Porsche ist absolut unkulant und unkooperativ
Habe bezüglich meines Ärgers mit meinen Porschefahrzeugen den Hinweis bekommen, es mal mit einem Kulanzantrag zu versuchen. Das ist absolut unmöglich! Natürlich wurden meine Fahrzeuge seit 23 Jahren nur im Porschezentrum gekauft, gewartet und repariert.Ich stehe z.Zt. mit 2 Porsche im Göttinger PZ. Der 911 (Bj.89) ist trotz verzinkter Karosserie dort zur Reparatur von heftigsten Durchrostungen im Schloßblech- und Seitenteilbereich. Bereits 2006 habe ich für EUR 16.000 den gesamten Vorderwagen machen lassen. Die Verzinkung ist offensichtlich der absolute Pfusch! Porsche Classic ist aber nicht in der Lage die passenden Reparaturbleche zu liefern, bzw. man ist nur bereit möglicherweise passende Bleche ohne Rücknahmebereitschaft zu verkaufen. Insoweit ist Porsche Classic sehr, sehr kundenunfreundlich. Zusendung zur Ansichtnahme ist da nicht drin. Der 996 (Bj.00) steht wegen eines gerissenen Zylinderkopfes dort. Der Chef und der PZ-Meister behaupten, sie bekämen eine Abmahnung, wenn Sie wegen eines möglichen Kulanzantrages in Stuttgart nachfragen würden. Von wegen Kulanzbereitschaft! Der Chef ist Kaufmann und folglich geht es ihm nur ums Verkaufen. Aber keine Sorge, kein Fehler ist so interessant, daß man ihn dreimal macht! Und der Meister, eigentlich ein menschlich sehr netter und m.E. ein fachlich sehr kompetenter Mann kann da gar nichts machen. Die Kundenunfreundlichkeit und die fehlende Kulanzbereitschaft bei Porsche ist auch mir inzwischen bekannt! Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
Beste Antwort im Thema
Da ich mich seit 1981 mit Oldtimern beschäftige, weiß ich schon, wann ich etwas bemängele und wann nicht. Offensichtlich habt ihr hier vorschnell kommentiert, ohne genau hinzuschauen. Und der nächste kommentiert dann etwas, was der vorherige bereits am Thema vorbei kommentiert hat. Kommt mir hier ein bißchen vor, wie die 'Stille Post'. Trotzdem danke ich für die in der Regel zutreffenden Erklärungen.
Also nochmals: Unkulanz bezieht sich nicht auf die Tatsache, daß es rostet und ich hier eine Reparatur aus Kulanz erwarte, sondern darauf, daß 'Porsche Classic' damit wirbt, beim Erhalt alter Fahrzeug zu unterstützen und nichts tut, um die benötigten Reparaturbleche zu beschaffen.
Es gibt im Katalog nicht mal Abbildungen, sondern das Porsche-Zentrum bekommt lediglich mitgeteilt, daß es u.a. ein Knotenblech gibt. Aber wie es aussieht und ob es in meinem Fall hilfreich ist, das kann man trotz eingeschickter Roststellen-Fotos nicht sagen. Zur Ansicht bekommt man das 'möglicherweise passende' Blech auch nicht zugeschickt.
Offensichtlich ist man bei Porsche gewohnt, wenn man etwas aus dem Regal nimmt, dann nur, wenn auch gekauft wird. Das empfinde ich als unkulant! Wenn es nicht paßt, dann wird es nicht einfach zurück genommen, sondern dann muß das Porsche-Zentrum ein Rückkauf-Antrag stellen. Und wenn nicht gerade zufällig so ein Blech von einem anderen Porsche-Zentrum geordert wird, dann verliert man 50% des Kaufpreises. Wenn es benötigt wird, dann nur 25%. So hat mir das der Meister im Porsche-Zentrum in Göttingen erklärt. Wir sprechen hier pro Blech von einem Preis von ca. EUR 350.
Auch mein Angebot, natürlich die Versandkosten für Hin- und Rücksendung zu übernehmen, hat hieran nicht geändert.
Natürlich finde ich nebenbei bemerkt, die Tatsache, daß man bei meinem Neukauf 1989 mit Verzinkung als 'absoluten Rostschutz' geworben hat und mir damals auf meine Nachfrage erklärt hat, ein zusätzlicher Unterbodenschutz sei nicht nötig, auch nicht so toll. Man hat sogar abgeraten, weil dieser Schutz immer durchlässig würde und sich unter dieser Schutzschicht dann die Feuchtigkeit besser halten würde. Ich habe stattdessen im Winter wöchentlich eine Unterbodenwäsche machen lassen.
Porsche hat 1989 mit einer Durchrostungsgarantie von 10 Jahren geworben. Pünktlich nach 12 Jahren zeigten sich dann die ersten Duirchrostungen um den Tankeinfüllstutzen, dort wo eigentlich kein Sand hingeschleudert wird.
Inzwischen weiß ich natürlich auch, daß im Schloßblechbereich aufgrund der fehlenden Kunststoff-Innenkotflügel, die andere Fahrzeuge bereits damals hattern, Sand an diese Teile geschleudert wird und die dünne Zinkschicht bald ab ist.
Insoweit besteht dann kein großen Unterschied zu anderen, unverzinkten Fahrzeugen. Bei meinen Mercedes aus dieser Zeit war dies aufgrund der Innenkotflügel erheblich weniger heftig. Nur mein Alfa Spider von 1977 sah schlimmer aus. Und nicht lachen, jetzt wird es skuril, weil ich als Wessi auch 2-Takter mag, meine beiden Wartburg 353 von 1969 und 1984 sind ohne Unterbodenschutz aufgrund des aufgespritzten Hydrauliköls absolut rostfrei, obwohl es in der DDR auch Salz gab.
Und daß der 996 Motorprobleme hat, das wurde mir beim Neukauf im Jahre 2000 auch nicht gesagt. Auch 2000 war Porsche für mich, ähnlich wie Daimler immer noch ein Qualitätsbegriff. Und da paßt es nicht, daß bei wirklich sinnigem Gebrauch ein Zylinderkopf bei 130.000km aus heiterem Himmel einfach reißt. Das ist für mich ein Qualitätsmangel, egal ob durch schlechten Guß oder durch falsche Konstruktion. Und da erwarte ich aufgrund der 23-jährigen Kundentreue schon ein Entgegenkommen. Das die Garantie längst abgelaufen ist, das weiß ich auch.
45 Antworten
Ich würde sagen da verlangstst du ein wenig was zu viel von einem Autohersteller der so gewinnorientiert ist wie Porsche.
Ob Porsche hin oder her! Die Verschleißerscheinungen sind bei Fahrzeugen in dem Alter normal und können statistisch schon mal auftreten.
Du scheinst nicht vom Fach zu sein sonst wüsstest du dass die Schäden die du hast in der Natur der Sache liegen.
Ein Auto ist nunmal gebaut um zu verschleißen und ist im Endeffekt ein Wegwerfprodukt.
Porsche wär ja auch schön doof Autos zu bauen die ein Leben lang halten.
"Denn was ewig hält bringt kein Geld!" so einfach ist das
Sei lieber zufrieden dass du solange an den Fahrzeugen Freude hattest.
Ich verstehe die Probleme nicht.
Das G-Modell ist 23 Jahre alt und rostet.
Ich glaube die Durchrostungsgarantie galt damals 7 Jahre, jetzt ist mehr als die 3-fache Zeit vergangen. Die Bilder sehen schlimm aus, aber wie ist die Geschichte des Wagens? Wieviele km,wieviele Vorbesitzer, Vorschäden?
Der 996 ist ebenfalls 12 Jahre alt, und dass die M96 Motoren besonders in der 300 PS 3,4 Liter Version ihre Probleme haben, ist doch bekannt.
Auch hier wieder die Frage, km?, Vorbesitzer?
Kulanz für 12 bzw 23Jahre alte Fahrzeuge gibt es doch nirgendwo.
Jedoch würde ich mit solchen Fahrzeugen auch zu freien Spezialisten gehen, da sind die Reparaturen imho besser und preiswerter.
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Das G-Modell ist 23 Jahre alt und rostet.
Ich glaube die Durchrostungsgarantie galt damals 7 Jahre, jetzt ist mehr als die 3-fache Zeit vergangen.
Seit 1981 haben Porsche eine Durchrostungsgarantie von 10 Jahren.
Ok, die sind dann aber auch seit 13 Jahren abgelaufen.
Abgesehen davon muss es ja einen Grund für den Rost geben, defekte Gummidichtung, Vorschaden, o.ä.
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Zitat:
Original geschrieben von Porsche-37073
Der 911 (Bj.89) ist trotz verzinkter Karosserie dort zur Reparatur von heftigsten Durchrostungen im Schloßblech- und Seitenteilbereich. Bereits 2006 habe ich für EUR 16.000 den gesamten Vorderwagen machen lassen. Die Verzinkung ist offensichtlich der absolute Pfusch!
Porsche hat mit der Vollverzinkung (Feuerverzinkung) den besten Schutz aller Autohersteller gegen Durchrostung.
Das bedeute aber nicht das ein verzinktes Auto nicht rosten kann.
Der Zink verhindert nur solange den Rost bis dieser verbraucht.
Das ist immer dann der Fall wenn die Zinkschicht durch z.B. Steinschlag beschädigt wurde und das Blech an dieser Stelle zu rosten beginnt opfert sich der Zink an der beschädigten Stelle bis dieser aufgebraucht ist.
Die Schlossbleche und Schweller sind deshalb besonders gefährdet weil diese ungeschützt den Steinschlägen durch die rotierenden Räder ausgesetzt sind und die Bleche beim fahren ständig einem "Sandstrahlgebläse" standhalten müssen.
Wow aber die Durchrostung ist schon allerübelst, so krass kenne ich das ja nichtmal von den Opels aus Anfang der 90er Jahre 😰
Das keine Kulanz übernommen wird ist wirklich nicht verwunderlich bei so alten Autos, allerdings als Stammkunde würde ich auch drauf hoffen wenigstens ein Zugeständniss zu erhalten. Sonst würde ich mir zumindest beiim 911er einen Karosseriebauer aufsuchen, der bekommt das locker wieder hin und kostet sicher nur halb so viel wie bei Porsche, ordentliche Hohlraumversiegelung machen nach der Instandsetzung und der Wagen fährt wieder die nächsten 23 Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von opelkult
Wow aber die Durchrostung ist schon allerübelst, so krass kenne ich das ja nichtmal von den Opels aus Anfang der 90er Jahre 😰
Opel ist bei der Rostvorsorge auch kein Maßstab!
Ich jedenfalls kenne keinen Opel der 23 Jahre ohne Rost überlebt hat ,die meisten Opel sind nach 8 -10 Jahren reif für die Schrottpresse!
Ein Hoch auf Porsche und dessen Teile-Logistik.
Bei so alten Fahrzeugen solltest Du froh sein, wenn der Hersteller noch Ersatzteile hat und diese zum normalen Endkundenpreis anbietet.
Heute wird's bei vielen Herstellern und Modellen bereits spannend, wenn die über 10 Jahre alt sind.
Ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst...
Vor 23 Jahren war noch mein Opa Laden-Chef.
Ich wäre doch ziemlich fassungslos, wenn heute ein Kunde mit einem Teil aus Opas Zeiten auftaucht und dieses auf meine Kosten gewandelt/repariert/umgetauscht haben will.
mfg, Tom
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Die Schlossbleche und Schweller sind deshalb besonders gefährdet weil diese ungeschützt den Steinschlägen durch die rotierenden Räder ausgesetzt sind und die Bleche beim fahren ständig einem "Sandstrahlgebläse" standhalten müssen.
Wie kommen denn die Steine an das Schlossblech?
Wenn man nicht gerade mit ausgebauten Türen fährt?
Im Ernst, Du hast doch auch einen 911er aus der Zeit, ist der da auch durchgerostet?
Ich habe so etwas bei gepflegten Fahrzeugen noch nicht gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
die meisten Opel sind nach 8 -10 Jahren reif für die Schrottpresse!
Die Lopez-Jahre liegen schon deutlich länger zurück!
Hast Du Dir in letzter Zeit mal einen Opel angeschaut?
Anscheinend nicht!
Offensichtlich ist nichts klebriger als ein schlechtes Image.
Der Rostschaden ist aber schon ungewöhnlich heftig. Wenn ich mir vorstellen sollte, dass mein mittlerweile auch schon 20Jahre alter Mazda MX-5, der für vorbildliche Rostvorsorge ja nun auch nicht gerade berühmt ist, in drei Jahren so aussehen soll, würde mir wohl ganz angst und bange werden.
Trotz allem würde ich mit Kulanz auch nicht rechnen.
Die Bilder zeigen das die braune Pest ja schon länger frist, ist es da nicht etwas spät zu fragen wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist? Immerhin hätte der TE auch früher reagieren können. Passiert ja nicht innerhalb von wenigen Monaten.
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Die Lopez-Jahre liegen schon deutlich länger zurück!Zitat:
Original geschrieben von flieger65
die meisten Opel sind nach 8 -10 Jahren reif für die Schrottpresse!
Hast Du Dir in letzter Zeit mal einen Opel angeschaut?
Anscheinend nicht!
Offensichtlich ist nichts klebriger als ein schlechtes Image.
Auch vor Lopez waren die Opel nicht besser!
Wieviele Kadett D sind im Vergleich zum Golf II noch auf der Straße?
So gut wie gar keine!
Und wie gut Opel heute bei der Rostvorsorge ist wird sich erst in der Zukunft zeigen.
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Wie kommen denn die Steine an das Schlossblech?
Wenn man nicht gerade mit ausgebauten Türen fährt?
Das Schlossblech ist von hinten direkt dem aufgewirbelten Schmutz ausgeliefert welchen die Reifen hochschleudern.
Die Bleche rosten von außen nach innen!
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Im Ernst, Du hast doch auch einen 911er aus der Zeit, ist der da auch durchgerostet?
Ich habe so etwas bei gepflegten Fahrzeugen noch nicht gesehen.
Der 964 ist im Bereich der Schlossbleche und Schweller von hinten mit einer Kunststoffverkleidung verkleidet!
Bei den 911er davor fliegt der Schmutz ungehindert von hinten an die Schlossbleche und auf den Schweller.
Ich habe diese Durchrostungen schon häufiger bei diesen Modellen gesehen,die Autos haben viele "Dreckecken" auch vorne im Kotflügel zwischen dem Ölkühler, wo sich der Schmutz festsetzen kann und feuch bleibt,dass fördert den Rost.
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Auch vor Lopez waren die Opel nicht besser!
Diese Aussage ist definitv falsch. Mein damaliger Kadett D hatte auch im Alter von 16Jahren kein Rostproblem und der vorherige Kadett C lief trotz seines auch damals schon hohen Alters immer problemlos und zuverlässig und die seltenen Defekte waren auch bei hoher Kilometerbelastung immer einfach zu beseitigen.
Zitat:
Wieviele Kadett D sind im Vergleich zum Golf II noch auf der Straße?
So gut wie gar keine!
Dieser Vergleich hinkt gleich in mehrfacher Hinsicht. Der Kadett D wurde zwischen 1979 und 1984 2,1millionen mal gebaut, der Golf II zwischen 1983 und 1992 6,3millionen mal. Ist wohl kein Wunder, dass vom Golf II, der zugegebenermaßen überdurchschnittlich gut gegen Rost geschützt war, heutzutage noch mehr im Straßenverkehr zu sehen sind.