Position der Airbag Stecker
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner Airbag Leuchte Probleme und habe hier so einiges gelesen, nur nicht wo die Airbag Stecker der Sitze genau sind. So wie ich gelesen habe sind die Stecker unter den Sitzen Schwachstellen. Sind die genau unter den Sitzen, reicht es aus einfach unter den Sitz zu gucken und da sind die? Oder sind die irgendwo im Polster versteckt oder in der Seitenverkleidung? Kann ich die Bedenkenlos zusammendrücken und fixieren oder auch kurz lösen um zu reinigen? Soll ich vorher auf jedenfall die Batterie abklemmen? Vielen Dank für eure Tipps.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dicker-Fan
2 Fragen:
1. Wie macht es der Hurz immer da zu sein, wo das Wort Airbag auftaucht? Hasse ne eigene Such-Engine???
2. Was befähigt Dich (Hurz) der Airbag-Gott zu sein? :-) Hast Du einen Airbag-Kurs gemacht? KFZ-Mechaniker?
Och nee nicht schon wieder....Man Leute der Hurz hat doch recht!
Jetzt fangt nicht schon weider so eine Sch****- Diskussion an...Bitte!
25 Antworten
Zitat:
Hier geht es aber um den Fakt, dass der Sprengstoff in den Zündern "andersweitig" benutzt werden könnte. Wenn die Airbags mit einem (gesponnen) Federmechanismus funktionieren würde, wäre es dem Gesetzgeber auch egal!Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Es ist auch eine Straftat, gegen die Bestimmungen des SprengG. zu verstoßen.
Da es in DE kein Gesetz gibt, welches die Schrauberei an Bremsanlagen für Laien verbietet, solltest Du Dich mit dem Vorschlag, eine gesetzliche Regelung dazu zu erlassen, an die entsprechnenden Stellen wenden.Es gibt in DE aber gesetzliche Regelungen, die den Umgang mit Airbags für Laien / nicht Sachkundige verbieten (SprengG).
Daher ist es relativ wurscht, ob Dir das egal ist, oder nicht.
Für Änderung dieser Gesetzgebung solltest Du Dich dann bitte auch an die entsprechenden Stellen wenden.
Im Übrigen kann auch ein nicht richtig verbauter / angeschlossener Airbag beim Fahren unkontrolliert losgehen.
Macht sich z.B. recht gut, wenn der Fahrerairbag dieses verhalten zeigt und aufgrund unsachgemäßem Umgang dadurch ein Unfall geschieht.Die Folgen sind dann nicht viel anders.
Die Airbags arbeiten aber nunmal mit Sprengzündern und Gasgeneratoren !
=> Annahme daher fiktiv und uninteressant.
Aber wie schon gesagt:
Wenn jemandem die gesetzlichen Regelungen nicht passen, hat man die Möglichkeit, über entsprechende Vorgehensweise Gesetzesänderungen einzubringen.
Ist schade, das es halt immer wieder User gibt, die solche Beiträge verunstallten, anstatt sich zu informieren.
Da nun von mehreren Usern auf den Sachverhalt hingewiesen wurde, ist eigentlich dazu auch alles gsagt.
Hurz bitte...sei doch der Klügere...das bring doch nix...man muss auch Einsichtig sein wollen...das du recht hast ist klar.
Achja noch mal zum Thema Airbag und Hurz...nutzt die SuFu..dieser Fred wird gleich bestimmt wieder zu sein!
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Unser Dottore-Franko hat einmal treffend geschrieben:
Nichts gegen Hurz, aber immer wenn das Wort "Airbag" im Text steht, degradiert er den fragenden zu einem unfähigen Deppen ( nur so kann man seine Posts interpretieren) - das kommt wahrlich nicht gut.
Hinweise auf die aktuelle Gesetzeslage kann man auch netter "Verpacken" als Hurz das macht.
Jeder mit einer fundierten KFZ-Ausbildung ist wohl in der Lage einen Airbag sicher zu De-/Montieren wenn er will und MUSS wissen was er tut.
Das posten von Anleitungen zu Arbeiten an Airbagsystem ist seitens des Gesetzgebers nicht erlaubt - man tut also den Forenbetreibern und den Mods einen Gefallen wenn man sich da bedeckt hält.
Zum Sachkundeschein : den ja bei uns sogar der Lagerist und DEN möchte ich nicht am Airbag fummeln sehen 😁
Dem gibt es nichts hinzuzufügen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Unser Dottore-Franko hat einmal treffend geschrieben:Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Nichts gegen Hurz, aber immer wenn das Wort "Airbag" im Text steht, degradiert er den fragenden zu einem unfähigen Deppen ( nur so kann man seine Posts interpretieren) - das kommt wahrlich nicht gut.
Hinweise auf die aktuelle Gesetzeslage kann man auch netter "Verpacken" als Hurz das macht.
Jeder mit einer fundierten KFZ-Ausbildung ist wohl in der Lage einen Airbag sicher zu De-/Montieren wenn er will und MUSS wissen was er tut.
Das posten von Anleitungen zu Arbeiten an Airbagsystem ist seitens des Gesetzgebers nicht erlaubt - man tut also den Forenbetreibern und den Mods einen Gefallen wenn man sich da bedeckt hält.
Zum Sachkundeschein : den ja bei uns sogar der Lagerist und DEN möchte ich nicht am Airbag fummeln sehen 😁
Dem gibt es nichts hinzuzufügen!
1) Hab ich hier NIEMANDEN als Deppen bezeichnet.
2) Fehlen dem TE nachvollziehbar System- und Funktionskenntnisse.
3) Daraus resultierend versucht der TE eine Fehlerursache an Dingen zu lokalisieren, wo entsprechend seiner eigenen Aussage kein Fehler vorliegt (fehlender Fehlerspeichereintag).
4)
Weiterhin sind die beiträge des TE hier dazu auch ganz interessant. Es gibt hier ja schon Informationen, daß die Fehlerursache eher weniger an "Steckverbindungen im Sitzbereich" liegt.Aber es sind leider immer die User, die tatsächlich keinen Plan haben, die solche Beitäge / Zitate posten und zum eigentlichen Thema nichts beizutragen haben.
Bedauerlich, das es hier nichtmehr um sachliche Dinge geht, sondern inzwischen lediglich um platte persönliche Angriffe !
War aber auch nicht anders zu erwarten, wenn Kenntnisse und weitere Argumente fehlen.
Schade.
wie ist das eigentlich? wenn sich unter meinem sitz steckverbindungen befinden und ich als normaldoofer mit dem staubsauger mein auto aussauge und feststelle " ups jetzt hat sich eine verbindung gelöst, die steck ich mal wieder zusammen" darf ich das? darf ich das nicht , muß ich wissen ist das airbag oder sitzheitzung oder oder oder??, also ihr profis, besteht in dieser situation überhaupt eine gefahr, oder müssen solche verbindungen nicht gekennzeichnet sein , warnhinweise oder dürfte es die gar nicht geben? es gibt doch sicher noch mehr stecker die mit dem airbag zu tun haben nicht nur die unter dem sitz, wer sagt mir finger weg , gleich knallts?😕 wo ist denn überhaupt noch die sicherheit dass ich was am auto anfassen darf, ich könnte ja im motorrraum auch einen der sensoren erwischen, weiß ichs? zu deutsch finger weg vom auto nur fahren und tanken???????????????, stimmt das😕
hp
Zitat:
Original geschrieben von A6 Tdi 2003
wie ist das eigentlich? wenn sich unter meinem sitz steckverbindungen befinden und ich als normaldoofer mit dem staubsauger mein auto aussauge und feststelle " ups jetzt hat sich eine verbindung gelöst, die steck ich mal wieder zusammen" darf ich das? darf ich das nicht , muß ich wissen ist das airbag oder sitzheitzung oder oder oder??, also ihr profis, besteht in dieser situation überhaupt eine gefahr, oder müssen solche verbindungen nicht gekennzeichnet sein , warnhinweise oder dürfte es die gar nicht geben? es gibt doch sicher noch mehr stecker die mit dem airbag zu tun haben nicht nur die unter dem sitz, wer sagt mir finger weg , gleich knallts?😕 wo ist denn überhaupt noch die sicherheit dass ich was am auto anfassen darf, ich könnte ja im motorrraum auch einen der sensoren erwischen, weiß ichs? zu deutsch finger weg vom auto nur fahren und tanken???????????????, stimmt das😕hp
Wenn die Steckverbindungen so montiert sind, wie sie es sein sollen und auch normalerweise sind, kann man die Steckverbindungen nicht beim Saugen einfach so auseinanderziehen, da Steckverbindungen Verrastungen haben und der Kabelstrang unter dem Sitz eine Zugentlastung hat.
Selbiges gilt für Steckverbindungen von Sensoren.
Und niemand wird, wenn er logisch denkt und u.U. teure Schäden vermeiden will, einfach so irgendwelche Steckverbindungen, die er u.U. nicht wirklich zuordnen kann, einfach so auseinanderziehen oder zusammenstecken.
Wer soetwas dennoch tut, darf sich nicht wundern, wenn irgendwas den Geist aufgibt, Fehlfunktionen auftreten oder diverse Warnlampen angehen.
Sowas kann u.U. recht teuer werden.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
1) Hab ich hier NIEMANDEN als Deppen bezeichnet.
Ich hatte damals auch nur geschrieben, dass man viele Deiner Antworten so
"interpretieren"kann - ich für meinen Teil lese auch gerne mal zwischen den Zeilen 😉
Das du jemanden direkt als Deppen bezeichnet hast, habe ich nie behauptet und werde ich auch nie behaupten.
Was mich in diesem Thread wiederum wundert, ist die Tatsache, dass die einfache Frage nach dem Sitz der Sitzairbagstecker wieder mal zu einem ellenlangen Sinnlosthread ausartet 🙁
Na? Hat der Kindergarten schon wieder ausgang?
immer die selbe Leier mit den selben Typen die rumflennen - die mit der gelben Schrift in der Sig.
Ich drück dann mal das Knöpfchen
Zitat:
Original geschrieben von Robin Blood
Ich drück dann mal das Knöpfchen
Hab ich vorhin schon getan!
Arbeiten am Airbagsystem fallen unter das Sprengsoffgesetz und sind für Leute ohne Krach-Bumm-Peng Schein verboten.
*** closed ***