ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blinker+Airbag defekt

Blinker+Airbag defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 16:59

Hallo

Komme gerade vom Freundlichen und brauch mal eure Meinung.

Folgendes Problem: seit 3 tagen blinkt mein Dicker nur noch sporadisch und die Airbag-Lampe hat erst ab und an mal geblinkt und leuchtet jetzt auch seit 3-4 Tagen dauerhaft.

also Warnblinker funktioniert perfekt und der normale Blinker erst nach ein paar Km Fahrt aber auch dann nur sporadisch. Er geht einmal an und man hört auch das das Relais anzieht, blinkt aber dann halt nicht weiter.

Nun hab ich hier im Forum gelesen das bei den meisten hier nur das Relais defekt ist und hatte mich schon gefreut das es wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit ist, bis mir der Werkstattmeister sagte das es wohl am Blinkhebel liegt.

Zum Airbag: Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen (ich wurde aber dazu aus der Werkstatt geschickt, durfte also nicht zusehen) und sagte das Steuergerät für die Airbags sei defekt und müßte getauscht werden.

Kostenvoranschlag für neuen Lenkstockhebel + Steuergerät für Airbags + Einbau = 656€

Was haltet ihr davon???

Fahrzeug: Audi A6 2.5 TDI BJ: 2000 140000km

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 7:13

Moin

Hat wirklich keiner eine Meinung dazu??

Zu teuer oder guter Preis....??

Die Meinung dazu ist klar:

1. Niemand hat Dich von Deinem Eigentum wegzuschicken. Nicht in Deutschland.

2. Lass Dir den Fehlerspeicherinhalt ausdrucken und poste ihn hier - dann haben auch andere sicher eine Meinung, soweit sie aus dem Winterurlaub zurück sind...

Wenn der Freundliche das nicht will, geh woanders hin... Frechheit das Ganze.

3. Erstmal probeweise Relais dann Blinkerhebel tauschen und schauen, was geht; Fehlerspeicher in jedem Fall erstmal löschen. Der beschriebene Fehler passt eher zu einem Relais als zu einem Schalter; kann aber auch beides "nur" eine Kontaktfrage im Kabelbaum in der Lenksäule sein, der wohl auch gern im Alter Probleme macht - bitte checken.

4. Guten Rutsch!

Hallo Kobel 1978,

ohne Ausdruck des Fehlerspeichers würde keine Entscheidung treffen. Die Jungs hier aus dem OBD-Verein sind echt gut drauf.

Den Blinkerhebel würde ich ausschließen. Der geht wirklich sehr selten kaputt. Das betreffende Relais hinter dem Warnblinlklichtschalter allerdings wird öfters gewechselt als Glühbirnen am Auto und ist vergleichsweise günstig ( so um die 25€ ). Der Wechsel ist sogar für Doppellinkshänder mit lauter Daumen dran zu bewerkstelligen:D

M.H.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 12:59

Hab mir heute den Fehlerspeicher nochmal zeigen lassen...steht wirklich drin: "Airbagsteuergerät defekt"

Das Teil soll 350€ kosten!!!

Was haltet ihr denn von dem Preis: Airbagsteuergerät tauschen + Lenkstockschalter tauschen = 650€ beim Freundlichen???

Der Blinkerhebel kostet ca. 50€ und ist nicht schwer zu tauschen. Der Airbag muß raus, das kann jede Werkstatt.

In einer freien Werkstatt solltest Du wenn die Leute einen guten Tag haben mit vielleicht 100€ für Material & Lohn davon kommen.

 

Dem Fehlerspeicher kann man so pauschal nicht glauben, es kann auch ein defekter Stecker sein. Eine herkömmliche Diagnose und Suche gehört immer dazu. Blind nach Fehlerspeicher Teile tauschen kann mal richtig sein, kann aber auch unnütz Kosten generieren. Die sind bei Steuergeräten erheblich.

 

Mir wurde auch schon das Motorsteuergerät getauscht, obwohl es ein 10€ Bremslichtschalter war. Dank 100% Garantie muß sich ein Anderer aufregen.

am 31. Dezember 2007 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

 

Der Blinkerhebel kostet ca. 50€ und ist nicht schwer zu tauschen. Der Airbag muß raus, das kann jede Werkstatt.

In einer freien Werkstatt solltest Du wenn die Leute einen guten Tag haben mit vielleicht 100€ für Material & Lohn davon kommen.

 

Dem Fehlerspeicher kann man so pauschal nicht glauben, es kann auch ein defekter Stecker sein. Eine herkömmliche Diagnose und Suche gehört immer dazu. Blind nach Fehlerspeicher Teile tauschen kann mal richtig sein, kann aber auch unnütz Kosten generieren. Die sind bei Steuergeräten erheblich.

 

Mir wurde auch schon das Motorsteuergerät getauscht, obwohl es ein 10€ Bremslichtschalter war. Dank 100% Garantie muß sich ein Anderer aufregen.

 Dem Fehlereintrag kann man glauben,

 

 

Schaust Du da nei.

 

Und schaust Du da och noch nei.

 

Und falls da nu wieder jemand auf die Idee mit dem gebrauchten Steuergerät kommt, vergesst solchen Müll. 

Meine Vermutung :

 

Bei der Kombination Blinker & Airbag könnte es auch sein das die Schleifkontakte ausgenudelt sind und der Blinker deswegen nicht funktioniert.

Ist doch schon komisch das beide Fehler gleichzeitig auftreten.

 

Sanfter Riese

am 31. Dezember 2007 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

Meine Vermutung :

 

Bei der Kombination Blinker & Airbag könnte es auch sein das die Schleifkontakte ausgenudelt sind und der Blinker deswegen nicht funktioniert.

Ist doch schon komisch das beide Fehler gleichzeitig auftreten.

 

Sanfter Riese

Was hat denn beim 4B der Blinker mit dem Airbag zu tun (von den el. Elementen her betrachtet) ?

Dazu dann bitte den gesetzten Fehler beachten und die in den Links zu diesem Fehlereintrag geposteten Beiträge lesen.

Erkenntniss daraus: Der Fehlereintrag "65535 Steuergerät defekt" hat eine steuergeräteinterne Ursache und kommt nicht aus der Pereferie, die nicht an diesem Steuergerät angeschlossen ist.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 15:06

Jetzt mal alle wieder tief durchatmen...kann mich nicht erinnern hier irgendetwas von einem gebrauchten Steuergerät erwähnt zu haben, geschweige denn das ich da selbst rumfummeln will!!!!!!!

Wollte von Euch einfach nur wissen ob die 650€ die vom Freundlichen dafür verlangt werden in Ordnung gehen oder überteuert sind.

am 31. Dezember 2007 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von kobe1978

Jetzt mal alle wieder tief durchatmen...kann mich nicht erinnern hier irgendetwas von einem gebrauchten Steuergerät erwähnt zu haben, geschweige denn das ich da selbst rumfummeln will!!!!!!!

Wollte von Euch einfach nur wissen ob die 650€ die vom Freundlichen dafür verlangt werden in Ordnung gehen oder überteuert sind.

Ich hab ja auch nicht Dich persönlich angesprochen, aber hier sind nunmal einige unterwegs, die die "Geiz ist Geil"- Mentalität haben und auch bei solchen Dingen davor keinen Halt machen, Sicherheitssysteme interessieren da dann scheinbar nicht wirklich, hauptsache kost nix.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Was hat denn beim 4B der Blinker mit dem Airbag zu tun (von den el. Elementen her betrachtet) ?

Dazu dann bitte den gesetzten Fehler beachten und die in den Links zu diesem Fehlereintrag geposteten Beiträge lesen.

 

Erkenntniss daraus: Der Fehlereintrag "65535 Steuergerät defekt" hat eine Steuergeräteinterne Ursache und kommt nicht aus der Pereferie, die nicht an diesem Steuergerät angeschlossen ist.

 

Jaaaaaaaaaaaaa Herr Doktor................

 

1.)Bei meinem wurde kurz nach dem Kauf auch das Steuergerät getauscht weil es ja soooooooooooo defekt war tatsächlich hatte das Steuergerät keinen Kontakt zum Airbag aufgrund defekter Schleifringe,

konnte mir aber egal sein weil Garantie.

Oft werden Teile getauscht weil es die Diagnose vorgibt, einen wirklichen KFZ - Mechaniker gibt es in den meisten Werkstätten garnicht mehr.

 

2.)Sagte ich ja es könnte sein....................

 

Sanfter Riese

am 31. Dezember 2007 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

 

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Dazu dann bitte den gesetzten Fehler beachten und die in den Links zu diesem Fehlereintrag geposteten Beiträge lesen.

 

Erkenntniss daraus: Der Fehlereintrag "65535 Steuergerät defekt" hat eine Steuergeräteinterne Ursache und kommt nicht aus der Pereferie, die nicht an diesem Steuergerät angeschlossen ist.

 

Jaaaaaaaaaaaaa Herr Doktor................

 

1.)Bei meinem wurde kurz nach dem Kauf auch das Steuergerät getauscht weil es ja soooooooooooo defekt war tatsächlich hatte das Steuergerät keinen Kontakt zum Airbag aufgrund defekter Schleifringe,

konnte mir aber egal sein weil Garantie.

Oft werden Teile getauscht weil es die Diagnose vorgibt, einen wirklichen KFZ - Mechaniker gibt es in den meisten Werkstätten garnicht mehr.

 

2.)Sagte ich ja es könnte sein....................

 

Sanfter Riese

Es ist irgendwie aber ein Unterschied, ob da im Fehlerspeicher was steht von:

Widerstand zu groß / zu klein

oder

Steuergerät defekt.

Das ist so wie mit dem Gärtner:

Der ist immer der Mörder, auch wenn`s der Melker war.

Hier hat keiner was von Billig oder Gebraucht geschrieben. Verwechsel das bitte nicht mit anderen Freds.

Man kann den Airbag/das STG auch in einer nicht Audi Werkstatt legal tauschen lassen.

 

 

 

 

Der Preis von 650€ ist für eine Audi Werkstatt normal angesetzt. Evtl. läßt sich ein Hunderter andernorts einsparen wenn es sein muß.

Darunter geht es kaum, die Teile machen ja schon 400€ aus.

nebenbei: (ja ich habe das mit dem Fehlercode aus dem Stg gelesen)

Hast Du einen Blinkerhebel mit Tempomatschalter/ Tempomat? Die gehen wohl gern kaputt.

Das es (auch bei VW) nicht billiger geht stimmt so nicht. Wenn die für 400 Euro (Liste) Teile verkaufen, kann der Einbau auch mal billiger sein.

Nahezu jeder Flottenkunde mit >=8 Autos bekommt auf Teile zwischen 6-10% Nachlass. Auf Leistungen ca. 5%.

Unbedingt Preise aller Freundlichen in der Gegend vergleichen. Ich habe in DD für das KI für BJ98 mit 3 (!) Anrufen eine Preisdifferenz von 40 Euro bzw. fast 10% ermittelt.

Wenn Sie 650 haben wollen, sind sie auch mit 580 zufrieden. Wirst´e sehen. Nur hart bleiben. Vorausgesetzt natürlich, Du bist nicht auf dem Land, wo es keine wirklichen Alternativen weit & breit gibt.

Mit defektem Airbag, d.h. ohne solltest Du aber nicht lange fahren. Der Pralltopf des Lenkrades ist nicht so recht auf Kopfkontakt ohne Airbag ausgelegt, glaub ich.

Guten Rutsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blinker+Airbag defekt