Nehmen wir mal Fahrzeuge, wie den VW-Bus, o.ä. aus, sowie Fahrzeuge, die bauartbedingt keinen inneren Rückspiegel haben:
Mit welchen Fahrzeugmodellen, welcher Hersteller hätte der TE denn dann nicht diese beschriebenen Probleme?
Wenn, dann sehe ich zwei mögliche Ursachen für das Problem:
Der Fahrer ist schlichtweg zu groß für das Fahrzeug. Dann ist er es aber für so gut, wie jedes Serien-Fahrzeug der genannten Kategorie...
Oder:
Die Autoindustrie müsste sich da durchgängig eine andere Lösung einfallen lassen, wie z.B. eine Kamera-Lösung mit einem weiteren Display im Cockpit.

Doch wie sind große Leute eigentlich früher Auto gefahren, als es noch keine verstellbare Lenksäulen und auch keine so vielfältig verstellbare Sitze, einschließlich Sitzhöhenverstellung, gab?
Und nochmal: Der innere Spiegel kann eigentlich weg! Doch bringt das wenig, weil darunter die Frontscheibe heute in der Regel eingeschwärzt ist. Dann stört nicht mehr der Spiegel, sondern die bedruckte Scheibe selbst.

so Long...

hi...............
ich lese die berichte nun eine ganze zeit.............
traurig
wenn ich mir ein Auto das über 30.000€ kostet kaufe, mache ich eine Probefahrt in einem vergleichbaren Fahrzeug......
also bis auf Farbe und nicht relevante Sachen schon so wie ich ihn gerne hätte.....
und dann muß doch jeder wenn er nicht mit einer VW Brille durch die gegend läuft sehen was los ist....
ist es für mich wichtig , der mangel oder nicht .....und kann man es ändern oder nicht....
bei nicht ...kauf ich ihn nicht

Und woher weiß der kluge Mann, was relevant ist. Es gibt weder im Prospekt noch im WWW ein Bild der einen hierauf aufmerksam machen könnte. Zumal ich bereits vier Jahre lang Tiguan mit Regensensor gefahren bin.

Sorry der Tipp ist genau so gut, wie der von Beichtvater: bei Hindernissen auf 1 Uhr über die Schulter zugucken.... Mehr davon

relevant....=...wichtig für mich

Zitat:

Original geschrieben von S16061944

relevant....=...wichtig für mich ........wenn ich den wagen kaufen will weiß ich was mich stöhrt wenn ich ihn fahre

Zitat:

Zitat:

relevant....=...wichtig für mich ........wenn ich den wagen kaufen will weiß ich was mich stöhrt wenn ich ihn fahre

Zitat:

Zitat:

Zitat:

bei Hindernissen auf 1 Uhr über die Schulter zugucken.... Mehr davon

Wer schrieb denn oben vom toten Winkel? Du oder ich?

Merke:

Hindernis auf 1 Uhr =! toter Winkel.

Hindernis auf 4..5 Uhr == toter Winkel. 😉

Zitat:

Zitat:

Merke:
"Mit dem Begriff toter Winkel wird generell ein Raum bezeichnet, der trotz technischer Hilfsmittel (Spiegel oder Videokameras) von Personen, die diesen Raum beobachten wollen, nicht eingesehen werden kann!"

Hier haben wir ja sogar noch die Ironie, dass der tote Winkel gerade WEGEN einem Spiegel entsteht🙂

Weiter oben hat mal einer geschrieben, dass bei Modellen ohne Kamera der Abstand Oberkante Frontscheibe/Mitte Spiegel bei 9cm liegt. Um hier die Diskussion sachlich weiterführen zu können, werde ich den Abstand bei meinem Spiegel bei nächster Gelegenheit nachmessen und hier reinposten. Habs mir heute morgen angesehen (hatte leider kein Massband dabei), aber geschätzt dürfte hier der Abstand ca. 3cm grösser sein, der Spiegel also entsprechend tiefer hängen.

Zitat:

Zitat:

Merke:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatten den toten Winkel deshalb bewusst in "Anführungszeichen" gesetzt, da Fahrzeuge oder Personen hinter dem Spiegel verschwinden. Aber wie bereits geschrieben, wer den "tiefergelegten" Spiegel nicht hat, kann eigentlich hierzu keine Stellung nehmen, außer man gibt zu allem einen Kommentar ab.

Ich suche eigentlich nach Lösungen (Spiegel ab/Sitz tiefer)..... und keine Grundsatzdiskussion ob ein Tiguan für große Menschen geeignet ist. Bzw. Kaufinteressenten eine Tipp mit zu geben.
Zu dem bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem.

Deine Antwort