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NBT Navi Professional im E9x ...

BMW 3er
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 13:24

Hat schon jmd das NBT in seinem E9x nachgerüstet..? oder hat es vor?

Beste Antwort im Thema

...ich wusste ja schon bereits, alles nur bla-bla :)

Gruß

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Keiner weis was ein nbt ist. Kann dir keiner helfen.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 14:05

Natürlich, nur weil du es nicht weißt muss du es nicht verallgemeinern ;)

NBT ist das Navi aus der F-Serie....

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/.../...6962083432707106_n.jpg?...

NBT ist der neue Navirechner der in der F Reihe verbaut ist.http://bimmerretrofit.com/.../index.php?...

Ich hab das CCC aus meinem 06er E92 rausgeworfen und gegen ein NBT mitsamt Touch-Controller ersetzt. Kann ich nur jedem empfehlen. Ein Upgrade vom CIC würde ich aber wohl nur bedingt empfehlen, da es da nicht so notwendig erscheint als das Upgrade vom CCC.

Übrigens habe ich zuerst überlegt auf das CIC umzurüsten, da das NBT aber viele Funktionen der Combox vereint, konnte ich mir diese sparen und kam effektiv günstiger bei weg.

am 29. Mai 2015 um 15:06

Zitat:

@gf4tiu schrieb am 29. Mai 2015 um 15:01:09 Uhr:

Ich hab das CCC aus meinem 06er E92 rausgeworfen und gegen ein NBT mitsamt Touch-Controller ersetzt. Kann ich nur jedem empfehlen. Ein Upgrade vom CIC würde ich aber wohl nur bedingt empfehlen, da es da nicht so notwendig erscheint als das Upgrade vom CCC.

Übrigens habe ich zuerst überlegt auf das CIC umzurüsten, da das NBT aber viele Funktionen der Combox vereint, konnte ich mir diese sparen und kam effektiv günstiger bei weg.

kann man kaum glauben, bei den kosten eines NBT interface zum einbauen in die e-reihe.

gruß

Ich hab ein CIC und eine Combox in meinem e91 vFL selber nachgerüstet! Hätte ich mich vorher ein wenig mehr mit der Materie beschäftigt... hätte ich ein NBT genommen!

Alles in allem war ich bei ca 1000€ -500€ weil ich mein altes CCC Prof via eBay Kleinanzeigen verkauft habe.

Grüße

Wenn ich mir die Seite von Bimmertuning durchlese macht das nbt-Nachrüsten aber deutlich mehr Arbeit. Der Monitor muss (mechanisch) angepasst werden, der idrive Controller sollte gegen einen neuen getauscht werden und insgesamt ist deutlich mehr Frickelei nötig. Abgesehen davon kostet der nbt-rechner sicher auch nochmal ne ganze Menge mehr.

 

Da muss man gut überlegen, ob sich der Mehrpreis und -Aufwand von CIC zum NBT wirklich lohnt.

 

Frank

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 19:58

Also ich habs bei mir im E8x drin und der Umbau war Kindergarten... hat keine 2std gedauert

Zitat:

@frankwolfram schrieb am 29. Mai 2015 um 18:49:48 Uhr:

Wenn ich mir die Seite von Bimmertuning durchlese macht das nbt-Nachrüsten aber deutlich mehr Arbeit. Der Monitor muss (mechanisch) angepasst werden, der idrive Controller sollte gegen einen neuen getauscht werden und insgesamt ist deutlich mehr Frickelei nötig. Abgesehen davon kostet der nbt-rechner sicher auch nochmal ne ganze Menge mehr.

Da muss man gut überlegen, ob sich der Mehrpreis und -Aufwand von CIC zum NBT wirklich lohnt.

Frank

Es kommt ganz drauf an was vorher vorhanden war und was im Anschluss alles genutzt werden soll.

Das mit dem Display war bei mir die einzige Arbeit die zusätzlich auf mich zukam, hätte ich nicht noch andere Funktionen gewollt. So müsste man beim CIC ebenso am Kofferraum rumwerkeln wegen TCU/Combox etc, das fiel bei mir komplett weg. Ich habe ein Mikrofon für Sprachwahl und Freisprech in den Himmel verlegt sowie eine Rückfahrkamera installiert.

Der Controller ist nicht aufwendiger zu verbauen als beim CIC, davon ab kann man das NBT auch mit einem non-Touch Controller nutzen, wäre sogar günstiger.

Das wäre natürlich dann wirklich zu überlegen... Dann kann man von CCC wirklich gleich auf NBT wechseln, wenn die Arbeit ähnlich ist.

 

Habt ihr den Monitor in die Hutze eingebaut? Das soll angeblich etwas gefrickel sein, weil das Format ein anderes ist. Hab ich aber auch nur vom hörensagen.

Zitat:

@frankwolfram schrieb am 29. Mai 2015 um 20:02:12 Uhr:

Das wäre natürlich dann wirklich zu überlegen... Dann kann man von CCC wirklich gleich auf NBT wechseln, wenn die Arbeit ähnlich ist.

Habt ihr den Monitor in die Hutze eingebaut? Das soll angeblich etwas gefrickel sein, weil das Format ein anderes ist. Hab ich aber auch nur vom hörensagen.

Das Format ist das selbe, sofern du den Monitor von einem F2x/F3x nimmst, denn die sind 8,x" groß und nicht 10,x wie in den BMWs ab 5er.

Hab es demnach ebenso in der Hutze verbaut. Einzig nervig ist, dass das Display aus dem Rahmen "befreit" werden muss, da es bei den Fs ja aufgesetzt ist. Demnach muss die Glassscheibe weggebrochen werden, aber auch das ist alles möglich. Hab den Umbau ein bisschen dokumentiert, kann da nachher bisschen was hochladen.

Denk dran dass beim NBT ein Emulator zwingend notwendig ist. Solltest du ernsthaftes Interesse haben, nenne ich dir eine gute Anlaufstelle dafür.

Übrigens dramatisiert bimmertuning sehr stark, die wollen schließlich auch was verkaufen.

Danke für die tolle Info.

Ich selbst hab kein Interesse, da ich ein CIC verbaut habe. Ich werde umsteigen, wenn es was brauchbares mit Android Auto gibt oder so.

Edit: Und der Mehrpreis für's NBT zum CIC geht ja sogar.

Zitat:

@Fcoding schrieb am 29. Mai 2015 um 19:58:23 Uhr:

Also ich habs bei mir im E8x drin und der Umbau war Kindergarten... hat keine 2std gedauert

...na wenn es so schnell geht warum nicht, einfach kurz für die User die Interesse haben, das Ganze erklären, zusammenfassen? Jeder kann herumprallen mit ...

Ich kann auch ein FZ gerne zur Verfügung stellen und Du kannst mich gerne überzeugen. Ein günstiges NBT Set unter 450€ hast sicher auch da ;)

Gruß

Für alle die bereits auf NBT umgerüstet haben oder generelle, tiefgründigere Erfahrungen damit haben, mal ein paar Fragen:

-Bluetooth Browsing: sprich, wenn das iPhone via BT verbunden ist, kann ich in einigen BMWs mit NBT auch die Wiedergabelisten durchblättern, bei mir nicht

-Siri: Auch hier, einige Wagen aktivieren Siri wenn ich die Sprachfunktion lange gedrückt halte

-Bluetooth Audio wird deaktiviert, wenn das iPhone via USB Kabel angeschlossen wird, bei einem F10 den ich mal gefahren bin hatte das keine Auswirkung und ich konnte auch beim angeschlossenen iPhone über USB via BT hören

Mein nachgerüstetes NBT hat das iDrive-Level G (NBT_G).

Ein F30 wo zumindest das BT Streaming funktionierte (mehr nicht getestet) hatte ebenfalls NBT_G, ebenso beim i8 der allerdings schon NBT_I hatte.

Ich glaube ersten beiden Punkte lassen sich via Codierung ändern, dazu habe ich folgende Einträge gefunden:

HU_NBT

3000

ENT_BTAS_IAP_COVERART AKTIV

3003

ENT_BTAS_METADAT AKTIV

ENT_BTAS_BROWSING AKTIV

 

Weiß da jemand was konkretes, wolli.?

Grüße

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