ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Position/Sichtfeld Innenspiegel/Rückspiegel

Position/Sichtfeld Innenspiegel/Rückspiegel

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. November 2013 um 8:33

Hallo Zusammen,

habe seit Freitag meinen Neuen, u.a. mit Light Assist und Verkehrszeichenerkennung. Kann es sein das der Innenspiegel durch die Kameras tiefer montiert ist. Ich bin 2,03 m lang und beim rechts abbiegen, ist der Innenspiegel voll im Sichtfeld. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, oder ist das nur eine Befindlichkeit von mir? Kann man den Spiegel eventuell abmontieren und ohne fahren?

Gruß

Begro 2010

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 8:24

Bevor hier noch mehr Dankeserklärung getätigt werden, zwei Bilder von einer Verkerhssituation von heute morgen.... und zu eurer Info ich bin vorher 4 Jahre Tiguan gefahren, nur ohne Light Assist.

Beim zweiten Bild nur den Spiegel hochkant gestellt.

Stellt euch vor es wär anstellte eines parkenden Autos Füssgänger oder Fahrradfahrer...eventuell Eure Kinder....

Hauptsache der Mann muss nicht die automatische Abblendung des Spiegels aufgeben....

Begro2010

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Ja, genau die gleiche Erfahrung mußte ich auch machen. Ist für mich technisch nicht gut gelöst, weil ich denke, der Rückspiegel könnte auch höher sitzen. Von der Fahrsicherheit finde ich diese Lösung von VW sehr schlecht. Ob du den Rückspiegel abbauen kannst und dafür an anderer Stelle einen neuen setzen kannst, glaub ich nicht.

am 19. November 2013 um 8:50

Ja, ist ehrlich nicht gut gelöst.

Bin zwar knapp unter 1,80m, stört mich trotzdem.

Yep... bei mir auch das gleiche Problem. Habe vor einem Jahr bereits darüber berichtet. Hier Hat aber irgendwie niemanden interessiert...

Ich bin auch "nur" 1,80, aber es hat am Anfang sehr gestört. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Liegt nach meiner Ansicht an der Verbauung für die Kamera beim Spiegel. Die kommt deutlich tiefer als bei anderen Fahrzeugen.

Wie bist Du mit den Sitzen zufrieden bei Deiner Grösse? Ich finde, die sind vorallem im oberen Bereich schlechter als zum Beispiel bei unserem 2. Fahrzeug Touran.

Na ja, man gewöhnt sich schon daran. Aber mein nächsten Kauf werde ich diese beiden Punkte ganz genau abklären.

Ja, das ist echt blöd gemacht, vor allem wenn Light Asssist an Bord ist: Der Kasten für die Technik schränkt um und vor allem über dem Innenspiegel schon strak das Sichtfeld ein. Auf der Rampe im Autobahnkreuz können dahinter ganze Sprinter komplett unsichtbar werden :mad:

Mein jetziger Tiger hat das nicht mehr, da kann ich wenigstens über dem Spiegel ein wenig mehr sehen, trotz des Blendschutzes.

Ich hatte schon versucht, den Sitz tiefer zu stellen, aber dann fehlt entweder Oberschenkelauflage oder das Lenkrad ist zu weit weg - also entweder unbequem oder unsicher. Bei ordentlicher Sitzposition ist der Innespiegel aber immer irgendwie im Weg, das betrifft übrigens viele andere Modelle und Marken genauso.

Themenstarteram 19. November 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von VialliR32

Yep... bei mir auch das gleiche Problem. Habe vor einem Jahr bereits darüber berichtet. Hier Hat aber irgendwie niemanden interessiert...

Ich bin auch "nur" 1,80, aber es hat am Anfang sehr gestört. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Liegt nach meiner Ansicht an der Verbauung für die Kamera beim Spiegel. Die kommt deutlich tiefer als bei anderen Fahrzeugen.

Wie bist Du mit den Sitzen zufrieden bei Deiner Grösse? Ich finde, die sind vorallem im oberen Bereich schlechter als zum Beispiel bei unserem 2. Fahrzeug Touran.

Na ja, man gewöhnt sich schon daran. Aber mein nächsten Kauf werde ich diese beiden Punkte ganz genau abklären.

Sitzprobleme habe ich keine, Sitz ist grössenbedingt in untersten Stellung

Begro2010

geht mir genau gleich.... :(

Habe jetzt die Rückenlehne etwas "flacher" gestellt, das gibt ein paar cm mehr Sicht nach Rechts. Aber ideal ist es immer noch nicht...

Ich Interessiere mich auch für einen Tiguan. Da ich auch 2,02m groß bin stört mich der Spiegel auch. Ausbauen lässt er sich recht einfach, laut VW. Nur meckert der TÜV. Also ein Innenspiegel muss vorhanden sein, und mind. 7,35cm² Sichtfläche haben. Aber der kann so Tief sitzen, das man den Beifahrerinnen auf der Rückbank zwischen die beine schauen. Das ist dem TÜV egal, Hauptsache er ist vorhanden.

MFG

Camper-Balu

Themenstarteram 30. November 2013 um 22:21

Ich werde den Spiegel abbauen und als Alternative einen anderen Spiegel einbauen

Hagus Universal Innenspiegel 220x65mm

Vor einem späteren Verkauf werde ich das ganze wieder umrüsten und die Abdeckung an den ich den Spiegel klebe austauschen.

Die Sicherheit andere Verkehrsteilnehmer ist mir wichtiger.

Weis jemand, wie man den Spiegel ausbaut?

Begro2010

Und bevor jetzt der ein oder andere die Frage stellt, warum ich mir das Auto so gekauft habe.....

Meine Frau ist auch nur 1,68 groß , und in die habe ich mich auch schwer verliebt.

am 2. Dezember 2013 um 1:55

Ich frage mich, wie Menschen, mit 2 Metern Körpergröße, problemlos auch Porsche 911 fahren können, aber im Tiguan, der innen ja schon außergewöhnlich viel Kopf-Freiheit hat, nicht klar kommen...

Was habt Ihr vor dem Tiguan gefahren?

Den Spiegel auszubauen bringt da wahrscheinlich eher nicht soviel, denn dann habt Ihr ja immer noch das Sensorgehäuse vor der Nase, in dem die Sensoren für Regen und Licht eingebaut sind...

Die automatische Abblendung des Spiegels gebt Ihr dann auch auf...

Dass jedoch ein Innenspiegel überhaupt vorhanden sein muss, ist Glaubens-Sache:

Vorgeschrieben sind "2-3 Spiegel"...

Nach aktueller Lesart darf der Innenspiegel dann weg, wenn man durch den eh nichts sehen würde (LKW, Wohnmobil, lackierte, oder extrem dunkel folierte Heckscheibe beim PKW)

Dann muss aber ein rechter Außenspiegel vorhanden sein, was heute eigentlich der Standard ist.

Also: Wenn man es nicht so genau nimmt, kann man den Innenspiegel ersatzlos abbauen.

Nimmt man es genauer, muss man dafür sorgen, dass man in dem sowieso nichts mehr sehen würde (Heckscheibe zukleben, Kofferraum bis zum Dach beladen etc.) Dann kann er definitiv wegfallen.

so Long...

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 8:24

Bevor hier noch mehr Dankeserklärung getätigt werden, zwei Bilder von einer Verkerhssituation von heute morgen.... und zu eurer Info ich bin vorher 4 Jahre Tiguan gefahren, nur ohne Light Assist.

Beim zweiten Bild nur den Spiegel hochkant gestellt.

Stellt euch vor es wär anstellte eines parkenden Autos Füssgänger oder Fahrradfahrer...eventuell Eure Kinder....

Hauptsache der Mann muss nicht die automatische Abblendung des Spiegels aufgeben....

Begro2010

am 3. Dezember 2013 um 2:25

Ich bleibe dabei: In welcher Art von Auto kann ein großer Mensch denn einigermaßen gut fahren, wenn nicht in einem Fahrzeug wie einem Tiguan?

Bevor es die SUVs, Golf Plus etc. gab, hätten solche Leute ja alle VW-Bus o.Ä. fahren müssen...

Und die hatten noch nicht mal eine Sitzhöhen-Verstellung, geschweige dem eine Lenkrad-Verstellung!

Ein Freund von mir hatte sich damals in einen D-Kadett einen Recaro-Sitz einbauen lassen, weil er da tiefer saß. Doch auch da hatte er mit seinen 2.15 Metern keine bessere Sicht, wie er sie heute im Tiguan hätte.

Es gibt aber eine seltsame Alternative: Im Renault-Kangoo könnte ich sogar im stehen fahren... :D

Aber wirklich begehrenswert finde ich den nun auch wieder nicht... Hatte den mehrere Wochen als Firmen-Fahrzeug...

Sicherlich haben große Menschen so einige Beschränkungen zu ertragen! Da ist das Bett schon mal eine der schlimmsten! Auch Türrahmen sind da nicht Ohne!

Aber Fahrzeuge, wie der Tiguan kommen denen doch noch am ehesten entgegen...

Aber, wie gesagt: Den Innenspiegel kann man ja auch weglassen...

Dann sieht man halt die geschwärzte Stelle in der Windschutz-Scheibe, und den Klotz, in dem die verschiedenen Sensoren untergebracht sind...

so Long...

Warum kann dieser blöde Spiegel nicht einfach weiter oben sitzen?? Das müsste doch technisch machbar sein, oder? Wir fliegen zum Mond und bauen Teilchenbeschleuniger, aber dieser dumme Spiegel muss mitten im Sichtfeld sein? Warum wird hier nicht von der TÜV Seite bei der Entwicklung eingegriffen?

am 4. Dezember 2013 um 2:04

Weil der Durchschnitt der Bevölkerung eben nicht 2 Meter groß ist, und in einem Auto mit der Kopf-Freiheit, wie im Tiguan, sonst jedes mal bis in den Himmel blicken müsste, um zu erkennen, was hinter ihm los ist??

Wer eine Ausnahmegröße besitzt, braucht dann halt eine Ausnahme-Lösung!

Doch wegen der paar Ausnahmen, die Regeln für den Durchschnitt zu ändern, wäre doch blöde, oder?

Dann müssten sich mindestens 85% der Bevölkerung den Spiegel tiefer setzen lassen, wegen der 15%, die den so hoch brauchen...

So bitter das für Dich im Einzelfall vielleicht klingt...

So Long...

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

 

Dann müssten sich mindestens 85% der Bevölkerung den Spiegel tiefer setzen lassen, wegen der 15%, die den so hoch brauchen...

So bitter das für Dich im Einzelfall vielleicht klingt...

So Long...

Punkt 1. der Europäer wird von Generation zu Generation größer . Punkt 2 im Tiguan ohne Kameras ist der Spiegel höher und es fahren trotzdem Zwerge damit rum. Haben die alle den Spiegel tiefer setzen lassen?

Brgro2010

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Position/Sichtfeld Innenspiegel/Rückspiegel