Porsche Strategiewechsel

Porsche

Porsche richtet seine Strategie neu aus. Reine BEV Modelle (Macan / Boxster) sollen als Basis für ICE Versionen weiterentwickelt werden.

Zudem hat Porsche massive Probleme in China.

Wo geht die Reise hin und was heißt das für Porsche als Hersteller?

https://www.elektroauto-news.net/.../...echnologieoffenheit-verbrenner

1481 Antworten

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 7. Februar 2025 um 16:43:25 Uhr:

...Diese Zahlen zeigen, dass sich der Markt zunehmend in Richtung Elektromobilität bewegt. Während Verbrenner noch immer einen großen Anteil haben, ist das Wachstum klar auf der Seite der E-Fahrzeuge. Insofern scheint Porsche mit dem Fokus auf Modelle wie den Taycan strategisch gut aufgestellt zu sein – auch wenn die Gesamtzulassungen des Herstellers zuletzt rückläufig waren.

Spannend bleibt die Frage, wie sich diese Entwicklung in den kommenden Monaten fortsetzt und ob andere Hersteller nachziehen.

Die Antwort lautet: Ja. Natürlich entwickelt sich der Markt weiter in Richtung Elektro. Das ist doch mindestens seit 2018 klar abzusehen.

Erst mal XXXXL-danke an @Panamera für die oben abgebildeten Offerten. Da könnt Ihr ruhig ein paar Likes an seinen Post vergeben. Als ich die Preise gesehen habe, speziell für den 992.1, war ich sehr überrascht. Hätte ich mir so nicht vorstellen können.

Zitat:

@xkman schrieb am 7. Februar 2025 um 17:48:44 Uhr:

Erst mal XXXXL-danke an @Panamera für die oben abgebildeten Offerten. Da könnt Ihr ruhig ein paar Likes an seinen Post vergeben. Als ich die Preise gesehen habe, speziell für den 992.1, war ich sehr überrascht. Hätte ich mir so nicht vorstellen können.

@xkman da sind wir bei „sehr überrascht“ ja mal einer Meinung.

Ich halte die Angebote jedoch für einen Fake. Gute Photoshop Arbeit. Glückwunsch und sorry an Panamera.

Es ist erstaunlich, aber auch zutiefst menschlich, wie die gleiche Lage und die gleichen Zahlen je nach Vorliebe zu Gunsten der eigenen Haltung intepretiert werden. :-) Spannend!

Ähnliche Themen

Zitat:

@K6285 schrieb am 7. Februar 2025 um 18:12:40 Uhr:

Es ist erstaunlich, aber auch zutiefst menschlich, wie die gleiche Lage und die gleichen Zahlen je nach Vorliebe zu Gunsten der eigenen Haltung intepretiert werden. :-) Spannend!

Ja! Spannend!

Neben den Preisen, insbesondere 911, Boxster und Cayman finden sich keine Angaben zu den Emissionen. Ist verpflichtend. Würde Porsche nicht passieren. Keinerlei Fußnoten…

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Februar 2025 um 13:52:11 Uhr:

Wird das jetzt hier ein BEV Beratungsthread? Dann bin ich hier raus.

Diese ewige Diskussion ob nun BEV oder ICE oder PHEV Kaufdiskussion geht mir nur noch auf den Sack.

Jeder kauft worauf er Bock hat, Punkt.

Hier geht es um die Strategie von Porsche und nicht um eure persönlichen Befindlichkeiten.

Aber ist immer so wenn bestimmte Personen bei so einem Thema aufschlagen.

Das persönliche Befinden entscheidet nun mal über die Kauf Gewohnheiten und wenn die Strategie in die falsche Richtung geht und nix anbietet was dem persönlichen Befinden genehm ist verkauft man eben auch nix.

Also wenn der Elektroanteil am Gesamtmarkt bei 16.6% liegt und ich mein Portfolio auf 80% Elektro trimme, ist doch klar warum nicht ausreichend Kunden kaufen.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 7. Februar 2025 um 20:11:52 Uhr:

Also wenn der Elektroanteil am Gesamtmarkt bei 16.6% liegt und ich mein Portfolio auf 80% Elektro trimme, ist doch klar warum nicht ausreichend Kunden kaufen.

Also bei Tesla geht die Rechnung auf😉

Die 16% Marktanteil sind doch einfach nix. Das wird einfach zu sehr in den Himmel gelobt.

Der Elektroumstieg ist zu früh und mit zu wenig Alternativen für die Kunden gekommen.

Ich würde aktuell niemals einen elektrischen Porsche kaufen.
Und scheinbar denken 84% des Marktes auch so.
Kann man als Elektrolover jetzt wieder irgendwelche Argumente bringen. Aber am Ende sind es nur 16% aller Meinungen. Man muss dann mal endlich akzeptieren das 84% anders denken.
Zumindest aktuell.
In ein paar Jahren sieht es vielleicht anders aus…

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 7. Februar 2025 um 20:15:46 Uhr:

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 7. Februar 2025 um 20:11:52 Uhr:

Also bei Tesla geht die Rechnung auf😉

Teslafahrer sind für mich totale Nerds.
120Km/h mittlere Spur, bis der Akku leer ist.
Was hat das mit einem Porsche- Liebhaber zu tun?
Nix, das ist ne andere Welt.

Porsche und Mercedes Verbrenner in der Garage, Tesla und BYD im Depot.

Die Porsche Aktie hat heute ihr Allzeit Tief erreicht.

Liebe Leute, wie schon etliche Male und an verschiedenen Stellen angemerkt, wollen wir hier bitte keine Grundsatzdiskussion über E-Mobilität in Gänze führen. Das bringt uns einfach nicht weiter, und zwingt uns am Ende Threads zu schließen.

Und das will hier ja niemand, oder? 😉

VG,
Markus

PS: Wer unbedingt fundamental diskutieren möchte, kann dies gerne hier tun: https://www.motor-talk.de/.../...dsatz-diskussionen-u-ot-t6753362.html

Nun, ich finde die E- Mobilität ist doch ein entscheidender Teil der aktuell, desaströsen Porsche- Strategie, oder nicht? Also warum gehört das nicht hier her?

Sei so nett und lass uns das per PN besprechen, aber nicht hier.

Grüße, Markus

Deine Antwort