Position im Comand
Hallo,
Bin seit heute Besitzer einer E Klasse.
Leider macht mir das Comand etwas Probleme. Es zeigt mir ständig die falsche Position. Dadurch zeigt es manchmal auf der Autobahn das ich Tempo 30 fahren soll usw...
Hoffe ihr könnt mir helfen.. zudem finde ich die Bedienung grausam.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Dann ab in die Werkstatt, evtl. stimmt etwas mit der GPS Antenne bzw. der Hardware nicht.
44 Antworten
Bei mir ähnliches Phänomen. Nagelneuer S213, gestern abgeholt. Comand verliert ab und zu die GPS-Position. Dann wird von der letzten Position ausgehend scheinbar mit Inertial-Navigation weiter gemacht. Das Auto fährt dann auf der Karte einige Meter, ich hatte es von ca. 15-300 meter, parallel zur echten Position quer durch die Landschaft. Das Navi schreit währenddessen alle 5 Sekunden, dass ich zur angezeigten Route fahren soll. Mega nervig.
Es ist zwei Mal auf freier Strecke, einmal nach dem Durchfahren eines Tunnels aufgetreten. Es dauert dann einige Minuten, bis es wieder eine echte Position bekommt und alles wieder funktioniert.
Ich werde jetzt mal ein paar Tage abwarten, ob sich das irgendwie von alleine einrenkt. Ansonsten mache ich ein Video und zeige es dem Händler.
Das ruft geradezu nach GPS Antennentausch. Das wurde beim mir beim Softwareupdate (siehe Thread) gleich mitgemacht, ohne, dass ich irgendwelche Probleme mit der Position reklamiert habe. Das sieht mir Verdächtig danach aus, dass da ein GPS Antennenproblem bei MB bekannt ist.
Korrekt. Auto war beim :-). Nachdem erst erfolglos ein Softwareupdate versucht wurde, wurde nun eine neue GPS-Antenne eingebaut. Seitdem funktioniert alles tadellos. So richtig bekannt das Problem der Werkstatt allerdings nicht.
Hallo, was kostet der Spaß? Oder wird auf Kulanz getauscht
Ähnliche Themen
Das GPS-Problem kenne ich von meinem alten iPhone 6. Da hat auch nur ein neues Antennenmodul geholfen.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 3. März 2017 um 12:20:16 Uhr:
Wie gut, dass die Antennen für GPS und Telefon in den Außenspiegeln verbaut sind, dann bringt es natürlich total viel dem Wagen auf das Hinterteil zu schlagen. 😁 😮
Die ganze Geschichte klingt vor diesem Hintergrund wirklich lustig. Frage nebenbei: Woher weißt du, dass die Antennen im Spiegel verbaut sind?
Zitat:
@Foto-Dirk schrieb am 25. April 2019 um 09:25:25 Uhr:
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 3. März 2017 um 12:20:16 Uhr:
Wie gut, dass die Antennen für GPS und Telefon in den Außenspiegeln verbaut sind, dann bringt es natürlich total viel dem Wagen auf das Hinterteil zu schlagen. 😁 😮Die ganze Geschichte klingt vor diesem Hintergrund wirklich lustig. Frage nebenbei: Woher weißt du, dass die Antennen im Spiegel verbaut sind?
Schau einfach bei Ersatzspiegel nach
Im rechten ist die Antenne verbaut
Zitat:
@la_nerdi schrieb am 25. April 2019 um 08:17:20 Uhr:
Hallo, was kostet der Spaß? Oder wird auf Kulanz getauscht
@la_nerdi
Na, bei mir wurde noch innerhalb der Garantie getauscht.
Hatte vor ca. 14 Tage ebenfalls den Fall, das die angezeigte Position im Comand nicht mit meiner tatsächlichen Position übereinstimmt. Daraufhin habe ich einen Termin bei Freundlichen ausgemacht welcher 5 Tage später sein sollte.
Komischerweise war am nächsten Tag der Fehler weg, die Position wurde wieder korrekt angezeigt auch an den folgenden Tage, alles ok.....hatten dann der Termin beim Freundlichen wieder abgesagt.
So, gestern Morgen war der Fehler wieder da, und das zwei Tage vor unserem geplanten Wochenendurlaub......kurzer Hand das Auto gestern Abend noch bei meinem Freundlichen auf den Hof gestellt und den Schlüssel in den Nachttresor eingeworfen, heute Morgen dann direkt angerufen und die Problematik noch mal geschildert auch das wir am Freitag Früh in den Urlaub fahren wollen.
Am Mittag dann ein Anruf meinem Service-Berater, sind sich aktuell noch nicht Schlüssig ob es die GPS-Antenne oder ein Kabelbruch ist.....am Nachmittag der nächste Anruf mit der Bestätigung das es die GPS-Antenne ist. Ersatzteil ist bestellt und kommt morgen Früh oder spätesten morgen Mittag auf jeden Fall ist mein Auto bis morgen Nachmittag fertig. Das Thema Reparaturkosten ist auch geklärt, da meine Neuwagen-Garantie im April abgelaufen war, würde jetzt eigentlich die JS-Garantie greifen, jedoch hat MB die Reparatur komplett auf Kulanz übernommen und ein Gutschein für die hauseigene Waschanlage gibt es auch wieder dazu.
hallo
seit Tagen zeigt das Auto einen Standort in es sich nicht befindet das Auto ist ein W213 BJ 10/2017 350d .
Mercedes Me oder die Kundenbetreuung kann nicht helfen .
Hat einer von euch eine Tastenkombination oder so was hilft das Problem zu erledigen.
Vielen Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPS Standort wird falsch gezeigt' überführt.]
Moin,
wo zeigt er den falschen Standort an?
Im Auto oder in der Me App.
Ich würde mal behaupten das vielleicht deine GPS Antenne defekt sind. Wie viel SAT zeigt er Dir den an die er findet.
Gruß
Meines Wissens befindet sich die GPS Antenne im linken Außenspiegel. Ggf liegt der Fehler dort bei der Antenne?
Zitat:
@abderrahman13 schrieb am 27. Juli 2020 um 19:17:21 Uhr:
hallo
seit Tagen zeigt das Auto einen Standort in es sich nicht befindet das Auto ist ein W213 BJ 10/2017 350d .
Mercedes Me oder die Kundenbetreuung kann nicht helfen .Hat einer von euch eine Tastenkombination oder so was hilft das Problem zu erledigen.
Vielen Dank
Gibt hier keine Tastenkombination die das Problem erledigt, hier hilft nur der Gang zum Freundlichen, da mit 99,9% Sicherheit deine GPS-Antenne das Zeitliche gesegnet hat.....war bei meinem auch schon.
Was kostet eine neue gps Antenne mit Einbau ?
Bei mir ist der Standort mitten in der Nordsee. Gps Antenne habe ich bereits getauscht und auch Reset durchgeführt. Keine Besserung. Werde nun mal die Leitung von der headunit durch messen. Kann mir jemand die Teilenummer von dem koax geben die von der unit zur Tür geht? Danke