1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche ist absolut unkulant und unkooperativ

Porsche ist absolut unkulant und unkooperativ

Porsche 911 5 (996)

Habe bezüglich meines Ärgers mit meinen Porschefahrzeugen den Hinweis bekommen, es mal mit einem Kulanzantrag zu versuchen. Das ist absolut unmöglich! Natürlich wurden meine Fahrzeuge seit 23 Jahren nur im Porschezentrum gekauft, gewartet und repariert.Ich stehe z.Zt. mit 2 Porsche im Göttinger PZ. Der 911 (Bj.89) ist trotz verzinkter Karosserie dort zur Reparatur von heftigsten Durchrostungen im Schloßblech- und Seitenteilbereich. Bereits 2006 habe ich für EUR 16.000 den gesamten Vorderwagen machen lassen. Die Verzinkung ist offensichtlich der absolute Pfusch! Porsche Classic ist aber nicht in der Lage die passenden Reparaturbleche zu liefern, bzw. man ist nur bereit möglicherweise passende Bleche ohne Rücknahmebereitschaft zu verkaufen. Insoweit ist Porsche Classic sehr, sehr kundenunfreundlich. Zusendung zur Ansichtnahme ist da nicht drin. Der 996 (Bj.00) steht wegen eines gerissenen Zylinderkopfes dort. Der Chef und der PZ-Meister behaupten, sie bekämen eine Abmahnung, wenn Sie wegen eines möglichen Kulanzantrages in Stuttgart nachfragen würden. Von wegen Kulanzbereitschaft! Der Chef ist Kaufmann und folglich geht es ihm nur ums Verkaufen. Aber keine Sorge, kein Fehler ist so interessant, daß man ihn dreimal macht! Und der Meister, eigentlich ein menschlich sehr netter und m.E. ein fachlich sehr kompetenter Mann kann da gar nichts machen. Die Kundenunfreundlichkeit und die fehlende Kulanzbereitschaft bei Porsche ist auch mir inzwischen bekannt! Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Beste Antwort im Thema

Da ich mich seit 1981 mit Oldtimern beschäftige, weiß ich schon, wann ich etwas bemängele und wann nicht. Offensichtlich habt ihr hier vorschnell kommentiert, ohne genau hinzuschauen. Und der nächste kommentiert dann etwas, was der vorherige bereits am Thema vorbei kommentiert hat. Kommt mir hier ein bißchen vor, wie die 'Stille Post'. Trotzdem danke ich für die in der Regel zutreffenden Erklärungen.
Also nochmals: Unkulanz bezieht sich nicht auf die Tatsache, daß es rostet und ich hier eine Reparatur aus Kulanz erwarte, sondern darauf, daß 'Porsche Classic' damit wirbt, beim Erhalt alter Fahrzeug zu unterstützen und nichts tut, um die benötigten Reparaturbleche zu beschaffen.
Es gibt im Katalog nicht mal Abbildungen, sondern das Porsche-Zentrum bekommt lediglich mitgeteilt, daß es u.a. ein Knotenblech gibt. Aber wie es aussieht und ob es in meinem Fall hilfreich ist, das kann man trotz eingeschickter Roststellen-Fotos nicht sagen. Zur Ansicht bekommt man das 'möglicherweise passende' Blech auch nicht zugeschickt.
Offensichtlich ist man bei Porsche gewohnt, wenn man etwas aus dem Regal nimmt, dann nur, wenn auch gekauft wird. Das empfinde ich als unkulant! Wenn es nicht paßt, dann wird es nicht einfach zurück genommen, sondern dann muß das Porsche-Zentrum ein Rückkauf-Antrag stellen. Und wenn nicht gerade zufällig so ein Blech von einem anderen Porsche-Zentrum geordert wird, dann verliert man 50% des Kaufpreises. Wenn es benötigt wird, dann nur 25%. So hat mir das der Meister im Porsche-Zentrum in Göttingen erklärt. Wir sprechen hier pro Blech von einem Preis von ca. EUR 350.
Auch mein Angebot, natürlich die Versandkosten für Hin- und Rücksendung zu übernehmen, hat hieran nicht geändert.
Natürlich finde ich nebenbei bemerkt, die Tatsache, daß man bei meinem Neukauf 1989 mit Verzinkung als 'absoluten Rostschutz' geworben hat und mir damals auf meine Nachfrage erklärt hat, ein zusätzlicher Unterbodenschutz sei nicht nötig, auch nicht so toll. Man hat sogar abgeraten, weil dieser Schutz immer durchlässig würde und sich unter dieser Schutzschicht dann die Feuchtigkeit besser halten würde. Ich habe stattdessen im Winter wöchentlich eine Unterbodenwäsche machen lassen.
Porsche hat 1989 mit einer Durchrostungsgarantie von 10 Jahren geworben. Pünktlich nach 12 Jahren zeigten sich dann die ersten Duirchrostungen um den Tankeinfüllstutzen, dort wo eigentlich kein Sand hingeschleudert wird.
Inzwischen weiß ich natürlich auch, daß im Schloßblechbereich aufgrund der fehlenden Kunststoff-Innenkotflügel, die andere Fahrzeuge bereits damals hattern, Sand an diese Teile geschleudert wird und die dünne Zinkschicht bald ab ist.
Insoweit besteht dann kein großen Unterschied zu anderen, unverzinkten Fahrzeugen. Bei meinen Mercedes aus dieser Zeit war dies aufgrund der Innenkotflügel erheblich weniger heftig. Nur mein Alfa Spider von 1977 sah schlimmer aus. Und nicht lachen, jetzt wird es skuril, weil ich als Wessi auch 2-Takter mag, meine beiden Wartburg 353 von 1969 und 1984 sind ohne Unterbodenschutz aufgrund des aufgespritzten Hydrauliköls absolut rostfrei, obwohl es in der DDR auch Salz gab.
Und daß der 996 Motorprobleme hat, das wurde mir beim Neukauf im Jahre 2000 auch nicht gesagt. Auch 2000 war Porsche für mich, ähnlich wie Daimler immer noch ein Qualitätsbegriff. Und da paßt es nicht, daß bei wirklich sinnigem Gebrauch ein Zylinderkopf bei 130.000km aus heiterem Himmel einfach reißt. Das ist für mich ein Qualitätsmangel, egal ob durch schlechten Guß oder durch falsche Konstruktion. Und da erwarte ich aufgrund der 23-jährigen Kundentreue schon ein Entgegenkommen. Das die Garantie längst abgelaufen ist, das weiß ich auch.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Naja die Anfertigung von kompletten Rep-Bauteilen (z.B. Reserveradmulde) ist ne kostspielige Angelegenheit weil recht zeitaufwendig.
Ich würde auf Austauschbleche vom Hersteller setzen wenn verfügbar.
Auch wenn die nicht 100 % passen aber ein bereits vorhandenes Blech zu modifizieren ist besser als komplett neu anzufertigen.
Für mich selbst würde ich zwar solche Späße machen wie Bleche anfertigen aber da der Zeitaufwand immens ist kann man das preislich schwer vor dem Kunden rechtfertigen wenn es noch Bleche zu kaufen gibt.
Repbleche für Kunden würde ich nur da fertigen wo der Aufwand zeitlich zu rechtfertigen ist.

Danke, da hat mal ein Praktiker, also jemand, der wirklich weiß, wovon er redet, die Sache auf den Punkt gebracht.
Nur gibt es in meinem Fall passende oder passend zu machende Reparaturbleche?
Diejenigen, die solche Bleche gesehen haben wollen, könnten ja mal einen Hinweis geben. Oder war das nur so dahergesagt?

du stellst dich aber auch an, es gibt massenweise Blechlieferanten, wieviel Antworten willst du noch ???

Zitat:

du stellst dich aber auch an, es gibt massenweise Blechlieferanten, wieviel Antworten willst du noch ???

da kann man (Mann) "krya55" nur recht geben!

Aber "b..d meckern" scheint eben einfacher zu sein als zu "googeln (1989 Posche 911 reparaturbleche)"

http://www.zapmeta.de/wsde/aw2c800/reparaturbleche%20porsche%20911/
http://www.oettle-tuning.de/.../?...

Moin, moin

Ähnliche Themen

Außer dem sog. Knotenblech, das aber nicht wirklich für meine Roststellen passend ist, ist nirgends was zu finden. Glaubt hier denn jemand, ich würde das hier rein setzen, wenn es so einfach wäre.
Mich wundert nur, daß sich hier Leute mit irgendwelchen Kommentaren wichtig tun, ohne zu wissen, wovon sie reden.
Zeig mir doch einer ein wirklich hilfreiches Blech! Dem gebe ich EUR 50 als Prämie! Aber die letzten beiden Schlaumeier haben sich nicht mal die Mühe gemacht meine Fotos anzuschauen oder gar mit den Angeboten zu vergleichen. Bei 'google' den Begriff 'PorscheReparaturblech' einzugeben und sich zu freuen, wenn es ein Ergebnis gibt, das kann sogar mein Dackel. Reicht aber eben nicht!
Es ist schon drollig, wenn hier manche besserwisserisch ihren Senf los werden müssen und dabei genau wissen, das es nicht zutreffend sein kann, weil es von ihnen gar nicht hinterfragt wurde.

so du oberschlaumeier

Einstiegschweller: 96550340101GRV 119,59 €
Knotenblech: 91150707740 GRV 171,08€
Schlossblech: 96450204100GRV 99,83 €

alles bei Porsche erhältlich ,
sind zwar Nummern von der Fahrerseite aber es sollte ja dann ein leichtes sein die Beifahrereseite zu finden ,oder ?

😁

Und was haben die von Dir genannten Teile (bis auf Schloßblech) bitte mit meinen Roststellen zu tun ? Übrigens, wenn Du meinen Beitrag genau gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich die Schloßbleche bereits habe. Die Roststelle am Außenschweller ist so klein, dass dieses Blech für den Einstieg leicht selbst zu fertigen ist. Es geht um die wirklich fiesen Roststellen im hinteren Seitenteil rechts und links! Und da ist das Knotenblech nicht wirklich passend! Schau doch mal wirklich genau hin! Wahrscheinlich willst Du mir tatsächlich helfen und nicht nur mosern. Deshalb trotzdem Danke! Ich habe deshalb nochmals Fotos mit den Roststellen unten beigefügt! Es wäre wirklich toll, wenn es hierzu passende Reparaturbleche gäbe. Der Meister vom PZ-Göttingen hat auch im Internet überall gesucht. Der ist durchaus kompetent, menschlich absolut fein und sehr hilfsbereit. Ich kenne ihn seit 23Jahren. Aber er kann auch nichts finden. Und Porsche-Classic ist tatsächlich nicht kooperativ. Der PZ-Meister hat mir erst gestern wieder gesagt, daß er nur dies Knotenblech bestellen kann und daß ich dann drauf sitzen bleibe, wenn es nicht paßt. Eigentlich sieht man jetzt schon, daß es nicht passen kann. Aber so Teile individuell und entsprechend genau herzustellen, zu profilieren und einzupassen, das wird ungleich teurer und sei zudem nie so paßgenau! Deshalb meine Hoffnung, daß es doch irgendwo ein passendes Reparaturblech gibt.

Nimms mir nicht krumm, aber wenn der Hersteller kein passenden Bleche hat, erwartest du dann wirklich das du die woanders bekommst?

Hallo, danke für Deinen wahrscheinlich ernst gemeinten Denkanstoß. Natürlich erwarte ich das, sonst würde ich doch hier nicht fragen.
Nur für Dich zur Information: Auch Porsche Classic produziert nicht selbst, sondern bezieht, wie auch alle mir bekannten, anderen Hersteller, Reparaturbleche nur irgendwo von irgendeiner Zulieferfirma. Zusätzlich gibt es für viele Fahrzeuge noch weitere Firmen, die unterschiedlichste Bleche produzieren. Daimler und Porsche gehören seit einiger Zeit zu den Herstellern, die ältere Fahrzeuge aktiv unterstützen und dafür Tochterfirmen gegründet haben. Natürlich nicht aus Nächstenliebe -meist sind die dort angebotenen Teile erheblich teurer, als beim Zulieferer, der die gleichen Teile ebenfalls anbietet. Und das Angebot ist offensichtlich auch deutlich reduziert. Und wegen der Rücknahme nicht passender Teile gibt es die von mir bereits genannten Probleme. Offenbar möchte man nur am Weiterverkauf verdienen und betreibt keine Lagerhaltung. Also ich suche jetzt auch außerhalb von 'Porsche-Classic' nach den, in meinem Fall passenden Teilen, wobei ich hoffe, daß jemand durch Zufall irgendwo so etwas gesehen hat.

das sind genau die 3 Bleche die du brauchst, glaube es oder lass es sein, das Seitenteil gibts nur komplett und das zu einem Preis den will man gar nicht wissen, das muss selbst angefertigt werden.
ich kenne jemand der genau diese Arbeit an einem 88 Carrera durchgeführt hat, 40 Arbeitsstunden inkl.vorbereiten zum lackieren und anfertigen des unteren seitenteils hat das gedauert.

so das wars für mich, wahrscheinlich reicht das immer noch nicht.
ps: das knotenblech brauchst du bestimmt so wie das schloßblech aussieht, das ist das einzige was zeichnungsmäßig nicht gut rüberkommt.

die 50 € kannst du spenden, aber das war wahrscheinlich nur heisse luft

Zitat:

Original geschrieben von Porsche-37073

Habe bezüglich meines Ärgers mit meinen Porschefahrzeugen den Hinweis bekommen, es mal mit einem Kulanzantrag zu versuchen. Das ist absolut unmöglich! Natürlich wurden meine Fahrzeuge seit 23 Jahren nur im Porschezentrum gekauft, gewartet und repariert.Ich stehe z.Zt. mit 2 Porsche im Göttinger PZ. Der 911 (Bj.89) ist trotz verzinkter Karosserie dort zur Reparatur von heftigsten Durchrostungen im Schloßblech- und Seitenteilbereich. Bereits 2006 habe ich für EUR 16.000 den gesamten Vorderwagen machen lassen. Die Verzinkung ist offensichtlich der absolute Pfusch! Porsche Classic ist aber nicht in der Lage die passenden Reparaturbleche zu liefern, bzw. man ist nur bereit möglicherweise passende Bleche ohne Rücknahmebereitschaft zu verkaufen. Insoweit ist Porsche Classic sehr, sehr kundenunfreundlich. Zusendung zur Ansichtnahme ist da nicht drin. Der 996 (Bj.00) steht wegen eines gerissenen Zylinderkopfes dort. Der Chef und der PZ-Meister behaupten, sie bekämen eine Abmahnung, wenn Sie wegen eines möglichen Kulanzantrages in Stuttgart nachfragen würden. Von wegen Kulanzbereitschaft! Der Chef ist Kaufmann und folglich geht es ihm nur ums Verkaufen. Aber keine Sorge, kein Fehler ist so interessant, daß man ihn dreimal macht! Und der Meister, eigentlich ein menschlich sehr netter und m.E. ein fachlich sehr kompetenter Mann kann da gar nichts machen. Die Kundenunfreundlichkeit und die fehlende Kulanzbereitschaft bei Porsche ist auch mir inzwischen bekannt! Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Sorry, Dir das sagen zu müssen aber Du erwartest tatsächlich Kulanz bei einem 23 Jahre bzw. 12 Jahre alten Porsche? Ist das als Witz zu verstehen? Mit Kulanz kannst Du etwa 4 Jahre bzw. bis zu 100000 km rechnen. Danach ist der Ofen aus, es sei denn, es handelt sich um einen bekannten und von Porsche offiziell anerkannten Konstruktionsfehler.

Ich habe Porsche eigentlich als sehr kundenfreundlich erlebt aber ich wechsle meine Porsche auch alle 2-3 Jahre. Du kannst wirklich nicht erwarten, dass sie einen Kunden wie Dich mit Freundlichkeit und Kulanz überschütten. Porsche will nämlich auch Geld verdienen. *LOL*

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

Zitat:

Original geschrieben von Porsche-37073

Insoweit ist Porsche Classic sehr, sehr kundenunfreundlich.
Mit Kulanz kannst Du etwa 4 Jahre bzw. bis zu 100000 km rechnen.

Bei Porsche Classic? 😰

Oh Schreck, wenn ich das alles lese, was sich Porsche da erlaubt...

Wenn ein Hersteller so eine große und teure Marketing-Abteilung unterhält und damit wirbt, dass ca. 80% der über alle Epochen von Porsche gebauten Autos noch im Verkehr sind, kommt natürlich eine gewisse Erwartungshaltung auf.

Ich habe auch meinen Kampf mit dieser Marke und kann nur sagen, dass ich entsetzt bin, was einem dort an "Qualität" geboten wird.

Wenn dann 2 JAHRE nach Ablauf der 10 jährigen Durchrostungsgarantie solch eine Katastrophe zu Tage tritt, kann man schon davon ausgehen, dass Porsche schon aus Gründen der Mythos-Pflege dafür sorgt, dass dieses vollverzinkte Wunder der Langlebigkeit wieder so hergestellt wird, dass nicht die ganze Internet-Welt sieht, was sich unter dem schönen Kleid verbergen kann.

Ich hatte bis vor 4 Jahren u.a. noch einen Golf 2 aus 1990. Die wurden nach dem Rost-Fiasko des Golf 1 ab Werk mit Wachs geflutet und haben vor allem Radhaus-Innenverkleidungen aus Kunststoff bekommen, damit der Steinschlag dem Blech nichts anhaben kann (und das alles seit Produktionsstand 08/1984). Die Innenverkleidungen hat der Golf 1 ab Modelljahr 1981 (Aug. 1980) auch schon gehabt, dieser wurde aber nicht mit Wachs geflutet. Das einzige, was am 2er immer ein wenig nervt ist, dass im Sommer das Wachs aus den Karosserieteilen floss. Egal, ich habe keine einzige Durchrostung !

Hätte Porsche mal nachgedacht, dann wäre man dort auch drauf gekommen, dass die dünne Zinkschicht wegfliegt, sobald ein Stein bei hohem Tempo drauffliegt.

Also, der Mythos ist entlarvt, die Technik- und Rostprobleme sind eklatant und manigfaltig im Internet zu bestaunen (z.B. Kurbelwellensimmering (KWS) bei den 996ern und 997ern). Das gehört sich einfach nicht für einen Hersteller, der die Menschheit mit Botschaften einlullt, dass sie glaubt, dass so ein 911 das Maß der Dinge an Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sei.

Hallo & Guten Abend,

ich glaube ich muß mal hier für PORSCHE mal etwas POSITIVES schreiben, und NEIN ich bin kein Mitarbeiter von PORSCHE. Also, ich kann hier einige Leute verstehen dass diese von der Marke enttäuscht sind, aber wie schon einige geschrieben haben, sollte man sich immer von der ganzen Geschichte (Auto) ein Bild machen, WARUM, WIE, WANN und WIE HÄUFIG ist etwas passiert.

Für mich selber kann ich nur sagen, dass ich zweimal Probleme hatte und beide male wurde mir auf Kulanz (deutlich nach der GW-Zeit) geholfen und ich hätte vor Zufriedenheit den Werkstattleiter umarmt. Geschichte 1: Auto beim Tüv, alles super bestanden ohne Mängel, hatte aber ein "Knacken" die ganze Zeit vorne rechts. Am nächsten Tag zu Porsche, Resultat eine Feder gebrochen. Ups, Auto zu diesem Zeitpunkt 7 Jahre alt und 90.000km gelaufen. Einreichung von Echtbildern vom Auto, Serviceheft und 5 Stunden später erhalte ich die Nachricht das ALLES von PORSCHE übernommen wird. Geschichte 2: Anderes Auto, Probleme mit einem der Kühler, Auto 6 Jahre alt & 45.000km gelaufen, Auto geprüft, bei PORSCHE eingereicht und am folgenden Tag die Nachricht alles gut übernimmt PORSCHE.

Und ich habe bestimmt keine 5 Zuffenhausener Modelle in der Garage stehen. Was die Qualität der Fahrzeuge im Allgemeinen angeht, kann ich nur von den Modellen (max. 8 Jahre) sprechen und hier habe ich echt NIE Probleme gehabt weder mit den 996 / 997 oder 986 Modellen.

Also, erstens Ruhe bewahren und zweitens evtl. direkt mit PORSCHE Kontakt aufnehmen.

See you
Mr.NoLimit

Hatte wohl wieder mal ein neidischer BMW-Troll Langeweile.....😛

Deine Antwort