Porsche Neukauf, unmögliches Ankaufsangebot für meinen Macan vom PZ

Porsche Macan 95B

Hallo Zusammen,

aktuell steht eine Neuanschaffung an, es sollte ein neuer Porsche 911 Carrera S (992) sein. Soweit habe ich ein gutes Neuwagenangebot bekommen. Meinen Porsche Macan möchte ich gerne antauschen.

Nun habe ich meiner Meinung nach ein unterirdisches und völlig inakzeptables Ankaufsangebot bekommen von meinem PZ.

Was sagt Ihr zu folgendem Fahrzeug. Wie würdet ihr es hergegen, wenn man bedenkt, dass das PZ bestimmt noch 10 % Marge einrechnet.

Porsche Macan turbo Performance Paket
441 PS
EZ: 05/2018
43500t km
schwarz, innen auch schwarz
2 Hand, erste hand war eine Tageszulassung, ich habe das Fahrzeug praktisch neu mit 50 km übernommen
Garantieverlängerung Approved + Assistance bis 05/2022
Das Fahrzeug ist in einem sehr gepflegtem Zustand, keine Beulen oder Kratzer und ist unfallfrei
Scheckheftgepflegt im PZ
MWST wäre ausweisbar

zusätzlich zu der Serienausstattung habe ich folgendes:
LED Scheinwerfer mit PDLS+
LED Rückleuchten abgedunkelt
Entry+Drive
Parkassisten hinten+vorne+Kamera
Panorama Dachsystem
Privacy Verglasung
Dachreling aus Aluminium in schwarz
Exterieur-Paket schwarz
Servolenkung Plus
Luftfederung mit Niveauregulierung
21Zoll 911 Turbo Design Räder
Sitzheizung vorne+hinten
Sitzbelüftung vorne
Tempolimitanzeige
Abstandsregeltempostat PAS
Fußmatten
Interieur Paket Carbon
Multifunktionslenkrad in Carbon incl. Lenkradheizung
Digitalradio

der ehemalige UVP war 108023 incl. Steuer.

was haltet ihr davon, was wäre für euch ein akzeptabler Preis, wo man das Fahrzeug abgeben kann...

Gruß
Tom

110 Antworten

Hm, du fragst immer wieder nach Meinungen / Einschätzungen zu einem für die Nutzer hier unbekannten, aber „unmöglichen Ankaufsangebot“ für deinen Macan durch das PZ.

Leider ist niemandem klar geworden, was „unmöglich“ konkret bedeutet 🙄

Danke,

aber ich Frage nicht nach einer Einschätzung zu meinen "unmöglichen Ankaufsangebot". Das geht auch nicht, da ich den Betrag noch nicht genannt habe. Ich Frage hier nach einer Einschätzung zu meinem Fahrzeug, wo ich alle nötigen Details mitgeteilt habe und auch schon viele Einschätzungen erhalten habe, auch per PN, vielen Dank.

Gruß

Dann melde dich wieder, wenn du den Preis nennen willst. Ansonsten kann man hier auch zu machen. 🙄

@TomPorschefan geh mal davon aus, dass die Porsche Jungs und Mädels durchaus hier mitlesen. Im Prinzip hast du mit deinen Einlassungen die Sache selber etwas „erschwert“. Im Moment stellen die sich lieber keinen Gebrauchtwagen hin, der rumsteht und sich nicht verkauft, wegen der Corona Einschränkungen. Deshalb kalkulieren die eher nach unten, um die Standzeit auszugleichen. Ob in dieser Preisklasse ein Privatverkauf so einfach möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich würde niemals >60.000€ für Kauf von Privat ausgeben, da wäre mein Limit bei ~15.000€. Ausnahme wäre ich kenne alle Umstände und Hintergründe. Ich würde auch nie einen Wagen in dieser Preisklasse „privat“ verkaufen. Dafür laufen mir zu viele windige „Händler“ rum.

Ähnliche Themen

Ist zur Zeit wirklich schwer in der Preisklasse ein Auto privat zu verkaufen. Wahrscheinlich wollen auch die meisten Finanzieren.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 24. März 2021 um 19:17:18 Uhr:

Ist zur Zeit wirklich schwer in der Preisklasse ein Auto privat zu verkaufen. Wahrscheinlich wollen auch die meisten Finanzieren.

Privatkäufer können jederzeit den Preis/Betrag (egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen) bei einer Bank via Autokredit finanzieren, eh günstiger als bei Porsche Financial

Dream on! Das war vielleicht mal so, aber die Zeiten sind ziemlich vorbei. Außerdem würde ich mich als Verkäufer damit nicht behängen wollen. Mir hat mal einer so ein Angebot gemacht, und es ging um wesentlich weniger Geld. Das war schade um jede Minute sich damit zu befassen. Völliger Flop!
Die Leute die so eine Bonität haben und >60.000€ ausgeben wollen, kaufen doch nicht bei Joe Blow, sondern beim PZ

60.000 Euro von Privat für einen vorfacelift halte ich für utopisch. Selbst als Facelift wirst du von Privat das Geld nicht so schnell bekommen. Wie mein Vorredner schon sagte: wer 60k rumliegen hat geht ins PZ.

Guten Morgen,

Der angegebene Macan hat einen Preis auf dem Markt von mindestens 70.000 Euro.
Mit Approved bis Mai 2022. Da kann man als Käufer von Privat nichts falsch machen.
Meine Suche vor einigen Monaten zum Macan 441 PS habe ich schnell beendet,
da mir dieses Auto in Relation zum Neupreis zu teuer war.
Unter 80 TEU was zu finden, schwierig.

„Vorfacelift“
Der „alte“ von 2018 hat schon den aktuellen Innenraum.
Und vermutlich keinen OPF.
Das duchgängige Lichtband am Heck, ohne den kleinen Spalt, erkennt nur der absolute Fachmann.
Und was wurde sonst noch verändert? Nur Kleinigkeiten. Absolutes Facelift light.

Mit 60.000 € ins Porsche Zentrum......

Um ein aktuelles, gebrauchtes Auto mit 4/5 Sitzen zu kaufen.....

Die lachen dich aus.

Zitat:

@Passi-Driver schrieb am 24. März 2021 um 23:59:48 Uhr:

60.000 Euro von Privat für einen vorfacelift halte ich für utopisch. Selbst als Facelift wirst du von Privat das Geld nicht so schnell bekommen. Wie mein Vorredner schon sagte: wer 60k rumliegen hat geht ins PZ.

Zitat:

@SANDRIN schrieb am 19. März 2021 um 19:54:28 Uhr:

Hi, als weiteren Anhalt zur Inzahlungnahme durch ein PZ:
habe unseren Macan GTS aus 06/2016 nach 2 Jahren im PZ in Zahlung geben wollen, weil ich ein paar kleinere Konfigurationsfehler korrigieren wollte. Bei 92 k€ Neupreis blieben nach 2 Jahren und etwa 15.000 km knapp unter 60 k€ übrig. Hatte privat gekauft und bar bezahlt.
Habe dankend verzichtet und fahre nun eben ohne Holzlenkrad und weissen Zifferblättern in Tacho und Sport-Chrono-Uhr weiter.
Cheers

Super, das schwarze Zifferblatt ist auch besser ablesbar und das Lenkrad griffiger als ein Holzlenkrad. Barkäufer haben eben nicht nur Kohle, sondern es auch kaufmännisch drauf.

Woher kommt deine Erkenntnis?
Es gibt genug Leute mit Geld.
Ich habe im Januar meinen M3 F80 verkauft.
Inserat nach 2 Stunden beendet und verkauft.
Ü 40.000 bar auf der Sparkasse eingezahlt.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 24. März 2021 um 19:17:18 Uhr:

Ein M3 ist da glaube etwas anderes da seltener und da hast Du vielleicht auch etwas Glück gehabt. Bei mir war es damals nicht so einfach, meinen BWM F11 530D mit M-Paket und nahezu Vollausstattung nach 4 Jahren zu verkaufen. Und dabei wollte ich letztendlich weil die Nachfrage so gering war, nur ca 3000-4000 Euro über dem Händler EK erzielen. Letztendlich hatte es dann geklappt. Da ging es um 32 Tsd.
Den X5 mit nahezu identischer Ausstattung den ich danach geleast und nach drei Jahren wieder abgegeben hatte, der stand dann ganze 4 Monate bei BMW auf dem Hof. Danach ging er mit einem Paket von mehreren Fahrzeugen zu einem Fähnchenhändler.
Daran sieht man, dass schon vor 3-6 Jahren die Lage nicht einfach war.
Und eine Bekannte, auch hier aus dem Forum ist nahezu blass geworden als sie vor 2 Monaten ihren BMW X5 M50 D gegen einen neuen X5 45e in Zahlung geben wollte und letztendlich auch hatte.

Der Privatverkauf meines Cayenne GtS vor 3 Jahren hat damals 6 Monate gedauert obwohl der günstigste auf dem Europäischen Markt. Der Verkauf unseres X5 M50d hat nun 5 Monate gedauert obwohl mit der Ausstattung einmalig und der günstigste auf dem deutschen Markt. Wenn ich 60 habe dann spielen die 10 oder 15.000 mehr beim PZ auch keine Rolle mehr. Wenn die Lange Wartezeit es einem Wert ist dann kann man es ja versuchen. Einen M3 bekommt man immer gut verkauft da man damit auch eine andere Käuferschicht anspricht.

Meinen s213 (aktuelle Mercedes E-Klasse) mit sehr guter Ausstattung bin ich privat trotz Junger Sterne Garantie und dauerhaft unter den ersten 5 billigsten Fahrzeugen in Deutschland auch nicht los geworden. Wollte auch um die 30k€ haben und hab den dann nach 4 Monaten für ca 27k€ bei WKDA abgegeben.

Ein M3 hat eine unheimliche Strahlkraft und eine große Fangemeinde, ich glaube das lässt sich tatsächlich einfacher verkaufen. Ich weiß nicht ob ein Macan auch so eine Anziehungskraft hat.