ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Beleuchtung Schalter Innenspiegel

Beleuchtung Schalter Innenspiegel

VW Tiguan
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 18:07

Ich bin bei der gestrigen Abholung meines Tiguans auf ein Phänomen gestossen, zu dem ich über die SuFu keine Antwort erhalten habe. Daher dieser Thread zu einer "Kleinigkeit", die vielleicht hier und da hilfreich sein könnte:

Die gestrige Fahrt nach Wolfsburg erfolgte per Mietwagen. Um schon mal "trainieren" zu können, handelte es sich um einen Tiguan Life. Im Vergleich zu meinem alten S&S fiel mir während der Fahrt auf, dass der Knopf zum Ein- bzw. Ausschalten des abblendenden Innenspiegels nun auf der Vorderseite liegt und im Dunkeln rot beleuchtet ist (es geht nicht um die grüne Kontrollleuchte, ob die Abblendfunktion aktiviert ist).

Auf der Rückfahrt mit dem Neuen am Nachmittag fiel mir dann trotz eingeschalteter Beleuchtung auf, dass dieser Knopf nun dunkel war.

Ich will es kurz machen: nach einigen Annahmen und Fragen (bis hin zu: Spiegel kaputt) stellte sich heraus, dass die Beleuchtung des Knopfes von der Helligkeit abhängig ist - warum auch immer. Also: draußen hell und Licht an = Knopf ohne Beleuchtung. Draußen dunkel und Licht an = Knopf rot beleuchtet.

Vielleicht stolpert ja auch mal ein anderer Tiguan-Besitzer über diese Besonderheit und findet hier ein wenig Hilfe.

Viele Grüße

McD

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nur mal auf blöd gefragt:

Sind die restlichen Schalter auch wenns hell ist aus und wenns dunkel ist an?

Dann könnte es über den Lichtsensor gesteuert sein.

 

mfg

schumi1971

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von schumi1971

Nur mal auf blöd gefragt:

Sind die restlichen Schalter auch wenns hell ist aus und wenns dunkel ist an?

Dann könnte es über den Lichtsensor gesteuert sein.

 

mfg

schumi1971

Das ist es ja gerade: die anderen Schalterbeleuchtungen sind davon unberührt und leuchten auch bei Tageslicht. So zum Beispiel die Schalter für das Innenraumlicht über dem Spiegel im Dach. Nur die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser reagiert und wird bei weniger Licht dunkel. Aber diese Funktion kannte ich auch vom alten Tiguan.

am 14. Oktober 2013 um 6:47

Ich teste es mal aus.

Hast Du den Lichtschalter auf Auto oder manuell auf an?

Die Antwort könnte allerdings bis Donnerstag dauern.

Bin die Woche unterwegs.

mfg

schumi1971

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 16:26

Das tritt bei beiden Schalterstellungen auf. Habe es gerade eben im Auto-Modus quasi live erlebt. Es dämmert, Licht schaltet sich ein, incl. der Beleuchtung der Schalter usw. Nur der Knopf am Spiegel bleibt ohne Licht. Dann wird es dunkler und plötzlich erscheint auch der Knopf in dezenter roter Beleuchtung. Ist ja wirklich nichts Dramatisches, fiel mir halt nur auf.

VG

McDuncan

Hab wie versprochen nachgeschaut.

Der Schalter leuchtet bei mir gar nicht.

Bei mir sitzt der Schalter an der Unterseite des Spiegels.

Ich meine es gibt auch Spiegel die den auf der Vorderseite haben.

 

mfg

schumi1971

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von schumi1971

Hab wie versprochen nachgeschaut.

Der Schalter leuchtet bei mir gar nicht.

Bei mir sitzt der Schalter an der Unterseite des Spiegels.

Ich meine es gibt auch Spiegel die den auf der Vorderseite haben.

 

mfg

schumi1971

Hi schumi1971,

dann hast du den alten Spiegel (den hatte ich im vorherigen Tiguan auch). Im neuen Modell ist der Knopf wie beschrieben auf der Vorderseite.

VG

McD

am 19. Oktober 2013 um 19:02

Der Schalter sitzt bei denen Obendrauf, die auch Fernlichtautoamtik haen.

Hat man "nur" einen automatisch ablendenen Spiegel sitzt der Ein/Aus Knopf unten

Bei mir sitzt der Knopf unten, Fernlichtautomatik habe ich keine

und in der Anleitung sind beide Spiegelvarianten aufgeführt.

Hab mir extra die Mühe gemacht und nachgeguckt. :D

mfg

schumi1971

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Cares2

Der Schalter sitzt bei denen Obendrauf, die auch Fernlichtautoamtik haen.

Hat man "nur" einen automatisch ablendenen Spiegel sitzt der Ein/Aus Knopf unten

Danke, wieder was dazu gelernt.

Da ich nun ein Life-Modell fahre, hat dieses den Fernlichtassistenten (mit dem ich mich aber noch nicht so richtig anfreunden konnte).

VG

McD

Der Fernlichtassistent wird hoch gelobt.

Bei mir hat sich letztendlich der Geldbeutel dagegen entschieden,

er ist nicht ganz billig und ich bin zu 80% ohne Fernlicht unterwegs.

mfg

schumi1971

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 5:02

Der Tiguan "Life" hat serienmäßig die Fernlichtregulierung "Light Assist" an Bord. Die schaltet das Fernlicht automatisch ein bzw. wieder aus (Aufpreis lt. Konfigurator 148 €). Daneben gibt es noch den "Dynamic Light Assist", der die Lichtkegel des Fernlichts anpasst. Der kostet dann gleich 470 € und ist nur in Verbindung mit Xenon möglich.

Mein Light Assist funktioniert ohne Probleme, schaltet das Fernlicht allerdings auch an Stellen an (z.B. vor Kurven oder Kreuzungen), wo ich es als Fahrer selber nicht machen würde. Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen.

VG

McD

Zitat:

Original geschrieben von McDuncan

Der Tiguan "Life" hat serienmäßig die Fernlichtregulierung "Light Assist" an Bord. Die schaltet das Fernlicht automatisch ein bzw. wieder aus (Aufpreis lt. Konfigurator 148 €). Daneben gibt es noch den "Dynamic Light Assist", der die Lichtkegel des Fernlichts anpasst. Der kostet dann gleich 470 € und ist nur in Verbindung mit Xenon möglich.

Mein Light Assist funktioniert ohne Probleme, schaltet das Fernlicht allerdings auch an Stellen an (z.B. vor Kurven oder Kreuzungen), wo ich es als Fahrer selber nicht machen würde. Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen.

VG

McD

Der Fernlicht-Assistent hat noch einen anderen Nachteil: er blendet auch bei starken Reflexionen hab. Wenn du z. B. Nachts auf ein neues Verkehrsschild (z.B. Wegweisertafel oder Vorwegweiser) im Fernlicht zufährst, kann es dir passieren dass der Assistent abblendet, obwohl kein Gegenverkehr kommt.

Beim DLA ist eine Kamera verbaut, die auch so etwas erkennt und lässt das Fernlicht an. Der DLA funzt aus eigener Erfahrung hervorragend. Ist m. M. den Aufpreis wert.

am 23. Oktober 2013 um 13:06

Mein Tiguan BJ 10/2012 hat Xenon, DLA und den unbeleuchteten Schalter für den abblendbaren Spiegel unten drunter. Ist also nicht so ganz richtig, was die Vorposter schreiben.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von nsujoe

Mein Tiguan BJ 10/2012 hat Xenon, DLA und den unbeleuchteten Schalter für den abblendbaren Spiegel unten drunter. Ist also nicht so ganz richtig, was die Vorposter schreiben.

Naja, wir haben nur versucht, in den Spiegel-LA-Kombinationen ein System zu erkennen. Dabei hat jeder Vorposter beschrieben, wie es in seinem Tiguan aussieht. Mit deiner Kombination ist das vermeintkiche System wieder hinfällig und wir stehen wieder am Anfang :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Beleuchtung Schalter Innenspiegel