ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Display RNS 510 und autom. abblendender Innenspiegel bei Nacht

Display RNS 510 und autom. abblendender Innenspiegel bei Nacht

@ all:

 

Da ich in letzter Zeit berufsbedingt häufiger bei Dunkelheit fahren muss, fallen mir nach und nach zwei Dinge unangenehm auf:

 

1. Der automatische abblendbare Innenspiegel:

In meinen letzten Fahrzeugen (Golf, Audi) Hatte ich ebenfalls einen automatisch abblendenden Innenspiegel, der immer sehr schnell reagierte und auch sehr gut abblendete. Beide Fahrzeuge hatten ebenfalls eine abgedunkelte Heckscheibe. Mein jetziger Innenspiegel blendet zwar ab, aber erst sehr spät und auch nicht besonders dunkel. Er reagiert auch erst, wenn sich ein Fahrzeug sehr nah hinter mir befindet.

  • Wie ist das bei euch so?
  • Kann man die Empfindlichkeit regulieren?

 

2. Das Display meines RNS 510:

Ist es irgendwie möglich, das Display so einzustellen, dass es bei Nacht nicht so blendet? Ich meine dabei folgendes: Im Navigationsmodus schaltet das Display um auf Nacht (es invertiert die Farben). Lässt sich dies auch einstellen für den Radio- und Media-Modus? Mir ist das einfach zu hell, selbst wenn ich den Bildschirm auf „dunkel“ einstelle. Oder stelle ich mich mit den Einstellungen zu dumm an?

 

Habe mal ein Bild reingestellt, wie ich mir das so vorstellen könnte (Fotomontage!)

 

Gruß tigtdi

Beste Antwort im Thema

was passiert denn wenn Du die Armaturenbrettbeleuchtung runter regelst ?, bei modernen Autos ändert sich normalerweise auch die Helligkeit vom Display. Für den Spiegel kenne ich bei Autos nur einen Schalter ein/aus

Fahre zwar keinen Tiguan, finde es aber in dem Forum lustig welche Antworten auf auch auf noch so sachliche Fragen kommen. .

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Innenspiegel blendete im EOS auch schneller ab, aber ich kann damit leben....

 

Zum Navi kann ich nichts sagen, da ich keines habe,

 

 

Hofieos

 

 

am 28. November 2008 um 15:28

Lieber Tigtdi

nimm es mir nicht übel, aber ich nehme mal an, du liebst den nächtlichen Gegenverkehr auch nicht besonders. Dann könnten einfach deine Augen einwenig Schwierigkeiten bereiten. Der Augenoptiker kann dich über Ursachen und Verlauf ganz gut orientieren.  Dass meine ich echt nicht ironisch. Ich kenne das Problem. Auch mit den netten Strassenmitbenutzern, die bei nassen Strassen und guter Sicht auch noch die Nebler einschalten, wenn es ganz gut kommt, sogar noch die hinteren!

Gruss charlybenetti

Bei meinem Innenspiegel habe ich noch nie bemerkt, das er sich bei blendenden Scheinwerfern hinter mir verstellt. Ich dachte schon, die Funktion ist die defekt.

Themenstarteram 29. November 2008 um 9:38

@ kaemmj: ??? Mit deiner Antwort kann ich genauso wenig anfangen, wie du scheinbar mit meiner Frage. Der Innenspiegel verstellt sich nicht, er blendet ab (er wird dunkler). Wie das funktioniert, lässt sich einfach nachlesen. Nur verdunkelt mein Innenspiegel zu wenig und auch erst sehr spät.

 

@charlybenetti: Es mag schon sein, dass meine Augen etwas (über-) empfindlich auf blendendes Gegenlicht von vorn oder aus dem Innenspiegel reagieren, nur beantwortet das nicht so ganz meine Fragen:

  1. Lässt sich die Empfindlichkeit des Innenspiegels verändern?
  2. Lässt sich das Display im MEDIA- und im RADIO-Modus auch auf Nacht umstellen?

 

Werde dazu wohl keine konkreten Antworten erhalten, da ich scheinbar der einzige mit diesem "Problem" bin. Trotzdem Danke, muss mich wohl wo anders umhören.

 

Gruß tigtdi

was passiert denn wenn Du die Armaturenbrettbeleuchtung runter regelst ?, bei modernen Autos ändert sich normalerweise auch die Helligkeit vom Display. Für den Spiegel kenne ich bei Autos nur einen Schalter ein/aus

Fahre zwar keinen Tiguan, finde es aber in dem Forum lustig welche Antworten auf auch auf noch so sachliche Fragen kommen. .

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 17:21

... da passiert eigentlich nichts. Leider! Aber werde wohl damit leben müssen. Gibt schlimmeres.

 

Zu deinem zweiten Teil: da hast du völlig recht. Viel gelaber, wenig konkretes. Leider.

 

Gruß tigtdi

am 1. Dezember 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

@ kaemmj: ??? Mit deiner Antwort kann ich genauso wenig anfangen, wie du scheinbar mit meiner Frage. Der Innenspiegel verstellt sich nicht, er blendet ab (er wird dunkler). Wie das funktioniert, lässt sich einfach nachlesen. Nur verdunkelt mein Innenspiegel zu wenig und auch erst sehr spät.

@charlybenetti: Es mag schon sein, dass meine Augen etwas (über-) empfindlich auf blendendes Gegenlicht von vorn oder aus dem Innenspiegel reagieren, nur beantwortet das nicht so ganz meine Fragen:

  1. Lässt sich die Empfindlichkeit des Innenspiegels verändern?
  2. Lässt sich das Display im MEDIA- und im RADIO-Modus auch auf Nacht umstellen?

Werde dazu wohl keine konkreten Antworten erhalten, da ich scheinbar der einzige mit diesem "Problem" bin. Trotzdem Danke, muss mich wohl wo anders umhören.

Gruß tigtdi

Mein Display stellt sich um, so ungefähr wie deine Fotomontage. Es wundert mich dass es bei dir nicht so ist.:eek:

Willy

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 10:00

@Willy 3600

 

Danke dir für die konkrete Antwort, da muss ich wohl leider mal zu meinem :). Dachte mir schon, dass dies gehen muss!

 

D A N K E ! 

 

Gruß tigtdi

Guter Hinweis, tigtdi. Mein Display verändert sich nämlich auch nicht bei Nacht (obwohl Tag/Nacht-Automatik eingeschaltet ist) und ich finde die grelle Anzeige auch ziemlich störend. Dein selbstgemachtes Bild sieht super aus, genauso stelle ich mir ein gutes Design vor. Ist überhaupt schade, dass man bei der Darstellung keine Auswahl aus meherren Möglichkeiten hat.

Gruss, Cajac

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

@ kaemmj: ??? Mit deiner Antwort kann ich genauso wenig anfangen, wie du scheinbar mit meiner Frage. Der Innenspiegel verstellt sich nicht, er blendet ab (er wird dunkler). Wie das funktioniert, lässt sich einfach nachlesen. Nur verdunkelt mein Innenspiegel zu wenig und auch erst sehr spät.

 

@charlybenetti: Es mag schon sein, dass meine Augen etwas (über-) empfindlich auf blendendes Gegenlicht von vorn oder aus dem Innenspiegel reagieren, nur beantwortet das nicht so ganz meine Fragen:

  1. Lässt sich die Empfindlichkeit des Innenspiegels verändern?
  2. Lässt sich das Display im MEDIA- und im RADIO-Modus auch auf Nacht umstellen?

 

Werde dazu wohl keine konkreten Antworten erhalten, da ich scheinbar der einzige mit diesem "Problem" bin. Trotzdem Danke, muss mich wohl wo anders umhören.

 

Gruß tigtdi

Warum gleich immer so aggressiv? Mit meiner Antwort wollte ich Dir doch nur Recht geben und bestätigen, dass es wohl kein Einzelfall ist, wenn der Innenspiegel zu wenig abblendet. Dass er abblendet und sich nicht verstellt,

war mir bisher nicht bewusst. Also, ganz locker bleiben...

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 9:07

 @kaemmj:

Sorry, war wirklich nicht aggressiv gemeint. Meine Antwort kam wohl etwas blöd rüber. Was ich meinte: Es gibt die automatisch abblendenden Innenspiegel, also die mit der grünen LED vorn drin (so einen habe ich) und die Innenspiegel, die man manuel mit einem Schalter abblendet (durch kippen des Spiegels). Hatte wohl deine antwort falsch verstanden. Sorry nochmal!

 

Gruß und schönes WE tigtdi

 

 

@ cajac:

Gut, dass ich nicht der Einzige bin, dem das Display bei Nacht zu hell ist. Ich war diese Woche im AH, dort konnten mir die Frage nicht beantwortet werden, da sich noch niemand mit dieser Sache beschäftigt hat (ist auch verständlich, man kann ja nicht alles gleich wissen). Mein wirklich :) wollte aber Informationen einholen, ob da was zu machen ist. Werde dich informieren.

 

Gruß und auch dir ein schönes WE  tigtdi

Der Spiegel hat im unteren Rahmen zwei Fenster .

Das rechte Fenster ist der Lichtsensor, im linken Fenster leuchtet eine matgrüne LED wenn das System aktiv ist!

Unter der Led ist ein Tastschalter, mit dem das Abblendsystem (auch für den linken Fahrerspiegel) aktiviert/deaktiviert wird.

Fazit. überprüfe mal das System, ist vielleicht garnicht aktiv.

mit besten Erfolgswuenschen

aus suedwest

Hallo

Habe zwar kein Navi aber das 510er Radio.

In den letzten Tagen ist mir Morgens auch aufgefallen das es ziemlich

hell ist. Regelt sich aber nach einigen hundert Meter von alleine langsam runter.

Mfg. Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Display RNS 510 und autom. abblendender Innenspiegel bei Nacht