1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Portable Navigationssysteme im 1er

Portable Navigationssysteme im 1er

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

ich möchte mir ein Navi zulegen. Bestimmt haben einige von euch mobile / portable Navigeräte im 1er (PDA / PNA).

Welche könnt ihr empfehlen? Wie macht sich das Becker Traffic Assist Highspeed (7934)? Habt ihr Fotos von euren Navis im 1er?

Gruß
Jörg

34 Antworten

Auch ich habe "nur" ein PNA bei mir im Einsatz. (Marke Navigon). Kosten: ca 1/10 des BMW-Navis.
Ein Preis von ca 3000 EURO (wenn man bedenkt, was man zusätzlich noch nehmen muss, um das Navi bekommen zu können...) ist das einbau-Navi eindeutig überteuert. Zumal ja ganz offensichtlich die Qualität keineswegs dem Preis angemessen ist.

Für die 3 mal im Monat, wo ich nen Navi benötige muss ich keine 3000 EURO verballern, um ein Navi zu haben. Zumal dieses Navi dann nur in dem Auto nutzbar ist.
Ein entscheidender Vorteil des PNV: wenn ich mal nicht selber fahre, kann ichs mitnemen und den Fahrer notfalls bei der Wegfindung unterstützen. Ganz klarer Nachteil also für das überteuerte Einbauteil.

Solange die Preisunterschiede so eklatant sind, sehe ich keinen Sinn in einem Festeinbau des Navis. Ein umgekehrtes Preis-Verhältnis wäre da IMO schon eher angebracht, da die PNVs in der Regel mehr können, als Einbaugeräte. (spätestens, nachdem man es mit Hilfe seines PCs und nen paar WinCE dlls getuned hat 😁)

...Zumal die Features der PNAs ja auch ganz nett sind. Ich schätze z.B. die OVIs von TomTom, mit welchen ich mich ohne Probleme zur nächsten Tankstelle, Werkstatt, Restaurant, McDonalds, BurgerKing oder Sehenswürdigkeiten navigieren lassen kann. Zusätzliche Programme wie z.B. Tripmaster informieren über alle möglichen Details und bieten Aufzeichnungsfunktionen, Bluetooth freisprechen ist schon integriert usw. Letztlich bieten die PNAs einfach wesentlich mehr für viel weniger Geld, und lassen sich zudem auch mal in einem anderen Auto einsetzen.

Was gibts da zu tunen? 😕

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

(spätestens, nachdem man es mit Hilfe seines PCs und nen paar WinCE dlls getuned hat 😁)

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

...Zumal die Features der PNAs ja auch ganz nett sind. Ich schätze z.B. die OVIs von TomTom, mit welchen ich mich ohne Probleme zur nächsten Tankstelle, Werkstatt, Restaurant, McDonalds, BurgerKing oder Sehenswürdigkeiten navigieren lassen kann. Zusätzliche Programme wie z.B. Tripmaster informieren über alle möglichen Details und bieten Aufzeichnungsfunktionen, Bluetooth freisprechen ist schon integriert usw. Letztlich bieten die PNAs einfach wesentlich mehr für viel weniger Geld, und lassen sich zudem auch mal in einem anderen Auto einsetzen.

Hatte jetzt unlängst einen 520d als Mietwagen (beruflich).

Wollte in Frankfurt zum Bahnhof, und habe mich gewundert, daß man beim Navi Business so etwas nicht machen kann.

Kann meinen Vorrednern daher zustimmen - wenn die integrierte Optik auch "nett" ist.