Porsche Neukauf, unmögliches Ankaufsangebot für meinen Macan vom PZ
Hallo Zusammen,
aktuell steht eine Neuanschaffung an, es sollte ein neuer Porsche 911 Carrera S (992) sein. Soweit habe ich ein gutes Neuwagenangebot bekommen. Meinen Porsche Macan möchte ich gerne antauschen.
Nun habe ich meiner Meinung nach ein unterirdisches und völlig inakzeptables Ankaufsangebot bekommen von meinem PZ.
Was sagt Ihr zu folgendem Fahrzeug. Wie würdet ihr es hergegen, wenn man bedenkt, dass das PZ bestimmt noch 10 % Marge einrechnet.
Porsche Macan turbo Performance Paket
441 PS
EZ: 05/2018
43500t km
schwarz, innen auch schwarz
2 Hand, erste hand war eine Tageszulassung, ich habe das Fahrzeug praktisch neu mit 50 km übernommen
Garantieverlängerung Approved + Assistance bis 05/2022
Das Fahrzeug ist in einem sehr gepflegtem Zustand, keine Beulen oder Kratzer und ist unfallfrei
Scheckheftgepflegt im PZ
MWST wäre ausweisbar
zusätzlich zu der Serienausstattung habe ich folgendes:
LED Scheinwerfer mit PDLS+
LED Rückleuchten abgedunkelt
Entry+Drive
Parkassisten hinten+vorne+Kamera
Panorama Dachsystem
Privacy Verglasung
Dachreling aus Aluminium in schwarz
Exterieur-Paket schwarz
Servolenkung Plus
Luftfederung mit Niveauregulierung
21Zoll 911 Turbo Design Räder
Sitzheizung vorne+hinten
Sitzbelüftung vorne
Tempolimitanzeige
Abstandsregeltempostat PAS
Fußmatten
Interieur Paket Carbon
Multifunktionslenkrad in Carbon incl. Lenkradheizung
Digitalradio
der ehemalige UVP war 108023 incl. Steuer.
was haltet ihr davon, was wäre für euch ein akzeptabler Preis, wo man das Fahrzeug abgeben kann...
Gruß
Tom
110 Antworten
Was sagt ADAC dazu:
Es könnte so sein das wegen das guten neuwagenangebots das PZ ein niedrigerem Preis für den Macan bietet.
Neben Privatverkauf gibt's auch https://www.wirkaufendeinauto.de/ Ich erwarte aber nicht das die einen guten Preis geben werden.
Die Rechnung von knolfi passt mE ziemlich genau: Nah drei Jahren gibt es bei einem eher wertstabilen Fahrzeug wie einem Macan knapp 50 % des Listenpreises. Und dann entspricht der Wertverlust (in der heutigen Nullzinszeit) ungefähr 36 Leasingraten, so wie sie Porsche kalkuliert.
Zitat:
.
Neben Privatverkauf gibt's auch https://www.wirkaufendeinauto.de/ Ich erwarte aber nicht das die einen guten Preis geben werden.
Hast du den Thread gelesen?
Hab ich es nur übersehen, oder ist der Ankaufspreis vom TE nun schon mal genannt worden?
Ähnliche Themen
Nein, der TE hatte nur geschrieben, dass WKDA 61.500 € auswirft. Den Ankaufspreis von Porsche will er wohl erst nennen, wenn er den Ankaufspreis von einem weiteren PZ hat.
Ich denke der Preis von WKDA trifft es ganz gut (und liegt auch noch über der Hälfte des ehem. Listenpreises). Evtl. gibt ein annderer freier Händler, der Kunden für so ein Auto hat,noch 2 - 3 k€ mehr, das dürfte es dann aber gewesen sein.
XF-Coupe
WKDE wird das Auto auch nicht direkt ankaufen. In der Kategorie kommen die Autos meist in die Versteigerung. Da geben dann Autohändler europaweit verbindliche Angebote ab. Das kann dann ein paar Tage lang beobachten und bei Bedarf zuschlagen. Kaufen und zahlen tut dann wieder WKDE. Macht Spaß und so lief es bei meinem RS5 auch.
Mein Macan Diesel war 3 Jahre und 9 Monate alt, hatte knapp 60 tkm gelaufen. Ehem. LP 83 k€. Das ursprüngliche Angebot eines freien Händlers war bei 43 k€, da noch die ersten Bremsen drin waren (Scheiben und Beläge) und hier demnächst ein Ersatz fällig war, haben wir uns bei der Besichtigung auf 41,5 € geeinigt, also halber LP nach 45 Monaten.
Der Wagen des TE wird im Mai erst 3 Jahre alt, hat nur 45 tkm und noch ein gutes Jahrr Approved (hatte meiner nicht).
Privat wäre sicher ein wenig mehr drin gewesen, aber aus der Fa. verkaufe ich wegen Gewährleistungspflicht nicht an privat. Der TE könnte es schon, weil ja die Gewährleistungspflicht durch die Approved abgedeckt ist.
XF-Coupe
Tom,
ich habe mir vor wenigen Wochen einen turbo PP gekauft, den Markt eine ganze Weile beobachtet und vorher einen S Diesel Macan selbst verkauft. Der war nach 4h verkauft.
Für ca 63k müsste er an den Mann/die Frau zu bringen sein würde ich schätzen. Die Ausstattung ist nicht üppig, aber die wichtigsten Extras hat er fast alle (zum Vergleich: LP bei meinem waren 133k).
Wenig km, gängige Farbkombi, stimmige Ausstattung, 1J Approved, das passt fast alles (bei mir wäre nur wg fehlender Standheizung durchgefallen).
Inzahlungnahme im PZ - zahlt man einen hohen Preis für Bequemlichkeit.. würde ich niemals machen.
Good Luck
Ray
Zitat:
@TomPorschefan schrieb am 19. März 2021 um 09:54:41 Uhr:
Hallo Zusammen,aktuell steht eine Neuanschaffung an, es sollte ein neuer Porsche 911 Carrera S (992) sein. Soweit habe ich ein gutes Neuwagenangebot bekommen. Meinen Porsche Macan möchte ich gerne antauschen.
Nun habe ich meiner Meinung nach ein unterirdisches und völlig inakzeptables Ankaufsangebot bekommen von meinem PZ.
Was sagt Ihr zu folgendem Fahrzeug. Wie würdet ihr es hergegen, wenn man bedenkt, dass das PZ bestimmt noch 10 % Marge einrechnet.
Porsche Macan turbo Performance Paket
441 PS
EZ: 05/2018
43500t km
schwarz, innen auch schwarz
2 Hand, erste hand war eine Tageszulassung, ich habe das Fahrzeug praktisch neu mit 50 km übernommen
Garantieverlängerung Approved + Assistance bis 05/2022
Das Fahrzeug ist in einem sehr gepflegtem Zustand, keine Beulen oder Kratzer und ist unfallfrei
Scheckheftgepflegt im PZ
MWST wäre ausweisbarzusätzlich zu der Serienausstattung habe ich folgendes:
LED Scheinwerfer mit PDLS+
LED Rückleuchten abgedunkelt
Entry+Drive
Parkassisten hinten+vorne+Kamera
Panorama Dachsystem
Privacy Verglasung
Dachreling aus Aluminium in schwarz
Exterieur-Paket schwarz
Servolenkung Plus
Luftfederung mit Niveauregulierung
21Zoll 911 Turbo Design Räder
Sitzheizung vorne+hinten
Sitzbelüftung vorne
Tempolimitanzeige
Abstandsregeltempostat PAS
Fußmatten
Interieur Paket Carbon
Multifunktionslenkrad in Carbon incl. Lenkradheizung
Digitalradioder ehemalige UVP war 108023 incl. Steuer.
was haltet ihr davon, was wäre für euch ein akzeptabler Preis, wo man das Fahrzeug abgeben kann...
Gruß
Tom
Zitat:
@Ray_S schrieb am 22. März 2021 um 18:20:47 Uhr:
Tom,ich habe mir vor wenigen Wochen einen turbo PP gekauft, den Markt eine ganze Weile beobachtet und vorher einen S Diesel Macan selbst verkauft. Der war nach 4h verkauft.
Kein wunder, diese sparsamen Motorisierungen sind privat sehr gefragt. Wenn du deinen Turbo später mal privat verkaufen willst, wird das wohl deutlich schwieriger werden.
Keine Sorge,
Kleingelddramatiker werden sich dann ja erst gar nicht melden. Für jedes Macan Modell gibt es eine Fangemeinde. Zudem habe ich den größten Wertverlust dem Erstbesitzer überlassen..
Der Wiederverkauf meines Fzgs ist aber hier nicht das Thema sondern eine realistische Einschätzung für den TE bzgl. Verkauf/Inzahlungnahme. Die habe ich versucht ihm zu geben.
Zitat:
@knolfi schrieb am 23. März 2021 um 10:50:15 Uhr:
Zitat:
@Ray_S schrieb am 22. März 2021 um 18:20:47 Uhr:
Tom,ich habe mir vor wenigen Wochen einen turbo PP gekauft, den Markt eine ganze Weile beobachtet und vorher einen S Diesel Macan selbst verkauft. Der war nach 4h verkauft.
Kein wunder, diese sparsamen Motorisierungen sind privat sehr gefragt. Wenn du deinen Turbo später mal privat verkaufen willst, wird das wohl deutlich schwieriger werden.
Gibt es denn nun schon eine Auflösung, sprich das veröffentlichte Angebot der Inzahlungnahme? Ist ja schon eine Weile her.
Würde mal meinen, PZ hat 45-50000€ geboten,
Privat müssten da schon etwa 60000€ zu erzielen sein !
Jedenfalls viel Glück einen fairen Preis zu erzielen, wünsche ich Dir !
Naja, was hat er denn erwartet? Das PZ kann nun mal keinen Ankaufspreis auf Privatverkaufsniveau leisten.
Insofern handelt es sich nicht um ein „unmögliches Ankaufsangebot“, sondern vielmehr um überzogene Preis-Vorstellungen des TE.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der TE den Wagen schon recht „günstig“ eingekauft und will ihn jetzt dem PZ möglichst gut zurückverkaufen.
Das passt eben nicht.
Hallo zusammen,
dann will ich mich jetzt nochmals melden. Leider habe ich von dem weiteren PZ in meiner Nähe noch kein Angebot erhalten, obwohl schon mehrmals auf verschiedenen Wegen nachgefragt, ist das normal???
Bedanken möchte ich mich schon mal für die vielen Tipps, die ich bekommen habe. Nach mehreren Nachrichten habe ich mich entschlossen, das Auto unter mobile.de anzubieten. Meine Preisvorstellung wäre hier 60 + x...ich denke, das ist nicht utopisch.
Zu meinem Einkaufspreis habe ich mich nicht geäußert, ich weiß daher nicht was tetekupe mit "günstig" meint...ich glaube auch nicht, dass meine Preisvorstellung überzogen ist.
Sollte ich das Angebot haben, werde ich mich natürlich melden. Einige haben mir auch schon geraten, ein weiteres PZ zu kontaktieren, vielleicht wäre das noch eine weitere Möglichkeit...
Bis bald...