Portable Navi wie codieren?
Moin, Moin aus Hamburg!
Ich habe eine ziemlich spezielle Frage, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir freundlicherweise einen Tipp geben könnte?
Ich habe in meinen E91 BJ 2012 ein Portable Navi eingebaut und genau nach Einbauanleitung verdrahtet. Das Navi funktioniert, allerdings nicht über die Fahrzeuglautsprecher. Das ist auch klar, es muß ja erst der Fahrzeugauftrag erweitert werden. Also habe ich zum Fahrzeugauftrag +NAVP hinzugefügt und damit die Steuergeräte CAS und NFRM codiert. Das haben die Steuergeräte auch angenommen. Wenn ich jetzt den Fahrzeugauftrag wieder auslese, ist +NAVP in der Liste. Soweit, sogut! Aber die Sprachausgabe geht immer noch nicht über das Autoradio (BMW Business Professional). Muß ich ausser CAS und NFRM noch weitere Steuergeräte codieren? Wo ist mein Fehler? Die Sprachausgabe habe ich natürlich im Portable Navi schon auf die Fahrzeuglautsprecher umgestellt. Jetzt bin ich gespannt auf eure Vorschläge!
21 Antworten
Laut dem ersten Satz kommt er aus Hamburg 😉
Wo da genau? Bin aus Harburg, jedoch grad noch im Raum NWM, komme aber heute zurück und könnten es dann mal zusammen probieren...
Gruß
Leider nicht, komme aus Hamburg. Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung. Gibt es im Hamburger Raum denn jemanden, der das mit ICOM machen könnte? Das Adapterkabel ist ja einfach nur Netzwerkstecker statt USB, oder? Wäre das dieselbe Software zum Codieren?
Zitat:
@Paule1982 schrieb am 25. Dezember 2017 um 09:03:54 Uhr:
Laut dem ersten Satz kommt er aus Hamburg 😉
Wo da genau? Bin aus Harburg, jedoch grad noch im Raum NWM, komme aber heute zurück und könnten es dann mal zusammen probieren...
Gruß
Moin,
Harburg klingt doch gut. Ich denke, nach den Feiertagen würde gut passen. Ich schick dir eine PM...
Soooo. Hier die Lösung: Ich hatte ja die Kabel nach Anleitung angeschlossen, die Steuergeräte codiert und versucht, das Radio zu codieren oder zu resetten... Ohne Erfolg, da das Radio sich mit dem K+DCAN-Kabel nicht codieren lässt. Ich war dann bei einem erfahrenen Forumskollegen, der meinte, es müsste aber auch mit dem Kabel gehen. Das funktionierte aber bei ihm auch nicht, sodass wir mit ICOM die Verbindunghergestellt haben. Das hat funktioniert, mehrere Einstellungen im Radio wurden für das Navi umgestellt! Die Sprachausgabe funktionierte trotzdem noch nicht, da ich die Kabel blöderweise spiegelbildlich angeschlossen hatte. Also Kabel tauschen und alles läuft perfekt. Die Sprachausgabe kommt jetzt auch bei ausgeschaltetem Navi über das Radio, es schaltet selbstständig ein. Auch die Freisprechfunktion geht jetzt. Die Sprachausgabe geht jetzt auch über das Radio, nur muss das Portable Navi an sein.
Nochmal für alle, die es interessiert:
Bmw E91, 320D, laut Steuergerät Bj. 12/2009, Radio "Professional", Einbausatz "BMW Navigation Portable Pro", 65 902 209 947. Unter der Nummer findet man auch die Einbauanleitung. Nochmal vielen Dank! Habe viel dazugelernt!